Wer möchte mit mir zusammen abnehmen ?

  • Hallo,

    Wie die Überschrift schon sagt , muss ich dringend abnehmen .

    Im Momemt habe ich wegen meines Übergewichts wieder massive Rückenschmerzen , daher muss ich das nun in Angriff nehmen . Vor Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall und der Arzt sagte mir deutlich , dass ich mein Gewicht reduzieren muss, wenn ich ohne OP durchkommen möchte . Damals wog ich an die 90 kg und ein " gesundes" Gewicht wäre etwa 80 kg bei meiner Grösse .

    Ich schaffte es damals abzunehmen aber inzwischen habe ich deutlich zugenommen . Schätze mein Gewicht auf ca 110 kg .

    Nachher werde ich eine neue Batterie für meine Waage holen und mich wiegen .

    Abnehmen möchte ich mit mehr Bewegung ( Schritte zählen ) und Kalorien zählen.

    Ist vielleicht jemamd hier, der gerne mitmachen möchte ?

    Ich würde mich über jede Motivation freuen .

    Gruss TreueSeele

  • Hey, alles gute für dein Vorhaben.

    Vor etwa einem Jahr habe ich mir auch vorgenommen abzunehmen. Bis jetzt verlor ich 10kg. Weitere 10kg sind geplant.


    Ich mache intervallfasten - 20:4 - und gehe viel spazieren bzw walken.

  • Ich habe noch Batterien gefunden und mich eben gewogen .

    Startgewicht 22.4.2021: 106,6 kg

    Also mimdestens 26,6 kg müssen runter.

    Ich bin 1,76 gross und möchte auf 80 kg runter abnehmen


    danke MarieCurie für das Glück wünschen , das kan ich sehr gut gebrauchen

    Gruss TreueSeele

  • Vor 20 Jahren habe ich 45 Kilo abgenommen.

    Knapp 10 Kilo haben sich die letzten Jahre wieder drauf gemogelt.

    Seit zwei Monaten bin ich wieder dran und wenn du erlaubst, dann würde ich hier gern mitschreiben.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ich würde auch gerne mitmachen, aber eventuell eher sporadisch (ja, da ist schon das Problem...). Kämpfe seit Jahrzehnten im Bereich oberes Normalgewicht/leichtes Übergewicht, nehme immer mal mit viel Mühe bis ins obere Normalgewicht ab und bin blitzschnell wieder im leichten Übergewicht. Starte jetzt mit knapp 72 und will gerne wieder zur 68, Größe 1,65m.

  • Ich würde ebenfalls gerne mitmachen. Habe innerhalb des letzten Jahres 5 kg zugenommen. Liegt vermutlich auch an meinem Alter (bin jetzt 52), aber natürlich auch an deutlich weniger Sport (durch Dauerlockdown) und zuviel Schoki, die mein Partner gerne nach Hause bringt und mir sehr gerne davon abgibt :winking_face:

    Habe allerdings kein Konzept... vielleicht bekomme ich hier Ideen oder etwas mehr Ansporn. Wobei die zu eng sitzenden Hosen allerdings schon Ansporn genug sein sollten.

  • Hallo, ich würde mich auch gerne dazu gesellen.

    Bei mir müssen ca. 6-10 kg runter, damit ich zumindest was anzuziehen habe im Sommer. :-$

    Wäre dann zwar immer noch zu schwer, aber es würde wieder was passen.

    Wechseljahre, mein fehlendes Training im Lockdown, das klappt nicht.

    Aber ich habe noch nicht aufgegeben.


    Bevor ich mir Sachen in NOCH größer bestelle, zieh ich nen gelben Sack an...oder zwei, die sind ja durchsichtig :woozy_face::winking_face:

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Dann mach ich mal den Anfang?

    Ich versuche grundsätzlich nur zwei Mahlzeiten am Tag zu haben.

    Mit knapp 1500 Kalorien pro Tag plus Bonuskalorien für Sport.

    Sport war heute ein paar Stunden Gartenarbeit.


    Spätes Frühstück normalerweise im Büro oder im homeoffice.

    Vollkornbrot, Käse und diverses Grünzeug dazu, Tomate, Paprika, Gurke.

    Gegen den großen Hunger dann einen Apfel und Naturjoghurt.

