Impfneid !?!

  • Also Impfneid, würde ich sagen, nein, aber....

    Ich finde, es darf keine Vergünstigungen für Geimpfte geben, solange der Impfstoff nicht jedem angeboten wurde. Lehnt jemand es ab, geimpft zu werden, dann muss er halt Nachteile einstecken, aber bis dahin... Ich dachte, auch, ich habe keine Chance auf eine Impfung, zumal ich AZ nicht unbedingt genommen hätte, da ich vor 3 Jahren einen Schlaganfall hatte, von daher würde ich den nur sehr ungerne bekommen.

    Letzte Woche war ich beim Hausarzt, weil ich Tetanus auffrischen musste, also ich dachte mir, ich geh da mal hin, ich war seit 1,5 Jahren nicht mehr dort, da wollte ich mich nicht so einfach auf die Warteliste setzen lassen..., außerdem hatte ich auch keinen Impfpass mehr. Jedenfalls haben die mich auf die Warteliste gesetzt, Freitag riefen sie an, heute 14:00 Impftermin. Also super entspannt, Biontec bekommen. Alles gut. Meine Kollegen haben sich bei sämtlichen Ärzten auf die Warteliste gesetzt. Frauenarzt, Gastroenterologen, Orthopäden usw. Vielleicht einach mal versuchen, ich glaube, man hat gar keine Ahnung, wie schnell es am Ende gehen kann...

  • Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Geimpfte ihre Rechte wiederbekommen. Ich bin in dem Sinne neidisch, dass es für die nicht Geimpften so langsam geht. Es war soviel Impfstoff angekündigt, für nach Ostern, und was ist?

    Ich habe zufällig einen Termin für übermorgen bekommen. Mein Mann ist auch berechtigt, wenn man die Zentren jetzt abfragt, gibt es wieder keine Termine. Bis durch Zufall mal wieder einer frei wird. Und ab nächster Woche ist schon wieder die nächste Gruppe impfberechtigt. Chaos pur, finde ich.

  • Es war soviel Impfstoff angekündigt, für nach Ostern, und was ist?

    Im Schnitt über 700.000 Impfungen pro Tag, Tendenz steigend - ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Am 5. Mai waren es wohl deutlich über eine Million Geimpfte an einem Tag. Dahinter steckt ein exorbitanter Organisationsaufwand.


    Für eine erheblich straffere Organisation müssten wir in Sachen Datenschutz enorm runterschrauben. Will das jemand? Ernste Frage, kann man ja wollen, aber beides wollen, maximal straff organisierte und systematische Verteilung UND allerbester Datenschutz, das ist halt Käse. Kann man sich natürlich wünschen, klar, man kann sich ja auch ein nach Blumen duftendes Stinktier wünschen oder eine Katze, auf der man zum Mond fliegen kann, aber man stößt da halt irgendwann dann an die Grenze der Machbarkeit.

  • Wo sind denn dann die ganzen Dosen hingegangen? Zu den Hausärzten hier nicht, die klagen über viel zu wenig Impfstoff für ihre langen Wartelisten. Zu den Impfzentren wohl auch nicht, die haben Alarm geschlagen, dass sie womöglich Termine absagen müssen, wegen zu wenig Impfstoff.

  • Wo sind denn dann die ganzen Dosen hingegangen? Zu den Hausärzten hier nicht, die klagen über viel zu wenig Impfstoff für ihre langen Wartelisten. Zu den Impfzentren wohl auch nicht, die haben Alarm geschlagen, dass sie womöglich Termine absagen müssen, wegen zu wenig Impfstoff.

    Vielleicht in andere Bundesländer? Dann kann man sich über die Verteilung beschweren. Aber bei den von Shojo genannten Zahlen liegt ja definitiv kein Mangel an Impfstoff vor.

