Leben ohne Auto - von Bequemlichkeit zu Notwendigkeit und zurück...

  • Ja, wer hätte das gedacht... Grüne als Spitzenreiter der SUV-Fahrer. :face_with_hand_over_mouth: ups.


    Naja, Politiker trinken ja gerne mal Wein während sie Wasser predigen. Aber von den Wählern hatte ich da was anderes erwartet, eher so Socke-Style mit Lastenrad oder Elektro-Smart :face_savoring_food:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Es wird sich im Energie und Umweltbereich noch viel tun in den nächsten Jahren. Auto ist ein kleiner Teil davon. Jeder hat halt so eine Schwerpunkte. Ich bin da ganz zuversichtlich.

  • Ja, wer hätte das gedacht... Grüne als Spitzenreiter der SUV-Fahrer. :face_with_hand_over_mouth: ups.


    Naja, Politiker trinken ja gerne mal Wein während sie Wasser predigen. Aber von den Wählern hatte ich da was anderes erwartet, eher so Socke-Style mit Lastenrad oder Elektro-Smart :face_savoring_food:

    Ich hab die Erfahrung gemacht , dass nicht immer diejenigen , die am lautesten schreien und mit dem Finger auf andere zeigen, die sind, die es auch selber umsetzen (damit meine ich jetzt nicht Socke, der setzt es ja um)

  • Kann sein.

    Aber hat ja nichts mit dem Artikel zu tun.

    war auch nicht auf den Artikel bezogen , nur mein Gedanke zu dem ganzen Thema hier.

  • Der Kollege fährt einen Range Rover als eAuto, auch nicht besser.


    Bin hier nicht mehr ganz mitgekommen, aber m.M.n sollte mehr in Wasserstoff investiert werden, statt protzige eAutos, wo der Lithium-Abbau im Ausland die Natur und Existenz von Menschen zerstört.

    Es gibt (noch) keinen Range Rover als eAuto im Sinne eines Batterieautos. Nur als Plug-In Hybriden.


    Und beim Wasserstoff: was macht dich so sicher, dass es dann nicht nur (oder mehrheitlich) protzige Wasserstoff-Autos gibt? Schau dir den Hyundai Nexo an (neben dem Mirai heute der einzige Vertreter im europäischen Markt). Das Ding ist von einem EQC oder Range Rover letztlich nicht weit weg. Aber man kann auch einen Riversimple Rasa (kleines, effizientes Fahrzeug, bisher immer noch prototypisch) mit Wasserstoff-Brennstoffzelle implementieren, alles eine Frage der Zielsetzungen der Erfinder.


    Fakt ist: auch von den Batterieautos gibt es eine Menge kleine, z.B. das Twike, den Smart Fortwo EQ, einen VW e-Up, einen Mitsubishi iMiev, eine Renault Zoe, einen e-Corsa. Um nur mal ein paar bekannte Vertreter zu nennen. Aber die Menschen haben halt die Freiheit, sich das Auto raussuchen zu können. Und Anbieter die Freiheit, auch große und schwere Autos batterie-elektrisch auf den Markt bringen zu können.


    Ein was gutes hat der Vorschlag von der Pferdekutsche: 408 Rösser anspannen wird verdammt unpraktisch. :smiling_face:

    Also beschränkt sich das von selbst auf 1-4 Pferde, und damit so in etwa auch Pferdestärken.


    Und BTW: die bekommen auch z.B. 2,5 Tonnen einen Berg hoch, aber eben langsam. Selbst ein Mensch schafft das, mit Ideen wie einem Flaschenzug und ein paar Fixpunkten. Alles eine Frage der Cleverness, Ausdauer, Kooperation, Organisation. Die Ägypter haben tausende Tonnen Gestein aus Steinbrüchen geholt und zu Pyramiden aufgestapelt, ganz ohne GLC und GLE. Tun wir also nicht so, als würde es ohne nicht gehen.

    Ja, wer hätte das gedacht... Grüne als Spitzenreiter der SUV-Fahrer. :face_with_hand_over_mouth: ups.

