Migräne und eure Behandlung

  • Hallo ,


    ich möchte mich austauschen mit euch die auch wie ich von Migräne mit Aura betroffen sind.

    Ich hatte bis zu 16 oder mehr Attacken/Monat, dazu Übelkeit, Erbrechen, Licht und Lärmempflichkeiten und kribbelnde Gliedamaßen

    Mein Neurologe hat vieles ausprobiert um den entgegen zu steuern über Topiramat, Kalziumrezeptoren .

    Dann kamen wir auf die Behandlung mit Botox, wo er zur neuro Ambulanz unserer Uniklink verwies.

    Dort bekomme ich seit 2019 alle 3 Monate Botox injiziert und 1/ Monat injiziere ich mir Aivomig. Mit dieser reuten Kombi geht es mir wesentlich besser

  • Was sagt der behandelnde Arzt denn dazu?


    Im Akutfall habe ich einen Notfall Pen mit Imigran, das brauche ich nur noch selten

  • In der Mediathek der Ernährung-Docs gibt es einen Film über eine Frau mit Migräne. Die konnte auch durch bestimmtes Essen ihre Anfälle reduzieren.

    Ich hatte vor zig Jahren Migräne, allerdings eher leicht, aber äußerst lästig trotzdem. Auslöser waren so Sachen wie Mars, Hanuta, billige Schokoriegel also mit offensichtlich minderwertigen Inhaltsstoffen. Fiel mir damals auf, weil ich ein Ernährungstagebuch führte. Die Migräne trat immer ca. 12 Stunden später auf, wenn ich einen Riegel gegessen hatte.

    Seit dieser Zeit esse ich ohne Probleme nur hochwertige Schokolade, Lindt oder Feodorea zum Beispiel.


    Ich hatte in den letzten Jahren, von was auch immer, nur ganz wenige Anfälle. Dazu in Südamerika, wo ich auch essen gegangen bin. Keine Ahnung, was die im Essen hatten.

    Bei mir war also eindeutig immer das Essen der Auslöser.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • sehr interessant BenitaB. Ich esse diese Sachen gar nicht. Ich esse in letzter Zeit schon vermehrt Süßes, aber ich achte auch drauf was es ist.

    Zu der Zeit wo ich die ganz schlimmen Attacken hatte, mochte ich kein Süßes, ich war nie ein Fan davon.


    Heute merke ich das es im Nacken komisch ist, dort hat er auch gespritzt, vll Nebenwirkungen

  • Hm eine Süße bin und war ich immer schon ... ich merke es auf alle Fälle zur Zeit der Periode und Eisprung .. zuviel /zuwenig Schlaf ... Wetter..Stresssituationen (meist danach) ...


    Fast immer spüre ich die Migräne vom Nacken hochsteigen..

  • Fast immer spüre ich die Migräne vom Nacken hochsteigen..

    Oh ja, so ist es bei mir auch... Nacken und verspannter Kiefer.

    Heute quält mich das auch sehr :frowning_face: Nach Naratriptan, Novalgin, MCP und Vomex stehe ich jetzt zwar total neben mir, aber wenigstens wird es besser...


    Bei mir hängt es viel mit Stress und Wetterumschwüngen zusammen. Verspannungen verschlimmern es auch sehr. Und manches Mal reagiere ich auf Gerüche sehr schlimm.

  • Hm eine Süße bin und war ich immer schon ... ich merke es auf alle Fälle zur Zeit der Periode und Eisprung .. zuviel /zuwenig Schlaf ... Wetter..Stresssituationen (meist danach) ...


    Fast immer spüre ich die Migräne vom Nacken hochsteigen..

    Durch die Hysterektomie habe ich weder Blutung noch eisprung, das scheidet bei mir aus.

  • Hallo zusammen :slightly_smiling_face:


    Ich habe früher sehr oft Kopfschmerzen, vorallem am Wochenende, wenn ich lange geschlafen habe, im Urlaub und während der Periode. Besser wurde es, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe.


