Urplötzliche Schmerzen in den Hüftgelenken beidseits

  • Seit vorgestern in der Früh plagen mich beide Hüftgelenke. Die Schmerzen kamen recht plötzlich, sie sind schneidend und strahlen bis in die Vorderfüße aus. Nach einem entzündlichen Rheumaschub fühlt es sich aber nicht an, ich vermute eher an ein nervales Problem. Im Sitzen halte ich die Schmerzen aus, aber Aufstehen, Gehen und Liegen ist extrem schmerzhaft. Vergangene Nacht habe ich kaum geschlafen. Am Vormittag nahm ich eine Ibuprofen 600 forte, womit diese extremen Schmerzen wenigstens soweit nachließen, dass ich wieder gehen konnte. Inzwischen nehmen die Schmerzen wieder zu. Für die Nacht werde ich also noch einmal eine Tablette nehmen.


    Falls es morgen noch genauso oder gar noch schlimmer sein sollte, würde ich zum Arzt gehen. Aber zu welchem? Mein Hausarzt wird mir vermutlich auch nur Schmerzmittel empfehlen. Habt Ihr eine Idee, was da los sein könnte? Da ich in den Hüftgelenke starke Osteoporose habe, kenne ich Schmerzen darin nur zu gut. I.d.R. sind sie aber nur einseitig. Aber plötzlich auf beiden Seiten zugleich auftretend, das ist neu.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Mein Mitgefühl, Monsti,


    ich habe vor 2 Wochen ein Injektion in meine Hüfte bekommen. Ich mag mir gar nciht vorstellen, wie es wäre, wenn beide Hüften weh tun würden.

    Bei mir ist es so, dass gleichzeitig im unteren Rücken ein neuer Bandscheibenvorfall ist, der die Beschwerden zusätzlich erschwert. Sprich, auch mein Bandscheibenvorfall macht diese Beschwerden. Ich habe auch dort Spritzen unter CT erhalten und das hat mir deutlich geholfen. Heute hatte ich meine letzte Spritze.


    Mein Rat, geh zum Orthopäden, wenn Du kannst, gleich in eine Klinik mit Neurochirurgen, damit du ganz schnell Hilfe bekommst. Es könnte auch die LWS sein, weil beide Hüften betroffen sind. Also, da kann man helfen. Ich habe vor 4 Wochen auch nicht schlafen können, ich musste nach 4 Stunden aufstehen.

    Gegen meine Schmerzen hat Acoxi geholfen , eine 60 MG am Morgen, eine 60 MG am Abend. Und wenn Dir beispielsweise Wärme im Rücken helfen sollte, dann kann es vom unteren Rücken kommen. so ist es bei mir.


    Gute gute Besserung und ein wenig Schlaf wünsche ich Dir.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • Mein Rat, geh zum Orthopäden, wenn Du kannst, gleich in eine Klinik mit Neurochirurgen, damit du ganz schnell Hilfe bekommst. Es könnte auch die LWS sein, weil beide Hüften betroffen sind. Also, da kann man helfen. Ich habe vor 4 Wochen auch nicht schlafen können, ich musste nach 4 Stunden aufstehen.

    Gegen meine Schmerzen hat Acoxi geholfen , eine 60 MG am Morgen, eine 60 MG am Abend. Und wenn Dir beispielsweise Wärme im Rücken helfen sollte, dann kann es vom unteren Rücken kommen. so ist es bei mir.

    :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Stufenlagerung geht wahrscheinlich nicht, wenn du nicht liegen kannst?

  • Danke, Peddi, am Rücken liegt es aber ganz sicher nicht. Der ist trotz bekanntem Bandscheibenvorfall in der LWS schon lange ganz brav. Es sind jetzt wirklich direkt die Hüftgelenke.


    Du meinst, ich solle zum Orthopäden gehen? Orthopäden gibt es nur in unseren Bezirksspital. Ich fürchte, die werden mir auch nur Schmerzmittel empfehlen ...

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Danke, Peddi, am Rücken liegt es aber ganz sicher nicht. Der ist trotz bekanntem Bandscheibenvorfall in der LWS schon lange ganz brav. Es sind jetzt wirklich direkt die Hüftgelenke.


