"Du siehst müde aus" - nervige Kommentare

  • Was wäre denn überhaupt noch sicher?

    Normaler Smalltalkt ohne auf körperliche Begebenheiten der Person einzugehen. Zumindest, wenn es sich um Fremde an der Bushaltestelle handelt. Nie im Leben wurde ich jemand Fremdes auf Haare, Größe oder ähnliches ansprechen. Ich finde das ungezogen.

    Es gibt genug anderen Kram wo man fröhlich drüber plaudern kann.


    Bekannte und Freunde stellen etwas anderes dar. Die dürfen, weil sie einen besser kennen. Da ist es auch weniger unverblümte Neugier als echte Nachfrage.

  • Habt ihr auch solche Erlebnisse? Und findet ihr auch, dass das irgendwie etwas ist, dass man sich denken, aber nicht unbedingt sagen muss??

    Wer nicht schlagfertig antworten kann, sollte sich ein paar Antwortformeln zurechtlegen. Falls mir jemand sagt, ich sehe müde aus, würde ich z.B. antworten: "Das schafft gewiss nicht jeder"!

  • Was mir gerade so aufgefallen ist: Zumindest hier im Faden sind es eigentlich vornehmlich (ausschließlich?) Frauen, die sich durch solche Bemerkungen oder eine unmittelbare Ansprache gestört fühlen.


    Gibt es auch Männer, die von sich ständig nervende Bemerkungen beklagen können?


    Vielleicht ist es auch ein Geschlechter-Ding, dass ich anders darüber denke. Nur so ein Gedanke.

  • Was mir gerade so aufgefallen ist: Zumindest hier im Faden sind es eigentlich vornehmlich (ausschließlich?) Frauen, die sich durch solche Bemerkungen oder eine unmittelbare Ansprache gestört fühlen.


    Gibt es auch Männer, die von sich ständig nervende Bemerkungen beklagen können?


    Vielleicht ist es auch ein Geschlechter-Ding, dass ich anders darüber denke. Nur so ein Gedanke.

    Ich vermute mal, Männer werden einfach weniger angesprochen?

  • a

    Gibt es auch Männer, die von sich ständig nervende Bemerkungen beklagen können?

    Ich vermute mal, Männer werden einfach weniger angesprochen?

    Also ich habe den Eindruck, dass sich Frauen unter einander mehr über ihre Gesundheit austauschen. Manchmal aus echter Sorge. :winking_face:

    Ich kann mir dazu noch vorstellen, dass es einen Mann mehr trifft, wenn man an seiner Gesundheit zweifelt. Und man Kommentare darum eher vermeidet.

    (...)

    Was ich aber immer vermeide ist spontan Leute auf irgendwelche Körperlichkeiten anzusprechen. Die Menschen mit den körperlichen Besonderheiten haben das nämlich schon 1000 mal gehört und wollen das bestimmt nicht noch ein 1001. mal hören.

    Ich habe weiter oben schon gesagt, dass Bemerkungen zu Dingen die man nicht verändern kann, stärker treffen. Mich auf jeden Fall.


    Ich habe als Junge unter den ständigen Kommentaren gelitten, die sich an meine immer weiblicheren Formen klammerten. Besonders unter den "gut gemeinten" Ratschlägen. Auch jetzt noch mag ich es nicht, wenn ich gefragt werde "warum" oder "wann endlich lässt du dich operieren?" Wenn ich von Kollegen geneckt oder überhaupt ausgelacht wurde, hat mich das deutlich weniger getroffen.


    (Was mich manchmal verunsichert, sind daneben gehende Komplimente, aber das ist hier nicht das Thema.)

  • Was mir gerade so aufgefallen ist: Zumindest hier im Faden sind es eigentlich vornehmlich (ausschließlich?) Frauen, die sich durch solche Bemerkungen oder eine unmittelbare Ansprache gestört fühlen.


    Gibt es auch Männer, die von sich ständig nervende Bemerkungen beklagen können?

    Wieso sollten sich Männer nicht über nervende Bemerkungen beklagen? Mit Martins Beitrag gab‘s ja sogar ein Beispiel dafür.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass es der Mehrheit der Menschen schwerfällt, bei Smalltalk halt einfach die Fettnäpfchen auszulassen.

    Und wenn mal in ein Fettnäpfchen getschalpt wird, ist das auch kein Weltuntergang. Dieses Beklagen, dass man nichts mehr sagen darf, ist ja auch eine Art Überempfindlichkeit.

  • Ich bin ein Mensch, der oft sehr direkt auf der Zunge hat, was er denkt

    Aha, du bist also einer, der solche Sprüche bringt. Und weil du unverblümt sagst, was du denkst, es selbst nie erlebt hast, dann können die anderen nur überempfindlich sein. Empathie geht anders.

  • Aha, du bist also einer, der solche Sprüche bringt. Und weil du unverblümt sagst, was du denkst, es selbst nie erlebt hast, dann können die anderen nur überempfindlich sein. Empathie geht anders.

    Interessante Schlussfolgerung, zumal bei der Bandbreite an Beispielen nicht klar ist, was "solche Sprüche" sind und "unverblümt" dazu noch negativ behaftet ist.


