Leben ohne Auto - von Bequemlichkeit zu Notwendigkeit und zurück...

  • Und was man mit einem Auto früher zum Sperrmüllplatz gefahren hat, wird heutzutage mit einem netten Schild "Zu verschenken" auf die Straße gestellt.

    Jedem das seine.

    Oder man nutzt in der Rush Hour die S-Bahnlinie in Berlin, um noch schnell den Umzug zu wuppen. Geschirrspüler, Sofa, Küchenzeile etc. sind ja besonders platzsparend und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Pendlern :smiley_emoticons_irony:

    Ich habe tatsächlich schon einen ganzen Umzug per Bus und U-Bahn gewuppt :winking_face:

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Oder man nutzt in der Rush Hour die S-Bahnlinie in Berlin, um noch schnell den Umzug zu wuppen. Geschirrspüler, Sofa, Küchenzeile etc. sind ja besonders platzsparend und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Pendlern :smiley_emoticons_irony:

    Ich habe tatsächlich schon einen ganzen Umzug per Bus und U-Bahn gewuppt :winking_face:

    Dafür gibts Umzugs-LKWs bzw. PKWs. Dafür ist ein Öffentlicher PERSONENnahverkehr nicht vorgesehen und schon gar nicht während der Hauptstoßzeiten!

  • Und was man mit einem Auto früher zum Sperrmüllplatz gefahren hat, wird heutzutage mit einem netten Schild "Zu verschenken" auf die Straße gestellt.

    Jedem das seine.

    Oder man nutzt in der Rush Hour die S-Bahnlinie in Berlin, um noch schnell den Umzug zu wuppen. Geschirrspüler, Sofa, Küchenzeile etc. sind ja besonders platzsparend und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Pendlern :smiley_emoticons_irony:

    Ich hab dafür immer eine Umzugsfirma genommen. ich kenne kaum jemanden mit eigenem Auto, der seinen Umzug in selbigem veranstaltet.

  • Dass es Einzelne nicht im Großen alles ändern können ist völlig klar.


    Die Sache ist tatsächlich, dass eben etwas gegen die Schwäche der Struktur dieser Regionen gemacht werden muss-und gleichzeitig auch noch jeder Einzelne eben überlegen wo er aufs eigene Auto verzichten kann.


    Es gibt ja auch Autofahrer und Autofahrer - die einen, die ihr Auto benutzen wo es nicht anders geht und es sonst auch stehen lassen - und andere, die Autofahren als "Hobby" angeben könmten


    Das erste finde ich sehr verständlich - je nach Lebenssituation ist es schon sehr schwierig ohne Auto, auch wenn es ja doch für viele so gehen muss - dieses Auto-Spaßfahren finde ich dagegen deutlich zu kritisieren.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Oder man nutzt in der Rush Hour die S-Bahnlinie in Berlin, um noch schnell den Umzug zu wuppen. Geschirrspüler, Sofa, Küchenzeile etc. sind ja besonders platzsparend und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Pendlern :smiley_emoticons_irony:

    Ich hab dafür immer eine Umzugsfirma genommen. ich kenne kaum jemanden mit eigenem Auto, der seinen Umzug in selbigem veranstaltet.

    Ich bin bisher immer nur mit Auto umgezogen 😁 Das ist schon machbar, wenn man z.B. nur ums Eck zieht, nicht viel zu transportieren hat bzw. vieles neu kauft.

  • ich kenne kaum jemanden mit eigenem Auto, der seinen Umzug in selbigem veranstaltet.

    Ich bin im Leben schon mehr als 15 Mal umgezogen und ich hab noch nie im Leben eine Umzugsfirma genutzt. Bestenfalls mal einen Sprinter ausgeliehen, wenn niemand im Bekanntenkreis ein derartiges Fahrzeug zur Verfügung hatte. Alles andere selbst, mit Familie, evtl. ein paar Freunde.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Vielleicht, weil sie überproportional viel Platz auf der Straße wegnehmen, andere mit den Emissionen ihrer Fahrzeuge belästigen und eine generelle Gefahrenquelle darstellen... ?

