Oktober / November / Dezember 2021 - The Mamas and The Papas

  • Lebt ihr alle noch??

    Wie läufts denn so?

    Was gibt's Neues? 🤷🏻‍♀️

    Alle leben noch und sind munter fröhlich.

    Schlafprobleme sind uns erhalten geblieben, immer wieder gibts da Probleme, auch wenn es lange nicht mehr so extrem ist wie früher. Der Bub entwickelt sich prächtig, hat riesigen Spaß am Leben, fetzt drinnen und draußen munter umher und hält uns gehörig auf Trab. Wir sind gespannt, wie er auf sein Geschwisterchen reagieren wird.


    Und bei euch?

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Wann kommt das Geschwisterchen voraussichtlich auf die Welt? Wisst ihr, ob Mädchen oder Junge?


    Och, hier bei uns... was soll ich sagen? Ich hatte gehofft, dass sie nachm Laufenlernen dann mal an der Sprache arbeiten... Piffedeckel, nix is. Die Damen klettern lieber, zumindest M. A. quatscht zwar den ganzen Tag, aber in ihrer eigenen Sprache :face_with_tears_of_joy: Sie haben jetzt Stühle als Allround-Hilfsmittel für ihre Schandtaten entdeckt und mir wird Angst und Bange :woozy_face:

    Ansonsten wird einfach immer deutlicher wie grundverschieden sie tatsächlich sind. Die besten Beispiele:

    Essen - A. entscheidet sich nie für Wurstbrot, präferiert Käse, Frischkäse und wenn man es ihr anbietet Marmelade - pickt aber das Fleisch aus der warmen Mahlzeit und isst teilweise dann auch keine andere Komponente. M. entscheidet sich vorwiegend für Frischkäse- und Wurstbrot - egal ob Pfälzer Leberwurst, Mortadella oder irgendwelche Braten mit Fettrand und Kruste :rolling_on_the_floor_laughing: A. liebt Himbeeren, M. liebt Physalis - beide essen das jeweils andere nich, wenn es sich vermeiden lässt :grinning_squinting_face:

    Draußen - A. rennt immer vorweg, entfernt sich völlig angstfrei und hemmungslos von mir und auch ordentliche Entfernungen... M. würde niemals weglaufen und geht am liebsten an meiner Hand :upside_down_face:

    Neue Situationen - M. ist je nach Situation schüchtern, vorsichtig bis ängstlich. Ihr fällt es erstmal schwer, sich drauf einzulassen und braucht immer etwas Anlauf... A. muss sich sowas denken wie 'Huch, das kenn ich noch nich. Geil, was is das bloß? Da muss ich sofort hin, ich muss da direkt mitmachen! Attacke!', denk genau so verhält sie sich :face_with_tears_of_joy:

  • Meine Kleine ist extrem selbstbewusst und lässt sich von niemandem auch nur ansatzweise den Schneid abkaufen. Nichtmal von ihrer fast 4 Jahre älteren Schwester.

    Schläft nachwievor super, isst nachwievor super und ja.... Einfach ein mega super geniales Kind. Die wird mal eine echte Anführerin hab ich das Gefühl. Die große ist ja eher schüchtern und Prinzessin, und die Kleine ist einfach.... ja..... extrem präsent. "Hier bin ich, die Welt hat auf mich gewartet"

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • hier läuft auch alles. E hat sich mega gut im kiga eingelebt und mittlerweile flitzt er in die gruppe wenn man nicht aufpasst und ihm vorher noch nen knutscher klaut. Essen tut er alles und immer, da kann er noch so krank sein. Er wächst wie unkraut, ist auf der obersten linie von der Größe her, aber auf der normallinie vom Gewicht. Bei fremden ist er schüchtern, er schäkert zwar und winkt und grinst, lässt sich aber nicht anfassen oder geht hin. Bei menschen die er nicht oft sieht (mein vater zum bsp) stänkert er zwar, aber lässt sich auch von ihm nicht anfassen :D:(:

    mit essen kann man ihn aber bestechen. Mittlerweile schläft er auch immer öfter durch, was natürlich sehr schön für mich ist. Reden will er nicht so, mama / papa / ja / nein / tette (kette), mehr kommt noch nicht. Dafür klettert er überall hoch und tanzt zu musik

  • Bei uns eigentlich auch alles gut. Die Maus ist eineinviertel und hat die Trennung von uns anscheinend bisher ganz gut verkraftet. Jedenfalls sind keine (Verhaltens-)Auffälligkeiten zustande gekommen. Sie lebt hälftig beim Papa und bei mir. Das klappt gut. Krippe läuft auch gut. Ich hab nen neuen Job, der mir taugt, und arbeite 32 Stunden. Ich find, das Elternzeitjahr (bzw. Dreivierteljahr bei mir) war wie so‘n Pausenknopf, inzwischen geht das Leben weiter. Ich bin zufrieden.

