(Einseitiger?) Kinderwunsch - wie damit umgehen

  • Ach und mal ein aktuelles Beispiel...mein Mann will auch keine Kinder mehr.

    Ich verhüte aktuell nicht. Was er weiß. Aber er kümmert sich auch nicht drum. Was ich nicht nachvollziehen kann!!!


    Wenn es dann passieren sollte... stört es mich nicht. Ich weiß aber das mein Mann dann ein riesiges Theater machen wird. Aber das wäre mir dann egal.

    Mir tut das potentielle Kind in dieser Ausgangssituation sehr leid.

  • Eine Trennung ist aber auch nicht immer leicht.

    Das mit der besch...Beziehung muss ja auf die TE nicht zutreffen. Das war nur umgangssprachlich.


    Wie gesagt sehe ich das von zwei Seiten. Klar kann man seine Meinung auch ändern. Aber sag das mal der TE die nun mit ihm verheiratet ist und 10 Jahre (wenn ich richtig gelesen habe) ins Land gegangen sind.


    Und ich glaube das viele Männer einfach nur Angst haben, vor der Verantwortung oder weil sie dann nicht mehr so viele Freiheiten haben oder wegen der Finanzen oder oder...und wenn dann ein Kind erstmal da ist, stellen die meisten fest, die erst keine Kinder wollten, wie schön das eigentlich ist!!!

  • Ach und mal ein aktuelles Beispiel...mein Mann will auch keine Kinder mehr.

    Ich verhüte aktuell nicht. Was er weiß. Aber er kümmert sich auch nicht drum. Was ich nicht nachvollziehen kann!!!


    Wenn es dann passieren sollte... stört es mich nicht. Ich weiß aber das mein Mann dann ein riesiges Theater machen wird. Aber das wäre mir dann egal.

    Mir tut das potentielle Kind in dieser Ausgangssituation sehr leid.

    So ein Quatsch. Wir lieben unsre Kinder, kümmern uns und geben ihnen was sie brauchen ….da sind solche Aussagen völlig blödsinnig

  • Ohh man da hab ich ja was losgetreten.


    Beruhigt euch besser mal ...ist schlecht fürs Herz. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Letztlich kann das jeder handhaben wie er will und letztlich ist es ja nicht unsre Entscheidung.

  • Ach und mal ein aktuelles Beispiel...mein Mann will auch keine Kinder mehr.

    Ich verhüte aktuell nicht. Was er weiß. Aber er kümmert sich auch nicht drum. Was ich nicht nachvollziehen kann!!!


    Wenn es dann passieren sollte... stört es mich nicht. Ich weiß aber das mein Mann dann ein riesiges Theater machen wird. Aber das wäre mir dann egal.

    Beim Lesen deiner Beiträge kam mir unmittelbar der Gedanke, dass du womöglich in einer ähnlichen Situation steckst, weswegen dich dieses Thema so triggert.


    Allerdings scheint eure Situation ja doch noch mal eine andere zu sein, da du schreibst, dass dein Mann davon wisse, dass du nicht verhütest. Das ist ja auch in Ordnung (davon abgesehen, dass meine Weltsicht eine andere ist, man entwickelt doch eigentlich in einer funktionierenden Beziehung einen gemeinsamen Kinderwunsch, man bekommt doch nicht Kinder um ihrer selbst Willen, sondern weil man gemeinsam mit seinem Partner den Wunsch nach einer Familie entwickelt. Ich persönlich finde es ehrlich gesagt befremdlich, wenn man das Thema Kinderwunsch weitab seiner Partnerschaft angeht.). Du empfiehlst jedoch der TE, ihren Kinderwunsch hinterrücks ohne Einvernehmen des Mannes anzugehen und ihn damit zu hintergehen, das ist eine völlig andere Sache!

  • Und ich glaube das viele Männer einfach nur Angst haben, vor der Verantwortung oder weil sie dann nicht mehr so viele Freiheiten haben oder wegen der Finanzen oder oder...und wenn dann ein Kind erstmal da ist, stellen die meisten fest, die erst keine Kinder wollten, wie schön das eigentlich ist!!!

    Wer sind denn „die Meisten“? Kennst du jemanden, der offen zugibt, vom Partner oder Partnerin unwissentlich ein Kind untergeschoben bekommen zu haben? Sind sie immernoch in einer glücklichen, vertrauensvollen Beziehung miteinander?

  • Ich habe in einer ähnlichen Situation gesteckt!!!

    Und ja meine aktuelle Situation ist eine andere!!!


    Meine erste Aussage habe ich bereits korrigiert und gemeint das sie ihrem Mann sagen soll das sie die Verhütung absetzt.


    Kinderwunsch sollte nie einseitig sein. Ich kann es aber nur noch mal wiederholen...Männer die einer Frau Jahre vorgaukeln das sie einen Kinderwunsch haben nur um die Frau hinzuhalten...das ist dann auch nicht okay.

    Weiß jeder das Frauen jenseits der 30 nicht mehr ewig Zeit haben...mehr wollte ich nicht sagen. Das das dann hier so krass gesehen wird und man dann gleich so attackiert wird finde ich fragwürdig

  • Ich kann es aber nur noch mal wiederholen...Männer die einer Frau Jahre vorgaukeln das sie einen Kinderwunsch haben nur um die Frau hinzuhalten...das ist dann auch nicht okay.

    Aber woraus ziehst du denn den Schluss, dass der Mann der TE ihr etwas „vorgegaukelt“ hat und sie hinhält?

    Ist es nicht im Leben manchmal ganz einfach so, dass man sich in eine andere Richtung entwickelt, ehemals getroffene „Entscheidungen“ und Wünsche revidiert? Das ist doch das ganz normale Leben, auch wenn es schmerzlich und sicherlich nicht einfach ist.

