So langsam weiß ich nicht mehr weiter

  • Hallo,


    Kurz zu mir 36 Jahre 186cm aktuell bei 101kg


    Kurze Vorgeschichte


    2016 hatte ich ein drücken auf der linken Brustseite und das Gefühl schwer Luft zu bekommen hinzu kam ich konnte stark meinen Herzschlag spüren


    Der Hausarzt untersuchte mich machte ein EKG stellte fest Blutdruck und Puls recht hoch bekam eine Überweisung Zum Kardiologen alles ohne Befund bekam zu hören ich solle mal zum Psychologen


    Da die folgenden Tage ein leichtes ziehen im Rücken dazu kam bin ich zum Orthopäden dieser machte röntgen Aufnahmen und ich bekam spritzen in Rücken und Brust er sagte das dauert eine Weile ich solle die Woche darauf wieder kommen für spritzen das machte ich ca. 4 Wochen dann hatte ich Ruhe



    November 2020 fing es Plötzlich an mit Brustenge tief Luft holen viel mir schwer Unwohlsein Antriebslosigkeit konnte wieder sehr stark meinen Herzschlag spüren hatte wieder hohen Blutdruck und hohen puls


    Wieder etliche Ärzte abgeklappert vom Herzen alles okay habe dann Betablocker bekommen sowie anti depressiva alles half nichts quälte mich 14 Tage durch jeden Tag lag fast nur auf der Couch


    Ging dann wieder zum Orthopäden erklärte kurz was meine Symptome sind und es wurde ein röntgen Bild gemacht als ich wieder im Behandlungszimmer war meinte der Arzt legen sie sich mal auf die Liege er drückte mir 2 mal Kraftvoll auf den Rücken und es knackte sehr laut der Druck auf der Brust war direkt zu 80% besser ich bekam dann nich spritzen und 2 Tage später ging es mir wieder gut musste dann aber immer mal wieder hin zum spritzen da ich ein ziehen auf der linken Brustseite hatte


    Ich sollte dann auch zum MRT für BWS und LWS

    Wo Bandscheibenvorfälle sowie Vorwölbungen an der BWS und LWS festgestellt wurden


    Seit dem 22.04 habe ich nun mehrere Beschwerden


    Ein ziehender brennender Schmerz seitlich am hals rechts ein ziehen und brennen vorne am Hals zieht bis zum Schlüsselbein und in die Schulter


    Ein brennen im Nacken was bis in den Kopf zieht


    Dazu ein Klosgefühl im Hals


    Rücken fühlt sich verspannt an und die linke Brustseite fühlt sich wieder verengt an


    Dazu habe ich wieder hohen Blutdruck manchmal 150 zu 100 und Puls um die 95 und das ich den Herzschlag extrem spüre was sehr unangenehm ist


    Gestern nach dem Essen hatte ich einen Blähbauch dadurch wurde das spüren des Herzschlags sehr extrem und der Puls ging kurzzeitig auf 123


    Bin dann zum Arzt und habe Betablocker bekommen die ich abends genommen und 2 Stunden später habe ich die Tabletten genommen die ich vom Orthopäden Bekomme habe für die Schmerzen am Hals zur Muskelentspannung (Tizanidin)


    Heute ist es dann 2 mal vorgekommen das der Puls auf 43 gefallen ist und mir wurde leicht schwummerig habe dann meinen Apotheker angerufen und der teilte mir mit das beide Medikamente dazu führen können den Puls abfallen zu lassen daher lasse ich diese nun erstmal weg


    War die letzten Tage zu EKG was unauffällig was in der Nuklearmedizin um die Schilddrüse untersuchen zu lassen auch ohne Befund das Blutbild war ohne Befund und beim HNO war ich auch der stellte einen Pilz im Rachen fest er meinte das kann von den ganzen Medikamenten kommen unter anderem Diclofenac


    Jetzt liest man ja auch viel im Netz und dann weiß man garnicht mehr woran man sich halten soll weil soviel zutreffen könnte


    Die Ärzte scheinen mir alle ratlos


    Falls jemand was ähnliches erlebt hat oder Tips hat bin ich sehr dankbar wenn er das teilt so langsam wird das alles sehr bedrückend

  • Hat dein Smartphone keine Satzzeichen?

    Sorry, aber ich halte Satzzeichen für unverzichtbar.


    Kann es sein, dass du sehr viel vor dem PC sitzt?

    Liegen auf der Couch ist absolut kontraproduktiv.

    Wurde mal Holo TC bei dir gemessen?

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • In einigen Dingen sehe ich mich gerade wieder, zumindest das mit der HWS/BWS

    Ich habe in der HWS auch eine Bandscheibenvorwölbung diagnostiziert bekommen. Am Anfang hatte ich kribbeln in den Händen und einschlafen, das hat sich gebessert.

