Leben ohne Auto - von Bequemlichkeit zu Notwendigkeit und zurück...

  • Was soll ich denn sonst deiner Meinung nach tun um meine Gesundheit und mein Leben nicht zu gefährden?

    Kann und will ich nicht beantworten, weil du das eh nicht tun würdest. Allenfalls könnte ich kundtun, was ich meiner Meinung nach tun würde.


    Ich würde so weit rechts fahren wie ich kann und würde das Auto vorbeiwinken. Wenn dann statt 1,5 Meter nur 1,35 Meter Platz sind ... so what? Keiner von uns beiden hat einen Zollstock dabei.

    Warum sollte ich anhalten? Warum kann der Autofahrer nicht einfach hinter mir fahren? Wenn ich merke, dass sich schon eine Schlange hinter mir gebildet hat, dann fahre ich bei der nächsten Gelegenheit auch mal rechts ran. So ein sturer Esel bin ich dann auch nicht. Aber ich sehe nicht ein, alle paar Meter wegen eines ungeduldigen Autofahrers halten zu müssen. Ich bin ja auch keine lahme Schnecke. Ich fahre schon zügig und bei vielen engen Straßen dürfen Autofahrer eh nicht schnell fahren, z.B. gibts in meiner Stadt eine enge Einbahnstraße, wo nur 20 km/h erlaubt sind. Da kann man als Radfahrer schon so schnell fahren und es versuchen dann trotzdem noch Autos sich vorbei zu quetschen. Da frag ich mich dann schon, warum ich ausgerechnet da rechts ranfahren und anhalten sollte, wenn ich eh schon die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahre.

  • Timba hat gesagt, er würde so weit wie möglich rechts fahren. Das machen hier die Rad Fahrer übrigens auch, dass sie einen vorbei winken.


    Es macht ja wohl auch kein Spaß, wenn man ewig ein Auto hinter sich hat und man genau weiß, dass man hier gerade total ausbremst. So geht es mir jedenfalls als Radfahrer.


    Könnte alles so einfach sein

  • Wenn nicht genug Platz vorhanden ist, um einen Radfahrer zu überholen, dann dürfen sie eh nicht am Radfahrer vorbei!

    In Dresden sehe ich einige Radfahrer, die haben sich so einen Patsche-Händchen-Arm aus Schaumstoff oder Styropor, der genau diese 1,5 m lang ist, an ihren hinteren Gepäckträger geschraubt. Wirkt zu 100%! Ob das aber erlaubt ist, weiß ich freilich nicht.


    Wer als Radler viel Straße fahren muss, dem empfehle ich wenigstens einen Rückspiegel, denn ein 180-Grad-Schulterblick nach hinten kann auch gefährlich sein wegen der Balance, Verreißen des Lenkers usw.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Ist mir nicht bekannt, hast Du dazu einen Link?

    Rennrad – Wikipedia


    Ausnahmen von dieser Regel gibt es bundesweit für geschlossene Verbände von 16 und mehr Radfahrern (§ 27 I 2 StVO), sie dürfen generell auf der Fahrbahn und in Zweier-Reihe fahren und in einigen Regionen/Städten für Radsportler, die eine Wettkampf-Lizenz des Bundes Deutscher Radfahrer haben.

  • Das war ja auch Ironie.

    Jedenfalls bezweifele ich, dass die paar Kerle die ich schon angetroffen habe eine "Lizenz" für nebeneinander her fahren hatten. Wie will man das auch prüfen.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • 16 und mehr Radfahrern

    Jo, Tour de France und so.... 16 sind mir noch nicht begegnet. Dafür 4-6 oder Pärchen, die meinen nebeneinander fahren zu müssen. Mit Möchtegern-Trikot.

    Die mit den Möchtegern-Trikots sind die Schlimmsten. Mich hat mal einer richtig heftig bepöbelt, und zwar nur deshalb, weil er an einer langen Schlange parkender Autos vorbei musste und es da, wo ich stand, ein bisschen eng wurde. Ich dachte, der spuckt mir gleich ins Auto - bin im Cabrio unterwegs gewesen. Und ich konnte noch nicht einmal etwas dafür; ich stand absolut richtig :smiley_emoticons_confused: . Aber ich glaube, er hatte gerade einen Lauf :smiley_emoticons_wink2: .

  • Das war ja auch Ironie.

