Austauschfaden für Erziehungsberechtigte von rund um März 2011 geborenen Kindern

  • Huhu!

    danae, das freut mich, dass es deiner Großen mit dem Wechsel so gut geht!

    Hier läuft es auch ganz gut. Die kleine hatte am Dienstag Einschulung. In ihrer neuen Klasse ist ein Mädchen aus der Grundschule und eins aus dem Kindergarten. Die Klasse ist mit 28 Kindern schon recht groß und die Jungs nerven, aber sie mag die Lehrerinnen und es gefällt ihr bisher ganz gut. Diese Woche ist aber nur Kennenlernzeit. Ich habe noch ein bisschen Probleme sie früher aus dem Bett zu kriegen weil sie jetzt Bus fahren muss. Aber so kurz nach den Ferien ist das halt so.

    Ich finde es spannend die Kinder in dem Alter zu sehen. Manche sind noch Kinder, so wie meine, andere haben sich schon so verändert. Ich habe bei der Einschulung Kinder aus Kindergarten und Grundschule der Großen gesehen, die waren ganz anders!


    biene, ich wünsche Deinem Kleinen morgen einen guten Start!

  • Meine hat leider enorme Schwierigkeiten.

    Nicht das schulische, sondern es kommen gerade Ängste auf, wie ich es von mir kenne.

    Ich komme mir gerade so schuldig vor, obwohl sie nicht bei mir aufwächst.

    Als hätte es so einen Gen-Marker.

  • Crizz, das tut mir leid! Hoffentlich kann ihr geholfen werden - sofern sie nicht selbst damit klar kommt.


    Stimmt, phie, die Entwicklung geht schon sehr auseinander. Das ist aber meiner Beobachtung nach für die Unterstufe normal.


    Die Schultüte ist übrigens fertig. :smiley_emoticons_smilina: Jetzt darf es nur nicht regnen, wenn wir zur Einschulung runter laufen...

  • Ratet mal - es hat geregnet! :smiley_emoticons_xd: Zumindest bis wir unten bei der Feier waren. Aber durch übergeworfene Mülltüten haben wir das gute Bastelwerk unfallfrei über den Tag gebracht. Sagt der Kleine am Ende, als wir wieder daheim waren: "Warum hab ich die überhaupt unnötig den ganzen Tag mitgeschleppt? Die hätte ich doch einfach hier lassen können!" :smiley_emoticons_biggrin: Na wo er recht hat!?


    Ansonsten war es auf jeden Fall eine schöne Feier, wir haben eine tolle Klassenlehrerin, und die Mathelehrerin wird sich wohl um unseren kleinen Mathematiker extra kümmern. :smiley_emoticons_smilina:

  • Danke Dir! :smiley_emoticons_smilina: Seine erste "Schulstunde" fand er aber nicht so gut, weil sie nur sein "Hassfach" gemacht hatten - er musste was anmalen. :smiley_emoticons_xd: Am Montag geht es dann richtig los - sogar mit einer Stunde Mathe.

  • Ich denke, für die meisten Kinder ist das ein angenehmer Übergang vom Kindergarten zur Schule, weil es kognitiv nicht so viel voraussetzt bzw. weil viele Kinder das gut können. Für meinen Jüngsten ist es allerdings eher keine Entspannungsübung. :smiley_emoticons_xd:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!