    Ich gehe zur Krankengymnastik und habe hinten in der BWS starke Blockaden die mir schon 3x gelöst wurden. Die kommen immer wieder. Dazu starke Verspannung und Muskelknubbel.


    Was bei mir genauso ist, wie bei dir: dieses durchatmen, wenn ich tief durchatmen möchte, hab ich das Gefühl, bei 90% geht es nicht weiter weil es hinten blockiert.


    Was allerdings bei mir zusätzlich ist, komische Magenprobleme.

    - Magendruck (mehr nach dem Essen)

    - häufigeres Aufstoßen

    Hoffe das es alles irgendwie an den Wirbeln liegt.


    Bin 28.


    Arbeitest du zufällig auch im Büro?

    Viel Symptome aber nix von deiner sportlichen Seite.

    Was machst du selbst aktiv gegen deine Verspannungen? Betätigst du dich sportlich?

    101Kilo in 2016 bei 186cm ist way to much, wie schaut es jetzt aus?

    Als leidgeprüfter Rückenpatient kann ich dir nur raten, dich regelmäßig sportlich zu betätigen. Lass dir Physiotherapie verordnen und frage dort nach Übungen, die du zuhause durchführen kannst.

    Gute Besserung

  • 101Kilo in 2016 bei 186cm ist way to much, wie schaut es jetzt aus?

    Hat er doch gleich am Anfang geschrieben: 101 kg ist das aktuelle Gewicht.


    Laut dem BMI-Rechner der Techniker-Krankenkasse ist das "leichtes Übergewicht" (BMI 29,2). Davon alleine werden die Beschwerden sicher nicht kommen.

    Bewegung und Physio sind natürlich grundsätzlich zu empfehlen...

  • Heute ist es dann 2 mal vorgekommen das der Puls auf 43 gefallen ist und mir wurde leicht schwummerig habe dann meinen Apotheker angerufen und der teilte mir mit das beide Medikamente dazu führen können den Puls abfallen zu lassen daher lasse ich diese nun erstmal weg

    Vielleicht lag es eher an der Kombination beider Medikamente. Ich würde jetzt schon dazu raten, das Tizanidin weiterhin einzunehmen, damit Du überhaupt beobachten kannst, ob es Deine Beschwerden bessert. Anfangs zurückhaltend dosieren, bei unzureichender Wirkung etwas mehr (oder häufiger) einnehmen. Den Blutdruck und Puls kannst/sollst Du natürlich weiterhin etwas im Auge behalten.


    In der "Gelben Liste" steht:

    Der Wirkstoff Tizanidin ist in Form von Tabletten in einer Stärke von 2, 4 und 6 mg auf dem deutschen Markt zugelassen. Der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Einnahme sollten individuell angepasst werden, da die Wirkung von Tizanidin auf die Spastik innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach der Einnahme am größten ist und der Wirkstoff eine relativ kurze Wirkdauer aufweist.

    Da beträchtliche Unterschiede im Ansprechen einzelner Patienten auf Tizanidin möglich sind, sollte eine vorsichtige Dosiseinstellung vorgenommen werden. -Quelle-

    beim HNO war ich auch der stellte einen Pilz im Rachen fest er meinte das kann von den ganzen Medikamenten kommen unter anderem Diclofenac

    Diclofenac solltest Du nicht zu häufig anwenden. Wie alle "NSAR"-Substanzen kann es erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen.

  • Wieso spritzen die alle, aber keiner verordnet Physiotherapie? Mit den Beschwerden gehörst du 1-2 mal in der Woche zum Physio und jeden Abend a eine Liste von Übungen.

  • Guten Morgen,


    Erstmal Danke für eure Antworten


    Plüschbiest


    Ja du hast recht Satzzeichen erleichtern das Lesen, diese waren leider noch nie meine Stärke 🙈 und am Smartphone habe ich mir leider angewöhnt einfach so durch zu schreiben.


    Ein Holo TC Test wurde noch nie gemacht.Beruflich sitze ich viel am PC und habe in der Werkstatt meist ungünstige Haltung bei der Montage.


    Hatte vergessen zu erwähnen, das ich auch einen Rudrücken habe meine Schultern sind nach vorne gefallen und der Kopf steht auch zu weit vorne.


    Trage seit Januar 2021 regelmäßig einen Geradehalter, der aus meiner Sicht aber bisher garnichts gebracht hat.


    Mir ist auch bewusst, daß die Couch nicht der optimale Ort ist und ich dort auch oft sehr unvorteilhaft liege.


    mk93


    Dieses kribbeln hatte ich auch eine Zeitlang ähnlich, 2 bis 3 Finger waren dann wie taub und als wenn sie nicht richtig durchblutet wären.Wie lange genau das anhielt könnte ich jetzt nicht sagen und ich hatte das jetzt auch schon länger nicht mehr.


