Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Mit dem zitieren habe ich noch nicht richtig begriffen.


    Wenn ich es tue, kann ich darunter dann nicht schreiben, dann steht nur das Zitat da.

    Gebe aber zu, so wichtig ist es mir noch nicht meine Zeit damit zu verschwenden. Verstanden hast du es aber doch, oder nicht? Als Doktor.

  • Wer hat denn verlangt in Deutschland diese Kanzlerin muss huebch sein?

    Sie wurde als "hässlich" bezeichnet.

    Vielleicht liegt es an der Mentalitaret in Deutschland, wenn alles huebsch sein muss?

    Das ist Unsinn.



    Vielleicht sind die Frauen in Frankreich da schon weiter, die sehen sich nicht bei Kritik als unterbewertete Wesen die einen Minderheitenschutz brauchen.

    Frau Merkel sieht sich ganz sicher nicht, als "unterbewertetes Wesen die einen Minderheitsschutz braucht".

  • "Frau Merkel sieht sich ganz sicher nicht, als "unterbewertetes Wesen die einen Minderheitsschutz braucht".


    Och, Madame Merkel sicherlich nicht, da steht die drueber. Nur so manche Frauen denken, sie braeuchte diesen Schutz.

  • Veldy, es ging hier gerade darum wie über Merkel in deutschen Medien gesprochen und geschrieben wurde und das, zu Beginn ihrer Kanzlerschaft, da sehr sehr viel übere Optik gesprochen wurde und vergleichsweise wenig über ihre Arbeit. Da ging es beispielsweise um die sehr gewichtige Frage welche Farbe ihre Hosenanzüge haben und ob das passend ist, für eine Spitzenpolitikerin. Das war sexistisch, denn bei Männern finden diese Diskurse so nicht statt. In Deutschland, wohlgemerkt.


    Keine Ahnung wie das in französischen Medien läuft. Darauf bezog sich meine Aussage aber auch nicht.

  • es ging hier gerade darum wie über Merkel in deutschen Medien gesprochen und geschrieben wurde und das, zu Beginn ihrer Kanzlerschaft, da sehr sehr viel übere Optik gesprochen wurde und vergleichsweise wenig über ihre Arbeit.

    Ja, das hat mich damals auch unglaublich gestört :smiley_emoticons_doh:

    Always look on the bright side of death :smiling_face_with_sunglasses:

    Gebe aber zu, so wichtig ist es mir noch nicht meine Zeit damit zu verschwenden.

    Nun, wenn dir das nicht so wichtig ist, kann es schon sein dass deine Beiträge auch gepflegt ignoriert werden weil komplett nicht nachvollziebar zitiert wird.


    Wenn du den Text schon rauskopieren kannst, dann kannst du ihn erst markieren und dann rechts auf den Button "Zitat einfügen" klicken.

    Danach kannst du einwandfrei darunter oder sogar darüber zitieren.


    Vielen Dank dafür!

  • Hängt sie natürlich nicht, aber du musst einräumen, dass die äußere Wirkung nicht komplett egal ist.

    Zur äußeren Wirkung gehört aber ganz entscheidend die persönliche Ausstrahlung und das Auftreten. Die Optik kann dabei vollkommen in den Hintergrund treten - völlig wurscht, ob Mann oder Frau.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Das war sexistisch, denn bei Männern finden diese Diskurse so nicht statt. In Deutschland, wohlgemerkt.

    Ja, war es, aber sei sicher, dass dies nicht nur in Deutschland so ist. :winking_face:

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Zur äußeren Wirkung gehört aber ganz entscheidend die persönliche Ausstrahlung und das Auftreten. Die Optik kann dabei vollkommen in den Hintergrund treten - völlig wurscht, ob Mann oder Frau.

    Natürlich wird die äußere wie die innere Wirkung von vielen Faktoren bestimmt. Trifft man erstmalig einen fremden Menschen, ist die Optik jedenfalls das, was zuerst wahrgenommen wird. Und in vielen Fällen bleibt es sogar das einzige. Wer glaubt, die Optik wäre völlig wurscht, hat entweder nicht viel Ahnung oder ist ideologisch verbrämt.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Trifft man erstmalig einen fremden Menschen, ist die Optik jedenfalls das, was zuerst wahrgenommen wird. Und in vielen Fällen bleibt es sogar das einzige. Wer glaubt, die Optik wäre völlig wurscht, hat entweder nicht viel Ahnung oder ist ideologisch verbrämt.

    Ich finde das man sich auf Grund der Optik sehr täuschen kann, deshalb gebe ich persönlich nicht so viel darauf.