    Das mögen die Gründe für die Unzufriedenheit sein. Erklärt aber noch nicht, warum fremde Menschen dafür zuständig sein sollen, für Zufriedenheit (einzelner Menschen? / aller Menschen?) zu sorgen.

  • Ich habe tatsächlich schon einen ganzen Umzug per Bus und U-Bahn gewuppt :winking_face:

    Dafür gibts Umzugs-LKWs bzw. PKWs. Dafür ist ein Öffentlicher PERSONENnahverkehr nicht vorgesehen und schon gar nicht während der Hauptstoßzeiten!

    ja, eben. ein umzug ist also wirklich kein besonders gutes argument für ein eigenes auto.


    Vielleicht, weil sie überproportional viel Platz auf der Straße wegnehmen, andere mit den Emissionen ihrer Fahrzeuge belästigen und eine generelle Gefahrenquelle darstellen... ?

    Das mögen die Gründe für die Unzufriedenheit sein. Erklärt aber noch nicht, warum fremde Menschen dafür zuständig sein sollen, für Zufriedenheit (einzelner Menschen? / aller Menschen?) zu sorgen.

    wenn die eine lebensweise die allgemeinheit "schädigt", ist sie nicht gleichwertig zur anderen zu sehen und das argument: "jeder, wie er will" passt nicht wirklich.

    die schädigung findet z.b. finanziell statt https://www.vcd.org/themen/ver…ostenwahrheit-im-verkehr/ oder gesundheitlich https://www.spiegel.de/gesundh…eutschland-a-1255358.html

  • Ich habe tatsächlich schon einen ganzen Umzug per Bus und U-Bahn gewuppt :winking_face:

    Dafür gibts Umzugs-LKWs bzw. PKWs. Dafür ist ein Öffentlicher PERSONENnahverkehr nicht vorgesehen und schon gar nicht während der Hauptstoßzeiten!

    Außerdem ist das auch verboten, im öffentlichen Nahverkehr Möbel zu transportieren, und kann sicher ganz schön teuer werden...

  • Oder man nutzt in der Rush Hour die S-Bahnlinie in Berlin, um noch schnell den Umzug zu wuppen. Geschirrspüler, Sofa, Küchenzeile etc. sind ja besonders platzsparend und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Pendlern :smiley_emoticons_irony:

    Ich hab dafür immer eine Umzugsfirma genommen. ich kenne kaum jemanden mit eigenem Auto, der seinen Umzug in selbigem veranstaltet.

    Ich bin schon sehr oft umgezogen. Kurz im Kopf überschlagen mindestens 9 mal (also wahrscheinlich genau 9 mal, wenn ich nichts vergessen hab) und ich hab noch NIE ne Umzugsfirma beauftragt. Die einzige Person die ich kenne, die das je gemacht hat, ist meine Oma, aber die kann ja auch nichts tragen / schleppen und wollte uns als Familie nicht belästigen (wir hätten das natürlich erledigt).


    Allerdings haben wir uns mehrfach nen kleinen LKW oder zumindest einen Transporter für die größeren Sachen ausgeliehen.

  • Mir ist Zeit inzwischen wichtiger als Geld. Und mit ner Firma ist so ein Umzug ruckizucki durch, und ich muss mich um nichts kümmern. Kein Auto mieten, keinen Fahrer besorgen, keine Parkplätze reservieren lassen, keine Termine mit diversen Umzugshelfern abstimmen, von denen die Hälfte absagt, und dann stehe ich doch alleine mit der Waschmaschine da.

  • Dafür gibts Umzugs-LKWs bzw. PKWs. Dafür ist ein Öffentlicher PERSONENnahverkehr nicht vorgesehen und schon gar nicht während der Hauptstoßzeiten!

    ja, eben. ein umzug ist also wirklich kein besonders gutes argument für ein eigenes auto.

    Meinst du das wirklich ernst?! :smiley_emoticons_doh:

    Man hat im Öffentlichen PERSONENnahverkehr nicht seine Möbel oder große/sperrige Gegenstände zu transportieren, dafür kann man sich ein Fahrzeug mieten, Freunde mit PKW/Kleinbus anfragen oder eine Umzugsfirma anfragen! Natürlich kauft man sich kein Auto nur für einen Umzug! :smiley_emoticons_wallbash:

  • ja, eben. ein umzug ist also wirklich kein besonders gutes argument für ein eigenes auto.