    Das mit mit der Atmung ist bei mir mal besser mal schlechter, durch die Nase tief einatmen geht meist nur sehr schwierig und dann muss ich durch den Mund einatmen oft führt es dazu das ich gähnen muss.


    Das mit dem Blähbauch nach dem Essen habe ich auch sehr häufig, dann fällt das Atmen noch schwerer man hat das Gefühl Der Magen würde die Lungen zusammendrücken und man muss dagegen atmen.


    Aus Gewohnheit esse ich leider immer zu schnell, dadurch kaut man ja auch zu wenig und schluckt zuviel Luft,daran muss ich noch arbeiten.


    Ja im Beruf sitze ich auch viel am PC



    Icho_Tolot


    Die 101kg sind mein aktuelles Gewicht,wie schwer ich 2016 war kann ich dir nicht sagen, aber die Jahre drauf wurde es einiges mehr Private Probleme ungesunde Ernährung usw...


    Ende 2019 war ich bei fast 120kg, was mich doch sehr erschrecken ließ und da fing ich mit Kraftsport an und stellte meine Ernährung um.


    Dummerweise wurde es dann mit den Fitnessstudios schwierig, da alle zu waren also kaufte ich mir anfangs ein Hantelset sowie eine Hantelbank für zuhause um irgendwie weiter machen zu können.


    Als es nicht besser wurde baute ich meine Gartenhütte um, dort habe ich nun eine Tower zum trainieren ein Ergometer,Laufband sowie einen Boxsack.


    Am schwierigsten ist für mich immernoch die Ernährung, da passiert es leider oft das ich mich immer mal wieder ungesund ernähre.Ich gehöre auch leider zu den Menschen, die essen nur ansehen müssen um zuzunehmen und das dann sehr schwer wieder los werden.


    Habe jetzt gerade nochmal mit der Waage gemessen


    Gewicht 101,55Kg

    Fett 29.3%

    Muskelmasse 68,2Kg

    Wassergehalt 50,7%


    Es wäre ja auch möglich das mein Training kontraproduktiv ist.Diese Woche habe ich einige Übungen von Youtube gemacht zum dehnen der BWS usw... Änderungen habe ich aber nicht bemerkt.


    Ja ich würde gern zum Physiotherapeuten mein Hausarzt sagte mir er darf das nicht anordnen und der Orthopäde meinte ich müsse warten bis mein behandelnder Arzt wieder da ist weil er ja nur die Vertretung macht (gleiche Praxis) daher muss ich warten.


    musicus


    Ja an mehr Bewegung muss ich wirklich arbeiten und in Verbindung mit schlechter Haltung ist das sicherlich ein Problem.


    Das Tizanidin habe ich schon eine Woche genommen und an dem Abend das erste mal die Metoprololsuccinat denke das es gut sein kann das es an den beiden zusammen lag.


    Allerdings habe ich von den Tizanidin keinerlei Besserung bemerkt.


    Diclofenac habe ich recht lange genommen sollte immer eine morgens und eine abends nehmen


    Es beunruhigt einen halt sehr wenn man dann so viele Beschwerden hat, vorallem jetzt auch am Hals.Es fühlt sich alles verkürzt an wenn ich den Kopf seitlich neige zieht es halt an den Seiten rechts mehr als links zum Teil bis oben in die Schulter. Wenn ich nach oben schaue fühlt es sich halt vorne verkürzt an zieht dann von vorne auch am Kehlkopf Bis zum Schlüsselbein.Dann diese gelegentlichen schluckbeschwerden dieses Fremdkörpergefühl


    Und dann noch die Symptome von der BWS


    Gestern Abend im Bett zwickte es dann auch im Bereich der Rippen das schürt eine innere Unruhe

  • Okay merkwürdig, ziemlich die gleichen Symptome. Ich wiege allerdings nur 78 Kilo bei 1.82. War immer sehr sportlich, seit diesem Jahr nicht mehr. (leider)


    Hast du vielleicht auch Skoliose? Ich arbeite auch viel am PC + Handy Haltung.


    Ich habe nächsten Donnerstag mal eine Magenspiegelung, mir grault es davor

  • mk93


    Von Skoliose steht zumindest nichts in meinen MRT Berichten


    Ja die Haltung vor dem PC um am Handy sind wohl ein großes Problem.Es ist aber verdammt schwer mehr auf seine Haltung zu achten und diese zu ändern


    Mein Hausarzt meinte auch ich solle mal zur Magenspiegelung Termin muss ich noch machen wobei ich nicht glaube das es was mit den Symptomen zutun hat.

