Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Der soll ja auch was drauf haben laut Bion


    Naja. Im Talk bei Anne Will fand ich ihn so ein bisschen ... ich weiß nicht wie soll ich sagen.... "ausweichend".... "unkoordiniert"... Aber bion meint der Typ hätte was. Also will ich das mal glauben.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Wichtiger ist ja, was die Leute für Arbeit abliefern, und nicht, was sie in Talkshows von sich geben (oder auch nur, welchen Eindruck sie in Talkshows hinterlassen).

    Richtig. Dazu kommt, dass die Teilnehmer meist nicht mit unerwarteten Fragen behelligt werden (Gesichtswahrung). Sonst kommt nämlich keiner. Die Produktionsfirmen der Talkshows müssen sich nämlich selbst um ihre Kandidaten bemühen.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Richtig. Dazu kommt, dass die Teilnehmer meist nicht mit unerwarteten Fragen behelligt werden (Gesichtswahrung). Sonst kommt nämlich keiner. Die Produktionsfirmen der Talkshows müssen sich nämlich selbst um ihre Kandidaten bemühen.

    Ach komm, Kulti, bislang hatte ich nie den Eindruck, dass sich irgendein Polit-Promi ziert, bei einer Talkshow aufzutreten. Selbst wenn der absolut talentbefreite Markus Lanz mal wieder einen Gast so richtig mies behandelt hat, sitzt derselbe sechs Wochen später wieder dort. Fast könnte man denen Masochismus unterstellen. Solange angefragte Gäste nicht wirklich dringende, anderweitige Verpflichtungen haben, packen die sofort nach dem Auflegen des Hörers ihre Reisetasche. Jede Wette!

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Der Eindruck der entsteht ist mMn nicht ganz unwichtig. Aber da dürft ihr auch gern eine andere Meinung haben.

    Sehr großzügig. :rolling_on_the_floor_laughing: Meine "andere Meinung" ist, dass der klassische Polit-Talkshow-Konsument schon längst einen Eindruck von den gängigen, immer wiederkehrenden Teilnehmern hat, der lediglich bestätigt werden muss und wird. Eine lange Zeit gehörte ich auch zu diesem Kreis und habe so gut wie nie eine Überraschung erlebt. Aus eben diesem Grund verzichte ich seit einiger Zeit darauf, mir jeden Talk reinzuziehen. Ist eh immer dasselbe Gelaber. So besehen ist der entstehende Eindruck dann doch eher unwichtig, weil die einen diesen Eindruck, wie gesagt, längst haben und die anderen schauen sowieso nicht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Zitat

    Der Eindruck der entsteht ist mMn nicht ganz unwichtig. Aber da dürft ihr auch gern eine andere Meinung haben.

    Nein, das sehe ich schon auch so, aber wenn er dann trotzdem gute Arbeit macht, ist das auf alle Fälle das wichtigere Kriterium :grinning_face:

  • Jo. Zu sehen bei Lauterbach, hahaha.

    Ja, zum Beispiel. Wobei dessen Fachkompetenz noch einigermaßen informativ ist. Aber wenn ein IT-Girl wie Sophia Thomalla zu einem Talk über ein gesellschaftspolitisches Thema geladen wird, welchen Erkenntnisgewinn soll das für den Zuschauer haben?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Jo. Zu sehen bei Lauterbach, hahaha.

    Ja, zum Beispiel. Wobei dessen Fachkompetenz noch einigermaßen informativ ist. Aber wenn ein IT-Girl wie Sophia Thomalla zu einem Talk über ein gesellschaftspolitisches Thema geladen wird, welchen Erkenntnisgewinn soll das für den Zuschauer haben?

    Etwa soviel, wie wenn Kimmich übers Impfen reden soll.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Etwa soviel, wie wenn Kimmich übers Impfen reden soll.

    Nun, der Kimmich hat ja jetzt erstmal Zeit zum Nachdenken. Er hat sich mit Covid infiziert und fällt bis mindestens Jahresende aus. Könnte ja sein, dass er seine ursprüngliche Entscheidung bereut.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ja, zum Beispiel. Wobei dessen Fachkompetenz noch einigermaßen informativ ist. Aber wenn ein IT-Girl wie Sophia Thomalla zu einem Talk über ein gesellschaftspolitisches Thema geladen wird, welchen Erkenntnisgewinn soll das für den Zuschauer haben?

    Ähm, Erkenntnisgewinn in einer Talkshow? Wie soll das gehen? Da geht es um Unterhaltung und Quote und sonst gar nichts.

  • Ähm, Erkenntnisgewinn in einer Talkshow? Wie soll das gehen? Da geht es um Unterhaltung und Quote und sonst gar nichts.

    Das weiß ich. Dennoch passiert es, sozusagen als Nebenprodukt, eine Information zu erhalten, die man bislang nicht besaß. Genauso wie man zum Beispiel aus einer beliebigen Quizsendung, von der es auch viel zu viele gibt, etwas Interessantes mitnehmen kann, was das Allgemeinwissen erhöht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • na, besser als wenn sie was über digitalisierung erzählen soll ...

    Das ist egal. Von beidem hat sie nicht viel Ahnung. Das kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. Schließlich ist niemand verpflichtet, sich in allen Bereichen ein umfangreiches Wissen anzueignen. Das gilt auch für sogenannte Promis. Nur stellt sich die Frage, warum man solche Leute dann einlädt.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • na aber als IT-girl?!? :winking_face:

    Ja, über den Begriff bin ich auch schon häufig gestolpert. Keine Ahnung, wer den erfunden hat. Würde man diese "Berufs"gruppe Partyschnecke nennen, wäre es für die Allgemeinheit deutlich verständlicher.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!