    Ups, wer hätte das gedacht - die eigene Quelle nicht gelesen (oder verstanden?)...

    Nein, es ist nicht der Anteil der aktuellen SUV-Fahrer, der untersucht wurde, sondern das aktuelle Kaufinteresse.

    Für die Untersuchung haben die Marktforscher mehr als 1000 Menschen befragt, die in den kommenden sechs Monaten ein Auto kaufen wollen oder die sich in den vergangenen zwölf Monaten eins angeschafft haben.

    Damit ist auch die dortige Schlussfolgerung hinfällig oder zumindest irreführend, dass

    Zitat
    Jeder sechste Grünen-Wähler hat sich laut der Untersuchung, über die die „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) zuerst berichtete, einen SUV im vergangenen Jahr gekauft oder will ihn demnächst erwerben.

    Gleich dahinter rangieren Anhänger von SPD und AfD – erst danach kommen Wähler der Union. Am seltensten haben Anhänger der Linken einen Geländewagen vor der Haustüre stehen.

    Denn die Einschränkung der Befragten auf die aktuellen Kaufinteressenten bzw. Neubesitzer von KFZ stellt eine massive Verzerrung der statistischen Grundgesamtheit dar.

    Rein theoretisch könnten von den 1042 Befragten genau 6 Personen angegeben haben, Grün zu wählen und von diesen hat dann genau eine sich für ein SUV entschieden. Und schon hätte man dieses Resultat!


    Ganz abgesehen von den offenen Fehlern/Widersprüchen in dem Artikel:

    Zitat

    Ein hohes Kaufinteresse besteht vor allem unter Union-Wählern. Mehr als ein Drittel der Befragten CDU/CSU-Anhänger gab an, in Zukunft einen Geländewagen kaufen zu wollen — dicht gefolgt von Wählern der FDP und AfD.

    Denn einerseits sind offensichtlich zwei widersprüchliche Ranglisten erwähnt: Grüne mit 1/6, also 16,67% vor SPD, AfD, Union und Linken bzw. Union mit >1/3, also 33,3% vor FDP und AfD - was denn nun? Kaufinteresse wird in beiden erwähnt, von daher kann es nicht die Unterscheidung in tatsächliche Käufer bzw. Interessenten sein... .

    Und andererseits ist Geländewagen ungleich SUV, wird aber hier synonym verwendet.

    Was dann zu der durch den Artikel gedeckten Annahme führen könnte, dass unser einsamer grüner SUV-Interessent vielleicht gar keinen SUV sondern einen echten Geländewagen vom Format eines Suzuki Jimny erworben hat oder erwerben wollte...

    Nun ja, ohne die exakten Daten und Rahmenbedingungen der Studie lässt sich aus diesem Artikel wirklich nicht mehr entnehmen als schlampiger Journalismus und/oder Meinungsmache!

    Aber Hauptsache es stützt die eigene Sache...

    Komisch.... Sich mal eben selber ins Knie schießen.

    Genau!

  • sondern das aktuelle Kaufinteresse


    Kaufinteresse schlägt auch regelhaft in Kauf um.

    Woher kommt das Kaufinteresse... Also ich hab keines bezüglich eines Lastenrades :winking_face:


    Rein theoretisch könnten von den 1042 Befragten genau 6 Personen angegeben haben, Grün zu wählen und von diesen hat dann genau eine sich für ein SUV entschieden. Und schon hätte man dieses Resultat!

    Ähm, nein. Vielleicht überlegst Du nochmal intensiver....


    ...


    dass unser einsamer grüner SUV-Interessent vielleicht gar keinen SUV sondern einen echten Geländewagen vom Format eines Suzuki Jimny erworben hat oder erwerben wollte...

    Natürlich...


    Nun ja, ohne die exakten Daten und Rahmenbedingungen der Studie lässt sich aus diesem Artikel wirklich nicht mehr entnehmen als

    Dafür stellst Du ganz schön viele Thesen dazu auf...


    Genau!


