Homepage für das Internet programmieren

  • Und nochwas möchte ich dir kostenlos mitgeben, skadie: passendes Vokabular.


    Du möchtest keine "Homepage für das Internet", sondern eine kommerzielle Web-Applikation mit benutzerindividuellen Logins, und diese ggf. auch mit Apps für iOS und Android.


    Ich glaube dir, dass du als Sozialpädagogin/ Familientherapeutin fachlich recht gute Vorstellungen hast, von dem, was werden soll. Aber irgendwann muss diese fachliche Vorstellung ja auch mal zu einer technischen Realisierung werden.


    Versuch dir für die technische Realisierung quasi Beispiele zu finden, die schon existieren. Und nimm dir mal 10 Partnerbörsen, die es schon gibt (große, kleine, du wirst ja einen Überblick haben), analysiere die Funktionen und Features dort, bewerte diese, ob du sie auch brauchst, willst oder gerade nicht willst, und dann überleg dir eine Liste, welche Features davon deine Skadie-Partnerbörse haben soll und welche Funktionen sie nicht haben darf.

  • Und das hat mit Sicherheit keine 250.000 EUR gekostet

    Du scheinst ja echt Ahnung zu haben. Was denkst du, was eine Plattform kostet, an der mindestens ein Jahr programmiert werden muss und das von mehr als einer Person. Zusätzlich müssen genaue Lasten und Pflichten definiert werden, dies kostet ebenfalls Geld. Es werden Meilensteine definiert, welche bei erreichen durch eine Abteilung der Qualitätssicherung abgenommen wird. Oft hat der Kunde hier noch einige Wünsche. Denkst Du auch das passiert kostenlos? Was denkst Du denn was Werbung kostet? Was denkst du was ein Server monatlich kostet welcher den hohen Traffic abfängt und handlen kann? Was denkst du was die Techniker kosten die den Server betreuen? Was denkst du was eine individuelle Schnittstelle zu irgendwelchen anderen System oder Dienstleistern kostet oder was die Betreuung der Seite im Verlauf durch die Agentur kostet?


    Die Seite muss ja ebenso konkurrenzfähig sein. Du kannst natürlich auch irgendwas programmieren lassen ohne ordentliche Qualitätssicherung und Planung und hoffen, dass böse Buben durch SQL Injections sich keinen Zugang beschaffen und deinen Kopf dafür hinhalten. Wenn die es aber trotzdem schaffen, hast du deine Seite aufgrund von DSGVO Verstößen schneller dicht als du gucken kannst. Zusätzlich kannst du ordentlich blechen.


    Ich weiß nicht woher du deine Aussage nimmst und ob du in der IT überhaupt beruflich unterwegs bist, aber deine Aussage ist wirklich ganz großer Schwachsinn. Aber ich lasse dir deine Meinung gerne, auch wenn ich oben in der Kalkulation und der Aufführung sicherlich noch x weitere Punkte vergessen habe. Sowas wie Backup-Speicher, Server balancing bei hohem Traffic, etc.


    Gruß

    Volver


  • Da wünsche ich Dir viel Glück.


    Ähnliche Projekte habe ich auch schon entwickelt und betreut. Das A und O ist das Marketing. Die besten Software nützt nichts, wenn man keine User hat. Ein anderer wichtiger Stichpunkt ist auch: Skalierung und agile Entwicklung!

  • Skadie kann sich orientieren an gleichklang.de - das ist eine unkonventionelle, kostenpflichtige Partnerbörse.

    Und das hat mit Sicherheit keine 250.000 EUR gekostet.

    Übrigens würde ich hier gegen wetten. Ich würde darum wetten, dass die Börse im Laufe der Zeit sogar mehr als 250.000 gekostet hat. Ich weiß wirklich nicht wo du solch eine Aussage herholst. Ich betreue ähnlich große Projekte (bzw. etwas kleinere) und die werfen jährlich Beiträge im 6 stelligen Bereich netto an Entwicklung ab.

