Entzündung in der Nase

  • Ich habe mal wieder eine ganz schlimme Entzündung in der Nase. Es ist dick geschwollen und tut mir bis am Auge weh. Ich hatte damit schon oft Probleme und war auch schon oft beim HNO. Irgendwann hat er mir mal Aureomycin Salbe verschrieben. Er geht wohl von einem Furunkel aus.

    Kennt das jemand und hat noch eine andere Möglichkeit das zu behandeln, parat? Es muss dringend weg weil es so weh tut.

  • Das kenne ich, allerdings nicht in so einer schlimmen Form. Ich hatte immer mal wieder so fiese Pickel in der Nase, die scheusslich weh getan haben. Als ich (aus anderen Gründen) anfing, auf Milchprodukte zu verzichten, blieben die Entzündungen weg ... mittlerweile esse ich wieder Butter und Käse, Entzündungen sind nicht zum Glück nicht zurückgekommen. Vielleicht steckt bei dir auch eine Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel dahinter?

  • Ja, diese Vermutung habe ich auch schon. Ich hatte das jetzt lange Zeit nicht. In der vergangenen Woche habe ich oft Schimmelkäse gegessen. Befürchte bald es liegt daran?! Mein HNO meinte immer es wären Staphylokokken und hat mir darum diese Salbe verschrieben. Wobei ich das nie ausgeschlossen habe, da ich oft an die Nase greife. Jetzt habe ich aber tagsüber lange die Maske auf, ist somit also nicht möglich.


    Danke für Deine Antwort, das hilft mir schon sehr!

  • Es muss dringend weg weil es so weh tut.

    Gehe morgen früh zu einem erreichbaren Arzt (Praxis trotz Brückentag geöffnet), kann natürlich auch der Hausarzt sein.


    Oder heute (oder morgen) zum ärztlichen Bereitschaftsdienst oder in eine Notaufnahme.


    Die Entzündung und der daraus resultierende Schmerz sollten sich mit einem NSAR-Medikament (z.B. Ibuprofen, ASS, Diclofenac, Naproxen) - nicht zu niedrig dosiert - vorübergehend lindern lassen. Diese Mittel bekämpfen aber nicht die Bakterien.

  • Ich habe heute noch keine Tablette genommen, aber 2 mal die Salbe benutzt. Es ist schon besser geworden. Werde heute aber mal eine IBU nehmen und noch mal Salbe. Vlt hilft auch spülen mit Salz???

    Also, sowas ist zwar schmerzhaft, aber Bereitschaftsdienst das geht nicht, das halte ich dann schon aus.

  • Ich habe heute noch keine Tablette genommen, aber 2 mal die Salbe benutzt. Es ist schon besser geworden. Werde heute aber mal eine IBU nehmen und noch mal Salbe. Vlt hilft auch spülen mit Salz??

    Ach so, Du hattest die Aureomycin-Salbe noch da.... ihre Anwendung war hier vermutlich sinnvoll.


    Bei Furunkeln außen auf der Nase geht auch eine (rezeptfreie) "Zugsalbe" aus der Apotheke, plus Pflaster als Abdeckung. Aber es war bei Dir anscheinend innendrin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!