Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Denk mal daran, was Spahn sagte, als man ihn fragte, warum ausgerechnet Friseure - als körpernahe Dienstleistung - als eine der ersten öffnen durften.

    "Für viele ist es wichtig, gut auszusehen." Offenbar für ihn selbst besonders wichtig.

    Ich finde es okay, wenn es einem wichtig ist , gut auszusehen, was auch immer das für jeden Einzelnen bedeutet , da gibt es unterschiedliche Geschmäcker . Das rechtfertigt aber nicht, diese teilweise richtig gehässigen Bemerkungen über das Aussehen von Merkel oder auch andere Personen, die in der Öffentlichkeit stehen. Es gibt da Grenzen- für mich.

  • Na ja, Merkel war ja dann beim Friseur. Und Scholzi?

    Scholzi ist gerade erst angefangen. Gib ihm Zeit! In 16 Jahren wird auch er ein Held sein. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Mich hat es teilweise richtig geärgert , wie über die Frisur von Merkel gelästet wurde , als würde die Qualität ihrer Arbeit von den Haaren abhängen.

    Hängt sie natürlich nicht, aber du musst einräumen, dass die äußere Wirkung nicht komplett egal ist.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Die fiesen Äußerungen über Merkels Aussehen fand ich furchtbar. Wer will schon ständig über sich lesen, was alles an einem hässlich ist. Zumal ich es gar nicht so schlimm fand, im Vergleich zu ihren Anfangszeiten.

    Aber ihr Auftreten hat ihr trotzdem Respekt verschafft. Momentan sehe ich das bei Scholz noch nicht. Aber er übt ja noch.

  • natürlich nicht , aber jeder hat halt seine besonderen Merkmale , manche sind auch nicht wegkaschierbar. Ungepflegt wäre für mich ein berechtigter Kritikpunkt , aber auch diese Kritik muss nicht gehässig sein . Es gibt ja auch noch eine Ausstrahlung von Kompetenz , eine Ausstrahlung der Persönlichkeit , das beeindruckt mich mehr als ein paar oder viele Haare , die nicht so in der Kurve liegen , wie es sich manche wünschen.

  • Das rechtfertigt aber nicht, diese teilweise richtig gehässigen Bemerkungen über das Aussehen von Merkel oder auch andere Personen, die in der Öffentlichkeit stehen. Es gibt da Grenzen- für mich.

    Ich fand das ging schon in Richtung Diskriminierung damals, man hat sie ja sogar als hässlich bezeichnet. Das war schon etwas Frauenfeindlich, fand ich, über Helmut Kohl wurde das nie gesagt. Deshalb finde ich Merkel um so cooler, dass sie es allen gezeigt hat.

  • Wer will schon ständig über sich lesen, was alles an einem hässlich ist.

    Es hat doch niemand Frau Merkel gezwungen, die Kommentare über ihre Person zu lesen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Das war blanker Sexismus und echt billig. Es gibt sicher einigesmwas man so kritisieren kann und konnte, dieser unwürdige Tanz um ihr Aussehen, es waren ja nicht nur die Haare, war komplett albern und hat eher die leute bloß gestellt, die das für das zentrale Thema hielten.

  • Ich glaube das hat sie auch nicht gemacht. Ich möchte aber auch nicht ständig in der Zeitung lesen, dass jemand nieder gemacht wird wegen Äußerlichkeiten.

    Wie man's nimmt. Im Fall einer Kanzlerin bzw. eines Kanzlers ist es wohl besser, wegen Äußerlichkeiten niedergemacht zu werden als wegen schlechter Arbeit. Ersteres kann man mit einem bisschen dicken Fell wegstecken, letzteres führt zur Abwahl.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Danae87


    "Das war blanker Sexismus und echt billig. Es gibt sicher einigesmwas man so kritisieren kann und konnte, dieser unwürdige Tanz um ihr Aussehen, es waren ja nicht nur die Haare, war komplett albern und hat eher die leute bloß gestellt, die das für das zentrale Thema hielten."


    Mit Sexismus hat es ueberhaupt nichts zu tun. Ueber Hollande wurde in Frankreich genau so geredet. Er wurde nur als peinlich gesehen. Ueber Merkel wurde nur gesagt und gefragt in Frankreich, warum sie nicht saubere Schuhe hat oder ob sie keine Berater hat fuer ihre kurzen Jacken auf den dicken Bauch.


    War es nicht auch der Kohl der ihr das "Essen bei Tisch" beibringen musste? Jedenfalls in Frankreich war es ein Lacher.

    Sogar Sarkozy hatte sich amuesiert wie Madame Merkel immer als erste zum Buffet à volonté rannte.

  • Mit Sexismus hat es ueberhaupt nichts zu tun. Ueber Hollande wurde in Frankreich genau so geredet. Er wurde nur als peinlich gesehen.

    Sexismus in dem Sinne, dass man von einer Kanzlerin erwartet hat, dass sie gefälligst auch noch hübsch sein soll, während männliche Politiker aussehen können wie sie möchten.


    "Sexismus (abgeleitet von englisch sex ‚biologisches Geschlecht‘ mit der Nachsilbe -ismus) ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts................ Grundlage von Sexismus sind sozial geteilte, implizite Geschlechtertheorien bzw. Geschlechtsvorurteile, die von einem ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern ausgehen und sich in Geschlechterstereotypen, Affekten und Verhaltensweisen zeigen.[1]"

    Sexismus – Wikipedia

  • Zitat

    Ueber Merkel wurde nur gesagt und gefragt in Frankreich, warum sie nicht saubere Schuhe hat oder ob sie keine Berater hat fuer ihre kurzen Jacken auf den dicken Bauch.

    War es nicht auch der Kohl der ihr das "Essen bei Tisch" beibringen musste? Jedenfalls in Frankreich war es ein Lacher.

    Sogar Sarkozy hatte sich amuesiert wie Madame Merkel immer als erste zum Buffet à volonté rannte.



    ich geh mal schnell in den Kotzaden , mehr fällt mir dazu nicht ein :smiley_emoticons_doh:


  • lilalu



    "Sexismus in dem Sinne, dass man von einer Kanzlerin erwartet hat, dass sie gefälligst auch noch hübsch sein soll, während männliche Politiker aussehen können wie sie möchten."


    Wer hat denn verlangt in Deutschland diese Kanzlerin muss huebch sein?

    Vielleicht liegt es an der Mentalitaret in Deutschland, wenn alles huebsch sein muss?

    In Frankreich achtet man eher am Auftreten, an sauberer Kleidung, an Manieren. Wenn man die Auesserlichkleiten bewertet.Dieses betrachten wird aber abgegrenzt von einem Politiker oder Politikerin von dem was er oder sie tut fuer die Gemeinschaft.


    In diese Aeusserlichkeiten geraten Frauen wie Maenner. Da gibt es keinen Unterschied.


    Vielleicht sind die Frauen in Frankreich da schon weiter, die sehen sich nicht bei Kritik als unterbewertete Wesen die einen Minderheitenschutz brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!