Oktober / November / Dezember 2021 - The Mamas and The Papas

  • Ich muss nur die 10 Minuten Gebrüll ertragen und dann ist er für eine Stunde zuckersüß im Tüchlein.

    Wenn ich meine ins Tuch nehme kriegt sie auch jedes Mal zuerst einen Wutanfall und dann nach 5 Minuten Ausrastens ist Ruhe im Karton und sie findet es ganz toll, schläft nach kürzester Zeit ein. Ist bei vielen so...

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Diese Froschhaltung ist auch irgendwie seltsam. Vor allem, weil unserer sehr aktiv ist und mit Armen und Beinen rudert. Wenn die irgendwo eingepackt sind, mag er das gar nicht (kommt mir so bekannt vor). So angebunden/fixiert zu sein, löst wohl auch erst einmal Unbehagen aus, aber die Körperwärme und das Ruckeln beim Herumlaufen weckt vermutlich die Triebe. Früher haben sich die Kleinen ja im Fell der Eltern festgekrallt, das ist schon irgendwie vergleichbar.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Ist bei uns auch so... erst meckert er und rödelt rum und dann ist er selig und schläft... Würden ihn gerne länger tragen, aber länger als ne Stunde hält mein Mann auch nicht aus und ich sowieso nicht. Weiß nicht ob er einfach schwer ist (letzte Woche 6 kg) oder ob wir das falsche Tragesystem haben (unsere Trage ist von Marsupi, das Tuch fand ich zu umständlich)... wie ist das bei euch?

  • Ich muss nur die 10 Minuten Gebrüll ertragen und dann ist er für eine Stunde zuckersüß im Tüchlein.

    Wenn ich meine ins Tuch nehme kriegt sie auch jedes Mal zuerst einen Wutanfall und dann nach 5 Minuten Ausrastens ist Ruhe im Karton und sie findet es ganz toll, schläft nach kürzester Zeit ein. Ist bei vielen so...

    Kann ich ebenfalls bestätigen! Das Rumgewurschtel zum Einbinden fand unsere Kleine doof und hat dann gebrüllt, aber nach wenigen Minuten (und dank Schnuller...) sich schnell beruhigt. Tipp: sich mit dem schreienden Kind im Tuch vor die auf höchster Stufe laufende Dunstabzugshaube stellen. :grinning_squinting_face:

  • Unser Kleiner meckert/schreit auch beim reinsetzen, selbst Schnuller hilft nicht (nimmt er auch so nicht allzu gerne), aber in 90 % aller Fälle ist sofort Ruhe, wenn wir aus der Tür raus sind 😂! Drinnen getragen werden ist nicht so seins, er braucht die frische Luft und da schläft er auch mal so seine 2-3 Stunden. Perfekt um shoppen zu gehen 👍

  • Schnuller nimmt unserer leider generell nicht. Wird kurz darauf rumgekaut und dann entrüstet ausgespuckt. Nur Brust wird toleriert.


    Heute haben wir mal Abpumpen probiert, aber wir sind zu blöd die Pumpe richtig zu bedienen (Philipps Avent Handpumpe). Es entsteht schon ein kleiner Sog, aber kein Vakuum, wie in der Anleitung beschrieben. Morgen nochmal die Hebamme fragen...

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Meshuggle da müsste irgendwo ein rad oder knopf oder sowas sein, mit dem man das anzieht oder ihr legt die pumpe falsch an


    Ich fand handpumpe damals furchtar, hatte wahnsinnige schmerzen dabei und jedes mal angst, weiter zu pumpen, dabei bin ich relativ schmerzresistent.

    Aber die brustwarzen waren komplett entzündet und irgendwann kam blut statt milch

  • Orelina: Das mit dem Rad (Sternchen) habe ich oft gelesen, aber wir haben scheinbar ein neueres Modell ohne so ein Dingens. Die Hebamme hat es uns geschenkt, weil sie es als Werbegeschenk vom DM bekommen hat. Ich hoffe, sie kann es auch bedienen, dann lassen wir uns das heute mal zeigen.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Die Hebamme hat auch nix Anderes gemacht. In der Anleitung ist von einem Vakuum die Rede, aber tatsächlich muss man die Pumpe gut hindrücken. Sie hat dann 3 Minuten gepumpt und unter Anstrengung 20 ml rausgekriegt, jetzt schmerzt ihr Brust total. Also das wird wohl nur eine absolute Notlösung bleiben.


    Dafür hat der Kleine nochmal ordentlich zugelegt, 100 g seit vorgestern. Er trinkt und trinkt und trinkt und die Windel ist immer voll.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Wieso, weshalb und warum schreib ich mal am Laptop... kurz vorweg:


    Zimtfee // 34 // 2. Kind // Baby A. per geplanter Sectio *15.09.2021, 11:06, 3220 Gramm, 52 cm, KU 35,5 cm

    Martin_87 // 33 // 1. Kind // Baby E. spontan *09.10.2021, 11:25, 2950 g, 47 cm, KU 34 cm

    Lischen // 36 // 1. Kind // ET 25.10.2021

    MissWinzig // 33 // 1. + 2. Kind // Baby M. & A. per 'spontan geplanter Sectio' *20.10.2021, 09:59 - 2210g - 47cm - KU 31cm & 10:01 - 2000g - 46cm - KU 30cm

    Orelina // 32 // 2. Kind // ET 4.11.2021

    Mari_posa // 32 // 1. Kind // ET 01.12.2021

    Goldi // 32 // 1. Kind // ET 24.12.2021

    Zaubernuss // 32 // 1. Kind // ET 31.12.2021



    Vorabinfo: Alles stabil trotz Entbindung bei 34+2!

  • Herzlichen Glückwunsch! Wenn ihr Kleidung für die Kleinen braucht (im Krankenhaus oder zur Entlassung), melde dich gerne bei mir. Ich arbeite ehrenamtlich für einen Verein, der sich u.a. um Frühchenkleidung kümmert. Wir haben auch Meilensteinkarten für Frühchen :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Ach und falls Du ganz viel Sachen in normalen Babygrößen brauchst, ich hab ein Kleiderschrank der 3 Zwillings-Mädchen-Pärchen ausstatten könnte... und ich müsste da mal was los werden von.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Babys schon im Arm halten. Ich lese leise mit 🤭

    Wir sind in der 32.SSW angekommen und so langsam kommt die Geburt immer näher. Letzte Woche fand die erste Einheit unseres Geburtsvorbereitungskurses statt. Anmeldung in der Klinik erfolgt nächsten Monat.

    Ein wirkliches Kinderzimmer haben wir nicht. Denn das Büro musste weichen und es steht nun der Wickeltisch drin.


    Gesundheitlich geht es mir gut. Ich habe leider einen leichten Eisenmangel und vertrage nicht alle Eisenpräparate. Aber das ist halb so schlimm.

    Eine Frage hätte ich an die Eltern unter uns. Habt ihr euch einen Hochstuhl mit Newbornsitz besorgt? Braucht man sowas?

    Ich war der Meinung, dass der Stuhl erst notwendig sein wird wenn die Kleinen sitzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!