Leben ohne Auto - von Bequemlichkeit zu Notwendigkeit und zurück...

  • Bei mir im Ort kenne ich ja in der Kommunalpolitik ein paar vernünftige Grüne.

    Also solche, die sich um wirklich wichtige Dinge kümmern, und sich ernsthaft Gedanken machen, wie man am Ort Umweltschutz und technischen Fortschritt miteinander verbinden kann.

    Diese Leute sind alles andere als abgehoben, die haben ganz normale Jobs und setzen sich vor allem für gute wohnortnahe Infrastrukturen ein.

    Mit irgendwelchen sinnfreien Neusprech-und Gendertheorien haben die genauso wenig am Hut wie ich.

    Davon gibt es aber zu wenige.

    Realisten.

    Die meisten sind ideologisch verbrämt bis ins geht nicht mehr. Kretschmann ist zB noch *relativ* klar im Kopf und nicht so komplett vernebelt im Vergleich zu dem Großteil seiner Parteikollegen... Das hatte ich NOCH schlimmer damals erwartet. Es ist zwar auch nicht optimal aber naja. Es geht deutlich schlimmer.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Das dauernde Laden fällt bei der Feststoffbatterie weg. 1.000 km Reichweite und ca so schnell geladen wie getankt

    Das ist natürlich super.

    Dann wirds auch für Langstrecke interessanter.


    Was mich nach wie vor unschlüssig stimmt ist die teilweise miserable Verfügbarkeit von Ladestationen. Hat mich ja vorher nie interessiert... Jetzt schon. Tatsächlich sind sie oft einfach entweder besetzt oder beschissen ^^

    Die kostenlosen bei Aldi oder so funktionieren oft nicht... Ja, sie sind sehr oft frei. Bringt aber nix wenn außer Betrieb oder man hält tausendmal die Karte davor oder die App und nix geht... und oh Wunder - die kostenpflichtigen gehen immer. Ein Schelm wer böses dabei denkt ^^

    So aber: Die kostenpflichtigen sind einfach sehr oft belegt weil es zu wenige gibt. Ich habe keine Lust mein Leben nach der Ladeverfügbarkeit zu richten.

    Also es ist mMn nicht wirklich empfehlenswert wenn man nicht Zuhause entspannt über Nacht laden kann bzw. wann immer man eben will. Das ist echt ein Punkt.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ich wollt zur E-Mobilität nochmal schreiben, dass ich das Fahrgefühl echt extrem unterschätzt habe. Ich mag den Elektroantrieb mittlerweile sehr gerne, hätte ich nie von mir gedacht.

    Yepp, das bei mir ist das ähnlich.

    Das permanente Laden nervt etwas.

    Für mein Nutzungsprofil ist die Reichweite (noch) problematisch, das hält mich (noch) ab.

  • Ich habe keine Lust mein Leben nach der Ladeverfügbarkeit zu richten.

    Das wird hoffentlich bald besser, bei mir passt es derzeit auch nicht. Da nutzt auch die Möglichkeit zu Hause eine Wallbox zu installieren (noch) nicht wirklich.

  • Für mein Nutzungsprofil ist die Reichweite (noch) problematisch, das hält mich (noch) ab.

    Also hätten wir nur ein Auto dann wäre es klassischerweise der Verbrenner. Und dem gebe ich auch nachwievor den Vorzug. Langstrecke und meine Zugarbeiten elektrisch? Ne danke.


    Tesla gefällt mir nicht und ich bin sehr skeptisch. (Abgesehen davon dass ich in der derzeitigen Situation und Zeit keinen Vollelektrischen haben wollte)

    Mein Mann hat mich bestimmt schon 10x in den Tesla Showroom geschleift, aber auch er ist nicht überzeugt. Er will irgendwann Wasserstoff.... Wenn sich das mal irgendwann alles infrastrukturell etc. verbessern sollte.


    Ja, aber der Hybrid für meine Kurzstrecken in der Stadt ist schon gut. (Und trotzdem nervt das Laden). Ich bin echt hin- und hergerissen. Es ist so ein wenig ein Spielzeug gerade, ein Testobjekt. Und eigentlich ist Auto für mich (auch wenns viele evtl. wundert KEIN Spielzeug sondern zu geringen Teilen Hobby und ich mag es einfach wenn mir Dinge gefallen, optisch und in der Nutzbarkeit, zu dem weitaus größeren Teil aber ein Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss, arbeiten muss ohne Schischi...)


