Impfneid !?!

  • Ich finde es ist ein riesiger Unterschied zwischen jemandem der Astra einfach nur nicht will und einem, dem vom Arzt abgeraten wurde. Dazwischen liegen Welten

    Natürlich, deshalb schrieb ich das ja. Diese pauschale Verurteilung von Menschen, die Astra ablehnen ging mir auf den Zeiger. Keiner weiß warum es jemand ablehnt.

  • Ich finde es ist ein riesiger Unterschied zwischen jemandem der Astra einfach nur nicht will und einem, dem vom Arzt abgeraten wurde. Dazwischen liegen Welten

    Natürlich, deshalb schrieb ich das ja. Diese pauschale Verurteilung von Menschen, die Astra ablehnen ging mir auf den Zeiger. Keiner weiß warum es jemand ablehnt.

    Bei denen von denen ich schrieb weiß ich die komplette medizinische Vorgeschichte. Das hat keinerlei Gründe außer nicht wollen. (besonders schön dann in der Kombi "Ach, wenn ihr alle geimpft seid kann ich ja noch warten", und Mutter Teresa-mäßig "dann bekommt den Impfstoff jemand anders, ist ja auch gut"....


    Muss man ja auch nicht wollen(!!!) , aber aus der Priorisierung genommen werden sollte ein pumperlgesunder ü60 jähriger der einfach nur "nicht will" dann schon.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

    Einmal editiert, zuletzt von Mozartfan ()

  • Ist das wirklich dein Ernst?

    Wenn ich mit jemandem lange befreundet bin, ihn mag und ich schon gute und schlechte Zeiten geteilt habe, dann wäre es mir tatsächlich egal, ob er im Bezug auf eine Impfung oder ein Medikament oder eine Risiko Einschätzung zu einem anderen Ergebnis kommt als ich.

    Ich würde die Person auch dann noch mögen, wenn ich ihre Entscheidung in diesem Punkt für absolut blöd halten würde.

    naja ich kann Shojos Meinung schon gut nachvollziehen, ich habe einige im Freundeskreis, die Corona leugnen, ziemlich quere Meinungen haben....wenn das nur sie persönlich betreffen würde ..o.k. , aber mit ihrem Verhalten verbreiten sie den Virus und gefährden andere und ganz extrem finde ich auch, wenn die vielen Millionen Tote denen egal sind.


    Wenn ich auf diese Weise von einigen in meinem Freundeskreis erfahre, dass sie ganz schöne Egoisten sind oder immer denken alles besser zu wissen, macht das schon etwas mit unsrer Freundschaft.


    Wenn zum Beispiel auch eine gute Kollegin sich nicht impfen lassen will und damit billegend in Kauf nimmt ev. schwer zu erkranken, ev. monatelang ausfallen wird und ich weiß, dass ich dann ihre Arbeit mit übernehmen muss und dies für mch enormen Stress bedeutet, ist das auch nicht schön. ( empfinde ich eprsönlich fast als vorsätzlich krank werden , denn selbst DRosten hat heute gesagt: wer sich nicht impfen lassen will wird sich infizieren)

  • Paritu, ich weiß nicht, warum du dich jetzt so angefasst liest. Ich hatte dich doch überhaupt nicht angesprochen.

  • Bekannte von uns planen für den Feiertag morgen ein Gelage mit Grillen usw. , sind so 4 Haushalte, alle geimpft.

    Grundsätzlich freut es mich ja dass die sich alle treffen können.

    Was mir nun aber sauer aufstößt ist, dass diese Gruppe mit völligem Unverständnis reagiert dass wir lieber nicht dabei sein wollen.

    "Geimpfte zählen doch nicht bei den Treffen" heißt es da.

    Daran, dass sie als Geimpfte uns als Ungeimpfte sehr wohl noch anstecken können denkt von denen niemand.

    Da könnte schon Impfneid aufkommen. Tu es aber nicht, eher Unverständnis. :slightly_smiling_face:

    Minulla ei ole kaikkia muumit laaksossa :grinning_face:

  • Daran, dass sie als Geimpfte uns als Ungeimpfte sehr wohl noch anstecken können denkt von denen niemand.

