Homepage für das Internet programmieren

  • Ich möchte eine unkonventionelle kostenpflichtige Single Börse gründen und habe verschiedene Ideen zu diesem Thema.


    Seit sehr vielen Jahren bin ich Sozialpädagogin/ Familientherapeutin und verfüge über zahlreiche Erfahrungen in diesem Bereich.


    Es wäre toll, wenn es Leute gäbe, welche als Helfer mitmachen würden.


    Startkapital habe ich.

  • Ich möchte eine unkonventionelle kostenpflichtige Single Börse gründen

    Besonders wichtig ist es, das Augenmerk auf die Bezahlweise zu richten. Worauf kaum jemand achtet: es ist notwendig, eine Art Abkommen mit der Bank seiner Wahl zu treffen, denn nicht jede ist gewillt, das massenhafte Aufkommen von Kleinbeträgen ( < 10,00€) zu tolerieren. In den 90ern war da eine Provision von bis zu 30% pro Transaktion fällig. Wie das jetzt mit PayPal (haben viele Klein-Shops) wäre, müsste eruiert werden.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Es wäre toll, wenn es Leute gäbe, welche als Helfer mitmachen würden.

    Das wäre ja ein professionelles Projekt und dann muss da auch ein Profi ran. Bezahlsystem, Finanzen, Funktionalität, Design und das Kleingedruckte sind nicht mal eben so gewuppt. Die Art der Frage zeigt mir, dass Du mit gut gemeinter Hilfe in eine böse Falle tappen könntest, aus Unwissenheit. Du bist Profi in Deinem Beruf und kannst das in Dein Projekt einbringen, gut so, aber suche Dir eben auch Profis für den Rest, mit denen Du Dich live im Detail über Dein Geschäftsmodell unterhältst.

  • Ja, das wird nix als Hobbyprojekt. Da muss man entweder selber fit in den Programmiertechnologien sein oder eine Agentur beauftragen, aber die kosten bewegen sich sicherlich eher im mittleren fünfstelligen Bereich, wenn das richtig professionell gemacht wird.


    Vllt sollte man dafür mit gleichgesinnten, die optimalerweise auch programmieren können, ein Unternehmen gründen?

  • unkonventionelle kostenpflichtige Single Börse

    Gerade da würde ich das erst sehr sehr gut ausgetüftelt online stellen.
    Das hier ist ein Hobbyprojekt und du weißt ja, was da teilweise schon diskutiert wird.
    Sobald Fremde für einen Service zahlen, sind die noch unbarmherziger. Da regnet es bei jedem noch so kleinen Bug böse, genervte Beschwerde-Mails und fiese Google-Bewertungen und schwupps steht dein Gewerbe öffentlich nicht mehr allzu gut da. Das geht schnell. Daher: Überlegs dir gut und langen Atem.

  • Vllt sollte man dafür mit gleichgesinnten, die optimalerweise auch programmieren können, ein Unternehmen gründen?

    Oder man muss die einfachen Wege beschreiten, die aber schnell zur Überforderung führen können, wenn die Mitglieder- oder Auftragszahl stark steigt.


    Beispiel: Ich habe mehrere Jahre die Webseite einer Freundin gebaut und betreut, die Kleinserien von Kunstgegenständen herstellt. Ein internes Bezahlsystem wäre zu aufwändig geworden. So blieb nur ein einfaches e-mail-Formular und das Bezahlen mittels Vorkasse. Nach Geldeingang wurde die Ware verschickt.

    Jetzt ist sie bei Etsy (vormals war Dawanda bekannter) und ihre Webseite leitet nun direkt zum Etsy-Shop, der die gesamte Bezahlabwicklung übernmmt.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Eine Single-Börse beinhaltet u. A sehr viel individuelle Programmierung. Dazu gehören individuellen Mitgliedschaften, Registrierungen, Foto-Uploads, Spambekämpfungsmethoden, Chatfunktionen, Abonnements, Reaktionssystem für Bilder und Beiträge, Artikelfunktion, Newsletter, ordentliche Datenbankstruktur, ordentliches Template (alleine hier hängt man mehrere Monate fest bis jeder Griff auf jedem Endgerät passt).


    Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit und Erfahrung sagen, dass solch eine individuelle Entwicklung nach Aufnahme eines Lastenhefts und allen dazugehörigen Anforderungen mindestens im hohen 5-stelligen Bereich ist bzw. ggf. sogar ab einem 6-stelligen Bereich starten könnte. Eine günstige Agentur nimmt ca. ab 70 EUR Entwicklung die Stunde. Da du dich aber eine professionelle Agentur bzw Firma verlassen musst, wird es eher an 90-100 Euro die Stunde liegen. Immerhin muss so ein Projekt täglich gepflegt werden. Fehler sind in Softwareprojekten definitiv unvermeidbar, somit kommen hier auch Serviceverträge mit der Agentur zustande oder monatliche Kosten welche den Support abdeckt. Übrigens kostet natürlich auch die Aufnahme des Lastenheftes Geld. So eine Aufnahme zieht sich oft Wochen oder Monate.


    Angenommen alles klappt und alles ist entwickelt. Wie machst du deine neue Börse bekannt? Werbung kostet Geld. Google-Klicks kosten Geld (AdWords). Gleichzeitig muss man sich fragen, weshalb die neue Börse anstatt die bisherigen verwendet werden soll.


    Wenn du nicht mal eben so 250.000 EUR locker rumliegen hast, verwirf die Idee am besten.


    So meine Meinung.


    Gruß

  • Ich habe mich inzwischen von verschiedenen professionellen Agenturen beraten lassen und ich werde vermutlich diesen Versuch wagen.

    Es ist eine Art Testballon.....wenn es schief geht....dann ist eine Menge Geld futsch, aber das ist nicht so schlimm,


    Wenn du Volver oder jemand anders als Begleiter mitmachen möchte ...würde ich mich freuen.


    Für die Programmierung der Single Börse und Google Werbung habe ich jetzt genügend gute Leute.

  • Für die Programmierung der Single Börse und Google Werbung habe ich jetzt genügend gute Leute.

    Ich hoffe, du hast dich nicht vorschnell festgelegt sondern länger recherchiert als seit Threaderöffnung. In der Branche gibt es unglaublich viele Nullen.

  • Es gibt Agenturen, welche schon bereits verschiedene Foren und Single Börsen programmiert haben

    und gute Bewertungen erhielten.


    Sie wollen mir nun ihre Programmiervorschläge schicken.


    Ich lege mich nicht so schnell fest.

  • Sie wollen mir nun ihre Programmiervorschläge schicken.


    Ich lege mich nicht so schnell fest.

    Sehr gut :thumbs_up_medium_light_skin_tone:
    Auch mit Bewertungen immer vorsichtig sein, da wird viel Positives gefaked und Negatives verhindert (es wird teilweise gezahlt, damit jemand seine negative Bewertung zurückzieht oder versucht mit Anwälten einzuschüchtern).

  • Ich hab ja man tatsächlich eine vor mehr als 15 Jahren oder so eine Singlebörse im Auftrag eines Kunden programmiert. Dem ist dann irgendwann das Geld ausgegangen und das ganze ging nie online. Das ist heut zu Tage sicherlich einfacher zu realisieren mit den Baukästen etc, aber auch da steckt ne Menge Arbeit drin.

    Skadie, hat man die gesagt, wie lange man bräuchte und was man verlangt? Wird es ein Fixpreis oder soll pro Stunde abgerechnet werden?

    Ich hab ja für Werbeagenturen in grauer Vorzeit gearbeitet und da gibt es richtige Schlitzohren. Du solltest sehr genau darauf achten, was der Umfang der Leistung ist. Was nicht definiert ist, existiert auch nicht, selbst wenn es nicht funktionieren würde ohne.

  • Wenn du nicht mal eben so 250.000 EUR locker rumliegen hast, verwirf die Idee am besten.

    Skadie kann sich orientieren an gleichklang.de - das ist eine unkonventionelle, kostenpflichtige Partnerbörse.

    Und das hat mit Sicherheit keine 250.000 EUR gekostet.


    Und Festpreis, skadie? Ist nur dann einfach, wenn du die Leistungen dann aber auch ganz exakt beschreiben kannst, sodass das ganze den Charakter eines Gewerkes bekommt, das fast ohne weitere Rückfragen einfach so runtergearbeitet werden kann. Es ist aber höchst unrealistisch, dass deine Anforderungen dermaßen konkret sind.


    Mein Tipp ist recht simpel: skadie, bau dir dir ersten 3-4 Versionen so zum Rumspielen selbst. Lerne Wireframing, die Grundlagen der Anforderungsspezifikation in einem Lastenheft, Software-Entwurf, eine Programmiersprache wie PHP oder Python, lerne bisschen Web-Grafik, und dann leg die ersten Sachen selbst an. Mit einem Web Application Server, der gehostet ist. Klar wird das steinig. Aber es kostet quasi nur deine Zeit, und die Erfahrungen, die du dabei machst, werden sich später bei den Beauftragungen der Profis auszahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!