Noch jemand hier der Likör und Marmelade selber macht?

  • Ich probierte mal mit einem Kumpel einen millimeterbreiten Schnitt von einer Bhut Jolokia. Wir waren 20 Minuten quasi ausgeknockt und konnten uns nur noch japsend um lindernde Maßnahmen bemühen. :face_with_tears_of_joy:


    Seitdem weiß ich, dass "immer schärfer = immer besser" keinen Sinn ergibt. :confounded_face:


    Die Thai kann ich auch nicht pur essen, aber koche sehr gerne damit. Das ist so die Grenze, was ich als Nahrungsmittel einstufe.

  • Ich mache auch Marmelade von allen Früchten,die der Garten so hergibt.

    Besonders mögen wir die Kürbismarmelade,die mit Multivitaminsaft gekocht wird.

    Mein Mann macht die verschiedensten Liköre. Da wir kaum Alkohol trinken,ist es immer ein schönes Geschenk oder Mitbringsel.

    Das Highlight darunter ist immer der Traubenlikör. Wir haben einen Weinstock im Garten,der regelmäßig ca 40 kg Weintrauben trägt und mittlerweile ums halbe Haus wächst.

  • Traubenlikör

    Hab ich noch keinen gemacht.

    Ich bin auch eher der Fan von roten Likören und da eigentlich nur die säuerlichen, wie Johannisbeere, Taybeere, Jostabeere.


    Der wirkliche Renner in meinem Sortiment ist allerdings der Pfefferminzlikör. Der wird entweder geliebt oder gehasst :smiley_emoticons_sadnew:. Ich zum Beispiel kann ihn nicht trinken, aber es gehen Unmengen von Flaschen über den Ladentisch, weil es eine Gosse Fangemeinde gibt

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Die Thai kann ich auch nicht pur essen, aber koche sehr gerne damit

    Ich hatte mal eine ganze Schote in einem Essen und dachte durch das Mitkochen würde sich die Schärfe verlieren. Ich hab dann ein kleines Stück probiert - der Abend war dann ziemlich gelaufen :smiley_emoticons_frown:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • meine Frau macht immer mal wieder Marmelade selbst.

    Das ist was ganz feines, so eine selbergemachte Marmelade. Was anderes kommt bei uns auch nicht auf den Tisch.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Und noch ein super einfaches Rezept für ein Pfefferminz Erfrischungsgetränk.


    Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, da hinein eine in Scheiben geschnittene Zitrone und soviel Pfefferminze, wie in den Topf geht. An einem kühlen Ort 24 Stunden ziehen lassen und in Flaschen abfüllen.

    Wer es süß oder süßer mag, der kann noch Zucker hinzufügen, wir trinken und servieren immer ungesüßt. Haltbar für ein paar Tage und herrlich erfrischend, gerade wenn es so heiß ist wie die letzten Tage.


    Angst vor Schimmelbildung muss man nicht habe, wenn der Topf sauber ist und das Wasser aufkocht.


    Der Sud ist sanft grün, so wie Pfefferminz eben ist, kommt leider auf meinem Bild nicht so gut rüber.


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ich muss meine Johannisbeeren auch diese Woche noch ernten. Die Sträucher tragen Tonnen. :face_screaming_in_fear:

  • Ja hier auch. Zum Glück hatte ich viele Vorbestellungen. Alles schon verteilt.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Jemand hier, der auch ein hochprozentiges Hobby hat?

    ja *winke*

    heuer habe ich ein paarmal vom (vorjährigen) Rumtopf gekostet, der kam übers Eis.

    Wenn er leer ist, setzt ich wieder einen an.


    Manchesmal setze ich auch Nusslikör an, aus grünen Nüssen.

    Marmelade mache ich eher selten, ich hatte nur mal im Winter Appetit auf Orangenmarmelade, da hab ich ein Glas mal versucht herzustellen, war besser als die gekaufte.

  • Hier wird auch fleissig gewerkelt:

    Dieses Jahr gab es klassische Erdbeermarmelade und zum Testen Erdbeer-Marzipan-Schoko-Marmelade. Hab ich noch nicht probiert, wie sie schmeckt. Und hier stehen alle total auf Kürbismarmelade mit Rum. Ein Rezept für Pfirsich mit Lavendel habe ich auch noch.


    Pfefferminzgelee müssen wir diese Jahr wieder machen, das alte ist fast alle.


    Und Likör aus grünen Walnüssen. Zwei Monate vor Weihnachten machen wir noch Likör aus reifen Walnüssen mit Vanille und Kaffee.


    Meine Mutti macht noch (wenn vorhanden) Likör aus Schwarzen Johannisbeeren (Schwarze Johanna) oder Sauerkirschen.

  • Und Likör aus grünen Walnüssen.

    Da finde ich praktisch, dass der immer besser wird bei Lagerung.

    Grüne Walnüsse hab ich im Vorjahr auch nicht alkoholisch eingelegt, mit Zucker und Zimt. Nur hab ich absolut keinen Plan, was ich damit anfangen soll.

    Aus dem Erdbeerüberschuss heuer hab ich mal ein Chutney versucht, mit grünen Pfeffer, muss mich erst durchtesten wo das dazupasst.

    Bei Marmelade allgemein ist ein bisschen das Problem, dass soviel übrigbleibt, weil ich nicht soviel Marmelade esse.

    Hab jetzt mal einen Marmeladekuchen versucht, hat mir zwar geschmeckt, dem Rest der Familie weniger.

    Bin da noch auf der Suche nach Verwertungsmöglichkeiten.

    Derzeit kommt Marmelade vor allem auf Palatschinken.

    Nur seitdem ich entdeckt habe, dass man da auch was anderes als Marmelade draufklecksen kann, ist da auch kein grosser Verbrauch mehr.

  • Pfirsich mit Lavendel

    Das hört sich ja gut an. Wie ist da das Mischungsverhältnis?


    Die schwarzen Johannisbeeren brauchen noch ein paar Tage und hätte vor allem wieder dringend Sonne nötig.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • ja *winke*


    Manchesmal setze ich auch Nusslikör an, aus grünen Nüssen.

    da winke ich doch direkt zurück, schön dich zu lesen.

    Meinen Nusslikör mache ich mit gerösteten Haselnüssen. Kommt auch gut an.


    Erdbeerüberschuss heuer hab ich mal ein Chutney versucht, mit grünen Pfeffer,

    Magst du bitte mal das Rezept einstellen?

    Hörst sich sehr exotisch an und möchte ich gern mal nach basteln.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Zutaten:

    500 g vollreife Erdbeeren

    2 Schalotten

    5 TL Essig

    100 ml Orangensaft

    40 g Zucker

    2 Stiele Oregano

    2 TL grüner Pfeffer (eingelegt)


    1. Die Erdbeeren putzen und klein schneiden. Die Schalotten abziehen und in dünne Spalten schneiden.

    2. Die Hälfte der Erdbeeren mit den Schalotten, dem Essig, dem Orangensaft und dem Zucker in einen Topf geben. Ein bis zwei Minuten köcheln lassen.

    3. Die restlichen Erdbeeren, Pfeffer und Oregano zugeben und etwa eine Minute weiter köcheln lassen. In vorbereitete Gläser füllen.

    Passt hervorragend zu Fleisch, Fisch, Spargel, Käse und Gegrilltem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!