    Abendessen immer um 19 Uhr, ja ist spät, geht bei uns beiden aber nicht anders, wenn wir zusammen essen wollen.

    Der Ernährungssupergau war heute Kringelpommes, Chicken Nuggets und dazu eine große Schüssel Salat


    Da ich ja acht Wochen Vorsprung habe, habe ich die Hälfte meines Ziels schon erreicht. Aber die ersten Kilos sind ja bekanntlich immer am einfachsten.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Mein Plan ist 1600 Kalorien pro Tag mit drei Mahlzeiten, dazu die sog. Fitformeln eines alten WW-Programms einhalten. Sport wird gemacht, aber nicht auf die Kalorien angerechnet. Die Realität besteht derzeit aus fünf Mahlzeiten und viel zu viel Kalorien, weil ich einfach immer so fürchterlichen Hunger habe.

    Kennt es eigentlich noch jemand außer mir, dass Obst und Gemüse überhaupt nicht sättigt, egal, wie viel man davon isst?

  • Das klingt ja schon richtig gut rotschopf :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Ich hatte vor einigen Jahren schon mal versucht mit Kalorienzählen abzunehmen. Ging eigentlich ganz gut. Jedoch war das Abwiegen bzw. Schätzen ziemlich mühsam. Irgendwie fehlt mir da im Moment mit Lockdown und zwei Kindern im Homeschooling die Geduld/Motivation.

  • Jedoch war das Abwiegen bzw. Schätzen ziemlich mühsam.

    Ja da stimm ich dir zu, aber mir tut es tatsächlich gut meine Fähigkeit zu schätzen auf den Prüfstand zu stellen. Und siehe da, ich schätze da immer zu sehr zu Gunsten meiner Pfunde.


    Ich mach das mit einer App. Sie ist kostenlos und ich habe das Jahresabo nicht abgeschlossen. Kann ich halt einige Features nicht nützen, aber das sind Sachen, die ich eh nicht brauche.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Eine kostenlose App hatte ich auch. Und es war auch sehr aufschlussreich, wie kalorienreich bspw. der Berg Reibekäse ist, den ich mir so gerne auf meine Nudeln kippe. Hatte damals 1200 Kalorien + Sport zur Verfügung. Habe dann auch manchmal extra Sport gemacht, um noch etwas zusätzlich essen zu können.


    Beata: ja, Obst und Gemüse sättigt mich auch kaum. Zum Teil ist sogar das Gegenteil der Fall: Wenn ich Hunger habe und dann einen Apfel esse, habe ich den Eindruck, der facht den Hunger noch mehr an.

  • Hallo, ich hab schon öfter mit einer App abgenommen. Yazio hab ich. Leider dann aber irgendwann auch immer wieder zu.

    Beim letzten Mal klappte das noch gut mit 1500 kcal. Damit ließ es sich gut leben.


    Leider ist es inzwischen so, dass ich mit genau den gleichen kcal nicht mehr abnehme. Ü50 eben.

    Ich muss also versuchen dauerhaft darunter zu bleiben, was mir enorm schwer fällt.

    Fitness Studio ist weg.

    Zum Glück ist der Hund noch da, mit dem laufe ich wirklich viel.


    Ansonsten versuche ich jetzt zu testen, was passiert, wenn ich 1400 kcal esse, wenn das nicht hilft muss ich weiter runter.

    Weitgehend gesund esse ich bereits. Viel Vollkorn und Gemüse. Das Frühstück lasse ich inzwischen weg, während der Woche.


    Ich hoffe dieser Faden motiviert mich ein bisschen dran zu bleiben, auch wenn der Erfolg auf sich warten lässt.

    Vijo: 1200 kcal sind arg wenig. Das geht eine Weile, aber kannst du dir vorstellen, damit auf Dauer klar zu kommen?


    Bei mir ist es so, dass ich dann immer gleich wieder zunehme, wenn ich nur ein wenig mehr esse oder nicht mehr so darauf achte.

    Zitat

    Ich mach das mit einer App. Sie ist kostenlos und ich habe das Jahresabo nicht abgeschlossen. Kann ich halt einige Features nicht nützen, aber das sind Sachen, die ich eh nicht brauche.