    Jedenfalls bezweifele ich, dass die paar Kerle die ich schon angetroffen habe eine "Lizenz" für nebeneinander her fahren hatten. Wie will man das auch prüfen.

    Die Lizenz wird normalerweise von jedem ernsthaften Radrennfahrer mitgeführt - ich denke allerdings, dass zur Kontrolle nur die Polizei berechtigt ist. :winking_face:


    Wenn man beim Überholen aber sowieso 1.50 Meter Abstand hält, kommt man so oder so auf die Gegenfahrbahn (also ist es egal ob 1 oder 2 Räder nebeneinander fahren, wenn man überholen muss)

  • Was sind Möchtegern-Trikos?? Die haben eben Radsportkleidung an, so wie ich ja auch nicht im normalen Baumwoll-Shirt z.B. joggen gehe. Habe ich dann etwa auch ein Möchtegern-Läufer-Trikot an? :thinking_face:

  • Timba hat gesagt, er würde so weit wie möglich rechts fahren. Das machen hier die Rad Fahrer übrigens auch, dass sie einen vorbei winken.


    Es macht ja wohl auch kein Spaß, wenn man ewig ein Auto hinter sich hat und man genau weiß, dass man hier gerade total ausbremst. So geht es mir jedenfalls als Radfahrer.


    Könnte alles so einfach sein

    Also bitte... was heißt ewig? Die meisten engen Straßen sind doch eh nicht so arg lang. Wenn da mal ein Radfahrer 5 min einen Autofahrer ausbremst ist das doch kein Drama. Als ich noch Auto fuhr, bin ich auch zu genüge solchen Radfahrern hinterher gefahren. Hatte ich kein Problem damit, zumal einen ja auch nichts hetzt. Da gibts echt schlimmeres, wie Radfahrer ohne Licht, oder Radfahrer, die sich rechts an der Kreuzung einordnen und plötzlich links abbiegen o.ä.


    Wenn nicht genug Platz vorhanden ist, um einen Radfahrer zu überholen, dann dürfen sie eh nicht am Radfahrer vorbei!

    In Dresden sehe ich einige Radfahrer, die haben sich so einen Patsche-Händchen-Arm aus Schaumstoff oder Styropor, der genau diese 1,5 m lang ist, an ihren hinteren Gepäckträger geschraubt. Wirkt zu 100%! Ob das aber erlaubt ist, weiß ich freilich nicht.

    Ja, die habe ich auch schon gesehen 😁 Finde ich gut! Na ja, erlaubt wahrscheinlich nicht, aber im Grunde kann da nichts passieren, da es ja elastisch ist. Was anderes wäre es wohl, wenn es sich z.B. um einen Besenstiel handeln würde.

  • Warum sollte ich anhalten?

    Von anhalten habe ich nichts geschrieben. Ich schrieb, ich würde ganz rechts fahren und den Autofahrer per Handzeichen vorbeiwinken.


    Wenn ich merke, dass sich schon eine Schlange hinter mir gebildet hat, dann fahre ich bei der nächsten Gelegenheit auch mal rechts ran.

    Wie großzügig. Aber bis die Schlange lang genug ist erfreust du dich erstmal daran, dass die alle schön hinter dir herzuckeln müssen, nicht wahr?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Also mich würde das als Radfahrer selbst 5 Minuten nerven.


    Übrigens ist bei uns so ne Strecke fast 4km lang und davon die Hälfte Berg auf. Das ist dann doch schon etwas länger. Allerdings gibt's bei uns solche Fahrradfahrer, die dann absichtlich mittig fahren nicht. Die schauen einfach, dass man vorbei kommt.


    Genauso wie die traktoren hier. Die schauen immer zu, dass se einen bei Möglichkeit vorbei winken

  • Wenn man beim Überholen aber sowieso 1.50 Meter Abstand hält, kommt man so oder so auf die Gegenfahrbahn (also ist es egal ob 1 oder 2 Räder nebeneinander fahren, wenn man überholen muss)