    Du meinst, ich solle zum Orthopäden gehen? Orthopäden gibt es nur in unseren Bezirksspital. Ich fürchte, die werden mir auch nur Schmerzmittel empfehlen ...

    Wenn du es nicht versuchst, dann weißt du es nicht ... Also probiere es. Ich würde in deinem Fall in eine Wirbelsäulenambulanz gehen, auch wenn du nicht auf den Rücken tippst ... die können sich vielleicht gleich mit um deine Hüften kümmern, so war es bei mir. Beide Hüften ist sehr auffällig. Ich bin kein Fachmann, dennoch sind parallelen zu mir da ... Ich habe deinen Ischias im Sinn. Da denkt man nicht an Rücken. Natürlich kann ich mich irren, wie gesagt. Morgen in eine Klinik, damit dir geholfen wird .

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • Gegen meine Schmerzen hat Acoxi geholfen , eine 60 MG am Morgen, eine 60 MG am Abend.

    Du meinst sicher Arcoxia, der Wirkstoff ist Etoricoxib. Potentes Zeug, aber auch nicht gerade ungefährlich. In D ist es verschreibungspflichtig, in Österreich vermutlich ebenso...


    Monsti, zu welchem Arzt Du in Deiner Gegend am besten gehst, weiß ich leider auch nicht. Wünsche jedenfalls gute Besserung!

  • Liebe Monsti! Bei dir kommt aber auch alles zusammen, jetzt hast du schon wieder eine neue Baustelle. Die Ursachen können vielfältig sein. Es wäre möglich, daß es sich in den Hüften um eine akute Entzündung handelt, z.b. durch Schleimbeutel. Diese können als Begleiterkrankungen von Rheuma auftreten. In seltenen Fällen bakteriell bedingt, dann wäre ein Antibiotikum angezeigt. Ich wünsche dir alles Gute und schnelle Besserung!

  • Nimmst du das Arcoxia noch regelmäßig? Es handelt sich um einen Cox - 2 - Hemmer. Rofecoxib ist auf Grund der Kardiotoxität außer Handel.

  • Nein. Ich nehme seit 4 Wochen keine Medikamente mehr. Ich habe Spritzen in Rücken und Hüfte bekommen. Seitdem ist es bedeutend besser. Mir hat Arcoxia in der akuten Phase sehr geholfen.


    Natürlich sind Medikamente generell nur in Absprache eines Arztes zu nehmen. Das traue ich Monsti zu. Sie ist erwachsen genug. Davon abgesehen, sind sie verschreibenungspfichtig.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • Nimmst du das Arcoxia noch regelmäßig? Es handelt sich um einen Cox - 2 - Hemmer. Rofecoxib ist auf Grund der Kardiotoxität außer Handel.

    Nein. Ich nehme seit 4 Wochen keine Medikamente mehr. Ich habe Spritzen in Rücken und Hüfte bekommen. Seitdem ist es bedeutend besser. Mir hat Arcoxia in der akuten Phase sehr geholfen.


    Natürlich sind Medikamente generell nur in Absprache eines Arztes zu nehmen. Das traue ich Monsti zu. Sie ist erwachsen genug. Davon abgesehen, sind sie verschreibenungspfichtig.

    Ich meinte nicht Monsti, sondern dich. Hauptsache, das Medikament hat geholfen. Ich kenne die Krankengeschichte von Monsti sehr gut.

  • Vielen Dank für Eure Wünsche! Das Problem hat sich erledigt, und zwar ganz von selbst!!! Gestern Abend benötigte ich noch ein Schmerzmittel, um ungestört schlafen zu können. Heute merke ich zwar noch ein bisschen, doch brauche ich nichts mehr gegen die Schmerzen, die in den letzten Tagen wirklich abartig bzw. kaum auszuhalten waren. Was das war, weiß ich nicht. Ich bin einfach nur happy, dass dieser Mist ausgestanden ist. Beim Arzt war ich nicht. Ich wollte bis Montag abwarten und hätte bis dahin halt die Schmerzmittel genommen, was glücklicherweise nicht mehr nötig ist.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!