Worüber ich mich heute gefreut habe 😀

  • Tja,wenn dann übern Werksarzt.Den Impfterminservice hab ich heute morgen angerufen.Da gibt's angeblich erst in zwei Wochen wieder Impfstoff.Vorher wäre keine Terminvergabe möglich.Die Verbindung war schlecht,so hab ich nur die Hälfte verstanden.

  • Darüber, dass mein Training heute endlich wieder losgeht :smiling_face_with_hearts:

  • Ich habe mich heute endlich um einen Termin bei einem Notar gekümmert (Testament, Patientenverfügung, Beerdigung, Erbe u.s.w.). Nach dem Theater nach dem Tod meines Vaters letzten Jahres war das dringend nötig.


    Immer schön, wenn man etwas auf der To-do-Liste abhaken kann.

  • @Jazz , ich fürchte, ich missverstehe dich gerade total. Dein Vater ist letztes Jahr gestorben und jetzt kümmerst du dich um die Beerdigung?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • @Jazz , ich fürchte, ich missverstehe dich gerade total. Dein Vater ist letztes Jahr gestorben und jetzt kümmerst du dich um die Beerdigung?

    Timba, ich glaube, sie meint ihre eigenen Angelegenheiten. Alles andere wäre ein bisschen, naja, ungewöhnlich :winking_face: . Man lernt ja immer aus den Fehlern der anderen. Das ist bei @Jazz wohl auch der Fall.

  • @Jazz , ich fürchte, ich missverstehe dich gerade total. Dein Vater ist letztes Jahr gestorben und jetzt kümmerst du dich um die Beerdigung?

    Ja, tust du 😉

    Ich kümmere mich um meine Beerdigung etc. Das hat mein Vater für sich leider nicht getan. Und dann standen wir da an seinem Bett an den Geräten etc. und wussten nicht genau, was er wollen würde, da wir da nie drüber gesprochen haben.

  • Ja, tust du 😉

    Da bin ich erleichtert. Weiß auch nicht, warum ich das so anders, vor allem so sinnlos, verstanden habe. :rolling_on_the_floor_laughing: Ich dachte nur "Hää? Wieso lässt die den Leichnam ein halbes Jahr stehen?" und dann bekam ich das nicht mehr aus dem Kopf raus. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich kümmere mich um meine Beerdigung etc.

    Aber du willst doch noch gar nicht sterben! Hoffe ich jedenfalls. Normal kümmern sich die Hinterbliebenen darum.

    Und dann standen wir da an seinem Bett an den Geräten etc. und wussten nicht genau, was er wollen würde, da wir da nie drüber gesprochen haben.

    Ja, Patientenverfügung und so'n Kram ist schon wichtig. Meine Mutter hatte eine auf mich lautende Vollmacht beim Notar ausstellen lassen. Das war sehr weitsichtig, weil sie dann später an Demenz erkrankte und ohne diese Vollmacht hätte es ziemliche Lauferei mit dem Vormundschaftsgericht gegeben. So war das alles recht easy. Aus dieser Erfahrung heraus haben meine Frau und ich auch solche jeweils auf den Partner lautende Vollmachten beim Notar fertigen lassen. Und falls es uns beide gleichzeitig trifft tritt automatisch unsere Tochter ein. Man glaubt immer, man hätte für so was noch wahnsinnig viel Zeit, aber manchmal kommt der Moment, wo man es braucht, schneller als einem lieb ist.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich kümmere mich um meine Beerdigung etc.

    Aber du willst doch noch gar nicht sterben! Hoffe ich jedenfalls. Normal kümmern sich die Hinterbliebenen darum.


    Man glaubt immer, man hätte für so was noch wahnsinnig viel Zeit, aber manchmal kommt der Moment, wo man es braucht, schneller als einem lieb ist.

    Meine Schwester will wissen, was ich mir für meine Beerdigung wünsche und das soll ich schriftlich festhalten. Mir is das egal, ich bin dann ja tot. Soll sie (oder meine Nichte) es so machen, wie sie es will.


    Da sagst du was. Mein Vater kam plötzlich ins KH, 2 Tage später ins Koma gelegt worden.... Nach 7 Tagen kam die Frage ausm KH, ob wir die Geräte abstellen lassen wollen. Tja. Wenn du da nie mit deinem Vater drüber gesprochen hast (er wollte das nicht) und dann mit 3 Kindern da stehst, die sich nicht einig sind, wird's hart.

    Deswegen regel ich das für mich jetzt.

  • Deswegen regel ich das für mich jetzt.

    Guter Plan! Kostet auch nicht so wahnsinnig viel. Ich meine, wir hätten etwas über 100 Euro gezahlt beim Notar für Patientenverfügung und Vollmacht zusammen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Oh. Das ist ja echt günstig. Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet, habe heute am Telefon aber nicht nachgefragt.

  • Ich habe heute mit einer über 85jährigen über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung gesprochen. Sie möchte das jetzt noch nicht für sich, sie wäre noch zu jung dafür und fühlt sich noch fit :smiley_emoticons_doh: . Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, auch wenn ich einigermaßen sprachlos war.

  • Sie möchte das jetzt noch nicht für sich, sie wäre noch zu jung dafür und fühlt sich noch fit :smiley_emoticons_doh: .

    So denken leider viele und dann, zack, ist es zu spät.


    Aber ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema bis zu dem Tod meines Vaters auch nicht auseinander gesetzt habe (bis auf den Organspendeausweis).

  • Oh. Das ist ja echt günstig. Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet, habe heute am Telefon aber nicht nachgefragt.

    @Jazz, mit rd. 100 Euro kommst Du aber nur weg, wenn Du so gut wie kein Vermögen hast, weil die Mindestgebühr für diese Art der Beurkundung schon 60 Euro zzgl. Mehrwertsteuer usw. beträgt. Ansonsten wird die Hälfte Deines Vermögens als Geschäftswert für die Berechnung der Notargbühren zugrundegelegt. Ich weiß ja nicht, was bei Dir so an Vermögenswerten vorhanden ist, aber wenn Du z.B. Grundbesitz hast, bist du auf jeden Fall mit mehr als 100 Euro dabei. Du kannst Dir beim Notariat die Gebühren vorher ganz genau sagen lassen, damit Du keine Überraschung erlebst.

  • Gut, dass du das erwähnst. Muss man da Nachweise über das Vermögen mitbringen? Dazu hat die Dame mir am Telefon nichts gesagt. Am besten ich rufe Montag nochmal an.

  • Nein, einen Nachweis zu bringen ist eigentlich nicht üblich. Ich gehe mal davon aus, dass man Dir glaubt, wenn Du einen bestimmten Wert angibst. Er muss halt nachvollziehbar sein. Wenn der Notar weiß, dass Du Grundbesitz hast und einen Vermögenswert von EUR 20.000 angibst, dann könnte es sein, dass er ein bisschen nachbohrt :smiley_emoticons_wink2: .

  • Ich freue mich über den schönen, gemeinsamen Abend mit meiner Frau, den wir eigentlich woanders verbringen sollten. Danke :face_blowing_a_kiss: .

    Auch eine kaputte Uhr geht zwei Mal am Tag richtig …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!