Alternative zu Dessert gesucht

  • Ich bin auf der Suche nach Ideen um das Dessert zu ersetzen. Es sollte nicht süß und aus vernünftigen Nahrungsmitteln zuzubereiten sein. Süßspeisen kann ich nicht mehr sehen. Deshalb sind Rezepte mit Ersatzstoffen für Zucker keine Option.


    Ganz auf den 3. Gang verzichten möchte ich nicht, weil ich finde, dass nach dem Hauptgericht ein kleiner Happen zum Abschluss dazu gehört, um die Mahlzeit abzurunden.


    Ein Klassiker wäre Obstsalat. Der ist in Ordnung, aber zu langweilig um ihn regelmäßig zu essen. Besser gefällt mir der Abschluss mit Käse. Der ist nicht süß und es lassen sich auch kleine, raffinierte Kreationen zubereiten. Jedesmal Käse zu essen ist jedoch auch zu viel des Guten.


    Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, in welche Richtung meine Vorstellung geht und freue mich, wenn jemand Ideen hat.

  • Hallo sunny_84!


    Nicht nur für den Alltag, aber schon überwiegend. Ich mache nicht jeden Tag 3 Gänge, aber relativ häufig. Circa 4 oder 5 mal pro Woche. Ich genieße gutes Essen sehr und für mich gehört ein kleiner leckerer Happen zum Abschluss einfach dazu, um die Mahlzeit abzurunden.

  • Da wir einen Zweipersonenhaushalt haben und ein Kuchen immer zu viel ist, mache ich nur noch Kuchen im Schraubglas. Ist eine kleine Portion und um die drei Monate haltbar.


    Beim letzten großen Familienfest vor Corona gab es als Dessert einen halben Apfelkuchen aus dem Glas, garniert mit Früchten und und einem kleinen Sahnehäubchen - auf die Schnelle hab ich jetzt kein Bild mehr gefunden, würde ich nachreichen, falls du interessiert bist.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Naturjogurt mit frischem Obst oder mit Trockenfrüchten (Feigen, Cranberries,..) oder pürierte Erdbeeren einfrieren in eine Eisform (gibt es zb von Tupperware). Ist ein tolles Eis! Da kann man auch Jogurt oder einen Schuss Sahne mit rein tun.

  • Im Alltag gibt es bei uns immer ein einfaches Dessert: ein Stück frisches Obst (im Sommer Erdbeeren, Melone, Pfirsich, aber auch mal Trauben oder Apfel), Joghurt ist hier beliebt oder gerne mal ein kleines Eis am Wochenende.


    Wenn du Käse magst, würde ich eine kleine Käseauswahl empfehlen, dazu ggfs. ein paar Cracker und Obst und ein gutes Chutney. Die Reste in eine gut verschlossene Box und am nächsten Tag wieder rausholen. Das ist auch gut geeignet mal neue Käsesorten auszuprobieren.


    Oder ist dir das zu "einfach"? Willst du lieber was aufwändiges?

  • Da wir einen Zweipersonenhaushalt haben und ein Kuchen immer zu viel ist, mache ich nur noch Kuchen im Schraubglas. Ist eine kleine Portion und um die drei Monate haltbar.


    Beim letzten großen Familienfest vor Corona gab es als Dessert einen halben Apfelkuchen aus dem Glas, garniert mit Früchten und und einem kleinen Sahnehäubchen - auf die Schnelle hab ich jetzt kein Bild mehr gefunden, würde ich nachreichen, falls du interessiert bist.

    Danke rotschopf!


    Ja, ich bin interessiert daran. Kuchen ist zwar auch wieder süß, aber die Variante mit der kleinen Portion ist gut. Mit einem ganzen Kuchen kann ich nämlich auch nichts anfangen.


    Wird der Kuchen schon im Glas gebacken oder nachher umgefüllt? Frierst du den ein, damit er 3 Monate haltbar ist oder ist der im bereits Glas konserviert?

  • Neben Obst und Käse fällt mir ehrlich gesagt nur Kaffee ein....


    Vllt kommen Obst als Smoothie oder im Cocktail (alkoholfrei) noch in Frage?

    Smoothies kann ich mir nach dem Essen weniger vorstellen. Eher vorher oder zwischendurch.


    Obst im Cocktail hört sich aber gut an! Hast du ein Lieblingsrezept dafür?

  • Naturjogurt mit frischem Obst oder mit Trockenfrüchten (Feigen, Cranberries,..) oder pürierte Erdbeeren einfrieren in eine Eisform (gibt es zb von Tupperware). Ist ein tolles Eis! Da kann man auch Jogurt oder einen Schuss Sahne mit rein tun.