  • 😂😂😂 „steinig“ ist gut. Das ist dann erstmal n Ganztagsjob...


    250000 sind einfach mal gar nix für ein Softwareprojekt. 😅😂

    Das ist der Grund, warum ich hauptsächlich nur noch für Konzerne arbeite. Da weiß man, dass auch die noch so kleinste Software nicht für 2,99 zu kriegen ist.

  • Seit sehr vielen Jahren bin ich Sozialpädagogin/ Familientherapeutin und verfüge über zahlreiche Erfahrungen in diesem Bereich.

    Bist du nicht diejenige, die das med1-Forum übernehmen wollte und im Endspurt - als alles eigentlich längstens gelaufen war - noch eine eher seltsam anmutende Energie zum Erhalt von med1 entwickelt hatte?

    So wirklich ausgelastet scheinst du als Sozialpädagogin/ Familientherapeutin nicht zu sein...

    Ja...ich bin gespannt was aus diesem "Baby" wird.

    Nach dem med1 Projekt jetzt also eine Partnerbörse mit eher etwas naivem Vokabular "Homepage für das Internet".

    Alles ok bei dir?

    Viel Glück bei deinen Projekten.

  • Ein Problem wenn man sich da selber einarbeiten und alles selber tun will (was natürlich geht - ein gewisser Doc Schüller hat es als fachfremder Autodidakt als echte glanzleistung allen vorgemacht) - es dauert ne ganze Weile, und wenn man dann irgendwo angekommen ist, ist das, was man gemacht hat, auch schon wieder veraltet - sowohl die Programmiertechnologien als auch die gerade angesagten Desings entwickeln sich zur Zeit in Windeseile.


    Mich demotiviert das auch, mich überhaupt weiter einzuarbeiten. Stecke immer noch bei Java EE und JSF fest und werde da wohl auch einfach bleiben. Tut alles was es soll und ist enorm produktiv. Ist halt eher der Mercedes Kombi als der Porsche, aber immerhin seit bald 20 Jahre beständig.


    Es gibt auch ne Menge theoriewissen. Softwareentwicklung ist nicht nur Programmiersprache lernen, sondern auch klare logische Strukturen und Denkweisen beherrschen. Eigentlich sind die meisten Programmiertechniken nur Abbildungen derselben Strukturen und Grundprinzipien. Nur weil man Python und SQL kann, kann man immer noch nicht notwendigerweise auf theoretischer Ebene ein wirklich strukturell sauberes Datenbank- und Objektschema entwerfen.

  • Ich weiß nicht woher du deine Aussage nimmst und ob du in der IT überhaupt beruflich unterwegs bist, aber deine Aussage ist wirklich ganz großer Schwachsinn.


    Sei dir versichert, dass ich in der professionellen Anwendungsentwicklung arbeite. Und die vielen Seiten derer kenne:

    * das open source Umfeld mit wirklich kleinen Beträgen und viel Idealismus, mal tollen Ergebnissen, aber auch viel was wieder verworfen wird

    * das Uni-Umfeld, wo für 50.000 EUR super Sachen entstehen, aber auch mal das Risiko da ist, dass jemand die Lust verliert

    * und auch große Konzern-IT, wo bisweilen für sechsstelligen Summen nur Luftnummern rauskommen. Und in anderen Fällen stabile, skalierbare Applikationen.


    Ich kenne auch die Betriebswirtschaft: Warum sollte dir jemand eine Plattform programmieren, die sechsstellig im Jahr an Gewinnen durch Nutzerbeiträge und Werbeinnahmen abwerfen kann, und diese für einen schmalen Taler einmalig bereitstellen?


    Skadie hat bisher keine Summe genannt, was sie als "Spielgeld" in den ersten Versuch stecken möchte. Nur, dass sie einen Festpreis-Gedanken hat. Und dass sie es "Spielgeld" betrachtet. Und mein Rat ist, dieses Spielgeld gerade nicht zu verbrennen sondern auch als Sozialpädagogin/ Familientherapeutin in die eigene IT-Grundausbildung zu stecken. Wer am Ende mit irgendwie niedrigen Kosten auskommen will, braucht dieses eigene IT-Knowhow und eine gewisse Bewertungskompetenz.


