Muttermal-Entfernung - Könnte Zuspruch gebrauchen :-)

  • hast du denn deinen Befund inzwischen bekommen?

    Ja, heute Früh beim Ziehen der Fäden. Kurz und bündig: Völlig unauffälliger Befund :slightly_smiling_face:


    Heute wurde dann auch direkt noch das zweite Muttermal entfernt. Mein Arzt hat mich kurz etwas nervös gemacht, als er vorm Schneiden gefragt hat, ob es gewachsen sei. Aber nachdem er kurz davor fragen musste, welches Muttermal wir heute überhaupt noch entfernen, werte ich es als Muttermal-Smalltalk-Versuch :upside_down_face: In zwei Wochen weiß ich dann dazu auch mehr.

  • Ach Mensch. Der Befund vom zweiten Muttermal war heute, nach 14 Tagen, noch nicht da. Und zu allem Überfluss ist die Wunde nach dem Ziehen der Fäden wieder aufgegangen.


    Meine restlichen Muttermale behalte ich lieber :face_with_tears_of_joy:

  • Ach Mensch. Der Befund vom zweiten Muttermal war heute, nach 14 Tagen, noch nicht da. Und zu allem Überfluss ist die Wunde nach dem Ziehen der Fäden wieder aufgegangen.


    Meine restlichen Muttermale behalte ich lieber :face_with_tears_of_joy:

    Bei einem auffälligen Befund hätte man den Arzt, der die Gewebeprobe eunschickte, angerufen. Das ist der übliche Weg. Wenn die Wunde nach der Fadenextraktion wieder aufgegangen ist, wäre es nützlich darüber quer Pflasterstrips zu kleben oder ein Klammerpflaster aus der Apotheke. Alles Gute!

  • wenn der Befund nach 14 Tagen nochnicht da ist, ist das eher ein gutes Zeichen.

    Bösartige Befunde werden meistens umgehend gefaxt.

    Ich hatte auch schon Befunde, auf die ich 3 Wochen gewartet habe.

  • Ach Mensch. Der Befund vom zweiten Muttermal war heute, nach 14 Tagen, noch nicht da. Und zu allem Überfluss ist die Wunde nach dem Ziehen der Fäden wieder aufgegangen.


    Meine restlichen Muttermale behalte ich lieber :face_with_tears_of_joy:

    Bei einem auffälligen Befund hätte man den Arzt, der die Gewebeprobe eunschickte, angerufen. Das ist der übliche Weg. Wenn die Wunde nach der Fadenextraktion wieder aufgegangen ist, wäre es nützlich darüber quer Pflasterstrips zu kleben oder ein Klammerpflaster aus der Apotheke. Alles Gute!

    Danke, das beruhigt. Es sind jetzt Pflasterstrips und eine Jod-Salbe drauf. Habe ich auch mitbekommen. Jetzt muss ich das nur selbstständig jeden Tag wechseln. Neues Problem: Ich kann weder offene Wunden noch Blut sehen. Das wird was :upside_down_face:

  • Puh, diese Wunde macht mir mehr zu schaffen, als die Entfernung der Muttermale. Heute hat sie wieder geblutet und ich schaffe es einfach nicht, die Steri-Strips mit Zug aufzukleben.


    So sieht sie Stand jetzt aus (ist noch ein Stück weiter aufgegangen seit Dienstag): https://ibb.co/gVCXk3K


    Aber ich schätze, ich kann nichts machen, außer weiter abwarten?

  • Du musst es richtig zusammenziehen, sodass die Wundränder möglichst aneinander liegen und das mit den Strips fixieren. Aber rechne damit, dass die Narbe nicht soo ganz schön wird.

    Ich hatte das auch am Oberschenkel. Es dauert bis das verheilt.

  • Puh, diese Wunde macht mir mehr zu schaffen, als die Entfernung der Muttermale. Heute hat sie wieder geblutet und ich schaffe es einfach nicht, die Steri-Strips mit Zug aufzukleben.


    So sieht sie Stand jetzt aus (ist noch ein Stück weiter aufgegangen seit Dienstag): https://ibb.co/gVCXk3K


    Aber ich schätze, ich kann nichts machen, außer weiter abwarten?

    Hast du jemanden, der für mit den Strips behilflich sein kann?

  • ich hatte auch mal so eins, was immer wieder aufging. Ich musste es dann so abheilen lassen. Narbe ist natürlich dementsprechend.

  • Leider nicht wirklich. Ich wohne alleine, Eltern und Verwandte fallen raus. Ich war heute aber mutiger und habe es glaub ich ganz gut hinbekommen. Ich lasse die Strips jetzt auch mal mehr als einen Tag drauf und die Salbe weg. Durch letztere haben die Strips kaum gehalten. Besorge mir am Montag nochmal neue in der Apotheke und dann heilt das hoffentlich endlich.

  • Hallo,

    Ich muss morgen auch zum Hautarzt, da werden mir zwei Muttermale (eines am Oberarm und das andere am Oberschenkel) entfernt.


    Wenn ich mir aus der Apotheke so wasserfeste Pflaster besorge, kann ich dann ganz normal duschen oder muss man trotzdem ein paar Tage warten? 🤔


    Wie lange darf man ungefähr keinen Sport machen? Hab für Montag was ausgemacht, das müsste ich ggf. bis morgen Mittag absagen.


    Bis jetzt sind meine Muttermale immer per Laser entfernt worden, aber die muss man rausschneiden 🙈

  • Wenn ich mir aus der Apotheke so wasserfeste Pflaster besorge, kann ich dann ganz normal duschen oder muss man trotzdem ein paar Tage warten? 🤔

    Ich durfte mit wasserfestem Pflaster ganz normal duschen. Meins wurde auch rausgeschnitten.

    Zum Thema Sport kann ich leider nichts sagen.

  • Ich hab auch mit wasserfesten Pflaster geduscht. Sport sollte ich zwei Wochen nicht machen. Gerade beim Oberschenkel würde ich erstmal keinen Sport machen, damit die Narben schön werden.

    Meine am Oberschenkel sind leider nicht so toll, weil ich mich zu sehr bewegt und deswegen zu viel Spannung auf der Naht war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!