Re: Escitalopram aufdosiert

  • Hallo liebes Forum.


    Ich nehme seid 3 Jahren Escitalopram.


    Mit 15mg lebte es sich prima. Keine Angst. Keine Panik.

    Anfan des Jahres sagte mein Psychiater ich sollte ich langsam reduzieren. Erst von 15mg auf 10mg und 3 Monate später auf 5mg.


    Habe dann die 5mg 6 Wochen genommen. Es ging mir damit aber nicht so gut.

    Bin dann nach Rücksprachen mit dem Doc wieder auf 10mg gegangen. Habe mich nach einigen Tagen wieder gefangen.


    Letzt Woche, also 2,5 Wochen nach der Erhöhung habe ich wieder eine PA bekommen seit 2 Jahren. Seitdem geht es mir mies.

    Arzt meine sofort wieder auf 15mg rauf.

    Nehme seit 4 Tagen wieder 15mg.


    Bin viel ruhiger geworden. Kein Gedankenkarussell. Nur morgens ist es komisch.

    Man ist so Angespannt und wartet das wieder alles schlimmer wird.

    Der Schlaf ist seit der PA auch so lala. Werde immer um 4 Wach und kann nicht mehr einschlafen. Bin da aber nicht unruhig oder so.


    Habe auch manchmal Angst das die Tabletten nicht mehr helfen.


    Hat jmd Erfahrungen oder Tips?

  • Hallo:)

    du bist ja erst seit 4 Tagen wieder bei 15mg. Gib deinem Körper Zeit, sich wieder an die neue (alte) Dosis zu gewöhnen. Wenn ich mit hoch- und runterdosieren rumexperimentiert habe, dauerte es auch immer eine Weile, bis es mir wieder gut ging und der Zustand auch stabil geblieben ist.

  • Hallo:)

    du bist ja erst seit 4 Tagen wieder bei 15mg. Gib deinem Körper Zeit, sich wieder an die neue (alte) Dosis zu gewöhnen. Wenn ich mit hoch- und runterdosieren rumexperimentiert habe, dauerte es auch immer eine Weile, bis es mir wieder gut ging und der Zustand auch stabil geblieben ist.

    Ich danke dir...


    Wie lange hat sowas bei dir immer gedauert?


    Nimmst du noch immer die 10mg?


    Hatte jetzt letzte Woche seit 2 Jahren wieder die erste PA

  • Das kann ein paar Wochen dauern. Das auf und ab ist ja ein ziemliches Chaos für den Körper.

    Ich nehme immer noch 10mg. Würde zwar gerne auf 15 hoch gehen, aber darf es nicht wegen EKG-Veränderungen.

    Ich hab mich damit abgefunden, dass ich Escitalopram dauerhaft nehmen muss.

  • Das kann ein paar Wochen dauern. Das auf und ab ist ja ein ziemliches Chaos für den Körper.

    Ich nehme immer noch 10mg. Würde zwar gerne auf 15 hoch gehen, aber darf es nicht wegen EKG-Veränderungen.

    Ich hab mich damit abgefunden, dass ich Escitalopram dauerhaft nehmen muss.

    Ok. Ist es mit deiner Zwangsstörung und Angststörung schlimmer geworden?

  • Ich habe Escitalopram wegen einer Depression bekommen und nehme es jetzt seit gut 5 Jahren. Ich hab 2x versucht auf 5mg zu gehen, aber ich habe schnell wieder fiese Stimmungsschwankungen bekommen und fühlte mich nicht mehr stabil. Von daher nehme ich die 10mg einfach weiter und bin happy, dass es funktioniert.

  • Das kann ein paar Wochen dauern. Das auf und ab ist ja ein ziemliches Chaos für den Körper.

    Ich nehme immer noch 10mg. Würde zwar gerne auf 15 hoch gehen, aber darf es nicht wegen EKG-Veränderungen.

    Ich hab mich damit abgefunden, dass ich Escitalopram dauerhaft nehmen muss.

    Ok. Ist es mit deiner Zwangsstörung und Angststörung schlimmer geworden?

    Mein Privatleben war die letzten zwei Jahre nicht so super, sodass sich alles etwas verstärkt hat und vor allem auch Depressionen dazu gekommen sind.

  • Ich habe Escitalopram wegen einer Depression bekommen und nehme es jetzt seit gut 5 Jahren. Ich hab 2x versucht auf 5mg zu gehen, aber ich habe schnell wieder fiese Stimmungsschwankungen bekommen und fühlte mich nicht mehr stabil. Von daher nehme ich die 10mg einfach weiter und bin happy, dass es funktioniert.

    Hey. Wie lange hat es gedauert bis du dich auf 10mg stabilisiert hast?