    Und so würde ich rangehen: Skadie will eine Partnerbörse nach ihren Vorstellungen. Das ist im Prinzip eine Matchmaking-Software oder Dating Portal. Auf github gibt es bereits Frameworks für matchmaking-Software und auch für Online-Dating. Da kann man sich umschauen, die Projekte auschecken, zum Laufen bekommen oder in Demos rumspielen.

    z.B. open match aus GoogleForGames


    Und auch für social dating gibt es Stücke an Software bei github.

    https://github.com/topics/dating
    https://github.com/topics/matchmaking


    Es verlangt natürlich ein gewisses IT-Verständnis. Aber das ist unerlässlich, auch für skadie selbst.


    Für Grafiken gibt es freie Seiten.

    Für Fotos: ne Kamera und Gimp. Und ein Buch "Grundlagen der Fotografie" aus der Bibliothek.


    Und hey: med2-forum.de gibt's (wohl maßgeblich dank dir) hier fast gratis: für 1200 EUR (siehe Spenden bisher, dort so als Jahreskosten) ein veritables Forum mit tollen Funktionen. Auch basierend auf einer Standard-Software, die dann angepasst und konfiguriert wurde. Mit viel technischem Engagement von dir (und ggf. anderen) und viel fachlicher Freiwilligen-Arbeit von anderen. Und mit der Freizeit der Leute, die halt Beiträge bauen (user-generated content).


    Dort machst du auch einen Ansatz: Design to Cost. Erst ist klar, was es kosten darf. Und dann wird eingekauft. Und das, was am Markt zu teuer ist, wird selbst gemacht. So erreicht man zumindest immer den Zielpreis. Nur ggf. nicht die Zielqualität oder den Zieltermin.


    Zitat

    Die Seite muss ja ebenso konkurrenzfähig sein.

    Ach so: Muss die Skadie-Partnerbörse mit den großen konkurrieren können? Also parship, elitepartner, neu.de, match.com, tinder, Finya und was nicht alles? Nein, muss sie nicht. Sie wird am Anfang einen Ansatz wählen müssen, den sie ja auch selbst handhaben kann, z.B. bis 1000 Nutzer, und das Angebot beschränkt auf eine Stadt, sagen wir "Aschersleben" oder eine kleine Region. Also das, was sie heute vielleicht mit einer großen Registerkartei macht, wo sie Persönlichkeitsprofile drin liegen hat. Da brauchte es gar keine IT, die Basis sind Vor-Ort-Termine und Fragebögen. Halt die klassische Art der Partnervermittlung, die auch von zuhause geht.


    Wenn sie das ergänzt mit Online-Videokonferenzen (gibt's inzwischen günstig von den großen Anbietern) und E-Mail (auch fürs Marketing) oder einer wirklich einfachen Webseite, dann ist mit überschaubarem Aufwand schon ein brauchbarer erster Wurf da. Und die ganze Web Application mit Web-Applikationsserver und Datenbank kann auf einer eigenen Synology NAS station laufen an einem irgendwie brauchbaren Internet-Anschluss.


    Und zum Abschluss deine Fragen, auch wenn die sehr rhetorisch klanngen:

    Zitat

    Was denkst du, was eine Plattform kostet, an der mindestens ein Jahr programmiert werden muss und das von mehr als einer Person.

    Von kostenlos (siehe Open Source Software) bis Millionen. Nützt die Antwort etwas? Nein. Nützt die Frage etwas: auch nein. Der Ansatz muss sein, die Liste der Features erstmal so kurz zu halten, dass eine Person (oder gar mehrere) nicht "mindestens" ein Jahr daran programmieren muss.


