"I'm calling you from Microsoft" - Betrugsversuche

  • Das hatten wir (eigentlich mein Mann) vor kurzem auch:

    1. Anruf: Mein Mann sagte der Dame am Telefon, dass das wohl ein Fake sei und er jetzt auflegt....

    2. Anruf (2 Minuten später): Die selbe Dame meinte das wäre kein Fake und sie könnte die persönlichen Daten verifizieren, nannte dann tatsächlich eine GMX Adresse von ihm. Er sagte dann, ich prüfe das und fahre den Computer hoch, bitte warten sie kurz. Dann hat er den Höhrer nach 2 Minuten wieder genommen und sich mit der Dame unterhalten und genau erklären lassen warum sie anruft. Dann bot sie ihm die Lösung an die dann wohl zum Download der "Software" zur Lösung des angeblichen Problems geführt hätte.

    Er hat dann gesagt, dass auf der 2. Leitung ein Anruf käme und hat sie in die Warteschleife gehängt.

    Nach wieder 2 Minuten ist er wieder ran und hat der Dame erklärt, das unser Admin der IT Abteilung den Anruf nun getract hätte und man ihren Standort nun kenne, als Fake identifiziert hätte und das Melden/Anzeigen werde - dann hat sie selbst aufgelegt :smiling_face_with_halo:

    Jeder Anruf kam von einer anderen (deutschen) Telefonnummer die natürlich meist nicht angerufen werden kann (weil Computergeneriert)....

    Andere Werbeanrufe mit bekannter Nummer (es gibt ja genug Portale die diese Nummern registrieren) blockiert er direkt in unserem Router (Fritzbox), genau so die Anrufe ohne Nummer (unterdrückt) und alles aus dem Ausland (wird temporätr erlaubt, wenn wir z.B. eine FeWo oder so im Ausland buchen). :smiling_face_with_sunglasses:

    Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles was über ihren Horizont hinaus geht

  • Ich hatte seit Ewigkeiten keinen Werbeanruf mehr, voll gut! Das darf sehr gern so bleiben, ich weiß immer gar nicht, wohin mit all den Messern, die mir da in der Tasche so aufgehen.

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Ich hoffe, dass diese göttliche Geduld mit einer menschlichen Belustigung einher ging. :smiling_face_with_halo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!