Wie wahrscheinlich ist ein falsch positiver Schnelltest?

  • Hallo,


    meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Bin gerade echt hysterisch.


    Mein Vater hat sich heute morgen per Schnelltest vor der Arbeit testen lassen. Negativ. Symptome hat er nicht, wurde Mitte April das erste Mal geimpft. Da er morgen Nachmittag seinen Vater im Altenheim besuchen wollte, war er heute Abend noch in einem Testzentrum. Hat sich nichts bei gedacht, da es ihm ja gut geht und der Test heute morgen negativ war. Dann der Schock, es kam keine Mail, sondern ein Anruf. Der Test sei positiv :face_screaming_in_fear:. Wir waren alle total fassungslos. Laut Testzentrum sollte er Montag zum Hausarzt. Die Unsicherheit macht uns allerdings fertig, deswegen war er heute Abend noch beim PCR Test. Das Ergebnis kommt wohl am Sonntag.


    Wir konnten es nicht glauben. Meine Mutter und ich haben uns deswegen auch noch per Schnelltest getestet, negativ. Und jetzt kommt es, der dritte Schnelltest des Tages meines Vaters heute Abend (nach dem positiven Test) war erneut negativ.


    Spricht das dafür, dass der positive Schnelltest falsch positiv sein könnte? Papa hat Leukämie und ist deswegen Hochrisikopatient. Sonntag in einer Woche wäre seine zweite Impfung. Ich würde Dienstag das zweite Mal geimpft werden, was natürlich nicht geht, wenn ich in Quarantäne muss. Ich habe Angst. Um ihn, ja, auch um meine Impfung und die Folgen der Quarantäne. Wir waren das ganze Jahr sehr vorsichtig und die letzten Wochen noch mal mehr. Papa war seit 14 Tagen im Homeoffice und ansonsten nur spazieren. Meine Mutter ist seit drei Wochen krankgeschrieben zu Hause. Ich war die letzte Woche auch krankgeschrieben und seit Montag alleine im Büro, sonst nur zu Hause. Bis auf einkaufen (was ich gemacht habe). Papa war nur zu Hause. Wir wissen nicht, wie er sich angesteckt haben könnte.


    Hatte jemand von euch auch schon mal einen positiven Schnelltest?

  • Spricht das dafür, dass der positive Schnelltest falsch positiv sein könnte?

    Die Schnelltests sind nicht zuverlässig, unzuverlässiger als PCR Test.

    Die können mal positiv ausfallen. Wenn man dann einen PCR Test macht kann der dann negativ ausfallen.


    Auf Schnelltests sollte man sich nicht verlassen.



    Daher erstmal keine Panik

    Dein Vater kann einen PCR Test machen der dann ein sicheres Ergebnis bringt.

  • https://www.ndr.de/nachrichten…coronavirusupdate178.html


    Zitat


    Aber er weist zugleich auf eine Schwäche der Schnelltests hin: Sie können - anders als PCR-Tests - eine Infektion auch in der hochansteckenden Phase zu Anfang offenbar oft nicht nachweisen. Dies hätten die praktischen Erfahrungen in den Diagnose-Laboren gezeigt


    https://www.pharmazeutische-ze…ls-auf-dem-papier-123017/


    Zitat


    Die vielfach eingesetzten Corona-Schnelltests sind neuen Studien zufolge häufig unzuverlässig. Die Empfindlichkeit der Antigen-Schnelltests sei demnach zum Teil erheblich geringer als von den Herstellern angegeben. Das betonen deutsche Wissenschaftler des Nationalen Forschungsnetzwerks der Universitätsmedizin zu Covid-19in einem neuen Positionspapier. Die Mediziner warnen dringend davor, die Hygieneregeln in Alten- und Pflegeheimen zu lockern, in denen Schnelltests häufig zum Einsatz kommen.

    Wenn du dich beruhigen willst, dann google einfach mal :smiley_emoticons_wink2: Das krasseste was ich dabei gefunden habe ist dass jeder 2. positive Schnelltest falsch positiv sei, angeblich laut einer dänischen Untersuchung. Will ich bloß nicht hier verlinken, weil ich nicht sagen kann ob das Humbug ist.

  • Zwei Bekannte von mir hatten auch im Schnelltestzentrum (in unterschiedlichen Städten) positive Tests.

    Der PCR Test war dann negativ

    Auf der Arbeit haben wir auch Schnelltests. Bei meiner einen Kollegin war der erste auch positiv, die zwei hinterher negativ. Sie ist dann auch nicht mehr zum PCR Test.

    Ich denke, es kommt sehr oft vor, dass die Schnelltests falsch positiv sind

    Ich denke nicht, dass dein Vater positiv ist!! Macht euch nicht verrückt.

  • Danke, ihr macht mir echt Mut!


    Beim PCR Test war er schon, das Warten auf das Ergebnis ist am schlimmsten. Eure Berichte lassen mich hoffen, dass es nur falscher Alarm ist.

  • Ja, verrückt gemacht trifft es. Bis zum PCR Ergebnis bleibt er natürlich in Selbstisolation und meine Mutter und ich als enge Kontaktpersonen sind auch sehr, sehr vorsichtig.


    Gut geht es ihm noch, aber das kann sich bei Corona ja schnell ändern. Wäre seine Vorerkrankung nicht auf Platz eins der Erkrankungen, die einen schweren Verlauf wahrscheinlich machen, wäre ich auch entspannter.

  • Ich erinnere mich, dass hier bei med2 jemand davon berichtete, dass es in einer Apotheke mehrere falsch positive Schnelltest- Ergebnisse gab.