    Das Eis aus der Tupperware-Eisform kenne ich aus meiner Kindheit mit Saft in der Form und habe es nicht in guter Erinnerung. Der Saft gefror nicht wie beim gekauften Eis, sondern eher kristallartig. Ich glaube man muss, um das zu verhindern, Eis rühren während es abkühlt. Wie machst du das?


    Obst mit Joghurt ist zwar prinzipiell eine gute Idee. Ich mag jedoch keinen Joghurt und Quark und Sahne auch nur in kleinen Mengen.

  • Ich akzeptiere, dass es kristallartig ist. Mit Sahne oder Jogurt gelingt es besser.

  • Wenn du Käse magst, würde ich eine kleine Käseauswahl empfehlen, dazu ggfs. ein paar Cracker und Obst und ein gutes Chutney. Die Reste in eine gut verschlossene Box und am nächsten Tag wieder rausholen. Das ist auch gut geeignet mal neue Käsesorten auszuprobieren.


    Oder ist dir das zu "einfach"? Willst du lieber was aufwändiges?

    Der Vorschlag geht in die Richtung, die ich sehr gerne mag.


    Wo bekomme ich gutes Chutney her bzw. was ist das Kriterium für gutes Chutney?


    Das ist mir nicht zu einfach. Die Zubereitung muss nicht aufwendig sein. Ich bin im Gegenteil froh, wenn es auch mal einfach und schnell geht. Nur geschmacklich sollte es ein bisschen ausgefallen und variantenreich sein, anstatt dauernd das gleiche Standard-Essen auf dem Tisch zu haben.

  • Kuchen ist zwar auch wieder süß, aber die Variante mit der kleinen Portion ist gut.

    Ich versuche das mal mit dem Bild



    Die Kuchen werden direkt im Glas gebacken, nach dem Backvorgang zugeschraubt und lassen sich dann gut aufheben.



    Hier ist der Apfelkuchen zu sehen, funktioniert aber auch prima mit Nußkuchen, Gugelhupf, Kirschkuchen...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von rotschopf ()

  • Der Kuchen im Glas ist super!

    So hat kann man sich wirklich vernünftige, kleine Portionen abfüllen, die sich als Dessert eignen.


    Bei welcher Temperatur wird der gebacken ohne dass das Glas Sprünge bekommt?

  • Gleiche Temperatur, die der Kuchen in der großen Form braucht, nur die Backzeit verkürzt sich ein wenig.

    ... und tatsächlich reicht eine Hälfte des kleinen Kuchens als Dessert, wenn du ein bisschen Dekoration dazu hast. Es sind einfach nur zwei/drei Gabeln zum Espresso.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Neben Obst und Käse fällt mir ehrlich gesagt nur Kaffee ein....


    Vllt kommen Obst als Smoothie oder im Cocktail (alkoholfrei) noch in Frage?

    Smoothies kann ich mir nach dem Essen weniger vorstellen. Eher vorher oder zwischendurch.


    Obst im Cocktail hört sich aber gut an! Hast du ein Lieblingsrezept dafür?

    https://www.gutekueche.at/virgin-colada-rezept-33318


    Den mag ich furchtbar gerne....

    Im Sommer sogar statt Essen :grinning_squinting_face:

  • Da wir einen Zweipersonenhaushalt haben und ein Kuchen immer zu viel ist, mache ich nur noch Kuchen im Schraubglas. Ist eine kleine Portion und um die drei Monate haltbar.


    Beim letzten großen Familienfest vor Corona gab es als Dessert einen halben Apfelkuchen aus dem Glas, garniert mit Früchten und und einem kleinen Sahnehäubchen - auf die Schnelle hab ich jetzt kein Bild mehr gefunden, würde ich nachreichen, falls du interessiert bist.

    Geht das mit jedem Kuchen? Und wie lagerst du die Gläser?


    Ich hab hier noch eine Menge Marmeladengläser und finde die Idee selbstgebackenen Kuchen auf Vorrat hier zu haben, der keinen Platz im Gefrierschrank verbraucht, echt gut.

  • Geht das mit jedem Kuchen? Und wie lagerst du die Gläser?

    Das geht mir jedem Kuchen, der nach dem Backen nicht mehr weiter verarbeitet werden muss. Teig in die Gläser füllen, backen, heiss zuschrauben und auskühlen lassen. Fertig!


    Und die Gläser stehen in der Speisekammer wie Marmeladegläser auch, keine besondere Aufbewahrung nötig.

    Beim Öffnen müssen die Gläser „ploppen“.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!