    Meinst du das wirklich ernst?! :smiley_emoticons_doh:

    Man hat im Öffentlichen PERSONENnahverkehr nicht seine Möbel oder große/sperrige Gegenstände zu transportieren,

    Verboten ist es aber anscheinend nicht. Allerdings ist der Transport von Sachen an Bedingungen geknüpft:

    § 11 BefBedV - Einzelnorm

    Ansonsten gilt halt das Hausrecht der jeweiligen Verkehrsbetriebe. Da wird es vermutlich auch nochmal unterschiedliche Regelungen geben.

  • Ich schließe mal haarscharf, dass dummi vor allem dieser Passage zugestimmt hat:

    Zitat

    Dafür gibts Umzugs-LKWs bzw. PKWs.

    Auch wenn es nicht direkt verboten ist, in den Öffis sein Sofaeck zu transportieren, so hat man aber ganz sicher den Unmut der Mitfahrer auf seiner Seite! Es gibt auch sowas wie Anstand und für Umzüge kann man ein entsprechendes Fahrzeug mieten, ohne ein öffentliches Verkehrsmittel für seine Zwecke zu missbrauchen!

  • Ganz ehrlich, einen Umzugswagen mieten kann man auch ohne ein eigenes Auto zu besitzen.... Also ist ein Umzug nicht gerade das Argument fürs eigene Auto, höchstens für einen Fuhrerschein :winking_face:

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich schließe mal haarscharf, dass dummi vor allem dieser Passage zugestimmt hat:

    Auch wenn es nicht direkt verboten ist, in den Öffis sein Sofaeck zu transportieren, so hat man aber ganz sicher den Unmut der Mitfahrer auf seiner Seite! Es gibt auch sowas wie Anstand und für Umzüge kann man ein entsprechendes Fahrzeug mieten, ohne ein öffentliches Verkehrsmittel für seine Zwecke zu missbrauchen!

    Bei einem Sofaeck bin ich mir schon recht sicher, dass da bereits der Fahrer etwas gegen den Transport hat. Ich habe auch noch nie jemanden ein Sofa per ÖPNV transportieren sehen. Kleinere Möbelstücke sind aber scheinbar kein Problem. Also Stühle, Regalbretter etc. habe ich schon mal in Bus und Straßenbahn gesehen.

  • Dafür gibts Umzugs-LKWs bzw. PKWs. Dafür ist ein Öffentlicher PERSONENnahverkehr nicht vorgesehen und schon gar nicht während der Hauptstoßzeiten!

    Außerdem ist das auch verboten, im öffentlichen Nahverkehr Möbel zu transportieren, und kann sicher ganz schön teuer werden...

    Kommt schon drauf an wie die Möbel aussehen. Nicht jeder hat Sofas, Bett, Küchenzeile, große Schränke etc.


    Und viele Mobel lassen sich handlich auseinanderschrauben.


    Ich habe auch nie erlebt, daß auch nur schief geguckt wurde. Kommt aber natürlich aufs Timing und Verhalten an. Wenn man sich in einen vollen Bus quetscht kommt das nie gut.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Auch wenn es nicht direkt verboten ist, in den Öffis sein Sofaeck zu transportieren, so hat man aber ganz sicher den Unmut der Mitfahrer auf seiner Seite! Es gibt auch sowas wie Anstand und für Umzüge kann man ein entsprechendes Fahrzeug mieten, ohne ein öffentliches Verkehrsmittel für seine Zwecke zu missbrauchen!

    Bei einem Sofaeck bin ich mir schon recht sicher, dass da bereits der Fahrer etwas gegen den Transport hat. Ich habe auch noch nie jemanden ein Sofa per ÖPNV transportieren sehen. Kleinere Möbelstücke sind aber scheinbar kein Problem. Also Stühle, Regalbretter etc. habe ich schon mal in Bus und Straßenbahn gesehen.

    Ja, das sehe ich auch so.

    Nur besitzt ja gar nicht jeder sperrige Möbel.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!