    Zitat

    Zusätzlich müssen genaue Lasten und Pflichten definiert werden, dies kostet ebenfalls Geld.

    Vorschlag: Lastenheft macht skadie nach Einarbeitung/Vorlage, die Pflichten unterstützt sie mit mindestens zu 50%.


    Zitat

    Es werden Meilensteine definiert, welche bei erreichen durch eine Abteilung der Qualitätssicherung abgenommen wird.

    Diese "Abteilung der Qualitätssicherung" ist skadie selbst. :smiling_face: Ihre Zeit, keine Kosten.


    Zitat

    Oft hat der Kunde hier noch einige Wünsche. Denkst Du auch das passiert kostenlos?

    Rhetorische Frage, aber: nein.


    Zitat

    Was denkst Du denn was Werbung kostet?

    Von quasi nix (Mund zu Mund Propaganda, Aushänge, Twitter, Facebook, Instagram) bis Millionen.


    Zitat

    Was denkst du was ein Server monatlich kostet welcher den hohen Traffic abfängt und handlen kann?

    Wo soll der hohe Traffic einer völlig unbekannten Skadie-Partnerbörsen-Seite denn derkommen? Den wird es anfangs nicht geben, lass das mal 1000 Nutzer in der Datenbank sein, von denen vielleicht 10 parallel eingeloggt sind. Also reicht ihr Internet-Anschluss und da kommt ein einfacher Server hin. Selbst ein Raspberry Pi kann diese "Last" handhaben. Oder so ein NAS mit Zusatzfunktionen für Docker-Container.


    Zitat

    Was denkst du was die Techniker kosten die den Server betreuen?

    Welche Techniker? Welcher Server? Von dem Raspi/NAS macht sie sich ab und an Backups. Und wenn der eine nicht mehr geht, nimmt sie einen anderen, spielt die Daten und Konfiguration wieder ein und es geht weiter.

    Zitat

    Was denkst du was eine individuelle Schnittstelle zu irgendwelchen anderen System oder Dienstleistern kostet oder was die Betreuung der Seite im Verlauf durch die Agentur kostet?

    Welche Agentur? Der Erstansatz wird sehr minimalistisch sein müssen. Da gibt es kaum "andere Systeme" oder Dienstleister. Sondern da geht das Bezahlen per Überweisung, das Marketing über Mundpropaganda und Klebezettel an Litfasssäulen. Und das Thema Suchmaschinen-Optimierung wird über ein Buch aus der Bibliothek angegangen.


    Zitat

    Du kannst natürlich auch irgendwas programmieren lassen ohne ordentliche Qualitätssicherung und Planung und hoffen, dass böse Buben durch SQL Injections sich keinen Zugang beschaffen und deinen Kopf dafür hinhalten. Wenn die es aber trotzdem schaffen, hast du deine Seite aufgrund von DSGVO Verstößen schneller dicht als du gucken kannst. Zusätzlich kannst du ordentlich blechen.

    Schon heute hat Skadie im Rahmen ihrer Arbeit als Sozialpädagogin/ Familientherapeutin Akten (und sicherlich auch Dateien) mit Persönlichkeitsdaten. Ganz ohne die eigene Skadie-Partnerbörse kann es sie da schon reinreißen, wenn diese Daten in falsche Hände kommen.

    Und schon heute muss sie Sachen machen wie Abrechnungen ihrer Leistungen, hat also zusätzlich auch Finanzdaten und ggf. Schnittstellen zu Fremdsystemen. Natürlich in der Regel in kommerzieller Fremdsoftware. Aber ein Grundverständnis für professionelle IT muss sie daraus ja bereits haben.


    Mit dem Betrieb einer eigenen Partnerbörse ändert sich auf der Datenbasis und dem Datenumfang fast nix, wenn sie das erstmal nur für jene eigenen Kunden macht, die eh schon zu ihr gehen und die in dieser Erweiterung eine Chance sehen und ihre Zustimmung geben. Denn deren Daten hat sie eh da. Aber das technische Risiko ändert sich, weil es nun eben neue technische Schnittstellen gibt. Diese können aber einfach gehalten sein. Zum Beispiel eine tinyDB hat keinen SQL-Support, und damit auch nicht das Risiko von SQL Injection. Die kann dann auch nix, das ist klar. Aber da steckt die Logik dann in z.B. Python-Programmen.