    Seit einer Nasenscheidewand-OP im letzten Jahr habe ich kaum noch Attacken. Ich konnte zuvor nicht richtig Atmen und hatte vergrößerte Nasenmuscheln. Ich vermute das ich zusätzlich zur Migräne noch einen Kopfschmerz von der Stirnhöle her hatte.


    Wegen der zyklusbedingten Migräne habe ich mal die Pille im Langzeitzyklus genommen (immer 3 Packungen am Stück). Das hat zuerst sehr gut funktioniert, aber in den Pausen kamen die Migräne dann um so heftiger. Ich hatte dabei zum ersten mal auch eine Attacke, die länger als 48h gedauert hat und mich noch für Tage geschlaucht hat. :confounded_face: Außerdem hatte ich noch weitere Nebenwirkungen, so dass ich das Experiment wieder beendet habe (auch wenn es ein Traum war keine Periode zu haben). Die restlichen Nebenwirkungen waren es wirklich nicht wert und ich hatte jedesmal Angst vor den Pausen. Das Absetzen war auch nicht ohne.


    Mittlerweile nehme ich Magnesium in etwas höheren Dosen kurz vor der Periode und habe das Gefühl das es mir sehr gut hilft. Ich könnte garnicht sagen, wann ich die letzte größere Attacke hatte.


    Ist das Botox gegen Migräne das gleiche, dass man sich gegen Falten spritzen lässt? Also gleiche Stelle, gleiche Menge, gleicher Effekt, oder sind das 2 völlig unterschiedliche Dinge?

  • Ich habe eine Frage wegen der Botox Therapie.

    Ich hatte am Mittwoch die Therapie und bekomme auch Injektionen in die Rezeptoren injiziert. Nun habe ich seitdem im Nacken immer wieder leichte Krämpfe und oft das Gefühl, als wäre dort ein Hindernis, als hielte Jemand an einem griff fest.

    Kennt das Jemand von euch auch so?

  • Hallo mir80


    ich hatte auch schon eine Septum OP, und auch vergrößerten Nasenmuscheln, aber eine Seite der Nasenscheide ist wieder schief, geraucht habe ich so gut wie nie, da ich auch mit der Lunge von klein auf zu tun habe.


    Ich weiß nicht ob es die selbe Wirkung gegen Falten hat, aber zumindest habe ich kaum welche mit 54 Jahren

  • Ich hatte jahrelang Migräne und da haben auch nur Sumatriptane geholfen oder Infusionen vom Notarzt. Bis ich auf Ibu-Lysin gestoßen bin, das hat geholfen, wenn alles andere versagt hat. Und dann habe ich 2018 ganz schlimme Schlafstörungen bekommen, aber seitdem ist die Migräne weg.

  • Was ich euch noch sagen wollte, was auch gut hilft ist eine gute Ernährung wie Benita schon schrieb. Dazu gehört auch ganz oben Quinoa, denn dort ist viel Magnesium enthalten, und auch im grünen Gemüse.

    Denn das Magnesium ist das Zentralatom des grünen Blattfarbstoffes (Chlorophyll


    Sonnenblumenkerne, dunkle Schokolade und Leinsamen sind auch gute Magnesiumlieferanten.

  • Was ich euch noch sagen wollte, was auch gut hilft ist eine gute Ernährung wie Benita schon schrieb. Dazu gehört auch ganz oben Quinoa, denn dort ist viel Magnesium enthalten, und auch im grünen Gemüse.

    Denn das Magnesium ist das Zentralatom des grünen Blattfarbstoffes (Chlorophyll


    Sonnenblumenkerne, dunkle Schokolade und Leinsamen sind auch gute Magnesiumlieferanten.

    Hey Danke dir.
    Ich gaube auch im allgemeinen lässt sich sagen, dass man doch eher gesund leben sollte, ich habe bei mir gemerkt, dass es auf jeden Fall mit einem gesunden Lebensstil besser geht, nicht komplett ohne Beschwerden, aber besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!