Impfneid !?!

  • Ist das wirklich dein Ernst?

    Wenn ich mit jemandem lange befreundet bin, ihn mag und ich schon gute und schlechte Zeiten geteilt habe, dann wäre es mir tatsächlich egal, ob er im Bezug auf eine Impfung oder ein Medikament oder eine Risiko Einschätzung zu einem anderen Ergebnis kommt als ich.

    Ich würde die Person auch dann noch mögen, wenn ich ihre Entscheidung in diesem Punkt für absolut blöd halten würde.

    Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es da um die Entscheidung für oder gegen die Impfung geht? Es geht eher um die Frage, ob sich jemand als egomaner, kopfloser Idiot rausstellt, der wild um sich schlägt und möglicherweise sogar Verschwörungstheorien um sich kotzt. Das ist für mich nicht heilbar.

  • Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es da um die Entscheidung für oder gegen die Impfung geht? Es geht eher um die Frage, ob sich jemand als egomaner, kopfloser Idiot rausstellt, der wild um sich schlägt und möglicherweise sogar Verschwörungstheorien um sich kotzt. Das ist für mich nicht heilbar.

    Ah, ich hatte das in dem Zusammenhang einfach so verstanden. Also auf die Impfung bezogen.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Zitat
    Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es da um die Entscheidung für oder gegen die Impfung geht?

    Ich hatte das zwar nicht so verstanden, kenne aber z. B. auch Fälle, wo Kinder den Kontakt zu ihren Eltern komplett abgebrochen haben, weil die noch skeptisch sind.

  • Ah, ich hatte das in dem Zusammenhang einfach so verstanden. Also auf die Impfung bezogen.

    Oh, dann war das ein Missverständnis - nein, ich sortiere Leute nicht gleich aus, nur weil sie sich vor AstraZeneca fürchten. :smiley_emoticons_biggrin:


    Ich hatte das zwar nicht so verstanden, kenne aber z. B. auch Fälle, wo Kinder den Kontakt zu ihren Eltern komplett abgebrochen haben, weil die noch skeptisch sind.

    Puh, echt? Das ist ... hart. Allerdings frag ich mich, ob da nicht meist eine längere Geschichte vorwegging und das dann der letzte Tropfen war, der das Fass undsoweiter?

  • Na dann ist ja gut. :upside_down_face:

    Ich glaube bei mir muss man sich ziemlich viel erlauben, damit ich eine Freundschaft beende. Ich hänge an meinen Leuten. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Ich hab mich auch von zwei Menschen distanziert , für mich war das belastend, ständig Whatsappnachrichten mit Verschwörungstheorien, keine vernünftige Kommunikation mehr möglich, komplett verbohrt und ich wurde als naiv und politikhörig bezeichnet. Da kann ich ziemlich zackig den Stecker ziehen. Waren gute Bekannte , keine richtigen Freunde.

  • Ich glaube bei mir muss man sich ziemlich viel erlauben, damit ich eine Freundschaft beende. Ich hänge an meinen Leuten. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Ich auch, sehr. Aber es gibt ein paar Trigger, da ist der Ofen recht ruckartig aus, wenn darüber keine Kommunikation mehr möglich ist. Es ist aber nicht so, dass mir jemand dann gleichgültig wäre, ich will dann nur keinen Kontakt mehr.

  • Aber es gibt ein paar Trigger, da ist der Ofen recht ruckartig aus, wenn darüber keine Kommunikation mehr möglich ist. Es ist aber nicht so, dass mir jemand dann gleichgültig wäre, ich will dann nur keinen Kontakt mehr.

    Bei echten Freunden ist mir das so bisher noch nicht passiert. Mal bei Bekannten, die mir nicht so nahe standen.

    Ich hab eine Freundin, da umgehen wir ein bestimmtes Thema ganz bewusst, weil wir wissen, dass wir da auf keinen Nenner kommen. Ich dachte erst, das könnte ein Problem werden, ist es aber zum Glück nicht geworden.

    Allerdings gibt es auch nur eine Handvoll Leute, die ich als Freunde bezeichnen würde.


    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich gönne allen Freunden die Impfung von Herzen, auch dann, wenn sie vielleicht ein wenig gemogelt hätten. :winking_face:

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Das kann ich nur bestätigen und zum Teil hat es mich sogar sehr erschreckt.

    Ich dachte halt immer, die ganzen Apokalypse-Dinger sind dramaturgisch so nen Zacken drüber. Die Feststellung, dass es zum Teil eher andersrum ist, war jetzt echt nicht so richtig Ambrosia für meine arme kleine Seele. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Hat der Spahn nicht mal gesagt, dass es erst Lockerungen für Geimpfte gibt, wenn alle ein Impfangebot gehabt haben? Die Halbwertzeit von Politikeraussagen wird imme kürzer.