  • Die Optik mag für mich bei der Partnersuche eine Rolle spielen, aber wie ein Politiker aussieht, ist mir eigentlich egal, so lange jemand nicht ungepflegt aussieht.

    Aber ob er nun eine komische Frisur hat oder nicht so schicke Kleidung trägt, ist mir völlig wurscht, so lange jemand seine Arbeit gut macht.

  • Ich hab mich ja gefreut, dass Trump da keinen Fuß in die Türe bekommen hat bei Angela Merkels Selbstbewusstsein.

    Und dass es ihn hingegen womöglich durchaus gekratzt hat, was über ihn diesbezüglich so geschrieben wurde.

    Also ich habe tausendmal lieber jemanden an der Regierung, der keinerlei narzisstischen Züge am Leib hat.

  • Die Optik mag für mich bei der Partnersuche eine Rolle spielen, aber wie ein Politiker aussieht, ist mir eigentlich egal, so lange jemand nicht ungepflegt aussieht.

    Aber ob er nun eine komische Frisur hat oder nicht so schicke Kleidung trägt, ist mir völlig wurscht, so lange jemand seine Arbeit gut macht.

    In Großbritannien sieht man ja sogar den gegenteiligen Fall, mit einem Staatsoberhaupt, das sich vor jedem Medienauftritt erst einmal die Haare verwurstelt und möglichst immer aussieht, als wäre er gerade aus dem Bett aufgestanden. Das Auftreten und das damit verbundene Aussehen kann also durchaus eine Wirkung haben. Aber das darf nie etwas mit Attraktivität zu tun haben, auch wenn die Bewertung der Attraktivität (leider) unbewusst in der Sympathie auch eine Rolle spielt.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Nein, mit Sexismus hat das sehr wenig zu tun.

    Ein Herr Trump z.B. wurde jahrelang zu jeglicher Gelegenheit als dick, orange, mit komischer Frisur verlacht, und der ist keine Frau.

    Und über einen Bundeskanzler Hofreiter würde man sich wohl genauso das Maul zerreissen wegen seiner "hippen" Frisur (und das absolut zu Recht).


    Über einen männlicher Politiker mit Prinz-Eisenherz-Frisur und buntem Anzug oder karierter Krawatte würde auch gespottet.

    Ich denke diese Stil-Kritik bzgl. Kleidung und Frisur kommt zum großen Teil auch von Frauen, die andere Frauen grundsätzlich diesbezüglich abscannen und bewerten. Viele Männer achten da gar nicht so drauf.

  • Ich denke diese Stil-Kritik bzgl. Kleidung und Frisur kommt zum großen Teil auch von Frauen, die andere Frauen grundsätzlich diesbezüglich abscannen und bewerten. Viele Männer achten da gar nicht so drauf.

    Also das habe ich damals anders wahrgenommen. Ich habe damals gerade eine Ausbildung gemacht und im Unterricht hatten wir uns über Politik und die neue Kanzlerin unterhalten. Am Ende sagte der Dozent: "Die ist aber auch hässlich, die Frau." Was bei den Männern auf viel Zustimmung und Lachen stieß und wir Frauen waren eher peinlich berührt. Und auch hier im Forum sind es ja eher die Frauen die es nicht gut fanden, wie Merkel damals behandelt wurde.

  • Gibt es umgekehrt schon auch , nur in einer anderen Form , finde ich . Es ist unabhängig vom Geschlecht in meinen Augen nicht okay, wenn Menschen hauptsächlich nach solchen Kriterien bewertet werden und man sich nicht mehr die Mühe macht , hinter die Oberfläche zu blicken.

  • Zitat

    Ich denke diese Stil-Kritik bzgl. Kleidung und Frisur kommt zum großen Teil auch von Frauen, die andere Frauen grundsätzlich diesbezüglich abscannen und bewerten.

    Immerhin bei den Franzosen scheinen sich Männer und Frauen darin einig zu sein, was das Bewerten der modischen Erscheinung von Angela Merkel betrifft, wie man hier ja kürzlich lesen konnte. Oder habe ich das falsch verstanden, und in Frankreich waren das auch nur die Frauen?

  • Ich finde das man sich auf Grund der Optik sehr täuschen kann

    Streite ich nicht ab. Ändert aber nichts daran, dass solche Äußerlichkeiten bewertet werden. Manchmal sogar unbewusst und diese Menschen schwören dann Stein und Bein, dass ihnen Äußerlichkeiten total wurscht sind.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!