Leben ohne Auto - von Bequemlichkeit zu Notwendigkeit und zurück...

  • Die Tonnen ( blau und gelb ) werden hier ab und zu kontrolliert, mit Stichproben, bei falscher Befüllung, keine Entleerung.Die Müllabfuhr klebt einen Zettel auf die Tonne, falsche Befüllung.

    Das kam hier auch mal vor, da war die Tonne zu voll (ich frage mich da schon wie eine 1200l Tonne bei 3 Mitparteien so schnell voll sein kann).

    Irgendwann wurde die dann geleert, wer nun dafür bezahlt hat weiß ich nicht.

    Minulla ei ole kaikkia muumit laaksossa :grinning_face:

  • Die Tonnen ( blau und gelb ) werden hier ab und zu kontrolliert, mit Stichproben, bei falscher Befüllung, keine Entleerung.Die Müllabfuhr klebt einen Zettel auf die Tonne, falsche Befüllung.

    Das kam hier auch mal vor, da war die Tonne zu voll (ich frage mich da schon wie eine 1200l Tonne bei 3 Mitparteien so schnell voll sein kann).

    Irgendwann wurde die dann geleert, wer nun dafür bezahlt hat weiß ich nicht.

    Hier ist die Situation etwas anders, alles Eigenheime, jeder hat seine eigenen Tonnen, dann müsste der Hausbesitzer die Tonne falsch befüllt haben. Ich stelle die Tonne immer am Abend vor der Leerung an den Straßenrand und habe einmal gesehen, daß jemand im Vorbeigehen seinen Müll in einem Beutel in meine gelbe Tonne entsorgte.

  • Das Thema hier ist nicht Müllentsorgung...



    Ich mach meine Strecken alle zu Fuß, oder mit dem Rad. Also einkaufen, zu Fuß, wenn Wasser oder Katzenstreu am Einkaufszettel steht, dann fluchend zu Fuß :face_with_tears_of_joy:

    Wieso trinkst du nicht Wasser aus der Leitung oder schaffst dir einen Wassersprudler an? Ohne Auto würde ich kein Wasser schleppen wollen. Gibt doch genug Alternativen.


    Zitat

    Zudem stresst mich Autofahren aufgrund der Seltenheit dieses Ereignisses sehr.

    Geht mir auch so. Daher bin ich nur Beifahrer.


    Zitat

    Öffi fahren stresst mich schon auch :face_with_tears_of_joy:

    Mich stressen nur die Preise 😅 Öffis fahre ich nur bei schlechten Wetter. Sonst gehe ich viel zu Fuß oder fahre mit dem Rad. Selbst zum Arzt gehe ich lieber 5km hin und wieder zurück 😅 Es sei denn ich bin richtig krank, dann fährt mich mein Mann oder mein Schwiegervater.

  • Ich nutze das Angebot an unserem Wertstoffhof ziemlich rege (und brauche dafür mein Auto, um beim Thema zu bleiben).

    Grüngut, Bioabfall in separate braune Tonnen (muss man also nicht zu Hause rumstehen haben), Metall, Kartonagen, Plastiksachen aus Hartplastik, Altkleider- und Altglas, behandeltes und unbehandeltes Holz, Elektrogeräte aller Art, Batterien und Leuchtstoffröhren kann man hier alles kostenlos abgeben.

    Meinen Rasenschnitt kippe ich als Mulchschicht in den Feldrain nebenan.

  • Wieso trinkst du nicht Wasser aus der Leitung oder schaffst dir einen Wassersprudler an? Ohne Auto würde ich kein Wasser schleppen wollen. Gibt doch genug Alternativen.

    Welche gibts denn noch ausser Leitungswasser oder diese Wassersprudler? Wäre für mich zB beides absolut nichts.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Wieso trinkst du nicht Wasser aus der Leitung oder schaffst dir einen Wassersprudler an?