    Na, dass sich (mit den hier verfügbaren Impfstoffen) Geimpfte anstecken, ist deutlich weniger wahrscheinlich, und selbst wenn sie es tun, sind sie im Normalfall weniger infektiös - das Risiko ist also für euch schon erheblich reduziert und nicht vergleichbar mit einem Treffen mit Leuten, die nicht geimpft sind.

    Sind die denn alle voll durchgeimpft, haben also alle schon beide Impfungen, und Kinder gibt es auch nicht?


    (Mir wäre es übrigens auch noch zu früh, und Unverständnis ihrerseits fänd ich sehr daneben, aber grundsätzlich ist das Risiko halt wirklich deutlich reduziert.)

  • Zwischenzeitig haben sich mehrere Dinge geändert. 1. wurde AZ für alle Altergruppen freigegeben und 2. wurde der Impfabstand bei AZ auf vier Wochen herabgesetzt.


    Ich habe bei dem Impfzentrum nachgefragt, ob Termin 2 vorgezogen werden könne.

    sei froh, das wäre nicht gut für dich, da du dann nicht so einen guten Schutz aufbauen würdest und darum geht es doch bei der IMpfung und nicht ab wann man wieder im Restaurant speisen kann.


    Und siehe es doch positiv , du hattest schon einen Impftermin, anderen müssen auf diesen noch ein paar Wochen warten. Du bist schon gut geschützt...man sollte sich immer auf das gute und wesnetliche KOnzentrieren und nicht immer ein Haar in der Suppe suchen.

  • Zwischenzeitig haben sich mehrere Dinge geändert. 1. wurde AZ für alle Altergruppen freigegeben und 2. wurde der Impfabstand bei AZ auf vier Wochen herabgesetzt.


    Ich habe bei dem Impfzentrum nachgefragt, ob Termin 2 vorgezogen werden könne.

    sei froh, das wäre nicht gut für dich, da du dann nicht so einen guten Schutz aufbauen würdest und darum geht es doch bei der IMpfung und nicht ab wann man wieder im Restaurant speisen kann.


    Und siehe es doch positiv , du hattest schon einen Impftermin, anderen müssen auf diesen noch ein paar Wochen warten. Du bist schon gut geschützt...man sollte sich immer auf das gute und wesnetliche KOnzentrieren und nicht immer ein Haar in der Suppe suchen.

    Ich habe meinen Termin sogar weiter nach hinten legen lassen weil der nur bei neun Wochen lag....


    Nach dem was ich weiß liegt der Impfschutz nach vier Wochen sogar nur bei 55%...


    Bei neun Wochen ist es zwar nicht so verringert, aber nach Aussage des Leiters des hiesigen Impfzentrums empfiehlt er keinen Abstand unter zehn Wochen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Man könnte auch differenziert da drangehen. Mir wurde beispielsweise von ärztlicher Seite aus von Astra abgeraten. Aber ist natürlich einfacher anderen eine Anspruchshaltung zu unterstellen. Guit, ich habe durchaus den Anspruch keine HVT zu bekommen. Wenn du das doof findest, dann mach das eben.

    oh manno , man kann doch nicht immer einen ellen langen Text schreiben . so nach dem Motto: ja ..aber ausgenommen , bei denen, wo es medizinische Gründe gibt ...das versteht sich doch von selbst.


    Ich meinte echt nur die , die eben leiber den vermeintlich besser IMpfstoff wollen oder weil er schneller den 2. Termin bringt. ( ist ja alles so , aber eben dann doch Anspruchsverhalten, so nach dem Motto : für mich nur das beste


    wenn es einen Grund gibt , dann finde ich es nicht doof und diesen zu beurteilen obliegt mir auch nicht , sondern den Medizinern.

  • Ich fand es auch logisch, dass es Dir nicht um medizinische Begründungen sondern nur um "Will aber nicht!" ging. Aber vielleicht eben doch nicht für alle.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Es ist also nicht immer so einfach wie es von aussen aussieht. Und ja mir geht es sehr schlecht damit. Ich weine momentan sehr viel und igel mich ein.

    nein es ist nicht einfach und es sieht von außen auch nicht so aus, wenn man ein bisschen empatisch ist kann man sich schon in diejenigen reinversetzen, die noch immer nicht dran sind.


    Und das ewige aalleine sein, macht auch was mit der Seele.... ich merke es auch, mal schauen ob man das dann so einfach ablegen kann oder ob einen Leute dann später einfach in Massen auf die Nerven gehen.