    Mehrere Familienmitglieder der Userin waren in dieser besagten Apotheke positiv getestet worden und anschließend beim PCR dann negativ.


    Diese Schnelltests sind u.a.

    sehr Temperatur-empfindlich, da kann schon eine kurzzeitig falsche Lagerung das Ergebnis verfälschen. Vielleicht meldet sich die Userin selbst noch dazu, wenn sie deinen Faden liest.


    Alles Gute deinem Vater.

  • Hier gab es vor kurzem einen Zeitungsbericht über eine größere Anzahl falsch-positiver Schnelltests in einem Testzentrum. Man vermutet fehlerhaftes Testmaterial, obwohl der Hersteller keinen Fehler finden konnte. Seitdem andere Produkte verwendet werden, gibt es keine Auffälligkeiten mehr.

  • Spricht das dafür, dass der positive Schnelltest falsch positiv sein könnte?

    Ja, das kommt bei denen gerne mal vor und bei euch kommt noch hinzu:

    Kaum Ansteckungsmöglichkeiten, alle Selbsttests negativ...

  • Spricht das dafür, dass der positive Schnelltest falsch positiv sein könnte? Papa hat Leukämie und ist deswegen Hochrisikopatient. Sonntag in einer Woche wäre seine zweite Impfung. Ich würde Dienstag das zweite Mal geimpft werden, was natürlich nicht geht, wenn ich in Quarantäne muss. Ich habe Angst. Um ihn, ja, auch um meine Impfung und die Folgen der Quarantäne. Wir waren das ganze Jahr sehr vorsichtig und die letzten Wochen noch mal mehr. Papa war seit 14 Tagen im Homeoffice und ansonsten nur spazieren. Meine Mutter ist seit drei Wochen krankgeschrieben zu Hause. Ich war die letzte Woche auch krankgeschrieben und seit Montag alleine im Büro, sonst nur zu Hause. Bis auf einkaufen (was ich gemacht habe). Papa war nur zu Hause. Wir wissen nicht, wie er sich angesteckt haben könnte.

    Schnelltest können wohl ziemlich oft auch falsch sein , habe mal was von 20 Prozent gelesen.

    So isoliert wir hr ward, würde ich auch erst mal versuchen ganz ruhig zu bleiben, es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass dein Vater sich irgendwo doch angesteckt hat.

  • und da dein Papa schon geimpft ist , besteht eigentlich keine Gefahr mehr, dass er schwer erkrankt ... wird ja so immer so gesagt.


    und wegen deiner 2. Impfung, da kann man wohl Ausnahme von Quarantäne vom Gesundheitsamt bekommen und dann halt nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und vor Ort Bescheid sagen, dass man vielleicht seperat geimpft wird. Auf keinen FAll würde ich auf die 2. Impfung verzichten.


    Also, dass wäre sicher alles zu regeln.


    Aber wie ch schon schrieb.... bei euch scheint es eher unwahrscheinlich.

  • Dein Vater wurde schlecht bei den Tests aufgeklärt. Etwas, das aber eigentlich dazu gehört. Natürlich können die Schnelltests falsch positiv sein. Diese Rate ist so hoch, dass als Verifikation schon im Gespräch immer zu einem PCR-Test geraten wird.


    Und auch ein PCR-Test kann falsch positiv sein. Er ist es aber halt nur viel seltener. Die Tests sind das was sie sind: Tests. Ob man an einer Corona-Erkrankung wirklich erkrankt ist, dazu braucht es immer noch ein/en Ärzt/Ärztin. Und nicht mal diese sind unfehlbar. :winking_face:

  • Ich habe da aus eigenem Anlass sehr intensiv recherchiert. Wie wahrscheinlich ein positives Ergebnis wirklich pos. ist hängt auch davon ab, wie viele getestete Positiv sind. Außerdem von der Sensitivität der Tests (wie wahrscheinlich wird ein positiver als positiv erkannt) und der Spezifität (wie wahrscheinlich wird ein neg. als negativ erkannt).

    Erstere muss bei mind. 80% liegen. Bei Testzentren hier z.B. 95% laut Internet. Letztere liegt bei 98%. Inzidenz in DE derzeit ca. 100/100.000.


    Die Rechnung funktioniert so:


    10 von 10.000 Menschen sind positiv.

    Davon werden im Schnelltest 95% als pos. erkannt:


    10 × 0,95 = 9,5 werden richtig positiv erkannt.

    10-9,5= 0,5 Menschen werden falsch neg. erkannt.


    10000-10= 9990 Menschen sind neg.


    9990 x 0,98 = 9790 Menschen werden richtig negativ erkannt.

    9990 - 9700 = 200 werden falsch pos. erkannt.


    Damit haben wir laut Testergebnissen:

    Positiv getestet: 9,5 (richtig pos.) + 200 (falsch pos.) = 209,5

    Negativ gestestet: 9790 (richtig neg.) + 0,5 (falsch neg.) = 9790,5


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Testergebnis stimmt liegt bei:

    9,5/209,5= 0,045 od. 4,5% richtig positives Ergebnis

    9790/9790,5= 0,999 od. 99,9% richtig negatives Ergebnis.


    Rechnet man das mit einer Sensitivität von nur 80 % aus (gesetzliche Vorgabe) kommt man auf entsprechend niedrigere Werte.


    Fazit: Wird man neg. gestetet, ist man es ziemlich sicher auch. Im Gegensatz dazu ist ein pos. Test sehr viel eher falsch positiv, als richtig pos.

    hoffe, das beruhigt ein wenig.


    Quelle ist übrigens das RKI und eine Statistik VL im Bachelor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!