    Zitat

    Ich weiß nicht woher du deine Aussage nimmst und ob du in der IT überhaupt beruflich unterwegs bist, aber deine Aussage ist wirklich ganz großer Schwachsinn. Aber ich lasse dir deine Meinung gerne, auch wenn ich oben in der Kalkulation und der Aufführung sicherlich noch x weitere Punkte vergessen habe. Sowas wie Backup-Speicher, Server balancing bei hohem Traffic, etc.


    Backup-Speicher: ne USB-Platte oder Stick. Gelagert außerhalb der Wohnung.

    Server balancing bei hohem Traffic => da ist anfangs kein hoher Traffic drauf. Und wenn sie den Punkt erreicht hat, dass sie das wirklich braucht, dann sprudeln auch die Einnahmen schon.

  • ein gewisser Doc Schüller hat es als fachfremder Autodidakt als echte glanzleistung allen vorgemacht)

    Zwischen einer einfachen Software-Installation (einer Software, welche man also zugekauft hat) und Konfiguration dieser Software und dem Konzipieren und entwickeln einer Software, liegen Welten. Dein Beispiel hinkt hier nicht etwas sondern extrem.


    PHP lernt man nicht von heute auf morgen, vorallem nicht objektorientiert. Genau so wenig wie man JavaScript, SQL und CSS nicht einfach so "mal eben" lernt. Und selbst wenn man sich damit von Grund auf neu beschäftigt, ist man trotzdem nicht in der Lage mal eben einfach so ein Portal dieser Größe aufzuziehen. Dazu gehört sehr viel Disziplin und ebenso Verständnis für die Programmierung. Ich weiß wirklich nicht wo der Irrglaube herkommt, dass dies total einfach ist und man alles selbst machen kann. Ich denke das liegt daran, weil einige sich mal oberflächlich mit HTML beschäftigt haben und denken, dass dies eine Programmiersprache wäre. Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären.


    Ich kann hier ja mal eine Klasse verlinken, welche u.a. in der Software unseres Forums vorkommt. Diese Klasse repräsentiert eine Menüseite.


    https://github.com/WoltLab/WCF…/data/page/Page.class.php


    Wenn dir hier alles spanisch vorkommt, besuch erst einmal einen Kurs um Grundlagen in OO-Programmierung zu bekommen.

  • Ich finde es ja auch ein bisschen schräg, für eine gehaltvolle professionelle und gewerbliche Partnerbörsenseite hier nach ehrenamtlichen Unterstützern zu suchen.

    Sozialtherapeutin halt. :smiling_face: Sie sollte gut mit Menschen können. Und dann kostet fragen doch nix. :winking_face:


    Und wer lesen kann: so ehrenamtlich soll das nicht sein. Denn sie schrieb selbst:


    Ja..ich würde dafür auch bezahlen.

    Das Bezahlen ist nicht das Problem...

  • Hier noch ein schickes Beispiel-Projekt:

    https://www.kuscheldate.net/


    Und der Crowdfunding-Aufruf dazu über 5000 EUR, was erreicht wurde:

    https://www.startnext.com/kuscheldate


    Startlevel 4.000 €

    2000-3000 Euro für die Programmierung

    1000 Euro für das Design

    Kategorie: Social Business



    Das ist im Prinzip auch eine Matchmaking-Seite. Halt eine für Leute, die gern (mit recht engen, eigen auferlegten Regeln) kuscheln wollen. Und das in den klassischen Partnerbörsen nicht gefunden haben, weil es da zu schnell um Sex, Ehe, Kinder, Familie, Wohnen, trallala geht.