    Das Wasser hier ist recht kalkhaltig, das schmeckt mir nicht so besonders :grinning_squinting_face:


    Aber selbst in Gebieten mit weicherem Wasser, bekomm ich das Wasser im Sprudler nicht so hin wie ich das will. Die Eltern meines Lebensgefährten haben so ein Gerät und sehr weiches Wasser und irgendwie schmeckt es mir trotzdem nicht so besonders. :woozy_face:


    Aber ich habe nur 500 Meter zum nächsten Laden, da schaff ich es auch gerade so noch einen Wasserkasten rüber zu tragen :winking_face:

  • Aber selbst in Gebieten mit weicherem Wasser, bekomm ich das Wasser im Sprudler nicht so hin wie ich das will. Die Eltern meines Lebensgefährten haben so ein Gerät und sehr weiches Wasser und irgendwie schmeckt es mir trotzdem nicht so besonders. :woozy_face:

    Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser, 23° dH. Der Geschmack stört mich aber nicht, sondern mir ist das Sprudelding viel zu umständlich. Seit über einem Jahr steht es unbenutzt in der Küche. Wollte es schon verkaufen, aber meine Frau meinte, erstmal noch warten. Müsste ich die Wasserkisten in den dritten Stock schleppen sähe es vielleicht anders aus. Ich kann aber bis direkt vor die Haustür fahren, ebenerdig. Wasser vom Getränkemarkt holen ist für mich bei Weitem bequemer als die doofe Sprudelei.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Wieso trinkst du nicht Wasser aus der Leitung oder schaffst dir einen Wassersprudler an? Ohne Auto würde ich kein Wasser schleppen wollen. Gibt doch genug Alternativen

    Es gibt nichts besseres als Leitungswasser :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Einen Wassersprudler habe ich auch, aber den nutze ich nur noch sehr selten. Pur mag ich das Wasser mehr. Vor ein paar Jahren konnte ich mir nicht mal vorstellen Wasser ohne Sprudel zu trinken, doch ich habe mich erstaunlich schnell umgegewöhnt :grinning_face:


    Zitat

    Mich stressen nur die Preise 😅 Öffis fahre ich nur bei schlechten Wetter. Sonst gehe ich viel zu Fuß oder fahre mit dem Rad. Selbst zum Arzt gehe ich lieber 5km hin und wieder zurück 😅 Es sei denn ich bin richtig krank, dann fährt mich mein Mann oder mein Schwiegervater.

    Ich lasse mein Auto so oft es geht stehen und gehe auch viel zu Fuß oder fahre mit dem Rad. Mein Ziel ist es, das Auto irgendwann abzuschaffen. Aber noch brauche ich es um auf Arbeit zu kommen.

    Sehr selten fahre ich mal mit dem Rad zur Arbeit. Da geht es dann früh um 5 Uhr los und um 7 Uhr bin ich dann da. Am Nachmittag wieder zurück. Ich habe zum Glück auch die Möglichkeit, in der Firma kurz unter die Dusche zu gehen und mich umzuziehen. Sonst würde ich das nicht machen.

  • Kalkfilter installieren.

  • Hausbau ist im Gange :winking_face: In ein Gebiet mit weichem Wasser :winking_face: Ist auch besser für die Geräte :face_with_tears_of_joy:


    Mal schauen, ob mich ein Sprudler dann überzeugen kann. Inzwischen gibts die ja wenigstens mit 1l Flaschen (600 ml war ja ne Zumutung). Aber da dann auch ein Auto einziehen muss, bleibt ja auch das lästige Wasser schleppen aus :winking_face:

  • also da bist Du bei mir direkt richtig, wir haben 3 SUV`s in der Familie :smiling_face_with_halo::grinning_squinting_face: Kommt nun das Erschießungskommando?


    -Zum ziehen von ca. 3 Tonnen Anhängelast in Wiesen und auf Wegen die mit Nicht-Allradern nicht so gut befahrbar sind. Außerdem wegen dem guten Platzangebot. Dann kommt hinzu, dass ich Autos nicht mag, die niedrig sind. (Außer Ferrari Portofino, den mein Nachbar fährt, aber das ist eher ein sehr feuchter Traum von mir, immerhin kann ich ihn mir täglich ansehen :smiling_face_with_hearts: )


    Meine Eltern fahren auch eins, auch zum ziehen, wobei die ein kleineres haben und nicht so viel Anhängelast. Bei denen kommt ebenfalls hinzu dass sie in einem Ort wohnen und an bestimmte Stellen müssen, die im Winter mit Nicht-Allradern an einigen Tagen schwierig bis gar nicht zu bewältigen sind. Außerdem sind sie älter und steigen gerne bequem ein. Also auch hier die Höhe. Und noch die Übersicht. Sie hatten `ne Weile ein normalen Kombi und seit sie nun SUV fahren wollen sie nichts anderes mehr.

