Leben ohne Auto - von Bequemlichkeit zu Notwendigkeit und zurück...

  • Dafür wären mir aber 15k+€ zuviel, es sei denn, man kann dafür die 10k€ Zuschuss abfassen.

    Ohne Anschub-Subventionen ist es oft schwer, neue Technologien in den Markt einzuführen. Das ist mir klar und ich habe absolut nichts dagegen, dass der Staat mi Zuschüssen und Prämien vielversprechende Projekte fördert. Aber für ein experimentelles Spielzeug, das lediglich eine winzige Minderheit anspricht, wenn überhaupt, sollte der Staat sich in Zurückhaltung üben. Aber ich denke, du hast di 10k sowieso nicht ernst gemeint.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Aber darum geht es ja nicht.

    Am Rande schon. Wenn man vorhat, einen Markt aus Umweltgründen umzukrempeln, ist man schon darauf angewiesen, dass das Neue von einer möglichst breit gefächerten Menge angenommen wird. Punkte wie Convenience und Preis/Leistung wurden hier schon angesprochen, aber Ästhetik ist dabei auch nicht komplett unwichtig.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Es würde die Verbreitung (vielleicht) fördern, nur was spricht dagegen, stärker motorisierte Varianten den nun wirklich minimalen bereits jetzt bestehenden Vorgaben zu unterwerfen. Die mehr als sinnvollen Pflichtversicherungsbeiträge sind doch bereits minimal, der "Miniführerschein" wird aus guten Gründen auch von jedem S-Pedelec- oder Mopedfahrer erwartet. Es geht doch hier um sichere Teilnahme am Straßenverkehr, zumindest rudimentäre und nachgewiesene Kenntnisse über die Verkehrsregeln und wirtschaftliche Haftung für etwaige Unfallopfer.

    Sehe ich auch so. Das beschränkende Element ist aber: diese S-Pedelecs (dann leicht erkennbar am Versicherungskennzeichen) dürfen nicht mehr auf die Radwege. Sondern müssen auf der Straße bleiben. Einzige Ausnahme: wenn Radwege für Mofa-Nutzung freigegeben sind. Das ist aber typisch nur auf dem Land der Fall.


    Einen gewissen Sinn haben die 250 W schon. Sie beschränken indirekt das Gewicht und damit auch Länge und Breite dessen, was einem auf dem Radweg mit 25 km/h entgegegen kommen kann. Denn das sind so rund 100 kg Fahrer plus 25 kg Pedelec, ggf. mit Fahrradanhänger, oder mal ein Lastenrad. Vielleicht auch selten mal ein Tandem mit 240 kg und 30 km/h.


    Aber wenn man die Grenze auf z.B. 1500 Watt anheben würde, bei immer noch 25 km/h Grenzgeschwindigkeit würde man immer öfter eben auch mal 500 kg mit 25 km/h gegenüber haben. Ich sehe es auch so: an sich sind die aktuellen Vorgaben schon ok. Solche Teile auf die Straße, eine Fahrerlaubnis dazu und ein Versicherungskennzeichen. Jetzt sollte nur noch der Straßenverkehr fahrrad- und lastenradfreundlicher werden.

  • Einzige Ausnahme: wenn Radwege für Mofa-Nutzung freigegeben sind. Das ist aber typisch nur auf dem Land der Fall.

    Das zu ändern dürfte relativ leicht sein. Reicht da nicht der Austausch der entsprechenden Verkehrsschilder?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Das zu ändern dürfte relativ leicht sein. Reicht da nicht der Austausch der entsprechenden Verkehrsschilder?

    Dafür müssten die Radwege breiter sein (siehe Niederlande). Ein muskelgetriebener Rentner-Radfahrer hat durchschnittlich 15 km/h drauf, müsste also ständig von den Mofas überholt werden können.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Außerorts dürfen die auch ohne Schild auf den Radweg. Mein Eindruck: Mofafahrer auf Radwegen denken dort umso häufiger, die Welt gehöre ihnen und sie hätten Narrenfreiheit. Die sollen sich mal schön kleinlaut hinter den Pkw einreihen und da nerven :face_with_hand_over_mouth: - ich will die auch nicht auf dem Radweg.

  • Außerorts dürfen die auch ohne Schild auf den Radweg. Mein Eindruck: Mofafahrer auf Radwegen denken dort umso häufiger, die Welt gehöre ihnen und sie hätten Narrenfreiheit. Die sollen sich mal schön kleinlaut hinter den Pkw einreihen und da nerven :face_with_hand_over_mouth: - ich will die auch nicht auf dem Radweg.


    Also ich will keine Mofas auf dem Radweg haben. Die Abgase stinken derart, die will ich doch nicht ständig beim Radfahren einatmen.


    Ich würde die auch nicht auf dem Radweg haben wollen - aber: So viele sehe ich hier gar nicht, dass ich von "ständig (...) einatmen" oder "denken (...) sie hätten Narrenfreiheit" sprechen oder das beurteilen könnte. :thinking_face:

  • Außerorts dürfen die auch ohne Schild auf den Radweg. Mein Eindruck: Mofafahrer auf Radwegen denken dort umso häufiger, die Welt gehöre ihnen und sie hätten Narrenfreiheit. Die sollen sich mal schön kleinlaut hinter den Pkw einreihen und da nerven :face_with_hand_over_mouth: - ich will die auch nicht auf dem Radweg.

    Da offenbar jeder von jedem genervt ist, sollte vielleicht jeder Verkehrsteilnehmer seinen eigenen Verkehrsweg haben. Es lebe das Individuum.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Da offenbar jeder von jedem genervt ist, sollte vielleicht jeder Verkehrsteilnehmer seinen eigenen Verkehrsweg haben. Es lebe das Individuum.

    Das hat was. Timbapfad und Kultigasse. Ich würde da aber ein paar (zufällige!) Berührungspunkte projektieren, ausgestattet mit Sitzmöbeln und Getränkehaltern. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Ohne Auto bei mir definitiv zumindest wo ich aktuell wohne nicht möglich. Brauche mit dem Auto auf die Arbeit 5min, wenn ich zu Fuß gehe oder mit dem Fahrrad über 40min. Wohne relativ ländlich und die Strecken hier sind alle null Fußgänger- und Fahrradfahrfreundlich.


    Mein Auto war eine Woche in der Werkstatt und hatte krasse Probleme, zur Arbeit zu kommen

  • Bisschen Farbe und Folierung dazu, dann wird das richtig schick, hier ein paar Beispiele:

    https://www.google.com/search?q=ape+kaffeemobil&tbm=isch

    https://www.google.com/search?q=ape+calessino&tbm=isch

    :nauseated_face:


    Farbe macht es auch nicht besser.

    Aber ich erkenne an, dass es Menschen geben mag, die das schön finden. Gibt ja auch Menschen die einen Renault Multipla fahren :squinting_face_with_tongue:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Achso, kann sein. Ich hab mir nichtmal die Marke gemerkt... Es sieht aus wie eine mutierte Fliege im Blechmantel.

    Och, eine Lehrerin meines Sohnes hatte so ein Fahrzeug. Ich fand es irgendwie sehr cool, passte zum allgemein eher alternativen Stil dieser Frau.

    Ist eben tatsächlich Geschmacksache.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!