    Da ist gar nichts egal. Was du vielleicht übersehen hast: Ein durchschnittlicher Pkw ist ca. 1,80 Meter breit. Um ein Fahrrad, das angenommen 0,5 Meter vom rechten Fahrbahnrand fährt, mit einem Abstand von 1,50 Meter zu überholen, reicht es noch, wenn die Straße mindestens 3,80 Meter breit (schmal) ist. Fahren auf derselben Straße zwei Räder nebeneinander, reicht es nicht mehr zum überholen. Da ist man schon gezwungen, einen umzunieten. :winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Da ist gar nichts egal. Was du vielleicht übersehen hast: Ein durchschnittlicher Pkw ist ca. 1,80 Meter breit. Um ein Fahrrad, das angenommen 0,5 Meter vom rechten Fahrbahnrand fährt, mit einem Abstand von 1,50 Meter zu überholen, reicht es noch, wenn die Straße mindestens 3,80 Meter breit (schmal) ist. Fahren auf derselben Straße zwei Räder nebeneinander, reicht es nicht mehr zum überholen. Da ist man schon gezwungen, einen umzunieten. :winking_face:

    Laber keinen Käse ...

  • Ach, du kannst nicht mal Käse von der harten, unverfälschten Realität unterscheiden? Potz blitz ...

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Warum sollte ich anhalten?

    Von anhalten habe ich nichts geschrieben. Ich schrieb, ich würde ganz rechts fahren und den Autofahrer per Handzeichen vorbeiwinken.

    Welchen Sinn hat das? Ich fahre ja schon grundsätzlich weit rechts, außer auf engen Straßen. Weiter rechts geht ja nicht mehr. Aber ich will ja eben vermeiden, dass man mich gerade da überholt, wenn nicht genug Abstand zum Überholen möglich ist. Der Abstand wird doch nicht größer, wenn ich eh schon rechts fahre und auch nicht, wenn ich zusätzlich winke. Daher lasse ich auch nur Autos vorbei, sobald es möglich ist, z.B. an einer Ausbuchtung, Parklücke o.ä. Da findet sich eigentlich fast immer was und bis dahin hat sich der Autofahrer nun mal zu gedulden. Punkt.


    Zitat

    Wie großzügig. Aber bis die Schlange lang genug ist erfreust du dich erstmal daran, dass die alle schön hinter dir herzuckeln müssen, nicht wahr?

    Na du bist mir ein Spaßvogel 🙄 Klar, meine Lieblingsbeschäftigung ist Autos auszubremsen. Es macht mir auch total Spaß überhaupt auf einer Straße fahren zu fahren, denn da kann man die Autofahrer doch am besten ärgern! Ich fahre auch wie ein Rowdy und halte mich an keine Regeln. Fußgänger rempel ich um wie Kegel und Bußgeldbescheide sammle ich wie Comics.

  • Die Lizenz wird normalerweise von jedem ernsthaften Radrennfahrer mitgeführt -

    Jo genau da ist schon das erste Problem: Die, die ernsthaft Sporteln sind in der Regel nicht solche Nervenbolde. Die fahren sofort hintereinander wenn sie merken es kommen Autos.

    Der Großteil des Restes hat keine Lizenz, hätte vielleicht gern eine, und führt sie deshalb nicht mit :smiley_emoticons_smoker:....

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Welchen Sinn hat das? Ich fahre ja schon grundsätzlich weit rechts, außer auf engen Straßen.

    Was ist denn in deinen Augen eine enge Straße? Nur damit ich eine Vorstellung davon habe, über was wir überhaupt reden.


    Davon abgesehen, ich würde mit dem Fahrrad auf allen Straßen weit rechts fahren. Das unterscheidet uns schon mal.


    Aber ich will ja eben vermeiden, dass man mich gerade da überholt, wenn nicht genug Abstand zum Überholen möglich ist.

    Wie ich schrieb (was von dir möglicherweise ignoriert wurde) würde ich eben im Gegensatz zu dir als Radler eben nicht auf die neue gesetzliche Abstandsregelung pochen. Ich bin auch in meinem Alter noch in der Lage, mit einem Fahrrad geradeaus zu fahren und sehe kein Problem darin, wenn mich eine Auto mit nur 1 Meter Abstand oder gar nur 80 cm Abstand überholen würde, vor allem wenn ich darauf vorbereitet bin (= per Handzeichen vorbeiwinken). Auf jeden Fall sehe ich keinen Grund, dass der Pkw hinter mir herzuckeln soll, wenn es auch anders geht.


    Klar, meine Lieblingsbeschäftigung ist Autos auszubremsen.

    Ja, das klingt gerade ein bisschen so.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!