    :smiley_emoticons_xd: Aber war mir klar dass Du auf den Artikel abgehst wie sonst was, deshalb hab ich ihn unter anderem gepostet.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Aus dem Artikel:

    Zitat

    Die Ergebnisse der Studie entsprechen laut dem Bericht der FAS auch den Erkenntnissen des Umweltbundesamtes. „Hohe Ressourcenverbräuche und Treibhausgasemissionen finden sich gerade in den sozialen Milieus, die sich verbal zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bekennen”, zitiert die Zeitung aus einer entsprechenden Studie. So würden gerade die Schichten besonders viele Ressourcen verbrauchen, „in denen positive Umwelteinstellungen sowie das Wissen weit verbreitet sind, dass ein sparsamer Umgang mit Ressourcen notwendig ist.”

    Auch Fake-News?


    Dieser Drang, missliebige Informationen als Lüge und Manipulation zu bezeichnen, hat schon was querdenkerhaftes.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

    Ähm, nein. Vielleicht überlegst Du nochmal intensiver....

    Dann erkläre es mir doch bitte jemand - ich sehe den Fehler in meiner Interpretation der zitierten Daten nicht...

    Aus dem Artikel:

    Zitat

    Die Ergebnisse der Studie entsprechen laut dem Bericht der FAS auch den Erkenntnissen des Umweltbundesamtes. „Hohe Ressourcenverbräuche und Treibhausgasemissionen finden sich gerade in den sozialen Milieus, die sich verbal zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bekennen”, zitiert die Zeitung aus einer entsprechenden Studie. So würden gerade die Schichten besonders viele Ressourcen verbrauchen, „in denen positive Umwelteinstellungen sowie das Wissen weit verbreitet sind, dass ein sparsamer Umgang mit Ressourcen notwendig ist.”

    Auch Fake-News?

    Wenn Du mir jetzt noch in Deinem Zitat die Stelle zeigst, wo es konkret um den Fahrzeugkauf geht und nicht um allgemeinen Ressourcenverbrauch, dann würde ich diese Studie nach Ansicht der konkreten Zahlen als Stütze der Aussage des Artikels akzeptieren.

    Aber solange die gelieferten Zahlen der Umfrage nicht einmal diese Kernaussage eindeutig belegen, was entweder an diesem unsäglich fehlerhaften Artikel oder der Umfrage an sich liegt, sehe ich außer schlecht gemachter Meinungsmache keinen Sinn in der vorgestellten Argumentation.

    Dieser Drang, missliebige Informationen als Lüge und Manipulation zu bezeichnen, hat schon was querdenkerhaftes.

    Ich habe die vorgelegten Daten untersucht und allenfalls den Verdacht der manipulativen Nutzung durch den Artikel geäußert.

    Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne an die Hand nehmen und mir diesen Text und die aufgezeigten Unstimmigkeiten erklären.

  • Kaufinteresse schlägt auch regelhaft in Kauf um.

    Es ist doch müßig. Er zitiert sogar selbst die entscheidenden Sätze wie diesen

    Zitat

    Für die Untersuchung haben die Marktforscher mehr als 1000 Menschen befragt, die in den kommenden sechs Monaten ein Auto kaufen wollen oder die sich in den vergangenen zwölf Monaten eins angeschafft haben.

    oder diesen

    Zitat

    Jeder sechste Grünen-Wähler hat sich laut der Untersuchung, über die die „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) zuerst berichtete, einen SUV im vergangenen Jahr gekauft oder will ihn demnächst erwerben.

    woraus zu entnehmen ist, dass es nicht nur um Kaufinteressse geht, sondern auch bereits abgeschlossene Käufe berücksichtigt wurden, trotzdem blendet er diesen Teil der Sätze ignorant aus und verbiegt den Text solange bis er in seine Argumentation passt. Gleichzeitig wirft er aber dem Magazin Manipulation vor. Auf solcher Basis kann eine Diskussion ja nicht fruchtbar werden, sondern allenfalls zur allgemeinen Erheiterung dienen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Hier auch nochmal, weil es gerade so schön auch zu dem Öffi-Thema passt:


    https://m.focus.de/politik/deu…-reichen_id_13261539.html




    Zitat aus diesem Artikel:

