Israel und der Nahostkonflikt - Aktuelles und Perspektiven

  • Israel, gib die Toten zurück.

    https://www.middleeasteye.net/news/palestine-israel-policy-withholding-bodies-families-limbo


    Über Jenin, das Pulverfass, das jederzeit explodieren kann. Mit ein Hauptakteur der letzten Intifadas.

    Das Herz von Jenin / Multiple Secularities

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Szenario hat das Potential, sich wieder zu einem Flächenbrand auszuweiten. Israel will die palästinensischen Gebiete der Westbank komplett abriegeln, um 6 aus dem Hochsicherheitsgefängnis Geflüchtete wieder einzufangen. Einer der Geflüchteten stammt aus Jenin, spielte eine Hauptrolle während der 2, Intifada und genießt bei vielen einen besonderen Status. Sie haben ein Loch in den Boden gegraben und sind dann durch den Kanal geflüchtet. Palästinenser*innen sind Meister*innen im Tunnelbau. Da nutzt auch eine Hochsicherheitsanstalt nichts. Aber offenbar gabs auch Hilfe von außen.


    Solidaritätskundgebungen werden mit Tränengas und Gummigeschossen bewantwortet und auseinandergetrieben. Familienangehörige der Geflüchteten wurden festgenommen. So geht Israel immer vor. So wollen sie erzwingen, dass sich Geflüchtete stellen. Das sind Mafia Methoden. Man sollte auf beiden Seiten sehr vorsichtig sein, denn die Westbank ist schon seit geraumer Zeit ein Pulverfass. Wenn Israel die Ausbrecher erschießt, brennt das Westjordanland. Dessen sollte sich die israelische Regierung hoffentlich gewahr sein. Nablus, Rammalah und Hebron sind schon in Aufruhr.

  • Sabra und Shatila-nie vergessen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Four stories of Resistance", nachdem am Wochenende wieder 4 Palästinenser bei Auseinandersetzungen in der Westbank starben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die 2. Intifada jährt sich zum 21. Mal.


    Dazu Murals in Cape Town, mit der Comic Figur des Handala, nationales Symbol des palästinensischen Volkes.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hannah Weisfeld zur aktuellen Situation. Gründerin von Yachad, einer Organisation britischer Jüdinnen und Juden, die eine politische Lösung fordern.


    Hannah Weisfeld of Yachad on Ending the Occupation for the good of all… | Balfour Project

  • Die Palästinenser*innen zum ersten mal wieder zurück in Jabal Sabih, illegal besetzt von Siedler*innen und der Armee. Die Ernte muss eigefahren werden.

    Wary Palestinians return to land after Israeli settler departure
    Hundreds of Palestinians reached their land on Jabal Sabih, which was taken over by settlers and then the Israeli army.
    www.aljazeera.com


    Allerdings nicht ohne Attacken der illegalen Siedler*innen. Sie lassen einen nicht einmal die Oliven ernten.

    Israel settlers attack Palestinian olive pickers near Nablus
    Extremist Israeli Jewish settlers yesterday attacked Palestinian farmers picking up olives from their farms in the village of Deir Al-Hatab, east of the…
    www.middleeastmonitor.com


    So viel wurde seit 1918 durch Landnahme israelischer Siedler*innen verloren.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Netflix nimmt ab 14. Oktober viele palästinensische Filme und Dokus mit ins Programm.

    Galilee Foundation on Twitter
    “The news gets better and better. What to watch on #Netflix from October 14th. #Palestinian #films.”
    mobile.twitter.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazyleni ()

  • Weil ein User meint, "vorgebliche" Terroristen würden nicht vor der UN reden oder eingeladen werden, dann hier etwas für ihn zum Weiterbilden.


    Berühmte Rede von Nobelpreisträger Arafat (in den Augen Israels ein Terrorist):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch die von Che.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gehört zwar nicht direkt hier her....mich würden mal die Meinungen zur Causa Gil Ofarim interessieren. Ich habe ihn vorgestern? abends fast weinend in einer typisch deutschen, tränendrüsenlastigen Talkshow gesehen, wo er über die schlimme antijüdische Schmähung in einem Leipziger Hotel wegen seinen David-Stern am Halskettchen sprach.....und jetzt stellt sich raus, das er das Teilchen gar nicht getragen hat und das alles wohl ganz anders gewesen war. Er ist als "Promi" nicht gleich drangekommen und hat darum mal schnell die antisemitische Keule rausgeholt :thinking_face:.

