Wisst ihr noch? Damals?!

  • Kennst du noch die Fernseher in schwarz weiß und die schwarz - weiß Don Camillo Filme, der Pastor mit dem langen Gesicht?

  • Wir hatten auch irgendwie so komische „Klatsch-Spiele“. Komme partout nicht drauf, wie das hieß. Da klatscht man sich irgendwie mit den Händen ab und dazu gabs irgendwelche Sprüche/Lieder oder so.

    Aaargh, weiß jemand, was ich meine??? Ich habs vor Augen, aber kann‘s nicht erklären.....


    Und der Plumpsack war toll :smiling_face_with_heart_eyes:

    Bei Müllers hat's gebrannt?

  • Da klatscht man sich irgendwie mit den Händen ab und dazu gabs irgendwelche Sprüche/Lieder oder so.

    Bei Müllers hats gebrannt, brannt, brannt
    da bin ich hingerannt, rannt, rannt
    da kam ein Polizist, zist, zist
    der schrieb mich auf die List, List, List
    die Liste fiel in Dreck, Dreck Dreck
    da war mein Name weg weg weg
    da rannt ich schnell nach Haus, Haus, Haus
    zu meinem Onkel Klaus, Klaus, Klaus

    der Klaus der lag im Bett, Bett, Bett
    mit seiner Frau Elisabeth
    Elisabeth die lachte.
    Der Busenhalter krachte.
    Da rannt ich in den 1. stock
    da stand ein Mann im Unterrock.

    Gab aber wahrscheinlich mehrere Varianten davon. :grinning_face:

  • Aaargh, weiß jemand, was ich meine??? Ich habs vor Augen, aber kann‘s nicht erklären.....

    "Aramsamsam aramsamsam, ....."

    > ist eines dieser Klatschspiele, dasmir noch was sagt - aber keine Ahnung, wie die Abfolge war.

    Das spiele ich immer mit meiner Nichte :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Aramsamsam Aramsamsam

    Gulli gulli gulli gulli Ramsamsam

    Araffi araffi

    Gulli gulli gulli gulli ramsamsam



    Und jetzt ein bisschen schneller... Aramsamsam..

  • Zitat

    und die schwarz - weiß Don Camillo Filme, der Pastor mit dem langen Gesicht?

    Don Camillo war kein Pastor, sondern ein katholischer Pfarrer :grinning_face:


    Wir schauen die Folgen immer noch gerne, die waren soooo lustig :smiling_face_with_halo:

  • Kennt jemand noch das Schokoladewürfelspiel? Mit Messer und Gabel so viel wie möglich Schokolade futtern, zuerst Fäustlinge, Schal und Mütze anziehen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    und die schwarz - weiß Don Camillo Filme, der Pastor mit dem langen Gesicht?

    Don Camillo war kein Pastor, sondern ein katholischer Pfarrer :grinning_face:


    Wir schauen die Folgen immer noch gerne, die waren soooo lustig :smiling_face_with_halo:

    Zu unserem katholischen Pfarrer - Priester sagt niemand Herr Pfarrer,sondern Herr Pastor! 😂😂😂

    "Abnehmen" oder "Fadenspiel" hieß das bei uns. Und das spielte man keinesfalls mit Gummibändern

    Also ich dachte wir hätten das auch mit was gespielt, was "nachgibt". Hosengummi vielleicht?

    Bei uns war fernsehen damals ein Familien-Event.

    OMG, ich erinnere mich noch wie meine Oma einen (Farb)fernseher hatte, als wir noch keinen hatten. Natürlich gabs da nur ca 2 Programme, und dort hauptsächlich blöde Sendungen. Wenn wir sie am WE, Sonntag glaub ich, besucht haben, lief der blaue Bock, das war grauslich :smiley_emoticons_twistedevil2:


    Daktari fand ich cool, natürlich in sw.

    Wir hatten auch irgendwie so komische „Klatsch-Spiele“. Komme partout nicht drauf, wie das hieß. Da klatscht man sich irgendwie mit den Händen ab und dazu gabs irgendwelche Sprüche/Lieder oder so.

    Ich hab gestern am Bahnhof gesehn wie eine Mutter mit ihrer Tochter ein Klatschspiel gespielt hat, und die Tochter hat dabei einen ewig langen Text aufgesagt. Gibts also noch.

  • Ja, aber der Begriff wird seit der Reformation überwiegend für evangelische Geistliche verwendet. Hier im katholischen Süden kenne ich den Begriff definitiv nicht für katholische Geistliche, aber das muss ja nichts heißen. Basst scho, wie man hier in Bayern sagt :grinning_squinting_face:

  • Kennt jemand noch das Schokoladewürfelspiel? Mit Messer und Gabel so viel wie möglich Schokolade futtern, zuerst Fäustlinge, Schal und Mütze anziehen :grinning_squinting_face:

    Immer, wenn man eine 6 gewürfelt hat.



    Oder das Spiel Mehlschneiden:

    Großer Haufen Mehl auf einem Teller.

    Festgeklopft - so das eine Art Kegel entsteht > in dessen Spitze ein Streichholz steckt.

    Nacheinander schneidet jeder ein Stück des Mehlberges ab > undbei dem das Streichholz umfällt - muss es mit den Lippen, ... aus dem Mehl wieder rausfischen.

  • Ja, genau, Sanne :upside_down_face: , solche Spiele hab ich gelieb und wir hatten immer Spaß dabei.

  • Kennt jemand noch das Schokoladewürfelspiel? Mit Messer und Gabel so viel wie möglich Schokolade futtern, zuerst Fäustlinge, Schal und Mütze anziehen :grinning_squinting_face:i

    Ich kenne das, aber das war bei uns kein Spiel für einfach so, das wurde ausschließlich bei Kindergeburtstagen gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!