Therapeutin findet gestörtes Essverhalten nicht schlimm

  • Also wenn du selbst in deinen Augen schon "nichts" auf die Reihe bekommen hast, was bin ich denn dann für dich? Hauptschülerin, Schule wg. Mobbing ohne Abschluss verlassen, später nachgeholt, inzwischen eine Ausbildung und eine Unschulung gemacht und letztendlich meinen Traumjob gefunden, obwohl das Gehalt mickrig ist. Denkst du, ich habe "irgendwas" auf die Reihe bekommen? Kein Abitur, kein Studium, nicht mal ein Versuch, vermutlich eh zu dumm dafür. Aber vermutlich ist das alles bei anderen Menschen nicht so schlimm, richtig? Bei anderen Menschen bist du bestimmt nachsichtig und einfühlsam. Nur dir selbst gegenüber bist du zu streng, oder?

    Man hat dann "etwas auf die Reihe bekommen", wenn man mit sich selbst und dem Erreichten zufrieden ist. Das kann man auch mit drei abgebrochenen Ausbildungen, mit gering bezahltem Job, als Hausmann/-frau, was auch immer.

    Ich musste einfach für mich erkennen, dass ich nicht mal im Ansatz so clever, kreativ und eloquent bin, wie ich gerne wäre. Das hat mein Selbstwertgefühl sehr geknickt.


    Die Reaktionen waren verständnisvoll. In der Gruppe hätte ich aber auch nichts anderes erwartet. Das ändert aber nichts daran, dass zwei langjährige Freund*innen von mir jetzt bestimmt dieses Medikament gegoogelt haben und denken, ich sei schizophren oder sowas.

    Vielleicht vor 10 Jahren... Medikamente gegen psychische Probleme sind jetzt zwar immernoch für viele so ein bisschen was zum tuscheln, aber die Tendenz ist da eindeutig in Richtung "ist nicht mehr so verpönt". Das schockt doch keinen mehr, wenn jemand Medikamente nimmt. Also mich nicht und ich kenn auch niemanden, der so reagieren würde nach dem Motto "Der nimmt Medikamente, omg, gleich mal googlen, holy shit der ist bestimmt voll schizo!!!11elf"


    Klar war diese Aussage im Chat von dir jetzt nicht wirklich locker und lässig und du voll cool damit; aber eigentlich ist meine Erfahrung, dass gerade die Leute nicht schräg angeschaut werden, die keinen Bohei draus machen sondern einfach mal so raushauen "Sorry, bin gerade bisschen verspult wegen meiner Medikamente".

    Mir geht es darum, dass ich der letzte bin, bei dem man psychische Probleme vermuten würde. Das Bild ist jetzt erschüttert.

    Und aufgrund des Einsatzbereiches dieses Medikaments ist es gut möglich, dass die Anwesenden jetzt davon ausgehen, ich wäre psychotisch oder etwas in der Art.



    Man kann Glück NICHT von Geld abhängig machen oder von einer Position weit oben im Management. Ich weiß zb, dass meine Kollegen traurig sind, wenn ich drei Wochen Urlaub mache und das ist mir so viel wert, weil ich weiß, dass ich gebraucht werde.

    Mir geht es nicht um Geld, einen hohen Rang oder einen Titel. Ich wäre als armer Schriftsteller glücklicher, als ich es als CEO wäre. Mir geht es u meinen Mangel an Intelligenz und Kreativität. Mit dem kann ich mich nicht abfinden.

  • Wofür meinst du denn übermäßig intelligent und kreativ sein zu müssen? Wolltest du in die Forschung oder Professor werden? Woher dieses hoch gesteckte Maß?

  • Wofür meinst du denn übermäßig intelligent und kreativ sein zu müssen? Wolltest du in die Forschung oder Professor werden? Woher dieses hoch gesteckte Maß?

    Mir wurde immer das Gefühl vermittelt, ich sei sehr intelligent, erwachsen und kreativ. Ich habe leider erst mit 22 gemerkt, dass das kompletter Bullshit ist und ich vollkommen durchschnittlich bin.

  • Ja dann biste halt durchschnittlich, so wie Milliarden andere auch :smiley_emoticons_winken4: Und über sowas machst du dir einen Kopf? Und vorallem: wie lange willst du dir da noch einen Kopf drüber machen?! Also sorry, da kann dir KEINER raus helfen.


    Überleg dir lieber gute skills für den Alltag.

  • Zitat

    Man hat dann "etwas auf die Reihe bekommen", wenn man mit sich selbst und dem Erreichten zufrieden ist. Das kann man auch mit drei abgebrochenen Ausbildungen, mit gering bezahltem Job, als Hausmann/-frau, was auch immer.

    Ich musste einfach für mich erkennen, dass ich nicht mal im Ansatz so clever, kreativ und eloquent bin, wie ich gerne wäre. Das hat mein Selbstwertgefühl sehr geknickt.

    Aber bist du denn weniger wert, nur weil du weniger clever, kreativ und eloquent bist als die Person, die du gerne wärst?

    Da hat chi schon Recht. Bei anderen ist das ok, nur bei dir selber nicht.


