adulten Enuresis/Bettnässen und Beziehungen

  • Hallo alle zusammen,


    Es geht um meinen Sexpartner (31, männlich). Mein Partner wollte nie bei mir schlafen oder das ich bei ihm schlafe - Er meinte das hätte körperliche Gründe, also drängte ich ihn nicht.

    Dann vor ein paar Tagen ist er bei mir ungewollt eingeschlafen. Am nächsten morgen war er sehr peinlich berührt und ich merkte, dass das Bett nass war. Er erzählte mir unter Tränen, dass er seit seiner Kindheit inkontinent ist. Ich hab ihn noch nie so gesehen, er hat sehr stark gelitten. Das hat mich wiederum sehr traurig gemacht und ich musste auch anfangen zu weinen. Ich hab ihm versichert, dass ich es nicht schlimm/eklig finde oder sonst irgendwie abstoßend finde. Darauf hin meinte er aber "ich finde es schlimm". Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Er erzählte mir, dass 80% seiner Nächte so aussehen und das seit seiner Kindheit. Da ich selbst über 3 Jahre immer wieder mit einer Krankheit zu tun hatte, die sich unter anderem über Gerüche bemerkbar machte, kann ich mir gut vorstellen wie sehr ihn das in seiner Lebensqualität einschränkt und psychisch und sozial belastet. In diesem Gespräch sagte er, als würde er den Einkaufzettel vorlesen: Ich bin froh, wenn all das ein Ende hat und ich unter der Erde liege. Wird langsam Zeit. (nicht das er sich selbst was antuen würde)


    Nun noch ein paar Details zu unserer Beziehung:

    Ich (26, weiblich) habe 3-4 Jahre bereits mit ihm in einer WG gelebt. (Mittlerweile bin ich ausgezogen) Im Laufe der Jahre habe ich mich in ihn verliebt und 3 Jahre später wurde Liebe daraus. Ich leide darunter, dass er emotional für mich nicht zu erreichen ist. Konnte mir aber nie so wirklich einen Reim draus machen. Nun ist der Groschen gefallen. Er empfindet keine Liebe für sich selbst, wie soll er sich dann auf jmd anderen einlassen. Ich möchte ihm helfen Frieden mit sich selbst zu schließen. Natürlich hab ich auch die Hoffnung, wenn er das überwunden hat, dass er sich dann endlich auch auf mich einlassen kann, aber selbst wenn das nicht Teil des Endresultat ist werde ich mehr als glücklich sein ihn so zu sehen.

    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie gehe ich am besten mit ihm um? Wie kann ich ihm helfen?


    Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit.

  • Wieso nennst du deinen Freund Sexpartner?

    So kommt es rüber, als würde euch nur der Sex verbinden.

    Wurde mal bei ihm getestet, ob er Nachts genügend ADH produziert?

    Zu wenig von diesem antidiuretischen Hormon sorgt dafür dass man laufend zur Toilette muss.

    War er mal bei einer Psychologin?

    Hat er vielleicht Albträume?

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • (31, männlich). ...Er erzählte mir unter Tränen, dass er seit seiner Kindheit inkontinent ist

    Inkontinent mit 31 ist schon belastend


    Was sagen den die Ärzte dazu?

    Warum ist er inkontinent , also organische oder psychische Ursache?

    Welche Behandlungen hat er schon versucht?

  • ich kenne mich nur mit Eneuresis im Kindesalter aus. Was auch wiederum sehr gehäuft unter ADHS verbreitet ist.

    Oft liegt es an dem Hormon ADH.

    Meine Kinder hatten Klingeltherapie. Wobei das sehr belastend ist. Und auch dann Medikamente. Ich weiß nicht, gibt es das für Erwachsene nicht? 🤔

    Ansonsten gab es auch spezielle Unterwäsche zum aufsaugen. Das wäre doch auch eine gute Lösung.