    Von den Basis-Funktionen einer Partnerbörse ist das nur wenig entfernt. Aber offenbar haben sich gute, IT-verständige Seelen gefunden, die es am Ende für einen schmalen Taler realisiert haben. Und hoher Einsatz bei der Auftraggeberin und viel eigene Mitarbeit kam sicherlich dazu. Und natürlich sind das Kosten des ersten Wurfes der Implementierung, wo dann laufend was hinzukommt für Weiterentwicklung, Pflege, Wartung, Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Braunauge ()

  • Ein Problem wenn man sich da selber einarbeiten und alles selber tun will (was natürlich geht - ein gewisser Doc Schüller hat es als fachfremder Autodidakt als echte glanzleistung allen vorgemacht) - es dauert ne ganze Weile, und wenn man dann irgendwo angekommen ist, ist das, was man gemacht hat, auch schon wieder veraltet - sowohl die Programmiertechnologien als auch die gerade angesagten Desings entwickeln sich zur Zeit in Windeseile.


    Mich demotiviert das auch, mich überhaupt weiter einzuarbeiten. Stecke immer noch bei Java EE und JSF fest und werde da wohl auch einfach bleiben. Tut alles was es soll und ist enorm produktiv. Ist halt eher der Mercedes Kombi als der Porsche, aber immerhin seit bald 20 Jahre beständig.


    Es gibt auch ne Menge theoriewissen. Softwareentwicklung ist nicht nur Programmiersprache lernen, sondern auch klare logische Strukturen und Denkweisen beherrschen. Eigentlich sind die meisten Programmiertechniken nur Abbildungen derselben Strukturen und Grundprinzipien. Nur weil man Python und SQL kann, kann man immer noch nicht notwendigerweise auf theoretischer Ebene ein wirklich strukturell sauberes Datenbank- und Objektschema entwerfen.

    Ein gewisser Doc Schüller? Herr Dr.med. Walter Schüller ist FA für Pädiatrie. Woher kennst du dich so gut aus? OT: bei Moccato registriert oder stiller Mitleser?

  • Die unterschiedlichen Ansichten sind ja interessant.


    Aber letztendlich geht es hier - anders als zunächst angenommen - um ein gewerbliches Projekt. Da hilft es doch nur, sich mit konkreten Angaben ein Angebot einzuholen oder einen Partner für die Gründung zu suchen, der da vom Fach ist.


    Die genannten Größenordnungen sollten aufhorchen lassen.

  • @Braunauge


    Ja, sie würde dafür bezahlen, aber so richtig nach einer ordentlichen Geschäftsbeziehung mit allen dazugehörigen Verpflichtungen sah mir der Aufruf nicht aus.

    Er sah für mich aus, wie eine erste, reichlich unverbindliche Kontaktsuche. Das, was ich in einem Laber-Forum für angemessen halte. :smiling_face: Für ne richtige Suche, kann sie ja noch eine Ausschreibung machen. Aber wenn hier gleich jemand mit einer Ausschreibung und 20 Seiten Legalese kommt, würde zumindest mich das höchst befremden.

  • Vielen Dank an die User, welche mir mit sachlichen Argumenten versuchen weiter zu helfen. :smiley_emoticons_winken4:


    Braunauge : Gäbe es eine Möglichkeit dich als Helfer zu gewinnen ?


    -----------------------

    PHP lernt man nicht von heute auf morgen, vorallem nicht objektorientiert. Genau so wenig wie man JavaScript, SQL und CSS nicht einfach so "mal eben" lernt. Und selbst wenn man sich damit von Grund auf neu beschäftigt, ist man trotzdem nicht in der Lage mal eben einfach so ein Portal dieser Größe aufzuziehen. Dazu gehört sehr viel Disziplin und ebenso Verständnis für die Programmierung. Ich weiß wirklich nicht wo der Irrglaube herkommt, dass dies total einfach ist und man alles selbst machen kann.


    Zitat Ende


    Das denke ich auch Volver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!