Impfneid !?!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein "Tabu" Thema ansprechen und hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen.


    Ich leide aktuell unter wirklich extrem starkem Impfneid, da es hier seit gestern keine Ausganssperre und Kontaktbeschränkung für Geimpfte/Genesene mehr gibt.

    Da ich Prio 4 (gesund und nicht systemrelevant) bin und auch in absehbarer Zeit keine Chance auf eine Impfung habe ist das fast unerträglich für mich.


    Am meisten belasten mich diese Gedanken:

    - Als totaler Nachtmensch, der Nachts gerne rausgeht (meistens allein!) bin ich eingesperrt.

    - Bis ich vollständig geimpft bin ist der Sommer vobei.

    - Während ich in meiner kleinen Wohnung sitzen muß, feiern die geimpften Nachbarn bis spät in die Nacht.


    Ich versuche mir immer wieder zu sagen das die Priorisirung und auch die Lockerungen moralisch richtig sind.

    Aber ich fühle mich so verloren und vergessen. Ich bin auch in guten Zeiten leicht suizidial und depressiv und das verstärkt sich gerade enorm.


    In einem bösen Moment habe ich mir überlegt mich irgendwo mit Corona anzustecken, damit ich dann wenigsten in 28 Tagen frei bin, falls ich wieder genese. Besser als noch tiefer in die Depression zu rutschen.


    Aber das kanns ja auch nicht sein. Wie soll ich damit klarkommen?

  • Ich kann das nachfühlen. Mir geht es genauso und ich finde das unfassbar unfair, was da gerade abgeht. Wir sind über ein Jahr zu Hause geblieben, wir haben uns an alle Regeln gehalten und für uns bleibt man nicht daheim. Wir sind es nicht wert geschützt zu werden. Das entnehme ich dem.

    Ich bin Gruppe 3 der Chroniker aus Gruppe 3. Und guess what? Gruppe 3 ist freigegeben worden, aber nur die Berufsbilder erstmal. Die Chroniker können noch weiter warten.

    Wozu mache ich Gruppen, wenn selbst diese dann nicht gleichzeitig Impfangebote erhalten?

    Ja, ich bin impfneidisch und ich bin sauwütend!

    ich bin inzwischen so verzweifelt, dass ich einfach warte bis alles freigegeben ist, dann hab ich keine Rennerei nach einem Attest und stell mich dann irgendwo ganz hinten an.

    Weiter arbeiten und täglich in fremde Haushalte mit Kontakte gehen darf ich natürlich, der Rubel muss ja rollen! Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte.

  • @GreenVelvet Hast du schon mal bei deiner Hausärztin nachgefragt?


    Ich kann das sehr, sehr gut verstehen.

    Habe auch Fälle in meinem Umkreis, das regt mich innerlich so auf.

    Die eine 20-jährige die online Nachhilfe gibt - geimpft, während einer älterer Generation, hart schuftend, noch kläglich darauf wartet.

  • Ganz ehrlich? Ich versuche das gerade von mir zu schieben. Wir haben jetzt Urlaub gebucht auf den Balearen. Kam für mich ursprünglich nie in Frage, aber ich bin so dermaßen durch das ich gerade einfach ausreize was rechtlich geht.

    Ich mache da auch niemandem mehr einen Vorwurf. In meinem Umkreis sind auch mittlerweile mindestens 6 oder 7 Personen geimpft die eigentlich NULL dran sind. Da wurde getrickst wie es geht, vor allem mit Kontaktpersonen.

    Mir ist mittlerweile alles schnurz. Meine Verwandten sind alle mind. 1x geimpft, mein Sohn hatte Corona. Mein Mann udn ich sind keine Risikogruppe und meine Resignation ist mittlerweile deutlich größer als meine Furcht vor Corona.

  • Ich bin auch neidisch, ganz ehrlich. Ich bin auch Prio 3, habe aber keinerlei Chance, einen Termin zu bekommen. Beim Hausarzt nicht, der bekommt nur sehr wenige Dosen und hat eine sehr lange Warteliste, und beim Impfzentrum auch nicht, weil die auch zu wenig Impfstoff haben, innerhalb von Prio 3 nochmal priorisiert wird, und ich noch zu jung bin.

    Wenn ich sehe, wie viele z.B. Kolleginnen schon geimpft sind, auch obwohl sie teilweise noch gar nicht dran wären (Zufall, ein Bekannter ist Arzt und so) bin ich neidisch. Ja.

  • Die Priorisierung zumindest für AZ ist aufgehoben. D. h., jeder der das will, kann sich beim Hausarzt damit impfen lassen.

    Ja, wenn denn der Hausarzt Impfstoff bekommt und nicht noch ewig viele Leute Ü60 auf seiner Warteliste stehen. Denn auch der Hausarzt priorisiert, meiner zumindest.

  • Ich kann dich verstehen. Ich finde die ganzen Ausnahmen für junge gesunde, die Zuhause hocken auch daneben und dann soll man noch froh sein, weil es ein Geimpfter mehr ist. :smiley_emoticons_zensiertnew:


    Meine Meinung: proaktiv sein. Kennst du alle Wege um an einen Termin zu kommen? Hast du dich beim Arzt beraten lassen? Ich kenne von dieser Woche einen Fall, wo jemand beim Arzt auf der Warteliste steht und spontan angerufen wurde. Im anderen Fall wurden kurzfristig im Impfzentrum Termine freigeschaltet (Prio 4) , am nächsten Tag war die erste Dosis im Arm.

  • Ist eine Impfung in einem anderen Bundesland denn möglich?


    Ich bin Prio 3, im Impfzentrum beim Hausarzt und beim Frauenarzt auf der Liste.

    Aber es tut sich nichts.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Ergänzung:

    Frauenarzt fragen, andere Impfzentren (vielleicht sogar anderes BL).