    Zum Glück schläft sie immer noch so toll (also durch und rasch ein usw.) :smiling_face_with_heart_eyes:   

  • Wir haben einfach superviel gestritten und am Schluss war seitens meines Ex auch Aggressivität im Spiel, er hat rumgeschrieen und mit irgendwelchen Sachen auf die Küchenzeile eingehauen - das alles vor der Kleinen. Er hatte sich seit Beginn von Corona sehr verändert und ist negativ, destruktiv geworden, hat viele Aufträge verloren (selbstständig), aber auch nichts dagegen gemacht. Den Frust habe ich abbekommen und irgendwann habe ich beschlossen, dass ich auch nur ein Leben habe und nicht jahrelang zusehen möchte, ob er sich mit seiner Lebenssituation noch im Positiven arrangieren möchte.

    Seit ich mich getrennt habe, hab ich ihn noch keinen einzigen Tag vermisst, und ich hatte auch keine Trennungstrauer/-schmerz. Wahrscheinlich hab ich das alles vorher schon “erledigt“, während ich mich innerhalb der Beziehung nämlich zunehmend wie sein Endgegner gefühlt habe. Da ging es mir ziemlich schlecht. Jetzt geht’s mir gut.

  • oh, sowas kenn ich, wenn menschen plötzlich total verändert sind, bei meinem ex war es auch so.

    Schön, dass es dir jetzt besser geht und die kleine damit gut klar kommt, bei so kleinen Mäusen ist das oft unproblematisch, weil die es ja noch nicht verstehen. Wobei ich sagen muss, dass E mir gegenüber ziemlich gefremdelt hat nach meinen beiden kh Aufenthalten. Das war echt schlimm für mich. Er hat zwar nicht geweint, aber wollte eben lieber zum papa statt zu mir :pleading_face:

  • Ja. Martin und ich sind ja schon wieder eins weiter.


    Meine jetzt mittlere Tochter (September 2021) macht sich gut. Ist ja schon seit längerem im Kindi. Isst gut, schläft gut, frech und präsent.

    Liebt ihre Geschwister und ich bin begeistert wie sie mittlerweile mit dem 3,5 Wochen alten Baby umgeht. Liebevoll und super bemüht.


    Was interessiert noch?

    Sprachlich sind wir noch nicht sehr weit, aber mal abwarten.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • huhu, wir leben auch noch, war nur inaktiv wegen den restlichen Operationen und dieses jahr stehen jugendweihe vom großen und hochzeit von mir an.

    E gehts super, entwickelt sich vorallem motorisch sehr gut und spricht mittlerweile auch richtig viel und gut.

    Aktuell gehts immer "ich liebe nudeln" oder uch liebe wurst, ich liebe Kartoffeln, was es halt gerade so zu essen gibt. :rolling_on_the_floor_laughing: und er fährt total auf spiderman ab.werden sein zimmer jetzt neu gestalten, das babybett kommt raus (er ist so groß, dass er kaum noch rein passt), die dschungeldeko weg (wandbild, dschungelgardine usw) und dafür kommt ein spidetman bett mit spiderman wandbild usw.

    bett haben wir schon gefunden, nur leider

    aktuell nicht lieferbar


    Wie gehts dem Rest?

  • Orelina: Schön von euch zu hören und von seiner Entwicklung, das klingt super. Da ist aber jemand sehr früh in die Superhelden-Welt eingetaucht :grinning_face: Bett haben wir auch aufgerüstet. Wir haben ja leider kein Kinderzimmer, sondern nur mein kleines Arbeitszimmer, in dem auf der einen Seite jetzt das Bett steht für die Nacht. Haben gleich ein Stockbett gekauft, damit später mal beide drin schlafen können. Sehr optimistisch waren wir da mal wieder. Spielen tun sie im Wohnzimmer, das klappt hoffentlich noch ein paar Jahre und dann müssen wir uns was einfallen lassen.


    E ist 2 Jahre und 4 Monate alt, hat sich körperlich und geistig absolut super entwickelt. Sprache ist ihm unglaublich wichtig und das erleichtert uns vieles. Er ist sehr meinungsstark, kann es aber auch gut ausdrücken. Er gibt sich große Mühe, besser mit Gefühlen umgehen zu können, was mal besser und mal schlechter klappt. So ein richtiges Ventil findet er noch nicht. Der Vergleich mit einem Border-Collie ist immer noch sehr zutreffend: wenn wir es schaffen, ihn körperlich und vor allem geistig auszulasten, ist es inzwischen wirklich gut. Aber mit dem Baby dazu geht das eben nicht immer, weil sie auch recht viel Aufmerksamkeit fordert.


    Im Oktober kommt er in den Kindergarten

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Meshuggle

    Jetzt war ich aber verwirrt über den Namen :D:(:

    ja, wie er auf spiderman kam weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber ohne geht aktuell nichts. Klamotten, kuscheltiere, bilder, pflaster, bettbezug, alles muss mit spiderman sein sonst gibts Theater :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ach mit dem doppelstoclbett das wird schon, bis zur pubertät, dann ist ende :D:(: meine Schwester und ich sind 5 jahre auseinander und mussten ein zimmer teilen, das war furchtbar


    Der KiGa hat bei E sehr viel gebracht, wobei er aktuell mehr zuhause ist als dort weil er ständig neue Krankheiten anschleppt. Seit Dezember ist es echt ne Katastrophe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!