  • Es wird immer mal wieder Schwankungen geben - so ist das halt. Es wird aber jede Menge geimpft, es wird sich um Fairness bemüht, auch wenn einige Abläufe absolut nicht optimal sind, und das Ganze läuft unterm Strich soweit okay. Ich hab manchmal echt das Gefühl, dass Leute erwarten, dass das Impfmobil vor ihrer Tür hält, zu möglichst genehmer Zeit, und sie gefragt werden: "Würde es Ihnen denn jetzt passen? Und welchen Impfstoff wünschen Sie? Wir haben alles dabei." Und gottverdammt, manche Leute würde ich echt gern eine Woche nach Indien schicken oder in die Zeit, in der die Spanische Grippe gewütet hat, einfach mal so ein bisschen zur Perspektivbereinigung. Damit meine ich niemanden hier, aber wenn unsere Nachbarin schimpft: "Wir werden einfach vergessen! Das ist so unverschämt! Der Regierung kann’s ja egal sein, ob die Leute krepieren, die sind ja alle geimpft" - und zwar, weil ihre 30jährige Tochter noch nicht geimpft ist, sie selbst ist es –, dann frag ich mich schon, was da im Kopf alles falschläuft. Hier sind fußläufig fünf Teststationen, die freie Termine haben und kostenlos testen, bei freien Kapazitäten auch mehr als einmal die Woche, sie wurde ohne irgendein eigenes Bemühen vom Hausarzt angerufen (und hat furchtbar gezetert, dass sie aber "nicht dieses billige Astra" haben will, damit ließe sie "sich nicht abspeisen") ... ganz ehrlich, ich war kurz davor, ihr ein Paket Windeln zu schenken, und hab mir jetzt verbeten, dass sie mich übers Hallo hinaus anspricht, das ist mir einfach zu dumm.


    Ich weiß, dass es frustrierend ist. Aber Frustration hängt auch immer mit Erwartungen zusammen, und manchmal frage ich mich, welche Erwartungen da eigentlich aktiv sind.

  • Wo sind denn dann die ganzen Dosen hingegangen? Zu den Hausärzten hier nicht, die klagen über viel zu wenig Impfstoff für ihre langen Wartelisten. Zu den Impfzentren wohl auch nicht, die haben Alarm geschlagen, dass sie womöglich Termine absagen müssen, wegen zu wenig Impfstoff.

    Die Hausärzte werden meines Wissens wöchentlich beliefert, natürlich haben sie dann nicht genug Impfstoff für die Wartelisten, zumal sich auch viele Leute auf mehrere Wartelisten setzen lassen. Für jeden, dessen Erstimpfungstermin verschoben wird, tut es mir sehr leid, und ich hoffe, das wird so gehandhabt, dass sich dann bei ihnen gemeldet wird für einen neuen Termin und sie ganz oben auf der Liste stehen, also nicht ein zweites Mal ein Anmeldeprocedere durchlaufen müssen.

  • Hab mich aber auch schon über meine eigene Mutter geärgert. Mein Mann wurde gestern geimpft (wurde vom Hausarzt angerufen, ob er spontan kommen könne, jemand sei nicht erschienen - und als er da war, wurde eine Begleitperson mitgeimpft, weil NOCH jemand nicht erschienen war ...) Er ist Prio 3, muss zur Arbeit, fährt mit ÖPNV und hat im Büro einen Coronaleugner und Verschwörungsmysthiker sitzen, der auf absolut alles scheißt, ich bin also unglaublich erleichtert, dass er geimpft ist. Ich ruf meine Mutter an und erzähle es ihr, da sagt sie: "Oh, wie schön! Dann musst du jetzt aber auch bald geimpft werden, damit ihr zusammen wieder Freiheiten habt!"

    Sie meint es lieb, sie wünscht mir das Allerbeste, weiß ich, aber trotzdem haben sich mir sämtliche Zehennägel aufgerollt. Wtf? Ich arbeite zu Hause, gehöre statistisch zu einer Gruppe, die kein hohes Risiko für einen schweren Verlauf hat, keinerlei Vorerkrankungen - da sind noch etliche Leute vor mir dran, bei denen es dringender ist, und DARUM geht es, nicht um "die Freiheiten". Je mehr Leute geimpft sind, desto entspannter wird es für alle, auch die Nochnichtgeimpften, und so ein paar Wochen halte ich jetzt auch noch durch, ich bin ja erwachsen.