    Im Endeffekt bist du du selbst. Und wenn es gefühlt bei Cleverness, Kreativität und Eloquenz hapert, dann sind es andere Dinge, die dich ausmachen.

    Ich hab dich mal gefragt, was du an dir gut findest. Du hast geantwortet:

    Zitat

    Ich denke, dass ich ein guter Beobachter bin und Menschen sehr aufmerksam zuhöre. Mir ist es wichtig, dass es den Menschen um mich herum gut geht und sie sich angenommen und sicher fühlen. Ich bringe gestressten Kolleg*innen Kaffee, ändere unauffällig die Sitzordnung, wenn ich merke, dass sich jemand ausgeschlossen fühlt, mache Komplimente, bin hilfsbereit.

    Ich versuche, der perfekte Freund/Sohn/Kollege und einfach eine positive Präsenz zu sein.

    Sehr aufmerksamer Zeitgenosse, wenn du mich fragst.

    Ist mir zumindest lieber als jemand, der zwar mega intelligent ist, aber sich für seine Mitmenschen null interessiert.

    Und so wenig Cleverness und Kreativität kann bei dir auch nicht vorhanden sein, wenn du im Alleingang Koreanisch lernst und dabei das hier

    Zitat

    Koreanisch sah plötzlich nicht mehr so bedrohlich aus, als ich verstanden habe, dass die "Schriftzeichen" im Grunde nur Gruppen von Buchstaben sind. D.h. man muss gar nicht tausend verschiedene Schriftzeichen lernen, sondern nur erkennen, welche Buchstaben da gerade miteinander kombiniert werden.

    rausgefunden hast. Da scheint mir schon Kreativität und Cleverness gefragt zu sein.

    Ich glaube eher, du stellst dein Licht unter den Scheffel.


    Zufriedenheit stellt sich meines Erachtens jedenfalls nie ein, wenn man immer auf das schaut, was man nicht hat/nicht haben kann oder auf das, was andere haben und man selber nicht. Ansprüche zu hoch. Das liegt nun wirklich an einem selbst. Und da ist es eventuell gesünder die eigenen Ansprüche und Erwartungen ein bisschen runterzuschrauben. Ist doch toll, wenn man dann seine eigenen Erwartungen eventuell übertrifft.

  • Zitat

    Mir geht es darum, dass ich der letzte bin, bei dem man psychische Probleme vermuten würde. Das Bild ist jetzt erschüttert.

    Und aufgrund des Einsatzbereiches dieses Medikaments ist es gut möglich, dass die Anwesenden jetzt davon ausgehen, ich wäre psychotisch oder etwas in der Art.

    Die Leute wissen jetzt, dass du psychische Probleme hast. Das ist ein Problem, weil....

    Ja, ich weiß - Stigmatisierung und so. Das ist schon nicht einfach, wenn das Selbstwertgefühl angeknackst ist.

    Aber du hast es doch in der Hand an deinen psychischen Problemen zu arbeiten und das Bild wieder gerade zu rücken.

    Zitat

    Mir geht es nicht um Geld, einen hohen Rang oder einen Titel. Ich wäre als armer Schriftsteller glücklicher, als ich es als CEO wäre. Mir geht es u meinen Mangel an Intelligenz und Kreativität. Mit dem kann ich mich nicht abfinden.

    Intelligenz mit Abitur, abgeschlossenem BA und Master in Arbeit meiner bescheidenen Meinung nach vorhanden.

    Emotionale Intelligenz auch, wenn ich sehe, wie sehr du um deine Mitmenschen bemüht bist und dir Gedanken um unterrepräsentierte Gruppen machst.

    Du hast selbst eine Liste mit Skills gemacht. Sah mir auch nicht nach mangelnder Kreativität aus.

  • Zitat

    Mir wurde immer das Gefühl vermittelt, ich sei sehr intelligent, erwachsen und kreativ. Ich habe leider erst mit 22 gemerkt, dass das kompletter Bullshit ist und ich vollkommen durchschnittlich bin.

    Wie ist denn der Durchschnittsmensch so?

    Und macht es einen zu einem besseren oder schlechteren Menschen, wenn man vom Durchschnitt abweicht?

    Das ist ernst gemeint. Würde mich wirklich interessieren.

  • Das ist wieder der Punkt, wo ich schonmal gesagt hatte, dass das sehr arrogant wirkt. Als wenn Durchschnitt was nicht lebenswertes wäre.

    Und so dreht es sich weiter im Kreis.

  • Ich sehe nichts schlechtes darin, "durchschnittlich" zu sein. Wie auch immer man das definieren möchte.


    Ich finde mich selbst einfach vollkommen uninteressant, unfähig, nichtssagend, unfähig.


    Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und nach 50 Seiten feststellt, dass ihr den Protagonisten völlig uninteressant findet? Die Nebencharaktere findet ihr super, aber der Hauptcharakter hat keine Substanz, zeigt keine Initiative, ist einfach langweilig.

    Dieser Protagonist bin ich.

