Darf ich jemals wieder Süßigkeiten essen?

  • Mein Problem ist habe Reflux muss jetzt sowieso wohl 4 Wochen schauen das ich mich gut ernähre und sollte Kaffee,Süßigkeiten usw. meiden nur meiden das heißt ich darf ohne Ausnahme garn nicht 1 Stück Schokolade oder 1 Tasse Kaffee trinken,trinke immer Eiscafé nur. Und noch ne frage nach 4 Woche verschwindet ja wahrscheinlich hoffentlich irgendwann der Reflux darf man danach überhaupt was süßes essen und wie viel am besten nicht das der Reflux zurück kommt.

  • Das ist, wie bei den meisten Dingen, eine Balance-Sache. Ich würde die 4 Wochen abwarten und schauen ob sich die Symptome verbessert haben. Dann einfach langsam starten und bewusst auf Trigger achten (Süßigkeiten, Kaffe, Alkohol etc.)

  • Reflux ist sicherlich nicht nur die Folge des Konsums von Süßigkeiten sondern individuell ganz verschieden. Ich brauche nur Getreide zu essen, egal welches und die Suppe schwappt hoch. Ich könnte noch andere Beispiele aufführen.


    Aber verrückt zu sein nach Süßigkeiten (normal käuflichen) ist eh nicht wirklich gut. Warum bist du da so heiß drauf?

    Wer sich Zuckerkonsum abgewöhnt, wird nach spätestens 3 Wochen überhaupt gar kein Verlangen mehr danach haben. Im Gegenteil, alles schmeckt widerlich süß.

    Bei den ErnährungsDocs gibt es Rezepte und Ratschläge zur Ernährung bei Sodbrennen und Reflux. Zucker kommt da nicht vor und die Empfehlung dürfte Lebenslänglich sein....

    Und wer das jemals hatte, wird den Magen immer wieder triggern, wenn er was Falsches isst.

    Wenn man dem Magen nichts zuführt, was ihn sauer werden läßt, kann man selbst mit einer Hernie groß wie ein Scheunentor dort komplett ohne jegliche Beschwerden sein.


    Ist bei mir so. Seit mindestens 15 Jahren. Iss das Richtige, null Probleme, iss das Falsche, spätestens 1 - 2 Tage später brennt der Magen wieder und schießt nach oben......

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Eiscafé

    Warum sollte der besser sein als richtiger Kaffee?

    Also ich habe das Problem auch, ich reduziere dann meinen Kaffeegebrauch und auch den Süßkram.

    Aber ab und zu darfst Du schon mal ein Stück Kuchen oder auch Schokolade.

    Die Menge macht das Gift.

  • Vor allen Dingen sind da noch jede Menge "Hilfsmittel" drin, die den Magen auch örxen.

    Eine bewußte Auseinandersetzung mit Nahrungsmitteln wäre erstrebenswert.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Vor allen Dingen sind da noch jede Menge "Hilfsmittel" drin, die den Magen auch örxen.

    Ist die Frage was sie mit Eiskaffee meint, Kaffee mit Eiswürfeln? Da kann sie aber auch richtigen Kaffee trinken. Oder gekauften Eiskaffee?

    Und der ist richtig übel, ich möchte nicht wissen was da alles drin ist.

  • Vor allen Dingen sind da noch jede Menge "Hilfsmittel" drin, die den Magen auch örxen.

    Ist die Frage was sie mit Eiskaffee meint, Kaffee mit Eiswürfeln? Da kann sie aber auch richtigen Kaffee trinken. Oder gekauften Eiskaffee?

    Und der ist richtig übel, ich möchte nicht wissen was da alles drin ist.

    Meinte eigentlich richtig gekauften Eiscafé so Pulver das man dann mit Milch vermischt finde das schmeckt sehr lecker 😋😁😊

  • Ich glaube das es von mir schon von Süßigkeiten hauptsächlich kommt kann natürlich wie du sagst auch was anderes sein. Ich schaue einfach das ich die 4 Wochen auf Süßigkeiten verzichte komplett und schaue ob sich danach was ändert und wie es mir geht. Und mag Süßigkeiten und Schokolade einfach weil es lecker schmeckt 🥺😋

  • Ich habe meinen Kaffee - Konsum reduziert in dem ich nur noch halbe Tassen trinke und die Maschine auf ganz leichten Kaffee eingestellt habe. Manchmal auch Koffeinfreien Kaffee.

    Während der Arbeitszeit nehme ich mir zeitliche Punkte vor um Kaffee zu trinken. Meine Kollegin ist zu einer bestimmten Uhrzeit da und dann trinken wir Kaffee zusammen. Solange warte ich.

  • Docmedi


    Millionen von Menschen in Mitteleuropa haben Reflux - mein Mann ebenfalls, und zwar schon seit vielen Jahren. Da es bei ihm sehr ausgeprägt ist, wurde er sogar einmal operiert. Die Besserung war leider nur kurzzeitig. Er nimmt jetzt halt Medikamente und achtet natürlich auch auf seine Ernährung. Dies bedeutet allerdings nicht, dass er komplett auf seinen Kaffee oder Süßigkeiten verzichtet. Alles in Maßen und nicht in Massen.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!