    Dass Politiker der Grünen wiederum auch kein Problem damit haben, den öffentlichen Nahverkehr, statt ihn auszubauen, zu zerfleddern und zu privatisieren, demonstriert die grüne Verkehrssenatorin der Stadt Berlin, die gerade dabei ist, die Berliner S-Bahn an möglichst viele unterschiedliche Betreiber zu verscherbeln, auf dass in Zukunft möglichst keine Verbindung mehr zu einer anderen passt. Klar, die eigene Klientel wohnt eher nicht in den Randbezirken, und die geplante City-Maut wird die Innenstadt in Zukunft zur Freifahrtzone für zahlungskräftige Autofahrer machen. Wer dann immer noch die S-Bahn braucht, ist selber schuld…

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • trotzdem blendet er diesen Teil der Sätze ignorant aus und verbiegt den Text solange bis er in seine Argumentation passt. Gleichzeitig wirft er aber dem Magazin Manipulation vor. Auf solcher Basis kann eine Diskussion ja nicht fruchtbar werden, sondern allenfalls zur allgemeinen Erheiterung dienen.

    Naja, deshalb erklär ich dazu auch nix mehr, warum auch... Steht ja alles schwarz auf weiß da. Egal was ich dazu noch sagte, es würde nur zu weiteren Beiträgen dieser Art führen und darauf hab ich irgendwie wenig Lust, dann geht das nämlich wieder von vorne los... Erklärbär oder wie das mal jemand irgendwo nannte, nur dass es, wie Du schon sagtest, zu nichts weiter führen wird.

    Erheiternd war es aber, stimmt.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

    Steht ja alles schwarz auf weiß da.


    Ja, und ich habe im Gegensatz zu Euch die zitierten Fakten analysiert und nicht eine unerwünschte Aussage pauschal diskreditiert!

    Nochmal: da steht nichts von dem Anteil von Grünen-Wählern an den aktuellen SUV-Fahrern, sondern allenfalls vom Anteil an den Neu-Besitzern - nachdem es unwahrscheinlich ist, dass auf den Straßen nur Leute rumfahren, die innerhalb des letzten Jahres sich dieses Fahrzeug zugelegt haben, ist Zimtfees Aussage

    Grüne als Spitzenreiter der SUV-Fahrer.

    mit dem zitierten Artikel nicht zu belegen.

    Aber viel entscheidender ist die Tatsache, dass es sich nicht um eine repräsentative Umfrage handelte, sondern um eine Befragung von

    Zitat

    mehr als 1000 Menschen [...], die in den kommenden sechs Monaten ein Auto kaufen wollen oder die sich in den vergangenen zwölf Monaten eins angeschafft haben.

    was eine entscheidende Einschränkung darstellt und die gesamte Aussage des Artikels in Frage stellt.


    Ich empfinde es übrigens als äußerst schlechten Stil, wenn man die Diskussion über selbst angeführte Quellen ablehnt. Dieses Verhalten und die Aussage

    Aber war mir klar dass Du auf den Artikel abgehst wie sonst was, deshalb hab ich ihn unter anderem gepostet.

    lassen sich eigentlich nur als Provokation werten.

  • sondern allenfalls vom Anteil an den Neu-Besitzern

    Ja... und? Neu-Besitzer sind inwiefern anders zu werten als "Altbesitzer"? Ich denke beide Parteien fahren mit den Autos auf den Straßen herum. Der Hauptpunkt den Du permanent ignoriert ist, dass ein nicht zu verachtender Anteil an Grünen Wähler eine SUV Kaufabsicht hat (die idR irgendwann auch zum Kauf führt) bzw. schon damit herum fährt.

    Wie erklärst Du das?

    Warum wählt man Grün wenn man allein nur mit dem Gedanken spielt sich so ein böses Ding zu kaufen? Das passt für meine Begriffe nicht zusammen und ist inkonsequent.