    Ich wünsch euch alles Gute

  • Es gibt spezielle Inkontinenzslips für Männer in verschiedenen Stärken, dann bleibt das Bett trocken. Eine Inkontinenz ist auch medikamentös zu therapieren, z.b. mit Anticholinergika. Auf Dauer ist das keine Lösung, wegen der Nebenwirkungen. War dein Freund schon bei einem FA für Andrologie? Eine Schlingenoperation wäre eine Option. Es wird eine Schlinge um den Schließmuskel der Harnröhre gelegt, dadurch kann der Urin wieder gehalten werden und das Problem ist gelöst. Der Eingriff wird ambulant endoskopisch durchgeführt. Alles Gute!

  • Weil wir nicht zusammen sind. Bzw. er sich nicht im Stande fühlt eine Beziehung zu führen. Ich wäre es gerne.

    Ich weiß nicht genau was er alles getan hat um Herr der Lage zu werden oder zumindest die Ursache zu kennen. Ich hatte ihn nur gefragt, ob er schon beim Arzt deswegen war. Er meinte ja, er war deswegen beim Arzt. Ich wollte ihn nicht noch mehr belasten, in dem ich noch weite bohre. Klar möchte ich ihn auch dahingehend unterstützen. Mit ihm zusammen überlegen, wie man dem entgegenwirken/Linderung verschaffen kann. Habe aber das Gefühl er hat es aufgegeben nach einer Lösung zu suchen und hat sich mit der Situation mehr schlecht als recht arrangiert. Ich schätze ihn auch so ein, dass er nicht in psychologische Behandlung gehen möchte. Alles Sachen die ich mit ihm besprechen werde zu gegebener Zeit.

    Es ist erst ein paar Tage her, das dieser Vorfall geschehen ist, da wollte ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

    Aber das mit dem ADH merke ich mir und werde ich mal ansprechen. Ob er Albträume hat weiß ich nicht. Da er aber gesagt hat das, einschalfen und aufstehen eine Qual für ihn wären, kann ich mir vorstellen, dass er nicht gerade schöne Träume hat.

    Mir ist die psychische Ebene wichtiger. Klar werde ich versuchen ihn zu bewegen einen Arzt zu konsultieren. Nur was kann ICH tun um zu seinem Wohlbefinden beizutragen? Wie zeig ich ihm am besten, das die Inkontinenz ihn als Mann nicht definiert, obwohl es sein Leben so stark beeinflusst?

    Danke für deinen Rat!

  • Es gibt spezielle Inkontinenzslips für Männer in verschiedenen Stärken, dann bleibt das Bett trocken. Eine Inkontinenz ist auch medikamentös zu therapieren, z.b. mit Anticholinergika. Auf Dauer ist das keine Lösung, wegen der Nebenwirkungen. War dein Freund schon bei einem FA für Andrologie? Eine Schlingenoperation wäre eine Option. Es wird eine Schlinge um den Schließmuskel der Harnröhre gelegt, dadurch kann der Urin wieder gehalten werden und das Problem ist gelöst. Der Eingriff wird ambulant endoskopisch durchgeführt. Alles Gute

    Ja das mit den Inkontinenzeinlagen dachte ich mir auch schon, da ich in der Altenpflege gearbeitet habe, ist das nichts neues für mich. Nur wie kommt das rüber? "hast du mal überlegt Windeln zu tragen?" Da er das bis jetzt nicht getan hat und sicherlich weiß, das es sowas gibt, nehme ich an, dass es für ihn eine weitere Einbüßung seiner Männlichkeit wäre... Anscheinend nimmt er lieber in Kauf, dass er nass ist am morgen. Er benutzt aber Inkontinenzunterlagen, die den Urin auffangen.

    Ist denn eine Schlingenoperation, das richtige, wenn er offenbar tagsüber keine Probleme hat den Urin zu halten? Ich hab leider noch nicht in Erfahrung bringen können ob und wann er bei einem FA war. Für mich noch ein heikles Thema.


    Lieben Dank!

  • Du kannst ihm gar nicht helfen. Außer ihn zu ermutigen, sich professionelle Hilfe zu holen: Arzt, Psychotherapie. Du kannst ihm sagen, dass er es wert ist. Was er draus macht, kann nur er entscheiden. Auf jeden Fall gehört sowohl das Körperliche als auch das Psychische in professionelle Hände.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Das mit dem Hormon hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, das könnte in Frage kommen. Da auch die Menge die er verloren hat, nicht gerade wenig war.

