Umgang mit Trollen

  • moin,


    Neuanmeldungen sind ja nicht automatisch Trolle, aber wenn ein neuer User schreibt und man ziemlich unmittelbar erkennt, das war User xyz der vor zwei Tagen gerade gesperrt wurde, oder man denkt, User ABC ist gleich XYZ, spendet sich Beifall usw, wie ist damit umzugehen?
    Im Auge behalten, ob wieder getrollt wird? :smiley_emoticons_skeptisch: Oder direkt eine Meldung machen? Verdacht öffentlich schreiben?

    Wie ist das gewünscht?

  • Ich tippe mal auf Meldung oder Ignorieren, wenn es rein ums Erwünschte geht - generiert den geringsten Bearbeitungsaufwand im Vergleich mit "Verdacht öffentlich schreiben" und Vergleichbarem.

  • Öffentlich halte ich für falsch. Das provozieren manche ja geradezu und freuen sich dann `nen Ast. Melden oder ignorieren.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Öffentlich würde ich mich dazu nicht äußern. Ich lese nicht alle Fäden, daher erkenne ich nicht alle Trolle. Darf ich einmal fragen, wieviel Trolle sich hier ungefähr schon getummelt haben? Mir ist bis jetzt einer aufgefallen.

  • Ich kann den Impuls, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, durchaus nachvollziehen, aber damit macht man diesen Leuten doch die größte Freude.

    Geräuschlos eliminiert zu werden ist bestimmt nicht das, woran sie sich am meisten erfreuen.


    Schlimm ist es doch vor allem, wenn die Moderation entweder keinen Grund sieht, einzugreifen, weil sie natürlich nicht alles in der Gesamtschau im Blick haben können, oder ihre Toleranzgrenzen ziemlich weit spannen (wie auf med1 leider sehr stark zu beobachten gewesen).


    Nicht immer hat die Moderation Zeit, Geduld und Lust auf dieses Katz- und Maus-Spiel, das Trolle so unterhaltsam finden.

  • Es gibt nicht umsonst den Spruch "Don't feed the troll"

    Jede Reaktion ist ihnen recht. Ist halt manchmal schwer sich auf die Finger zu setzen.


    Nicht reagieren und melden ist daher eigentlich das Mittel der Wahl.

  • Die armen kleinen Trolle. Wollen nur ein bisschen Zuwendung und Reibungswärme, und keiner will, dass sie das bekommen, alle so: "Nee, lass mal am ausgestreckten Arm verhungern, die haben das nicht anders verdient."

    Falls ich jemals anfangen sollte, mich für die Gefühle von lästigen Arschkrampen zu interessieren, werde ich mich wegen dieser armen Kreaturen bestimmt in den Schlaf weinen.

    Ich würde mir das so wünschen:

    * Im öffentlichen Teil des Forums ignorieren.

    * Melden (entweder auf den Meldebutton bei Beiträgen klicken, oder wenn es eine etwas umfänglichere "Analyse" ist, per Anfragen an das Team)

    * Wenn möglich weiter beobachten und ggf weitere Beiträge melden.

  • moin,


    Neuanmeldungen sind ja nicht automatisch Trolle, aber wenn ein neuer User schreibt und man ziemlich unmittelbar erkennt, das war User xyz der vor zwei Tagen gerade gesperrt wurde, oder man denkt, User ABC ist gleich XYZ, spendet sich Beifall usw, wie ist damit umzugehen?
    Im Auge behalten, ob wieder getrollt wird? :smiley_emoticons_skeptisch: Oder direkt eine Meldung machen? Verdacht öffentlich schreiben?

    Wie ist das gewünscht?

    Ich würde das den Moderatoren melden.

    Unten in das Forum wo man die Moderation direkt anschreiben kann.

    Doppelaccount scheint gar nicht so selten zu sein.

    In letzter Zeit waren hier einige Sperren, wo ich dachte, wieso ist der gesperrt?

    Waren dann User mit maximal 20 völlig harmlosen Beiträgen.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Im Auge behalten, ob wieder getrollt wird? :smiley_emoticons_skeptisch: Oder direkt eine Meldung machen? Verdacht öffentlich schreiben?

    Für Moderatoren ist es immer ein Mehraufwand an Arbeit wenn User auf Trollbeiträge reagieren und dem Troll Antworten posten. Als Moderator hat man dann mehr Arbeit die Beiträge zu lesen und auch der Löschaufwand ist oft viel größer ( Trollbeiträge und Bezugsbeiträge) Bei med1 habe ich mich drüber immer geärgert. Nicht ohne Grund heißt es "Trolle nicht füttern"


    Sinnvoll ist es Trollbeiträge zu melden und nicht öffentlich darauf eingehen, denn das stört immer den ganzen Threadverlauf.

    Öffentliche Trollverdächtigungen in Threads sind auch nicht hilfreich.


    Wie gesagt, nicht darauf eingehen und immer Melden :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja aber Hyperion, je mehr so ein Troll von sich preis gibt, desto eher kann man der Moderation "Beweise" liefern, die früher immer gefordert wurden, bevor da jemand tätig wurde oder einem wenigstens geglaubt wurde.

  • Ja aber Hyperion, je mehr so ein Troll von sich preis gibt, desto eher kann man der Moderation "Beweise" liefern, die früher immer gefordert wurden, bevor da jemand tätig wurde oder einem wenigstens geglaubt wurde.

    :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Ja, leider ...

    Ja aber Hyperion, je mehr so ein Troll von sich preis gibt, desto eher kann man der Moderation "Beweise" liefern, die früher immer gefordert wurden, bevor da jemand tätig wurde oder einem wenigstens geglaubt wurde.

    Nach meinem Eindruck gehen andere auf Trollbeiträge nicht deswegen ein, um Beweise zu provozieren (das ist bei einem Troll doch nicht nötig, meist provoziert ja der Troll; "normale" User sollen bitte auch gerade nicht andere User provozieren), sondern weil sie auf den Troll reingefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!