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

    Einmal editiert, zuletzt von Tong ()

  • Gehört zwar nicht direkt hier her....mich würden mal die Meinungen zur Causa Gil Ofarim interessieren. Ich habe ihn vorgestern? abends fast weinend in einer typisch deutschen, tränendrüsenlastigen Talkshow gesehen, wo er über die schlimme antijüdische Schmähung in einem Leipziger Hotel wegen seinen David-Stern am Halskettchen sprach.....und jetzt stellt sich raus, das er das Teilchen gar nicht getragen hat und das alles wohl ganz anders gewesen war. Er ist als "Promi" nicht gleich drangekommen und hat darum mal schnell die antisemitische Keule rausgeholt :thinking_face:.

    Kann so sein, kann ganz anders sein, der Sachverhalt ist sehr unklar und widersprüchlich.

  • Gehört zwar nicht direkt hier her....mich würden mal die Meinungen zur Causa Gil Ofarim interessieren. Ich habe ihn vorgestern? abends fast weinend in einer typisch deutschen, tränendrüsenlastigen Talkshow gesehen, wo er über die schlimme antijüdische Schmähung in einem Leipziger Hotel wegen seinen David-Stern am Halskettchen sprach.....und jetzt stellt sich raus, das er das Teilchen gar nicht getragen hat und das alles wohl ganz anders gewesen war. Er ist als "Promi" nicht gleich drangekommen und hat darum mal schnell die antisemitische Keule rausgeholt :thinking_face:.

    War das so? Habs nur am Rande mitbekommen. Doch, passt schon in diesen Faden.


    Was man hier liest, bestätigt Deine Version. Ist natürlich heikel. Wenn man es abtut, macht man sich selbst schnell verdächtig, Antisemitismus nicht ernst zu nehmen.


    Aber diente es nur Publicity Zwecken, ist das gerade bei diesem Thema äußerst kontraproduktiv. Damit spaßt man nicht.


    Antisemitismusvorwurf von Gil Ofarim: Komplett überflüssig
    Zweifel an den Aussagen des Musikers Gil Ofarim lösen einen Shitstorm gegen ihn aus. Für den Kampf gegen Antisemitismus wäre eine Falschaussage Gift.
    taz.de

  • Wenn er sich erst schluchzend hinhockt und die Kette in die Kamera hält und behauptet, er habe die Kette wegtun sollen, damit er einchecken kann und dann ersichtlich ist, dass er diese Kette gar nicht (sichtbar) getragen hat, bleibt nur noch wenig Interpretationsspielraum.

    Und ich hab mir gleich gedacht, wenn es tatsächlich antisemitische Mitarbeiter geben sollte, wären die wohl nicht so blöd, dass bei einem prominenten Gast raushängen zu lassen, der das sicher publik macht.

    Und jetzt zu sagen, es gehe nicht um die Kette, man habe ihn wohl erkannt und gewusst, dass er die Kette oft trägt, ist alles andere als glaubwürdig.

    Als sein Video kam, war ich im ersten Moment auch entsetzt und empört. Aber je öfter ich es gesehen habe, umso mehr Zweifel hatte ich...dazu war es etwas zu theatralisch.

    Wenn es wirklich gelogen war, sollte ihn das Hotel verklagen. Die hatten hunderte negative Bewertungen deswegen und es fanden mehrere Demos vor dem Hotel statt. Das dürfte teuer werden.

  • Warten wirs mal ab. Einen hippen, jungen, gutaussehenden Juden in D zu verklagen geht nicht. Sind wir uns einig?! Wird in absehbarer Zeit auch nicht gehen. Eigentlich hat er der Sache an sich wesentlich mehr geschadet als dem Hotel. Eine Promotour für kommende musikalische Ergüsse mit (herbeifabulierten :winking_face: ) Antisemitismus zu befeuern dürfte/würde selbst eingefleischten Anhängern seiner Fraktion nicht gefallen.

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

  • Ich finde es oft schwierig , mir durch so unterschiedliche Medienberichte eine Meinung zu bilden. Je nach Wertvorstellung, neigt man ja dazu, einer Seite mehr zu glauben. Versuche oft , irgendwie gedanklich neutral zu bleiben -ein wenig zu warten, einfach ist es nicht, in einem selber nisten ja auch so fiese Urteilstierchen , die einem einflüstern wollen, was wahr ist und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!