    Ich dachte auch schon, da er tagsüber trocken ist, ob ein Wecker allein nicht schon Abhilfe schaffen würde...

    Also Unterwäsche die aus einem bestimmen saugfähigem Material ist? Also aussieht wie eine normale Unterhose?


    Vielen Dank!

  • Du kannst ihm gar nicht helfen. Außer ihn zu ermutigen, sich professionelle Hilfe zu holen: Arzt, Psychotherapie. Du kannst ihm sagen, dass er es wert ist. Was er draus macht, kann nur er entscheiden. Auf jeden Fall gehört sowohl das Körperliche als auch das Psychische in professionelle Hände.

    Du hat Recht. Ich habe die Befürchtung, dass ich ihn nicht dazu bewegen kann etwas zu ändern und zuzusehen wie er leidet macht mich fertig. Also möchte ich alles mir mögliche tun um ihn Linderung zu verschaffen.

  • Ich denke du weißt noch nicht alles.

    Er wird wird sicher Nachts Windeln tragen, will aber offenbar nicht dass du das mitbekommst. Ich meine, er wird ja nicht jedesmal die Matratze einnässen.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Ich habe jetzt mal gegoogelt, es gibt eine große Auswahl an Inkontinenzslips.

    Es gibt auch Tena Man Slips im Drogeriemarkt zu kaufen.

    Du könntest deinem Freund einen Brief schreiben und ihm erklären dass ihm das Thema nicht peinlich sein muss vor dir und dass du ihm gerne helfen willst.

    Und ich würde reinschreiben dass das ein Geheimnis zwischen ihm und dir ist und dass du es nicht weiter erzählst.

    Ich denke persönliche Gespräche darüber wird er zunächst einmal vermeiden wollen.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Du könntest deinem Freund einen Brief schreiben und ihm erklären dass ihm das Thema nicht peinlich sein muss vor dir und dass du ihm gerne helfen willst.

    Und ich würde reinschreiben dass das ein Geheimnis zwischen ihm und dir ist und dass du es nicht weiter erzählst.

    Ich denke persönlichen Gesprächen darüber wird er zunächst einmal vermeiden wollen.

    :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Er wird wird sicher Nachts Windeln tragen, will aber offenbar nicht dass du das mitbekommst. Ich meine, er wird ja nicht jedesmal die Matratze einnässen.

    Das ist aber jetzt eine reine Vermutung von dir? Es ist nicht gesagt, dass er in der Nacht Windeln oder ähnliches trägt. Wie hier schon geschildert gibt es andere Möglichkeiten genau dies zu vermeiden.

  • Ich kenne nur Windeln, Slips, Klingelhöschen, gummierte Bettlaken und Nachts wecken.

    Oder eben OP bzw. Hormone.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Hallo!

    Ich leide darunter, dass er emotional für mich nicht zu erreichen is


    Ich möchte ihm helfen Frieden mit sich selbst zu schließen


    Natürlich hab ich auch die Hoffnung, wenn er das überwunden hat, dass er sich dann endlich auch auf mich einlassen kann, aber selbst wenn das nicht Teil des Endresultat ist werde ich mehr als glücklich sein ihn so zu sehen.


    Wie gehe ich am besten mit ihm um? Wie kann ich ihm helfen?


    Weil wir nicht zusammen sind. Bzw. er sich nicht im Stande fühlt eine Beziehung zu führen. Ich wäre es gerne.


    Nur was kann ICH tun um zu seinem Wohlbefinden beizutragen?


    wie er leidet macht mich fertig. Also möchte ich alles mir mögliche tun um ihn Linderung zu verschaffen.

    Schön, dass du altruistisch auf deinen "Partner" (oder was auch immer er ist) zugehst und ihn unterstützen möchtest. Er möchte keine Beziehung und ist emotional unerreichbar. Wo bleibst D U bei dem ganzen? Für mich klingt das alles in einigen Teilen, gerade in Bezug auf deine Bedürfnisse , zurückhaltend und kümmernd. Vielleicht liege ich auch komplett falsch.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!