  • Ok. Ist es mit deiner Zwangsstörung und Angststörung schlimmer geworden?

    Mein Privatleben war die letzten zwei Jahre nicht so super, sodass sich alles etwas verstärkt hat und vor allem auch Depressionen dazu gekommen sind.

    Das tut mir leid.

    ich hoffe es klappt mit den 10mg da raus zu kommen.


    Ich mache mir immer Gedanken, wenn ich eine PA bekomme, dass die Tabletten nicht mehr helfen oder so.

    Weil nach einer PA bin ich wieder in einer Angstspirale. Schwierig. Da beobachtet man sich den ganzen Tag.


    Zum glück bin ich ruhiger und entspannter auf 15mg. Appetit kommt wieder, Konzentration auch. Habe auch mehr Geduld.

  • Ich habe Escitalopram wegen einer Depression bekommen und nehme es jetzt seit gut 5 Jahren. Ich hab 2x versucht auf 5mg zu gehen, aber ich habe schnell wieder fiese Stimmungsschwankungen bekommen und fühlte mich nicht mehr stabil. Von daher nehme ich die 10mg einfach weiter und bin happy, dass es funktioniert.

    Hey. Wie lange hat es gedauert bis du dich auf 10mg stabilisiert hast?

    Bei Beginn der Depression waren es volle 8 Wochen. Bei den Reduzierungsversuchen habe ich jeweils nach einer Woche schon wieder auf die 10mg erhöht und die Wirkung war recht schnell wieder da. Es war ja aber auch nur eine ganz kurze Reduzierung und ich hatte nie Panikattacken.

  • Hey. Wie lange hat es gedauert bis du dich auf 10mg stabilisiert hast?

    Bei Beginn der Depression waren es volle 8 Wochen. Bei den Reduzierungsversuchen habe ich jeweils nach einer Woche schon wieder auf die 10mg erhöht und die Wirkung war recht schnell wieder da. Es war ja aber auch nur eine ganz kurze Reduzierung und ich hatte nie Panikattacken.

    Ok. So kannte ich es auch. Bin ja erst bei 4 Tagen. Merke aber tagsüber schon den Unterschied zwischen 10mg und 15mg

  • EdenRose


    Ich verstehe das nicht warum es morgens so komisch ist... habe keine Depression...


    Weil da der Kreislauf in Schwung kommt?

    2 Stunden später bin ich wie ausgewechselt.


    Bin aber trotzdem ruhig morgens. Aber so angespannt. Arme brennen...

  • Warte erstmal eine Woche ab, wie es dann ist. Und wenn du deinen Körper jetzt so genau beobachtest, ist es auch normal, dass man angespannt ist und Kleinigkeiten stärker wahrnimmt.

  • Warte erstmal eine Woche ab, wie es dann ist. Und wenn du deinen Körper jetzt so genau beobachtest, ist es auch normal, dass man angespannt ist und Kleinigkeiten stärker wahrnimmt.

    Es ist schon um weiten besser.... keine Frage


    Vielleicht kam die PA von der Moderna-Impfung....

    Dienstag geimpft. Mittwoch Abend auf einem Geburtstag (nur Bier) und Donnerstag früh die PA...

  • Hey EdenRose


    Wollte mich mal kurz melden.

    Die Nacht war gut. Von 20 Uhr - 04 Uhr durchgeschlafen.


    Heute morgen war es auch "gut"


    Merke das die Tabletten mich ruhiger und entspannter machen. Das Gedankenkarusell ist aus.

  • Wahnsinn was da ein bisschen Veränderung ausmacht. Ich nehme gegen Medikamenten-Induzierte Depression 20mg. Einmal haben sie mir ein anderes Generikum gegeben - und ich bin wieder komplett abgestürzt. Ich hab zuerst gar nicht gemerkt, dass das

    Präparat gewechselt hat, und hab Panik bekommen dass es nicht mehr wirkt. Obwohl ja eigentlich das gleiche drin sein sollte... zurück zum alten Präparat ist wieder alles gut.

  • Wahnsinn was da ein bisschen Veränderung ausmacht. Ich nehme gegen Medikamenten-Induzierte Depression 20mg. Einmal haben sie mir ein anderes Generikum gegeben - und ich bin wieder komplett abgestürzt. Ich hab zuerst gar nicht gemerkt, dass das

    Präparat gewechselt hat, und hab Panik bekommen dass es nicht mehr wirkt. Obwohl ja eigentlich das gleiche drin sein sollte... zurück zum alten Präparat ist wieder alles gut.

    Hey. Das kenne ich. Ich habe mal Escitalopram von einer anderen Firma bekommen... waren doppelt soviele Füllstoffe drin... da ging es mir garnicht gut...


    Du nimmst 20mg Escitalopram?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!