    Und das Laden empfinde ich schon manchmal als "Schischi"... weils nicht so selbstverständlich überall geht wie den Tankrüssel rin und voll machen.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Warte noch fünf Jahre, dann ist das Alles gelöst, und über (neue) Verbrenner redet kein Mensch mehr.

    Bleibt mir nichts andere übrig als zu warten :grinning_squinting_face: Ich bin jederzeit an neuen Technologien bzw. Innovationen interessiert. Sofern sie mir im Alltagsgeschäft taugen.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Tesla gefällt mir nicht und ich bin sehr skeptisch. (Abgesehen davon dass ich in der derzeitigen Situation und Zeit keinen Vollelektrischen haben wollte)

    Das Design muss man mögen, das neue Innendesign ist aber wirklich recht spacig. Die Verarbeitungsqualität ist meiner Auffassung nach manchmal nicht dem Preis angemessen.

    Mein Mann hat mich bestimmt schon 10x in den Tesla Showroom geschleift, aber auch er ist nicht überzeugt.

    Hehe, wir Männer sind halt Smartshopper :smiley_emoticons_unknownauthor_bigsmoke: . Spaß beiseite, ich schlurfe auch regelmäßig durch unseren Showroom, die dortigen Mitarbeiter grinsen schon, wenn sie mich sehen und machen einen Kaffee für mich.

  • Ich kaufe jetzt auch nix Neues mehr, fahre den Großen und den Kleinen noch ein paar Jahre, das geht problemlos und kaufe dann so eine Art vollelektrischen LandCriuser.

    Naja ich hab ja jetzt erstmal den Hybrid, hat jetzt 250 km drauf (süss)... Der ist ein Testobjekt. Der Große, ja, der müsste mal in den nächsten 2 Jahren ersetzt werden, damit es sich wirtschaftlich alles lohnt. Das ist tatsächlich die Frage was dafür kommt und wir sind da am überlegen. Mit in Zukunft 2-3 Kindern ist er uns im Endeffekt zu klein so. Ein Bekannter hat so ne V Klasse mit 2 Kindern. Der ist überzeugt. Aber ich bin es nicht... :face_with_raised_eyebrow:

    Und vom Antrieb her... In 2 Jahren wird sich nicht sooooo viel tun. :thinking_face:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Hehe, wir Männer sind halt Smartshopper :smiley_emoticons_unknownauthor_bigsmoke: . Spaß beiseite, ich schlurfe auch regelmäßig durch unseren Showroom, die dortigen Mitarbeiter grinsen schon, wenn sie mich sehen und machen einen Kaffee für mich.

    :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ne, so prominent waren wir bei "unserem" Showroom nicht, aber als man noch Städtehopping betreiben konnte und so, lange Zeit vor Covid, lol, waren wir in Berlin im Showroom, in Stuttgart.... noch in gefühlt 5 weiteren... Also immer woanders. Weil woanders ist es total "anders" (Männerlogik?) Aber mein Mann immer mit denselben Fragen, nervt ewig die Mitarbeiter dort. Bekommt immer dieselben Antworten *seufz*

    Ich hab schon keine Lust mehr auf Tesla Showroom weil mir die Autos einfach auch gar nicht gefallen.

    Dann dieses riesen Induktionsplatten Teil innen :grinning_squinting_face: Hm. Cool einerseits, andererseits bin ich eher so ein klassischer Typ. :squinting_face_with_tongue:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Weil woanders ist es total "anders" (Männerlogik?)

    Recht hat er, logisch, ist es doch auch :smiley_emoticons_idea2:

    Aber mein Mann immer mit denselben Fragen, nervt ewig die Mitarbeiter dort.

    Die Mitarbeiter freuen sich, einem kommunikativen und informierten Interessenten über ihr Produkt aufzuklären :smiley_emoticons_thumbsup:

    Bekommt immer dieselben Antworten *seufz*

    So soll es sein :smiley_emoticons_coolnew:

    Ich hab schon keine Lust mehr auf Tesla Showroom weil mir die Autos einfach auch gar nicht gefallen.

    Das muss man ja durch Besuche gerade feststellen :smiley_emoticons_smilina:


    Dann dieses riesen Induktionsplatten Teil innen :grinning_squinting_face: Hm. Cool einerseits, andererseits bin ich eher so ein klassischer Typ. :squinting_face_with_tongue:

    Yepp, classic-cool :smiley_emoticons_love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!