    Hab ich auch gelesen dass Frauen geimpft wurden weil sie einen Kinderwunsch haben.

    Wenn es so ist hab ich ab morgen auch einen Kinderwunsch. Das kann doch wahrlich jede Frau zwischen 18 und 40 haben... Finde ich dämlich.

    Dann sollen sie eben wirklich sämtliche Prios fallen lassen. Jeder meldet sich an und hofft benachrichtigt zu werden.

    Was da gerade läuft ist jedenfalls lächerlich und führt einfach zu noch mehr Frust und Unwillen.

  • Ich persönlich habe am Montag beim Hausarzt angerufen und mich auf die Warteliste setzen lassen. Da dort schon 400 Leute vor mir stehen, kann es dauern.

    Ebenfalls seit Montag gucke ich mehrmals pro Tag nach einem Termin in sämtlichen Impfzentren im Umkreis.

    Heute beim Facharzt gewesen: Die impfen nicht. Gyn impft derzeit nur Kontaktpersonen von Schwangeren.

  • Ich habe mich auch schon auf sämtliche Listen setzen lassen.

    Aber ich bringe es nicht fertig mich da vorzuschummeln, auch wenn ich ein pflegebedürftiges Elternteil habe.


    Meine Eltern sind bereits geimpft und ich besuche Sie jetzt nicht soo oft. Da brauchen andere mit tatsächlichem Gesundheitsrisiko die Impfung dringender als ich, die halt einfach nur raus aus der Kontaktbeschränkung/Ausgangssperre will.


    Zumindest geht es mir etwas besser, wenn ich weiß das andere ebenso in dieser blöden Situation stecken anderen nachstehen zu müssen.

    Das vergisst man manchmal. :-$


    Ich drücke mal für uns alle die Daumen das es schnell geht und ALLE die Möglichkeit haben diesen Sommer etwas aufzuatmen.

  • Mein Mann ist ja auch Prio 4. Beim Hausarzt hatte ich mal für ihn wegen AZ nachgefragt, aber die verimpfen das grundsätzlich nicht an jüngere. Dann hat mein Mann von einen Kollegen einen Tipp bekommen, dass ein Kardiologe in unserem Ort immer wieder Freiwillige sucht, die sich mit AZ impfen lassen würden, wenn mal jemand bei einem Impftermin abspringt. Also hat er letzten Donnerstag angerufen, man hat ihn auf die Warteliste gesetzt (Anmerkung: Er war der Erste auf der Warteliste) und die Woche am Montag konnte er sich schon impfen lassen. Ja, man muss auch mal Glück haben!

    Allerdings muss er jetzt 12 Wo hen auf die 2. Spritze warten. Das wäre also erst im August.

  • Ich kann jeden verstehen, der händegringend auf auf eine IMpfung wartet...ja auch ärgerlich ist, wenn sich so viele vordrängeln.


    Aber Neid...ich finde immer, wenn es mir sehr schlecht geht , geht es mir doch nicht besser, wenn es anderen auch schlecht geht.


    Was ist das für ein komisches Gefühl... ich gönne jemadn anderem etwas nicht ...kann ich nicht sagen: ach na der hat Glück gehabt , o.k. geht es wenigstens nicht allen so besch... wie mir.


    Wir sind über ein Jahr zu Hause geblieben, wir haben uns an alle Regeln gehalten und für uns bleibt man nicht daheim.

    na das wird jetzt so oft gesagt, aber sorry (ich meine natürlich nicht dich persönlich) , aber ich habe letztes Jahr keine jungen Leute gesehen , die brav für jemand anderen zu Hause gebleiben sind...im Gegenteil, die meisten , die ich gesehen habe, haben sich gesagt: na , wenn trifft es mich ja nicht so stark.


    Und ja auch Alte haben sich unsolidrisch verhalten... auf den Dörfern hocken sie beim Bier zusammen, latschen ohne richtig sitzende Maske in den Geschäften rum.


    Wieso geht würde es dir besser gehen , wenn alle noch zu Hause hocken müssen. Neid zählt in der Bibel als eine der 7 Totsünden.


    Vieleicht mal wirklich mit den Ursachen von Neid auseinandersetzen...im hessichen gibt es das Sprichwort: man muss auch gönnen können. :winking_face:

  • Ich würde langsam keine Rücksicht mehr nehmen auf "die haben es aber nötiger".
    Kein Tag ohne die Meldung, dass Ältere Astra ablehnen, da kann man dann ja ewig warten... Nö, da würde ich keine Rücksicht drauf nehmen

  • Neid ist einfach menschlich und - meiner Meinung nach - nicht zu verwechseln mit Missgunst.

    Ersteres finde ich nicht tragisch, solang es nicht überhand nimmt.

    In meinem vorhin genannten Beispiel, gönn ich es der 20-jährigen, es macht mich aber wütend, dass die zweite Person weiterhin sehnlichst darauf warten muss.


    Man kann es jemanden gönnen, aber auch denken "Verdammt, ich will jetzt auch endlich!" ohne jemanden damit nahe zu treten oder etwas schlechtes zu wünschen.

  • Wenn ihr Gruppe 3 seid, dann fragt doch mal bei euren Fachärzten, die für die entsprechenden Diagnosen zuständig sind, nach. Ich bin letzte Woche bei meinem Gefäßchirurgen (Adipositas größtenteils durch Lipolymphödem) geimpft worden, bei denen ich gar nicht wusste, dass die überhaupt impfen. Die hatten mich eine Woche vorher, als ich dort Termin hatte, gefragt, ob ich eine Impfung will und schon hatte ich einen Termin 6 Tage später. Und mein Partner, der dort gar nicht Patient ist, durfte auch mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!