    Nee, da war ich nicht besonders entzückt von meiner Mutter, auch wenns ein bisschen gemein ist, weil sie es ja lieb gemeint hat. :face_with_rolling_eyes::rolling_on_the_floor_laughing:

  • Manche Leute sind aber auch wirklich bescheuert. Als meine Schwiegermutter zum Impfen bei ihrem Hausarzt war, war zeitgleich eine andere ältere Dame da. Die hat ihr dann erzählt, dass sie eine Woche zuvor auch schon einen Termin hatte. Da hatte der Hausarzt aber nur Astrazeneca da, und dieses Rattengift wollte sie nicht.

    Sorry, aber solche Leute gehörten dann für mich ganz an das Ende der Schlange der Impfwilligen.

  • aber wenn unsere Nachbarin schimpft: "Wir werden einfach vergessen! Das ist so unverschämt! Der Regierung kann’s ja egal sein, ob die Leute krepieren, die sind ja alle geimpft" -

    gleiches habe ich letzte Woche bei den Nachbarn (beide Prio 2 , Ü 70) meiner Eltern erlebt...nur gemeckert , sie würden jetzt auch demonstrieren gehen... (ich sagte dann: "na das macht leiber nicht, da bekommt ihr Corona schneller als ihr gucken könnt)


    die sind aber noch richtig fitt , gurken mit dem Auto viel in der Gegend rum und könnten auch problemlos telefonieren.


    Na ich habe das dann für beide übernommen , hatte nach einer halben Stunde in der Warteschleife eine am telefon und für beide einen Termin gebucht, der gleich in dieser Woche lag ( also 5 Tge Wartezeit)

    Sie waren dann sehr dankbar, aber ganz ehrlich sie Leute sind schon witzig.


    Selber werden sie nicht aktiv, aber wie sie ev. zu irgendwelchen Demos gehen würden kriegen sie dann schon raus. :pouting_face:

  • Manche Leute sind aber auch wirklich bescheuert. Als meine Schwiegermutter zum Impfen bei ihrem Hausarzt war, war zeitgleich eine andere ältere Dame da. Die hat ihr dann erzählt, dass sie eine Woche zuvor auch schon einen Termin hatte. Da hatte der Hausarzt aber nur Astrazeneca da, und dieses Rattengift wollte sie nicht.

    Sorry, aber solche Leute gehörten dann für mich ganz an das Ende der Schlange der Impfwilligen.

    das finde ich auch, wenn ein Ü60 jähriger Astra ablehnt, dann waar es das erstmal für ihn , bis gegnügend Impfstoff für alle da ist. So kann es ja auch nicht sein, dass mit dem IMpfen nicht vorangekmmen wird, weil sich jemand den IMpfstoff aussuchen will.


    Ich verstehe aber auch den HA nicht, warum bestellt er die person gleich in der nächsten Woche noch mal.

  • das finde ich auch, wenn ein Ü60 jähriger Astra ablehnt, dann waar es das erstmal für ihn , bis gegnügend Impfstoff für alle da ist. So kann es ja auch nicht sein, dass mit dem IMpfen nicht vorangekmmen wird, weil sich jemand den IMpfstoff aussuchen will.

    Hier ist da auch so. Die Schwiegermutter hat auch Astra bekommen. Als sie fragte, ob sie eine Wahl hat wurde ihr gesagt, dass sie bei Ablehnung ganz nach hinten rutscht.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • das finde ich auch, wenn ein Ü60 jähriger Astra ablehnt, dann waar es das erstmal für ihn , bis gegnügend Impfstoff für alle da ist. So kann es ja auch nicht sein, dass mit dem IMpfen nicht vorangekmmen wird, weil sich jemand den IMpfstoff aussuchen will.

    Hier ist da auch so. Die Schwiegermutter hat auch Astra bekommen. Als sie fragte, ob sie eine Wahl hat wurde ihr gesagt, dass sie bei Ablehnung ganz nach hinten rutscht.