  • Also die Skoliose hat bei mir sogar der Hausarzt gemerkt. Eine Laie sieht es nicht. Beim Röntgen dieses Jahr hat sogar der Pneumologe gesehen, das ich eine sehr gerade Wirbelsäule habe.. Dazu die Bandscheibenvorwölbung. Vielleicht ist bei dir auch irgendwo da das Problem.


    Mir macht momentan halt nur mein Magen Sorgen.

  • mk93


    In Bezug auf den Magen gibt es ja auch wieder etliche Möglichkeiten was sein kann vielleicht hast du eine Unverträglichkeit gegen irgendwas oder einen Zwerchfellbruch es gibt ja auch dieses Roemheldsyndrom das werde ich bei mir auch noch testen lassen denn das Zwerchfell kann auch bei Problem der Atmung und dem Herz schuld sein was man so liest.


    Bisher hat noch keiner der Ärzte eine Skoliose bei mir angesprochen werde aber mal den Orthopäden ansprechen.


    Ich hatte das lange Zeit mit diesem Blähbauch immer das Gefühl man hat einen Fußball verschluckt seitdem ich mich aber fast nur LowCarb ernähre hatte ich kaum noch Beschwerden.


    Nur vorgestern war es halt wieder sehr extrem hatte da aber auch normal gegessen und wieder recht schnell da bekommt man schon angst zu essen


    Mein Tag heute war erst ganz gut bis ich dann die übliche Körperpflege erledigte


    Direkt wieder Druck in der linken Brust ziehen links am Rücken das Atmen fällt schwerer innerer Unruhe kommt auf Blutdruck und Puls direkt wieder hoch.


    Einfach nur noch belastend und Frustrierend

  • Roemheld-syndrom schließe ich aus, weil ich keine Probleme mit dem Herzen habe.

    Unverträglichkeit schließe ich irgendwie auch aus, egal was ich esse eben.

    Meine Theorien:

    -Zwerchfell

    -Provoziertes eigenständiges drücken im Magenbereich.

    -Gastritis (schwache)

    -Entzündung

    -Geschwür

    -Tumor

    -Wirbelsäule (Blockade)

    -Bandscheibe

    Oder wie so oft meine Psyche.


    Der Körper baut bei zu viel Sitzen enorm ab. Vielleicht findet dein Orthopäde was.

    Manchmal sind es ja auch eingeklemmte Nerven die sowas verursachen. Vielleicht auch wenn es komisch klingt, hast du mal mit Muskel/Entspannungsbad oder so gebadet? Letztens fühlte ich mich kurz darauf besser. Anonsten kann ich vorstellen, wenn wir uns mehr bewegen würden, das es wieder besser wird.

  • mk93


    Ja die Psyche soll wohl auch viel dazu beitragen das streite ich nicht ab, nur das alles davon kommt das glaube ich einfach nicht.


    Mein Problem ist, ich komme aus dieser schlechten Haltung einfach nicht raus immer runder Rücken, Schultern immer eingefallen nach vorn und Hals nach vorn überstreckt.


    Man merkt es dann setzt sich anders hin und nach 2 Minuten merkt man das man schon wieder so sitzt, ein absoluter Teufelskreis.


    Momentan schaue ich mir auf YouTube viele Videos an von Liebscher&Bracht,Gabi Fastner usw.... an Übungen mangelt es ja nicht, nur frage ich mich immer welche bringen mir etwas, eine Routine wäre gut.


    Habt ihr bestimmte Übungen die ihr täglich macht ? Ggf. Ein link ?

  • Danke für den Link Plüschbiest


    Habe den Beitrag gelesen und muss sagen das in solchen Beiträgen immer leicht reden ist die richtige Haltung so beizubehalten in der Praxis ist es leider viel viel schwieriger wenn man jahrelang die falsche Haltung hat.


    Die Übungen denke ich könnte man mal ausprobieren

  • Bei mir ist die Haltung eine andere.. Sehr gerade und angespannte Schultern, daher die Verspannungen.

    Die Körperstellung kann halt so viel verursachen.. Ich würde wieder Sport machen, aber mein Gedanke sagt mir: ne wieso, lohnt sich nicht, was ist wenn was schlimmes sich im Magen befindet, denn bringt das nichts mehr.. Das ist auch ein Teufelskreis.

  • mk93


    Ja das kenne ich gut man denkt dann auch sehr viel nach


    Überlege aktuell auch immer was ich mache und ob ich es mache aus Angst es könnte wieder schlimmer werden.


    Das schrenkt die Lebensqualität schon sehr ein

  • Anschie


    Das Bewegung wichtig ist stimmt natürlich nur denke ich das die Haltung auch eine sehr große Rolle spielt.


    Was man so liest und auch in den Videos hört ist das schon alles recht plausibel wie solche Beschwerden zustande kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!