    Genauso ist das bei meiner App auch. Funktioniert prima, ohne Abo. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Ich habe in den letzten 2,5 Jahren ohne App und ohne Low Carb 24kg abgenommen und bin bei einer Größe von 1,61m statt bei 96 nun bei 72kg. Der Barmer B M I - Rechner sagt inzwischen "altersbezogenese Normalgewicht" bei einem BMI von 27,7. Klar, man wird ü50 gerne fülliger und anscheinend ist es nicht mehr gesundheitsgefährdend.

    Leider ballt sich das gesamte Gewicht am Bauch, Arme, Beine und Hüfte sind im Verhältnis sehr schlank.

    In den 2,5 Jahren habe ich festgestellt, dass bei ca 1500kcal absolut nichts mehr nach unten geht. Ich bemühe mich, drunter zu bleiben (hab durch Elektrorollstuhl nicht viel Bewegung) und nehm so alle 2 Monate ein kg ab. Schneller brauch ich es auch nicht, weil ich 50 Jahre erhebliches Übergewicht rumschleppte und natürlich viel Jo-jo Effekt erleben durfte.

    Versteht das jemand, dasd es einfacher ist 1400kcal zu essen als 100kcal mehr? Das würde mit einem Schokoriegel täglich anfangen und nach kurzer Zeit wäre ich wieder bei der täglichen Haribotüte.

    Ich finde es soo viel leichter, ganz langsam abzunehmen als Gewicht zu halten. Kennt ihr das?

  • Ich finde es soo viel leichter, ganz langsam abzunehmen als Gewicht zu halten. Kennt ihr das?

    Also ich nicht so, wie oben schon beschrieben :woozy_face::winking_face: Freut mich sehr für dich, wenn du da deinen Weg gefunden hast :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Bei mir ist das Problem in erster Linie der Milchkaffee. Ich liebe ihn, ich brauche ihn. Bei ca. 4 Tassen pro Tag sind das schon über 200 kcal.

    Ich versuche immer, das auf 3 Tassen zu kriegen.

    Ich gebe mir echt Mühe, in den letzten Tagen war ich gut unter 1500 kcal. Aber schwer finde ich das schon.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • super. Da sind ja einige zusammen gekommen . Zusammen schaffen wir es !


    Mit verschiedenen Apps hab ich es auch schon probiert.

    Im Moment zähle ich meine Schritte und Kalorien mit der Fitbit.


    15 000 schritte täglich sind das Ziel und ein kalorienminus von 500 kcal.

    So habe ich meine Werte dort auch eingestellt.


    Mit den Schritte klappt es eigentlich ganz gut, da ich auch mit den Hunden raus muss.

    Nur meine nächtlichen Fressattacken schlagen kalorienmässig noch heftig zu buche .


    Als Wiegetag wollte ich immer den Montag nehmen.

    Mit 500 g weniger die Woche wäre ich zufrieden

    Gruss TreueSeele

  • . Yazio hab ich.

    Die hab ich auch.

    Und es geht ganz gut damit, wenn man konsequent einträgt was man in den Mund schiebt. Dieses visualisieren, was noch übrig ist schreckt mich an manchen Tage doch ziemlich.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von rotschopf ()

  • Ich finde es soo viel leichter, ganz langsam abzunehmen als Gewicht zu halten. Kennt ihr das?

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg, da darfst du tatsächlich sehr stolz auf dich sein!


    Bei dieser ganzen Abnehmerei oder auch beim Gewicht halten, ist es am allerwichtigsten seinen persönlichen Weg zu finden. Und der ist bei jedem Menschen anders. Es gibt ja so viele Diätansätze, aber man sollte wirklich nichts übernehmen wozu man sich überwinden muss. Für mich wäre Intervallfasten oder lowcarb oder Trenndiöt oder was immer es da gibt, nix.


    Ich möchte dann essen, wenn ich hungrig bin, möchte das Essen, was mir schmeckt und keinesfalls möchte ich mich kasteien.



    Ich finde es soo viel leichter, ganz langsam abzunehmen als Gewicht zu halten. Kennt ihr das?


    Du hast für dich einen super Weg gefunden.

    Das mit dem Gewicht halten ist - zumindest bei mir - dann auch wieder so ein Getüftel, was geht mit wieviel Essen oder auch nicht.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!