    Das waren meine dahinter stehenden Fragen. Das hat mich interessiert.

    Du aber drehst und windest es wie es Dir in den Kram passt.


    Ansonsten steht dort alles schwarz auf weiß und nicht mehr oder weniger war meine Aussage.


    Ich empfinde es übrigens als äußerst schlechten Stil, wenn man die Diskussion über selbst angeführte Quellen ablehnt.

    Das ist mir vollkommen egal was Du empfindest. Wenn Du Dich so aufführst wie Timba das vorhin dargelegt hat, dann hat sich jede Diskussion mit Dir über diesen Artikel eigentlich von vornherein erübrigt. Darauf habe ich nämlich schlichtweg keine Lust. Ist mir jetzt schon zu blöd ehrlich gesagt, läuft nämlich so ab wie in allen anderen Diskussionen in diesem Faden mit Dir.


    Provokation

    Werte was Du möchtest. Nicht mehr oder weniger provozierend als ungefähr 80 % Deiner gesamten Posts hier im Faden. Allein Dein Titel war zu Beginn eine reine Provokation. Mehr als jeder Artikel den ich hier jemals verlinkt habe... Und das habe nicht nur ich so empfunden, lies Dir das nochmal durch zu Beginn. Nicht umsonst hast Du auch von anderen Usern eine virtuelle Ohrfeige dafür kassiert.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Solche Artikel bestätigen meine Meinung, daß die Grünen immer mehr zu einer FDP Nr 2 mit bröckeligem hellgrünen Anstrich geworden sind.

    Genauso wie vor ca zwei Jahren in Hessen, wo die zuständige grüne Ministerin im Bereich Kontrolle von Lebensmittelindustrie, Restaurants usw kräftig Stellen gestrichen hat.


    Vielleicht erinnert sich noch jemand hier an diese völlig runtergekommene Wurstfabrik in Hessen, die erst nach einer Reihe von Listerieninfektionen durch deren Produkte dicht gemacht wurde? An den Namen kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern.


    Aber durch die gestrichenen Stellen in der Lebensmittelkontrolle waren ja bestimmt wieder viele Gelder für ein paar Straßenumbenennungs- und Gendersprech-Beauftragte übrig, kann ich mir vorstellen... :nerd_face:


    Bei mir im Ort kenne ich ja in der Kommunalpolitik ein paar vernünftige Grüne.

    Also solche, die sich um wirklich wichtige Dinge kümmern, und sich ernsthaft Gedanken machen, wie man am Ort Umweltschutz und technischen Fortschritt miteinander verbinden kann.

    Diese Leute sind alles andere als abgehoben, die haben ganz normale Jobs und setzen sich vor allem für gute wohnortnahe Infrastrukturen ein.

    Mit irgendwelchen sinnfreien Neusprech-und Gendertheorien haben die genauso wenig am Hut wie ich.

    Deshalb würde ich diese Partei hier im Ort auch wählen.

    Aber bei Landtags-und Bundestagswahlen? Keine Chance....

  • Jetzt gehts dann sehr schnell mit den vollelektrischen Autos. Die Feststoffbatterie ist da.

    Ich wollt zur E-Mobilität nochmal schreiben, dass ich das Fahrgefühl echt extrem unterschätzt habe. Ich mag den Elektroantrieb mittlerweile sehr gerne, hätte ich nie von mir gedacht.

    Das permanente Laden nervt etwas. Auch dass es knapp 3 h dauert bis er komplett geladen hat.... Diese Hardcore-Supercharger gibts eh selten, hab ich das Gefühl, und nicht da wo ich sie bräuchte.... Und daran kann ich meinen Hybrid glaub auch nicht anschließen, das ist dann eher was für Tesla und Co.

    Ansonsten denke ich, dass ich maximal alle 2 Monate mal Benzin nachtanken muss, so wie es gerade aussieht.


    Also es hat gute und schlechte Seiten aber alles in allem bin ich damit als Stadtauto sehr zufrieden.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!