  • Ich weiß selbst nicht, wie das weitergehen soll. Entweder es erledigt sich alles mehr oder weniger selbst, wenn wieder halbwegs Normalität herrscht und ich ein Sozialleben habe. Die Medikation ernstzunehmen und auch regelmäßig einzunehmen, könnte helfen.


    Und wenn nicht? Dann werde ich weiter nach fadenscheinigen Gründen suchen, um mich selbst kaputt zu machen.

    Warum auch immer.

  • Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und nach 50 Seiten feststellt, dass ihr den Protagonisten völlig uninteressant findet? Die Nebencharaktere findet ihr super, aber der Hauptcharakter hat keine Substanz, zeigt keine Initiative, ist einfach langweilig.

    Dieser Protagonist bin ich.

    Joa kenn ich, aber die meisten Bücher finden trotzdem irgendwen anderen, der sie total gut findet.

  • Dass sich das nicht von selbst erledigt, das weißt du selbst. Du hast es in der Hand. Solange du dich weiter im Kreis drehst, ändert sich jedenfalls nichts.

    Aber auch das weißt du. :winking_face:

  • Dich gut zu fühlen? Das Leben mal zu genießen ohne Gedankenkarussell? Immer nahe, erreichbare Ziele stecken. Nicht ein fernes, aktuell nicht erreichbares.

    Das schöne Wetter genießen. Einfach mal so.

    Simple things.

    Aber auch das sagte ich alles bereits. Steig vom Karussell ab. Oder fahr weiter. Dann bleibt es beim im Kreis drehen.

  • Dich gut zu fühlen? Das Leben mal zu genießen ohne Gedankenkarussell? Immer nahe, erreichbare Ziele stecken. Nicht ein fernes, aktuell nicht erreichbares.

    Das schöne Wetter genießen. Einfach mal so.

    Simple things.

    Aber auch das sagte ich alles bereits. Steig vom Karussell ab. Oder fahr weiter. Dann bleibt es beim im Kreis drehen.

    Ist am Ende doch auch egal.

  • na dann hast du dich entschieden. Aber dann hör auf hier zu jammern. Ich steig jetzt echt ab, denn ich glaube, dass du genau daraus Energie ziehst.

    Ich wünsch dir alles Gute. Das meine ich ernst.

  • Zitat

    Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und nach 50 Seiten feststellt, dass ihr den Protagonisten völlig uninteressant findet? Die Nebencharaktere findet ihr super, aber der Hauptcharakter hat keine Substanz, zeigt keine Initiative, ist einfach langweilig.

    Dieser Protagonist bin ich.

    Nur kann der Protagonist im Buch daran nichts ändern.

    Du kannst dein Drehbuch selber gestalten.

    Ich fand ja "Koreanisch lernen" total interessant.

    Zitat

    Es wäre schon mal ein Anfang, wenn ich wüsste, was mein Ziel ist.

    Hast du mal geschrieben. "Emotional stabiler werden"

    Oder das begonnene Studium abschließen, damit du nicht immer Quereinsteiger bleibst.

    Die simple things sind auf dem Weg einfach da. Die mögen nicht die große Bedeutung haben. Aber "mitnehmen" kann auch nicht schaden.


    Ja klar, ist das alles nicht so einfach, wenn einem das ursprüngliche Ziel verlorengegangen ist.


    Wobei... Muss man Ziele haben? Ist es vielleicht gesünder, wenn man das mitnimmt, was einem das Leben so hinwirft?

    Ziele bergen immer die Gefahr, dass man scheitert.

    Das scheint mir persönlich auch so ein gesellschaftliches Ding zu sein. Man muss doch wissen, was man will. Das impliziert für mein Empfinden, dass man nur wollen muss und dann flutscht das. So einfach finde ich das nicht, weil man äußere Einflüsse nicht immer im Griff hat. Hat Corona wunderbar deutlich gemacht.

    Du hast mal geschrieben, dass für dein Empfinden alle wüssten, was dir fehlt, es dir aber nicht sagen. Du sollst es selber rausfinden. Und dann sitzt man da und findet es nicht. Stattdessen findet man Dinge an sich selber, die man eigentlich gar nicht finden will. Warum eigentlich nicht? Sind diese Dinge für einen selber wirklich so furchtbar? Oder sind sie so furchtbar, weil die Gesellschaft sie als solche deklariert? (von strafbaren Dingen mal abgesehen)

    Insofern ist "selber rausfinden" vielleicht gar nicht so verkehrt. Das schreibt sich gut, aber man bleibt ja auch ein Teil der Gesellschaft, ob man will oder nicht. Und die ist nicht immer tolerant gegenüber dem, was man da so rausfindet. Und schwupps sitzt man zwischen den Stühlen.

    Macht es vielleicht mehr Sinn, wenn man flexibel bleibt?

  • Ich habe gerade noch gedacht, dass es mit dem Essen gerade richtig gut läuft und ich gar nicht mehr das Bedürfnis habe, zu kotzen.

    War wohl zu früh gefreut.

    Bin jetzt schon zweimal aufgestanden, um ins Bad zu gehen, und hab mich dann wieder hingesetzt. Mal schauen, wie lange das jetzt so geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!