    Ich sitze jetzt schon seit 15 Wochen im HomeOffice und komme oft nur einmal pro Woche aus dem Haus um zum Supermarkt zu gehen. Naja, und bei der Beerdigung meiner Frau war ich draußen. Aber jetzt können die Rentner sich bals wieder schön in den Gaststätten setzen und sich vom ungeipften Personal bedienen lassen.


    Ich würde es fair finden, wenn man mit einem Negativ-test die gleiche Rechte wie geimpfte hätte.

  • Ich würde es fair finden, wenn man mit einem Negativ-test die gleiche Rechte wie geimpfte hätte.

    Dann hast Du ja Glück, denn so ist es weitestgehend.


    Hat der Spahn nicht mal gesagt, dass es erst Lockerungen für Geimpfte gibt, wenn alle ein Impfangebot gehabt haben? Die Halbwertzeit von Politikeraussagen wird imme kürzer.

    Da hat er halt Bullshit geredet, und ich finde es ganz gut, wenn man sich an Bullshit nicht festklammert, nur weil es ja so gesagt wurde und jetzt auch so sein muss.


    Voll durchgeimpft sind je nach Region etwa 30-37%. Es werden ziemlich rasch mehr. Je mehr geimpft sind, desto besser die Situation. Je besser die Situation, also weniger Infektionen und mehr Entspannung für alle, auch die (Noch)Nichtgeimpften.

    Es ist doch jetzt nicht für Ewigkeiten so, dass man geimpft oder genesen sein muss oder einen Test braucht. Kann man nicht einfach noch ein paar poplige Wochen die Entwicklungen abwarten, ohne so zu tun, als wäre jetzt eine Zweiklassengesellschaft ausgebrochen? Ich fühl mich oft wie im Kindergarten (nur leider ohne niedlich).

  • Ich würde meine Stimmungslage nicht unbedingt als Neid bezeichnen. Das wäre mir eine Nummer zu groß. Ich habe alledings ein wenig das Gefühl, dass ich irgendwie die Arschkarte gezogen habe. Und da bin ich garantiert nicht der einzige.


    Ich habe mich irgendwann im Februar beim hessischen Impfzentrum registriert, als meine Altersklasse (70 - 80) dazu aufgerufen war. Zu der Zeit war noch völlig offen, wann und ob die Hausärzte überhaupt einbezogen würden.

    Rund sieben Wochen später bekam ich einen Termin für den den 5. April, bei dem AZ verimpft wurde. Termin 2 wurde auf den 28. Juni festgesetzt. Plus zwei Wochen Karenzzeit waren das rund 14 Wochen.


    Zwischenzeitig haben sich mehrere Dinge geändert. 1. wurde AZ für alle Altergruppen freigegeben und 2. wurde der Impfabstand bei AZ auf vier Wochen herabgesetzt.


    Ich habe bei dem Impfzentrum nachgefragt, ob Termin 2 vorgezogen werden könne. Die ziemlich barsche Auskunft war, dass das nur für Neuimpfungen gelte und ich gefälligst an den einmal festgesetzten Zweittermin gebunden sei.

    Eine Anfrage beim Hausarzt hat ergeben, dass er das auch nicht macht, weil er seine Risikopatienten noch nicht durchgeimpft hat und sich auch sonst an die offizellen Ursprungsfristen gebunden fühlt. Das ist für mich völlig in Ordnung. Ich sehe mich nicht als Drängler und will auch keine Vorzugsbehandlung und schon gar nicht einem wirklich Bedürftigen den Termin wegnehmen.


    Inzwischen ist es ringsum so, dass flott alle möglichen Leute durchgeimpft werden, darunter auch viele deutlich Jüngere ohne entsprechendes Risikopotential. Es treibt mich nicht um, aber wenn ich mal dran denke, werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, dass meine Altersklasse irgendwie schlecht wegkommt bei der ganzen Geschichte. Wäre/n ich/wir gleich mit Biontech/Pfizer geimpft worden, wäre die ganze Geschichte inzwischen Schnee von gestern. So isses irgendwie weder Fisch noch Fleisch und die Wochen und Monate verrinnen. Die Sachen, die man bald machen darf, darf man nicht, weil der zweite Stich fehlt und alles was ein bisschen Planung verlangt, hängt irgendwie in der Luft.

  • Die Sachen, die man bald machen darf, darf man nicht, weil der zweite Stich fehlt und alles was ein bisschen Planung verlangt, hängt irgendwie in der Luft.

    Mit Test das meiste doch schon?