    Und was ich selbst nie erlebt hätte, ist eine Mutmaßung und dazu auch noch falsch. Ich habe lediglich aufgehört, potentielles Fehlverhalten anderer in den Vordergrund meiner Wahnehmung zu stellen. Gerade wenn Begegnungen nahezu von nichtiger Natur sind.

  • Ganz ehrlich? Offenheit, mit Respekt gepaart, ist mir um Weltern lieber als Rumtaktieren, Rumeiern, Doppeldeutigkeiten, überall Doppeldeutigkeiten vermutend,...

    Hilfe, aber irgendwie geht uns als Gesamtgesellschaft Kommunikation ohne Überinterpretation, Überbewertung etc. langsam verloren.


    Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen: Aus "du siehst müde aus" einen gezielten Angriff einer Person zu machen, die einen damit abwerten möchte, ist schon um arg viele Ecken gedacht. Klar, es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber man selber hat auch immer noch die Wahl zu entscheiden, was solche Kommentare mit einem machen dürfen.


    Dieses Beispiel ist das, was ich meine mit "klare Kommunikation geht verloren". Es wird so viel analysiert, interpretiert, reingedeutet, gegendert,... am Ende kommt nur Verqueres bei raus, statt offener Kommunikation.


    Ich bin ein sehr zurückhaltender diplomatischer Typ, der sich jeden Satz eher 3x überlegt. Berufskrankheit. Aber ich finde es sehr angenehm und erfrischend, wenn mir jemand begegnet, der ausspricht, was er denkt. Grundsätlziches Benehmen und Respekt ebenso vorausgesetzt wie angemessene Wortwahl. Man weiß, woran man ist, man kann genauso offen reagieren.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Comran Ja und sch***egal ob man andere Leute damit verletzen könnte ?

    Ich weiß nicht, warum zu dem Thema so gerne selektiv überlesen wird. Ich habe doch differenziert, wo ich auch fehlendes Fingerspitzengefühl unterstellt habe. Aber ich kann nicht zu jedem Thema "riechen", ob ich damit jemanden verletze oder nicht (s. Müdigkeit oder Körpergröße). In der Konsequenz dürfte ich gar nichts sagen - nicht einmal Komplimente machen.


    Ist das wirklich so missverständlich, wie ich mich da ausdrücke?


    Ungewollte (!) Verletzungen sind das Risiko unserer Kommunikation. Wenn man sie komplett vermeiden will, muss man die Kommunikation einstellen.

  • Zumal direkt oder ehrlichen nicht immer mit unhöflich und verletzend gleichzusetzen ist.

    Aber ich kann nicht zu jedem Thema "riechen", ob ich damit jemanden verletze oder nicht (s. Müdigkeit oder Körpergröße).

    Ich finde, dass man mit einer gewissen Grundempathie sowas sehr wohl riechen kann. Und wenn ich nur smalltalk machen oder gar mit einem Fremden ins Gespräch kommen möchte, lasse ich potenziell heikle Themen einfach weg. Bei dem Thema Körpergröße zB ging es hier darum, dass FREMDE andere Menschen auf ihre Körpergröße anquatschen. Kommst du da wirklich nicht auf die Idee, dass das heikel sein könnte? Fragst du Kolleginnen, ob sie zu- oder abgenommen haben oder ist dir ganz selbstverständlich bewusst, dass du sowas lieber lassen solltest?

  • Fragst du Kolleginnen, ob sie zu- oder abgenommen haben oder ist dir ganz selbstverständlich bewusst, dass du sowas lieber lassen solltest?

    Da schon wieder neue hypothetische Beispiele mit bewusst negativer Konnotation zusammenhanglos ins Spiel gebracht werden, bringt es nichts. Wenn ich das beantworte, kommt die Glatze, dann vermutlich die krumme Nase, dann die dicken Zehen ... bis wir alles durchhaben. Lässt sich in meinen Augen zwar nicht mit dem Thema Müdigkeit, Fröhlichkeit, Aufgeregtheit, Körpergröße, Frisur, usw. vergleichen, aber was soll's. Mahlzeit :smiley_emoticons_rolleyesnew:

  • Fragst du Kolleginnen, ob sie zu- oder abgenommen haben oder ist dir ganz selbstverständlich bewusst, dass du sowas lieber lassen solltest?

    Das kann man so doch gar nicht beantworten. Es gibt auch KollegInnen, die da total offen drüber sprechen wohin es mit ihrer Figur gehen soll, wie sie das so machen, und so weiter und so fort - und die auch Luftsprünge machen würden, wenn sie jemand auf sowas anspricht. Das heißt natürlich nicht, dass man das jeder unterstellen muss und jede drauf ansprechen kann/darf/soll. Aber "Hast du abgenommen?" Ist eben nicht für jedermann ein Angriff, eine Respektlosigkeit, eine unbefugte Einmischung ins eigene Leben oder sonstwas Negatives. Deshalb sollte man jedem selbst überlassen, wie gut er sein Umfeld kennt und was anzusprechen er/sie für okay hält.
    ICH würde mich darüber vermutlich auch freuen. "Ja man, geil, es sehen auch andere" :face_with_hand_over_mouth:

    Natürlich kann es auch gemein gemeint sein; aber das kann ausnahmslos alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!