  • Ob sie ihr Mann nur hinhält, kann sicher keiner von uns beurteilen.


    Letztlich muss die TE das selbst mit ihrem Mann besprechen und daraus ihre Schlussfolgerungen ziehen aber dann hätte sie hier auch garnicht schreiben brauchen.

    Ich würde hier auch garnicht weiterschreiben wenn ich nicht so gut nachfühlen könnte, wie verzweifelt manche Frauen deswegen sind.

    Sicher weiß ich auch nicht ob die TE deswegen verzweifelt ist.


    Lange Rede kurzer Sinn...wenn sich Frauen ewig ihren Kinderwunsch erfüllen könnten, bräuchte man solche Diskussionen nicht führen. Und das ist ja das eigentlich ungerechte...gut ist biologisch halt so und hat sicher seinen Sinn ...kann man nix machen. Aber schauen wir in den Bereich der Kiwu-Behandlung...da ist da ab einem gewissen Alter der Frau in Deutschland auch Schicht im Schacht.

  • Es stimmt, du hast diese

    Du musst ihm auch nichts sagen und die Verhütung einfach so weglassen. (Ich weis einige werden mich jetzt dafür verurteilen)

    unsägliche Aussage zurückgenommen bzw relativiert. Aber dann schmeißt du gleich noch diese Aussage hinterher.

    Ich verstehe was ihr meint...ABER: VERHÜTUNG GEHT BEIDE ETWAS AN UND WER WIRKLICH KEINE KINDER WILL DER KÜMMERT SICH ZUSÄTZLICH ODER FRAGT ÖFFTER MAL NACH UND VERTRAUT NICHT NUR DER EINEN SEITE!!!

    So nach dem Motto meine Alte nimmt die Pille muss ich ja nichts machen.

    Warum soll ich mich als Frau immer in der Pflicht sehen den Mann zu informieren ob ich verhüte oder wann und womit.

    Doch, das sollte in jeder auch nur halbwegs funktionierenden Beziehung besprochen werden. Genauso wie "ich überlege meinen Job zu kündigen und ein Jahr um die Welt zu reisen" oder "weißt eh, ich hab meine Mutter eingeladen hier zu wohnen". Das sind beides ähnlich weitgehende Veränderungen, und da einfach etwas machen ohne Rückmeldung. Das ist einfach nur scheiße. Man ist auch nicht gezwungen in den anderen Fällen dauernd nachzufragen, warum sollte das bei der Verhütung so sein? Oder wie häufig fragst du deinen Partner, ob er seine Mutter eingeladen hat bei euch zu wohnen?


    Aber schön, du hast es beim ersten Gegenwind auch wieder zurückgenommen. Da fragt man sich halt schon, ob das Gegenüber nicht doch einfach provozieren will.

    Ach und mal ein aktuelles Beispiel...mein Mann will auch keine Kinder mehr.

    Ich verhüte aktuell nicht. Was er weiß. Aber er kümmert sich auch nicht drum. Was ich nicht nachvollziehen kann!!!


    Wenn es dann passieren sollte... stört es mich nicht. Ich weiß aber das mein Mann dann ein riesiges Theater machen wird. Aber das wäre mir dann egal.

    Das hier finde ich übrigens auch... fragwürdig. Aber he, das ist dein Leben, viel Spaß.


    Deine Vermutung, dass der Mann automatisch von Beginn an nur so getan hat als ob er einen Kinderwunsch hätte - wo ist da der Beweis? Man kann die Meinung ändern, oder es war zu Beginn der Beziehung von beiden Seiten nicht so klar kommuniziert (auch weil der Kinderwunsch der Frau zu dem Zeitpunkt vielleicht ein eher theoretisches Konzept war, besonders wenn die Beziehung eben schon länger dauert.)


    Wie gesagt sehe ich das von zwei Seiten.

    Wo genau siehst du die Seite des Mannes?

    und wenn dann ein Kind erstmal da ist, stellen die meisten fest, die erst keine Kinder wollten, wie schön das eigentlich ist!!!

    Ähm ja... mein Ex hatte eine ähnliche Konstellation, nur wusste er, dass dieser Sex unverhütet war (lange und in dem Fall nicht sehr relevante Geschichte). Ist er ein guter Vater? Ja. Aber das Strahlen das mein Bruder zB in den Augen hat, das hatte er nie.

  • Ich bin der Meinung, es gibt keine gute Lösung in der Situation.

    Wenn die Lebenspläne in einer so wichtigen Sache nicht zusammen passen, dann passt man eben nicht zusammen.

    Wäre es bei uns so gewesen, hätte ich mich schweren Herzens getrennt. Dafür war es mir zu wichtig, Kinder zu haben.

  • Die TE schrieb doch, ihr Mann habe Sorge kein guter Mann zu sein und dass er eben die Veänderung (reisen , etc.) noch scheue...das ist doch nicht so, dass er prinzipiell sich jetzt entschieden hat keine Kinder zu wollen.


    Aber klar ewig hinausschieben, sich "hinhalten " lassen , das würde ich auch nicht riskieren und mir wäre es auch zu wichtig Kinder zu haben ...insofern könnte die TE schon mal auf eine verlässige Antwort bestehen ...KInder definitv nein oder wenn velleicht , wann ? Ansonsten würde ich mich auch trennen, denn die Jahre rennen dann ab 30 schneller...Partner finden , schauen ob es passt etc. Und wenn man vielleciht 2 Kinder will, wegen geschwister und so , dann ist das auch noch zu berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!