6 Zähne auf einmal behandeln - normal ?

  • Hallo,


    ich war letzte Woche zur Kontrolle bei einem neuen Zahnarzt (neuer wegen Umzug). Ich war etwas länger nicht da und wusste, das die eine oder andere Baustelle da ist. Der Behandlungsplan sah dann 8 behandlungsbwdürftige Zähne vor. Davon eine Wurzelbehandlung, Austausch mehrerer Füllungen und neue Karies. Mein alter Zahnarzt hat immer maximal 2 Zähne auf einmal behandelt. Heute hatte ich einen Folgetermin und hatte mich auf eine ( !) Wurzelbehabdlung eingestellt. Mir wurde dann nach einer knappen Begrüßung so ein Keil in den Mund geschoben und mehrere Spritzen gesetzt. Der Zahnarzt hat heute 6 Zähne behandelt, eine Karies war so tief, dass eine zweite Wurzelbehandlung gemacht werden musste. Es wurden auch nicht alle Zähne betäubt ( nur im UK) so dass ich teilweise echt heftige Schmerzen beim Bohren hatte. Ich hab zwischendrin kurz angemerkt, dass ich mit so viel nicht gerechnet hab und da hat er nur gesagt, wir hätten das so besprochen und das wäre ja terminlich jetzt so eingeplant und es macht Sinn, alle Zähne im UK auf einmal zu machen wg der Betäubung. Jetzt frag ich mich, ob es normal ist uns eventuell nur bei meinem alten Zahnarzt anders gemacht wurde ?

    Ouch.

    Mal davon abgesehen das ich nicht verstehe das man sich rechtzeitig meldet wenn man Schmerzen hat...

    Dem ZA hätte ich was erzählt wenn ich wieder gekonnt hätte.

    War er denn wirklich so unsymphatisch wie du ihn dastehen lässt oder war "wenigstens" die Kommunikation in Ordnung?

  • meine alte zahnärztin hat schon mal fünf füllungen hintereinander ausgetauscht


    das ist aber echt sportlich.


    du musst halt gucken, dass alles hält und keine nachbehandlung nötig wird

    Möge die Macht mit dir sein :four_leaf_clover:

  • So wie sich das liest, würde mich dieser Zahnarzt nicht noch einmal sehen.

    Ich hätte schon gesagt: "Bis hierher und nicht weiter!"

    Was die Kommunikation betrifft, dürfte es beim ersten Termin nicht wirklich thematisiert worden sein, was beim nächsten Mal gemacht wird.


    Abgesehen davon wurden bei mir bisher nicht mehr als 3 Zähne an einem Termin behandelt.

    Ich würde sagen, dass schon darauf geachtet wird, ob die Zähne in einem Bereich liegen oder nicht und dann dementsprechend die Behandlung erfolgt. Wenn mehr zu tun sein sollte, dann eben an einem weiteren Termin.

  • Was die Schmerzen angeht, dachte ich halt es ist ein kurzes Ziepen und wird gleich vorbei sein .... vielleicht hätte er nachgespritzt, wenn ich was gesagt hätte, war irgendwie überrumpelt.

    Beim ersten Termin hatte ich ein super Gefühl, hat ausführlich erklärt, was gemacht werden muss, aber ich bin halt irgendwie nur von der einen WZB ausgegangen, da der Zahn auch wehgetan hat ..... Beim nächsten Mal werden die beiden anderen Zähne behandelt und die beiden WZB fortgeführt ( auf einen Zahn kommt ne Krone ). Da frag ich mich jetzt auch, ob es zu viel ist 🤔

    Ich kenn bisher halt nur einen Zahnarzt bei dem ich schon als Kind war. Was ich auch seltsam fand, das solche „Metallringe“ um den Zahn gespannt wurden um die Füllung zu machen. Das war auch echt unangenehm und kenn ich von meinem alten Zahnarzt auch nicht .....

  • Die Matrize.


    Das wird um den Zahn gelegt, wenn was seitlich vom Zahn weggebohrt werden musste, damit man die Füllung legen kann. Google das mal, dann siehst Du entsprechende Bilder.

  • Die Matrize.