    Ich habe in der Familie auch so jemanden über 60. Bei jedem Angebot (gab schon 2!!!) wird gezögert "Neee, Astra nicht!"


    Manchmal denke ich, diese Leute die Erstangebote ablehnen sollten wirklich registriert werden und dann eben warten müssen bis wirklich alle ein Angebot hatten.


    Kann dauern.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Zitat
    Ich habe in der Familie auch so jemanden über 60. Bei jedem Angebot (gab schon 2!!!) wird gezögert "Neee, Astra nicht!"

    Mich ärgert das ehrlich gesagt, dass Astra in den Medien so zerfleischt wurde und auch, dass wir überhaupt die Wahl haben. Vor allem mit dem Wissen, dass es in Großbritannien genau anders herum ist und durch die Berichterstattung dort anscheinend alle unglücklich sind, wenn sie Biontec bekommen. Allein das zeigt doch, dass diese Meinungsmache in Bezug auf Hersteller völlig willkürlich ist.

  • In Argentinien bekommen sie Sputnik oder den chinesischen IMpfstoff - aber sie nehmen ihn auch, klar bleibt einem ja nichts anderes übrig.


    Und mit Astra lassen sich viele vernüntigte junge Leute jetzt impfen und freuen sich, dass sie überhaupt etwas bekommen.


    Die Anspruchshaltung derer, die in einer Prio sind ist nicht i.O. - da zeigt sich eben wieder ziemlicher Egoismus der Menschen.

  • Tja, in Bezug auf AstraZeneca - danke, quotengeile Presse, echt gut gemacht.


    Wenn eine Frau Mitte 20 lieber was anderes als AstraZeneca bekommen möchte: Kann ich gut verstehen, ist ja eine Sache der persönlichen Risikoabwägung, und die fällt bei einer Mittzwanzigerin einfach komplett anders aus als bei einem Sechzigjährigen.


    Ich lerne durch die Pandemie mehr über Menschen, als ich je wissen wollte. Aber hey, ein Großteil meines Freundeskreises ist bei klarem Verstand und vernünftig, das ist ein sehr gutes Gefühl. Wann hat man schon mal seinen gesamten Freundeskreis auf einen Schwung solide auf dem Prüfstand? Die Gelegenheit gibt’s nicht oft!

  • Ich lerne durch die Pandemie mehr über Menschen, als ich je wissen wollte. Aber hey, ein Großteil meines Freundeskreises ist bei klarem Verstand und vernünftig, das ist ein sehr gutes Gefühl. Wann hat man schon mal seinen gesamten Freundeskreis auf einen Schwung solide auf dem Prüfstand? Die Gelegenheit gibt’s nicht oft!

    Ist das wirklich dein Ernst?

    Wenn ich mit jemandem lange befreundet bin, ihn mag und ich schon gute und schlechte Zeiten geteilt habe, dann wäre es mir tatsächlich egal, ob er im Bezug auf eine Impfung oder ein Medikament oder eine Risiko Einschätzung zu einem anderen Ergebnis kommt als ich.

    Ich würde die Person auch dann noch mögen, wenn ich ihre Entscheidung in diesem Punkt für absolut blöd halten würde.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Zitat

    Ich lerne durch die Pandemie mehr über Menschen, als ich je wissen wollte.

    Ja. Und ich kann nicht sagen, dass das mir das Freude macht oder zu meiner psychischen Stabilität beiträgt. Mein Freundeskreis hat sich leider etwas gelichtet.

  • Zitat

    Ist das wirklich dein Ernst?

    Wenn ich mit jemandem lange befreundet bin, ihn mag und ich schon gute und schlechte Zeiten geteilt habe, dann wäre es mir tatsächlich egal, ob er im Bezug auf eine Impfung oder ein Medikament oder eine Risiko Einschätzung zu einem anderen Ergebnis kommt als ich.

    Ich würde die Person auch dann noch mögen, wenn ich ihre Entscheidung in diesem Punkt für absolut blöd halten würde.

    Die Wahl hast du aber nicht immer, wenn das Gegenüber das nicht genauso sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!