    Ich lass dir mal virtuell eine Umarmung zu kommen. :smiley_emoticons_hug:

  • Ich würde es fair finden, wenn man mit einem Negativ-test die gleiche Rechte wie geimpfte hätte.

    hat man doch ...für Geimpfte ist nur abgeschafft wurden, dass sie einen Test machen müssen.

    Nicht ganz. Geimpfte können theoretisch wieder Party mit 30 Leuten machen und trotz Ausgangssperre nachts machen was sie wollen.

    Das ist für ungeimpfte Menschen auch mit Test nicht möglich.

    Hat man zumindest die Zweitimpfung in Aussicht, so ist man auf gutem Wege. Kann man nichtmal die erste Spritze erhalten und sich schützen ohne sich einzusperren, dann fühlt sich das eben besch....an.

    Isso.

  • Danke, wintersonne.

    Ich merke wie mein Gemüt immer dunkler wird.

    Ich hab mich jetzt bei 14 Grad raus in die Sonne gesetzt. Mir fällt alles auf den Kopf seit ich vorhin erfahren hab, dass ein Bekannter Gruppe 4, also noch nicht dran, nächste Woche geimpft wird weil seinem Arzt die Prio egal ist.

    Wieder eine Dosis für die eigentlich Priorisierten weg.

    Ich bin einfach ohnmächtig.

  • Wieder eine Dosis für die eigentlich Priorisierten weg.

    Ich bin einfach ohnmächtig.

    Nicht zu vergessen das spätestens ab gruppe drei die ganze Prio größtenteils für den Popo ist.

    Warum zum Geier werden Kontaktpersonen von irgendwelchen Ü70 Leuten priorisiert? Ü70 ist geimpft (völlig ok), warum dann die 25 jährige Enkelin? Wo ist der Sinn?

    Bei Schwangeren kann ich es verstehen solange die nicht selbst geimpft werden dürfen, oder bei Kindern U16 mit chronischer Erkrankung. Da impft man die Eltern als Schutz fürs Kind. Aber warum bei voll geschützten älteren Personen??

    Und dann Berufsgruppen... das ist ja auch an ganz ganz vielen Stellen Mist... Prio 3 sollte einfach komplett wegfallen und dann gibt's halt Losverfahren für alle.

  • Ich wäre ja Prio 3, wenn nicht inzwischen Hinz und Kunz bevorzugt würden und die Chroniker sich eben nicht anmelden dürfen.

    Ich denke, ich werde mein Attest nicht benötigen. Es wird vorher aufgehoben und somit meine angebliche Priorisierung somit ad absurdum geführt.

    Im Grunde sind wir doch so in Prio 4 runtergesetzt worden, hat nur keiner so ausgesprochen.

  • Warum zum Geier werden Kontaktpersonen von irgendwelchen Ü70 Leuten priorisiert? Ü70 ist geimpft (völlig ok), warum dann die 25 jährige Enkelin? Wo ist der Sinn?

    Die Enkelin könnte sich mit Covid19 infizieren, die Oma könnte sich - mit geringer Wahrscheinlichkeit - trotzdem anstecken. Soweit wohl offiziell?


    Allerdings...die Enkelin wird die Oma nicht täglich besuchen, sie könnte auch vorher einen Zuhause-Schnelltest machen und sowieso Abstand halten!

  • Ich kenne jede Menge Menschen Ü70. Ich könnte mich aber nur melden, wenn die auch eine Pflegestufe hätten.

    Hammse halt nicht.

  • Ich wäre ja Prio 3, wenn nicht inzwischen Hinz und Kunz bevorzugt würden und die Chroniker sich eben nicht anmelden dürfen.

    Ich denke, ich werde mein Attest nicht benötigen. Es wird vorher aufgehoben und somit meine angebliche Priorisierung somit ad absurdum geführt.

    Im Grunde sind wir doch so in Prio 4 runtergesetzt worden, hat nur keiner so ausgesprochen.

    Das scheint überall unterschiedlich geregelt zu sein, oder? Mein Mann, Prio drei, wurde gestern angerufen und ist gestern noch geimpft worden, ich (keine Prio) stehe irgendwo hinten auf der Warteliste und werde angerufen, wenn es sich eben ergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!