    Das wird um den Zahn gelegt, wenn was seitlich vom Zahn weggebohrt werden musste, damit man die Füllung legen kann. Google das mal, dann siehst Du entsprechende Bilder.

    Ja genau sowas hat er benutzt. Kannte ich bisher noch nicht, obwohl ich schon grössere Füllungen bekommen habe ....

  • Für mich liest sich das ein wenig nach unbewusstem Missverständnis.

    Beim ersten Termin hatte ich ein super Gefühl, hat ausführlich erklärt, was gemacht werden muss, aber ich bin halt irgendwie nur von der einen WZB ausgegangen, da der Zahn auch wehgetan hat

    Wenn es zeitlich vertretbar ist aus ärztlicher Sicht, erscheint es mir als Laie sinnvoll, möglichst viel in einem Termin zu machen.


    Dass nur die WZB gemacht wird, war nur deine Annahme, gesagt hat er das aber nicht so?


    Ich vermag in deiner Schilderung nichts zu erkennen, das für mich gegen den Arzt spräche. ... Beim nächsten Mal evtl. explizit nachfragen, was alles beim Folgetermin gemacht werden soll und wie viel Zeit du in etwa einplanen solltest. Und natürlich direkt darauf aufmerksam machen, wenn du bei der Behandlung Schmerzen hast.

  • Hmm, also Du schreibst, daß Du "etwas länger" nicht beim ZA warst. Und dann WF, tiefe Karies und mehrere Füllungen? Selbst nicht so wirklich tolle Kunststofffüllungen halten gern mal mehrere Jahre (wenn Du etwas Glück hast). Scheinbar hast Du Dich ja jetzt wieder für Kunststofffüllungen entschieden (wegen der Matritze) - sind das kleinere oder größere Füllungen? Falls größer, würde ich das kritisch sehen (Haltbarkeit). Es spricht übrigens gar nichts dagegen, mehrere Füllungen in einer Sitzung zu legen. Wie sollen denn die WF gemacht werden? Wäre wichtig, daß das vernünftig wird - sonst kommt da nie Ruhe rein und die Krone ist dann auch für die Katz. Ist hier sehr gut erklärt - Viel Erfolg:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, also Du schreibst, daß Du "etwas länger" nicht beim ZA warst. Und dann WF, tiefe Karies und mehrere Füllungen? Selbst nicht so wirklich tolle Kunststofffüllungen halten gern mal mehrere Jahre (wenn Du etwas Glück hast). Scheinbar hast Du Dich ja jetzt wieder für Kunststofffüllungen entschieden (wegen der Matritze) - sind das kleinere oder größere Füllungen? Falls größer, würde ich das kritisch sehen (Haltbarkeit). Es spricht übrigens gar nichts dagegen, mehrere Füllungen in einer Sitzung zu legen. Wie sollen denn die WF gemacht werden? Wäre wichtig, daß das vernünftig wird - sonst kommt da nie Ruhe rein und die Krone ist dann auch für die Katz. Ist hier sehr gut erklärt - Viel Erfolg:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieso siehst Du das mit der Haltbarkeit kritisch ? Die Kunststoffüllungen sind schon recht groß und gehen über mehrere Seiten. Bei der Wurzelfüllung geh ich von einer normalen Füllung aus und die Krone wird aus Keramik.

  • Normale WF - also Kasse? Dann schau Dir lieber das Video mal an. Große Kunststofffüllungen (drei- und mehrflächig) haben in aller Regel keine besonders gute Überlebensrate: Der Kunststoff schrumpft, reißt vom Zahn ab, Bakterien wandern unter die Füllung, es entsteht Sekundärkaries, die nächste Füllung wird dann noch größer oder der Zahn bricht ganz ab (=Krone oder WF oder beides). Große Kunststofffüllungen sind auch meist ästhetisch sehr unbefriedigend, weil sie sich recht schnell verfärben - insbesondere im Randbereich. Frag' den ZA unbedingt, was er genau bei der WF macht. Wenn das so eine Glücksspiel WF ist und die hochgeht, nachdem die Keramikkrone draufgekommen ist, dann war das Geld für die Katz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!