    OK, das Ziehen von Anhängelast und das Befahren von schlechten Strassen lass ich gelten. Übersicht, naja... ist auch in einem normalen PKW in Ordnung.

    Ich kenne nur Rentner, die einen fahren. Deswegen nenne ich SUVs gerne Rentnerkutsche :grinning_squinting_face: Meine Eltern haben auch so eine und haben sich dieses Auto auch nur aufgrund des höheren Einstieges gekauft. Das ist sicherlich ganz praktisch, wenn man nicht mehr so gut beweglich ist.

    Ich persönlich würde mir wohl kein SUV kaufen. Ich sehe einfach nicht den Sinn darin. Zumal bei unseren Straßenverhältnissen ein normales Auto völlig ausreicht. Ich kann so eine Anschaffung noch verstehen, wenn man Förster ist - wobei die dann auch eher auf richtige und nicht auf möchtegern Geländewagen zurückgreifen - oder, wenn man z.B. Pferde transportieren muss. Aber ich denke, das dürfte nur auf einen kleinen Bevölkerungsteil zutreffen.

    Im Seniorenalter kann ich das mit dem höheren Einstieg verstehen. Bis zum einem gewissen Alter sollte man aber eine gewisse Grundfitness haben, sodass das Einstiegen in ein normales Auto kein Problem sein sollte.

  • Kurz nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe bewusst provokant geantwortet um dieses Absurdistan mal ein wenig zu veranschaulichen. Ich denke wir tun hier alle immer wieder Dinge, die wir mal der Umwelt zuliebe besser nicht täten. Der eine fährt ein SUV, der andere verspeist Fleisch, der nächste Fisch (Seaspiracy mal ansehen, wer Lust hat), Leder haben die meisten auch irgendwo (Tiere ausbeuten etc. nicht wahr?), wir ALLE nutzen irgendwo Plastik, wir ALLE surfen hier rum mit unseren Handys und Laptops, obwohl wir auch anderweitig Dinge tun könnten, haben sicher schonmal das ein oder andere billig produzierte Klamottenteil gehabt, das vermutlich Kinder im Ausland zusammen genäht haben, und das alles trägt nicht zu einer saubereren und sozialeren und besseren Umwelt bei. Also sollten manche mal den lieber etwas Ball flacherer halten was diese ganzen pauschalen Aussagen betrifft.


    Das ist ein schlechtes Argument. Nur weil es alle machen, ist es in Ordnung. Nur wenn der Nachbar sein Kind schlägt oder seinen Hund misshandelt, bedeutet das für mich, dass ich das auch machen kann? Dieses Argument öffnet Tür und Tor für Willkür und Ungerechtigkeit.


    Nein, es gibt sowas wie Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand. Klar, niemand ist perfekt, wir alle schädigen auf eine oder die andere Weise die Umwelt. Aber man muss daran arbeiten, dass es nicht nachhaltig schädigende Ausmasse annimmt. Darum nerven mich die SUV so massiv. Der Fahrer drückt eigentlich auch: "Die Umwelt ist mir scheissegal, ich will meinen Spass, die anderen sollen schauen, wo sie bleiben." 95 % der SUV-Fahrer ziehen keine Hänger und wohnen nicht im Outback. Es ist einfach ein lächerlicher Lifestyle. Man muss ihn sozial stigmatisieren und anprangern. Ein SUV-Fahrer ist ein Hedonist in Reinkultur, nur an sich denkend, nicht über den Tellerrand hinaus überlegen. Eher würde ich mir in die Fresse schiessen, als einen SUV zu fahren.

  • Naja is doch so. Angelehnt an den anderen unterhaltsamen Faden. :grinning_face: Das ist wenigstens mal ne richtig geile Karre. Ich hab ihn geliebt in Texas. :smiling_face_with_hearts: (Longhorn Edition)

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!