Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Verantwortlich für diesen Scherbenhaufen ist doch eigentlich Fr. Merkel. Ich würde sagen, das gibt Punkteabzug bei der Bewertung ihrer Regierungszeit

    Na ja, Merkels vorherige Kandidatin Kramp-Karrenbaum ist ja auch krachend gescheitert und wurde sogar am Ende von Merkel selbst demontiert, im Zusammenhang mit der Laschet Wahl zum Parteivorsitzenden war ihr Gerüchten nach im Grunde vorrangig wichtig, dass es nicht Merz wird. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Merkels Ansehen vor Corona recht abgesunken in der Bevölkerung und sogar Teilen der eigenen Partei war.

  • Schade eigentlich, dass Fr. Merkel so wenig Gestaltungswillen bzgl. einer zukünftigen Regierung zeigt. Sie hält sich aus allem raus. Ist das im Interesse Deutschlands? Sieht für mich ein wenig wie "nach mir die Sintflut aus". Verantwortlich für diesen Scherbenhaufen ist doch eigentlich Fr. Merkel. Ich

    Stimmt nicht, nach der Einweihung der Elphi hat sie Olaf nach Berlin geholt. Sie waren in ein Gespräch vertieft und ich habe noch ein Bild wie sie nebeneinander saßen. Sie hat sich sehr genau, den fähigsten Mann zum Regieren geholt. Das ist schon längst entschieden, dass Scholz das Rennen macht. Das Hin und her bei Slder/ Kaschet dient nur dazu, sie beide ins völlige Aus zu stellen.

  • wird. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Merkels Ansehen vor Corona recht abgesunken in der Bevölkerung

    Merkel hatte die Flüchtlingsgeschichte zu wuppen, Corona und noch Trump. Ich glaube, das hat sie super gemacht und ist froh, wenn sie Ruhe davon hat.

  • Stimmt nicht, nach der Einweihung der Elphi hat sie Olaf nach Berlin geholt. Sie waren in ein Gespräch vertieft und ich habe noch ein Bild wie sie nebeneinander saßen. Sie hat sich sehr genau, den fähigsten Mann zum Regieren geholt. Das ist schon längst entschieden, dass Scholz das Rennen macht. Das Hin und her bei Slder/ Kaschet dient nur dazu, sie beide ins völlige Aus zu stellen

    Hat der Olaf schon seine Schulden vom Hamburger Chaos-Treffen an die Staatskasse bezahlt?

    Olaf Regierungschef? Wovon träumst Du nachts? :rolling_on_the_floor_laughing:

    tachy-/bradykard

  • Die SPD kann froh sein, wenn sie die 5% Hürde überspringt. Da hilft auch kein Scholzomat mit einer Bazooka.

  • Warum sollte Olaf zahlen? Das Klima-Treffen wurde in Hamburg in den Messehallen von den meisten Nationen besucht. Dass auch aus Stuttgart und Slowenien und Niederbayern „Chaoten“ oder Umweltretter und -Kämpfer kamen, die Kritik an dem Vorgehen äußern, ob richtig oder falsch, ist doch nicht Olafs Schuld. Das Treffen in Chile wurde wegen Corona abgesagt. Ach, ein Virus, der den Zweibeinern nahe kommt und die Erde rettet? Es starben schon ganz andere Wesen aus.

    Olaf ist sachlich, vertritt eine klare Linie, bleibt sich selbst treu. Und: ist der Vernunft, die seit der Aufklärung die Menschen leiten soll, sehr nahe. Grund genug, ihn nach Berlin zu holen und das hat Angie gemacht.

  • nach der Einweihung der Elphi hat sie Olaf nach Berlin geholt. Sie waren in ein Gespräch vertieft und ich habe noch ein Bild wie sie nebeneinander saßen. Sie hat sich sehr genau, den fähigsten Mann zum Regieren geholt. Das ist schon längst entschieden, dass Scholz das Rennen macht. Das Hin und her bei Slder/ Kaschet dient nur dazu, sie beide ins völlige Aus zu stellen.

    Ähhm ... Olaf Scholz (SPD), Angela Merkel (CDU) => politische Gegner

  • Was haben denn die Demonstranten kritisiert??

    Sie haben aus Hamburg einen Kriegsschauplatz à la Hanoi gemacht. Scholz, erster Bürgermeister und für das Treffen organisatorisch verantwortlich, hat immer wieder die große Sicherheit bestätigt, alles safe, alles kein Problem ...

    tachy-/bradykard

  • Ähhm ... Olaf Scholz (SPD), Angela Merkel (CDU) => politische Gegner

    Das spielt keine Rolle, sie verstehen sich sehr gut! Darum geht es nicht bei der Personenwahl.

    Und du denkst, Merkel will lieber einen SPD Mann als Kanzler, weil sie sich so gut verstehen? Sorry, ich versteh deinen Gedankengang irgendwie nicht.

    Andererseits wird dieses autokratisch dynastische Gehabe doch zurecht kritisiert, wenn ein langjähriger Amtsinhaber unverhohlen einen Nachfolger von eigenen Gnaden (und Agenda) installiert...

  • Scholz, erster Bürgermeister und für das Treffen organisatorisch verantwortlich, hat immer wieder die große Sicherheit bestätigt,

    Das Thema Umwelt gipfelte ja nun und es wurde nichts getan, da kann sich ein Scholz auch nicht dieser Aktivität entgegensetzen.

    Dass die Politiker zusehen, dass sie die Erde vernichten und wirtschaftliche Interessen verteidigen, das ist doch nicht gut.

  • Olaf ist sachlich, vertritt eine klare Linie, bleibt sich selbst treu. Und: ist der Vernunft, die seit der Aufklärung die Menschen leiten soll, sehr nahe. Grund genug, ihn nach Berlin zu holen und das hat Angie gemacht.

    Ich fürchte, du hast da eine Hand voll Skandälchen unterschlagen. Die Frage stellt sich, welche Linie du da dabei siehst. Dass wir diesen skandalösen Scheuer noch als Verkehrsminister haben, haben wir Scholz zu verdanken. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • Weil Bayern nicht das Bundesland ist, von dem sich alle anderen Bundesländer bevormundet fühlen wollen. Als Urlaubsland hat es durchaus einen Beliebtheitsbonus, in der Politik sehe ich diesen nicht.

    Wenn ein Bayer Kanzler wäre, würde ich mich doch nicht von dem Bundesland Bayern bevormundet fühlen. Genauso wenig wie ich mich die letzten 16 Jahre von Meck-Pomm bevormundet fühlte. In dem Moment, wo ein Bayer in die Bundespolitik wechselt, macht er im Regelfall genauso Bundespolitik wie jeder andere, der aus einem anderen Bundesland stammt.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Söder hat bis vor einer Woche nur mit einer möglichen Kandidatur kokettiert,

    Das ist Bions Interpretation von "Söder hat der CDU-Führung subtil zu verstehen gegeben, dass es langsam an der Zeit wäre, den Besten in der Union herzlich zu bitten, die Kanzlerkandidatur zu übernehmen".

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!