    Mit dem Abstand: Soweit ich weiß ("wissen" ist hier aber ein sehr großes Wort), ist die Wirksamkeit bei größerem Abstand besser. Deshalb finde ich eher die Verkürzung irritierend.

  • Ist das wirklich dein Ernst?

    Wenn ich mit jemandem lange befreundet bin, ihn mag und ich schon gute und schlechte Zeiten geteilt habe, dann wäre es mir tatsächlich egal, ob er im Bezug auf eine Impfung oder ein Medikament oder eine Risiko Einschätzung zu einem anderen Ergebnis kommt als ich.

    Ich würde die Person auch dann noch mögen, wenn ich ihre Entscheidung in diesem Punkt für absolut blöd halten würde.

    Nun ja. Eine Kollegin mag ich tatsächlich sehr gerne, ich mag sie grundsätzlich auch immer noch. Aber den Schwachsinn, den sie mir bei jeder Gelegenheit erzählt, wenn sie mich sieht, mag ich so dermaßen überhaupt nicht mehr hören, dass ich ihr inzwischen so gut es geht aus dem Weg gehe.

  • Ich finde die Verkürzung bei Astrazeneca auch komisch. Experten sagen, dass man bei vier Wochen Abstand nur gute 50% Schutz hat, und bei 12 Wochen über 80%.

    Warum also die Verkürzung? Damit die Leute zufriedener sind, weil sie früher vollständig geimpft sind? Oder damit man mehr vollständig Geimpfte in der Statistik hat?

  • Experten sagen, dass man bei vier Wochen Abstand nur gute 50% Schutz hat, und bei 12 Wochen über 80%.

    Ich glaube, ganz klar ist die Datenlage dazu noch nicht, oder? Allerdings würde ich bei unklarer Datenlage doch lieber auf Nummer sicher gehen, statt so schnell wie möglich "voll durchgeimpft" zu sein, um damit "in den Genuss von Privilegien zu kommen", was sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit eine kurze Halbwertszeit hat, und damit gegebenenfalls die Schutzwirkung der Impfung runterzusetzen.

  • In Argentinien bekommen sie Sputnik oder den chinesischen IMpfstoff - aber sie nehmen ihn auch, klar bleibt einem ja nichts anderes übrig.

    Wie gut der Chinastoff ist, sehen wir in Indien. :sad_but_relieved_face:

    Die Anspruchshaltung derer, die in einer Prio sind ist nicht i.O. - da zeigt sich eben wieder ziemlicher Egoismus der Menschen.

    Man könnte auch differenziert da drangehen. Mir wurde beispielsweise von ärztlicher Seite aus von Astra abgeraten. Aber ist natürlich einfacher anderen eine Anspruchshaltung zu unterstellen. Guit, ich habe durchaus den Anspruch keine HVT zu bekommen. Wenn du das doof findest, dann mach das eben.

    Hat der Spahn nicht mal gesagt, dass es erst Lockerungen für Geimpfte gibt, wenn alle ein Impfangebot gehabt haben?

    Tja, da ist er doch fein raus mit der Freigabe von Astra für alle. Ist zwar kaum welches da und wird ab Juni nicht mehr geliefert, aber rein technisch gesehen ist das ein Impfangebot an alle.


    Ab nächste Woche Mittwoch sind dann jetzt alle um mich herum mindestens erstgeimpft (auch Gruppe 4 Personen!!!), ich bin dann die einzige, die dann wie doof nur zu Hause ist oder arbeiten. Ich mag gar keine Menschen mehr treffen, ich gehöre eh nicht mehr dazu. Dazu kommen immer mehr Kunden im Arbeitsbereich, die die Maske in ihren Haushalten verweigern, da sie ja geimpft seien. Das ist extremst schwierig. Vielleicht merken die wirklich erst was, wenn ich ein paar Wochen wegen Covid ausfalle oder vielleicht auch dauerhaft.


    Es ist also nicht immer so einfach wie es von aussen aussieht. Und ja mir geht es sehr schlecht damit. Ich weine momentan sehr viel und igel mich ein.

  • Ich finde die Verkürzung bei Astrazeneca auch komisch. Experten sagen, dass man bei vier Wochen Abstand nur gute 50% Schutz hat, und bei 12 Wochen über 80%.

    Warum also die Verkürzung? Damit die Leute zufriedener sind, weil sie früher vollständig geimpft sind? Oder damit man mehr vollständig Geimpfte in der Statistik hat?

    Um Astra attraktiver zu machen. Sonst müsste man nach der ersten Spritze 14 Wochen bis zur Party warten, bei BT oder Moderna eben nur 8.

  • Ich finde es ist ein riesiger Unterschied zwischen jemandem der Astra einfach nur nicht will und einem, dem vom Arzt abgeraten wurde. Dazwischen liegen Welten.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!