Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Jetzt lasst mal Scholzi-Bolzi 4 Jahre agieren und wirtschaften und dann kommt hoffentlich mal was Gutes. :smiley_emoticons_lol:

    Du meinst, nach nur vier Jahren als Generalsekretär ist Kühni schon bereit für höhere Würden? Hm ... sehr ambitioniert, aber ja, könnte klappen. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Hätte Merz schon vorher das Amt übernommen, so wäre Scholz nicht Kanzler geworden.

    Wie kannst du da so sicher sein? Möglich ist es, aber sicher ist es bei Weitem nicht. Zu dem Zeitpunkt lagen die höchsten Zustimmungswerte bei Söder. Hätte der grinsende Laschet in seiner nicht vorhandenen Bescheidenheit verzichtet und die Kandidatur abgegeben, DANN wäre Scholz kein Kanzler geworden. Die Umfragewerte für Merz waren auch nicht so berauschend, um deine Vermutung zu stützen.

    Das ist auch wieder so etwas. Söder hat für mich auch nicht die Kompetenz für einen Kanzler.


    Man darf auch nicht von der CDU verlangen, dass sie aufeinmal sozial wird. Merz ist kompetent, aber nicht sympathisch.


    Als Mensch ist Laschet schon gut, aber für die CDU nicht wirklich geeignet.

  • Jetzt lasst mal Scholzi-Bolzi 4 Jahre agieren und wirtschaften und dann kommt hoffentlich mal was Gutes. :smiley_emoticons_lol:

    Du meinst, nach nur vier Jahren als Generalsekretär ist Kühni schon bereit für höhere Würden? Hm ... sehr ambitioniert, aber ja, könnte klappen. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Naja, man wird wohl nach 4 Jahren begreifen müssen, dass die SPD nurnoch eine Luftnummer ist. Die neue SPD sind die Linken.

  • Man darf auch nicht von der CDU verlangen, dass sie aufeinmal sozial wird. Merz ist kompetent, aber nicht sympathisch.

    Wer verlangt das denn von der CDU? Sozial eingestellte Menschen wählen nicht die CDU.

    Mit Verlaub, aber dies klingt nach gänzlich unreflektierter Blasenwahrnehmung. Selbstverständlich gibt es sozial eingestellte Leute, die die CDU wählen, so wie es auch sozial eingestellte Leute gibt, die die FDP wählen.

  • Das ist auch wieder so etwas. Söder hat für mich auch nicht die Kompetenz für einen Kanzler.

    Nun ja, ich schrieb ja nicht, ob er für dich oder für mich die Kompetenz hat, sondern ich schrieb, dass eine große Mehrheit der befragten Wähler die Kompetenz bei ihm sahen. Darauf kommt es schließllich an, wer die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann.

    Merz ist kompetent

    Was noch zu beweisen ist. Bislang hat er ja noch kein hohes Amt in der Politik bekleidet. Seine bisher höchste Funktion war zwei Jahre lang Oppositionsführer. Eine Aufgabe, die zum größten Teil darin besteht, die Arbeit anderer (der Regierung) schlecht zu reden. Das kann er zweifellos. Ob er aber selbst regieren kann weiß bisher niemand.


    Als Mensch ist Laschet schon gut, aber für die CDU nicht wirklich geeignet.

    Ich kenne Laschet nicht persönlich, von daher kann ich nicht beurteilen, wie er als Mensch ist. Aber große Erwartungen hätte ich da nicht. Ich habe auch nicht den Hauch einer Vorstellung, worauf dein Urteil basiert, ist mir aber auch nicht wichtig, du brauchst es nicht weiter erörtern.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Naja, man wird wohl nach 4 Jahren begreifen müssen, dass die SPD nurnoch eine Luftnummer ist. Die neue SPD sind die Linken.

    Ich mag dir ja noch zustimmen, dass die SPD nur noch ein Abklatsch ihres früheren Glanzes ist, aber die Linke ist so desolat, so schlimm ist es bei der SPD trotz allem nie gewesen. Die Linke als die neue SPD hochzustilisieren ist absurd.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Das C steht doch für christlich. Das Wort christlich umfasst doch wohl auch die Bedeutung des Wortes sozial.

    :grinning_squinting_face: Also man muss nicht immer alles glauben was behauptet wird. Die katholische Kirche predigt auch Nächstenliebe und dann werden die Ministranten.........................

  • Wer verlangt das denn von der CDU? Sozial eingestellte Menschen wählen nicht die CDU.

    Ach komm, nicht ganz so krass, es gab auch immer ein paar sozial eingestellte Menschen in der CDU. Norbert Blüm zum Beispiel oder auch Heiner Geisler. Die leuchten aber nur deshalb so hell aus der schwarzen Suppe heraus, weil es so wenige gibt. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ok. Niveauvoll. Oder wars Nivea? Ach, auch egal. Differenziert wird hier nicht mehr.


    Finde es wirklich etwas arg, sich so generell über CDU Wähler zu äußern. Klar, alles asoziale Säcke. Linke sind alle Kommunistenpack, FDP Wähler Kapitalistenschweine, AfD Wähler sind alle Faschisten und ... was gibts noch?

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • ich will gern jemanden, der seinen Job gut macht.

    Dann sollte man aber jemand nehmen, von dem man weiß, dass er den Job gut machen wird. Es wird ja auch niemand Chefarzt, ohne vorher schon mal eine leitende Funktion innegehabt zu haben.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!