Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Doch, das ahne ich. Ich beobachte die Entwicklungen der Linkspartei ziemlich genau, schließlich habe ich denen schon oft meine Stimme gegeben. Sie wurde von vielen ihrer Parteifreunde für ihr jüngstes Buch heftig angegangen. Ich habe das Buch mit Freude gelesen und fand die allermeisten Aussagen zutreffend und sogar überfällig, und deshalb diese Kritik aus den Reihen der Linken falsch.

    Ich hab das Buch gelesen und mich gefragt ob sie in einer anderen Partei ist als meine Wenigkeit. Also nicht, dass ich der Ansicht bin, dass da in Sachen gendern und Co alles super läuft, aber in der politischen Arbeit hier spielt das so gut wie keine Rolle. :smiley_emoticons_confused::smiley_emoticons_confused:


    Joa, ein Teil der Solid macht da viel mit rum und ist da auch ein wenig arg extrem, aber wofür ist man sonst auch eine Jugendparteiorganisation? Ansonsten geht es viel um Gewerkschaften, um Wohnungsnot, Pflegenotstand und Bildungsgerechtigkeit. Ah und um den Stress wie nun Klimapolitik damit sie auch sozial gerecht ist. Ein bisschen zu viele Anträge zu Solidarität mit irgendwelchen Bewegungen in Lateinamerika, aber mey, ich kann ja auch dagegen stimmen oder einen Antrag auf Streichung von der Tagesordnung stellen, wenn mir das zuviel ist. Hat bisher immer geklappt, weil eh nie genug Zeit da ist um das Programm gut durchzubekommen. Dafür ist die debattenfreudigkeit zu groß.


    Tatsächlich habe ich, unabhängig von Sarah, bisher genau zwei Debatten zu diesen Themenbereichen geführt, die sie so nerven. Eine im Zug mit zwei Solids, die danach meinen Punkten zustimmen mussten. :smiley_emoticons_unknownauthor_bigsmoke::smiley_emoticons_unknownauthor_bigsmoke: und eine im Zusammenhang mit dem Frauentag. Ansonsten habe ich das Thema eigentlich immer im zusammenhang mit ihr serviert bekommen. Ich frage mich also, ob ihr Aufstand da nicht den Eindruck erweckt, es gäbe viel mehr von diesem Kram als tatsächlich da ist. :smiley_emoticons_confused::smiley_emoticons_confused:


    Damit will ich nicht sagen, dass es die Debatte nicht geben muss. Nur nehm ich sie gar nicht so arg als innerparteiliches Problem war. Wenn Wagenknecht kein thema ist, dann können wir uns ganz prachtvoll über Sachthemen wie Wohnungsnot unterhalten. :smiley_emoticons_beer:

  • Mal was anderes: Ich war ja jahrelang ein Fan von Wagenknecht. Jedoch lässt meine Sympathie täglich nach. So viel Scheiß wie die auf Twitter in Sachen Corona postet, das ist bald nicht mehr zu tolerieren.

    Ich war auch jahrelanger Fan und bin inzwischen auch etwas irritiert :woozy_face: .

  • Bei der Wagenknecht finde ich es auch gerade sehr schlimm. Für mich war sie immer die Vernünftigste aus dem Verein und ich war auch ein kleiner Fan. Aber das macht sie gerade alles kaputt. Sie ruiniert sich damit gerade dauerhaft alles. Sehr schade und für mich null nachvollziehbar.

    Warum, was macht sie denn?

    tachy-/bradykard

  • Bei der Wagenknecht finde ich es auch gerade sehr schlimm. Für mich war sie immer die Vernünftigste aus dem Verein und ich war auch ein kleiner Fan. Aber das macht sie gerade alles kaputt. Sie ruiniert sich damit gerade dauerhaft alles. Sehr schade und für mich null nachvollziehbar.

    Warum, was macht sie denn?

    Naja, beim Thema Pandemie labert sie den gleichen Stuss wie die meisten AFDler.

    Wirklich nervig, fehlt nur noch, daß sie es ablehnt, sich testen zu lassen...

  • Ich hab mal kurz bei Wagenknecht auf Twitter reingeschaut und einer der letzten Tweets war die sinngemäße Aussage: Ein vorsichtiger, streng nach Maßnahmen lebender Ungeimpfter stellt weniger Gefahr dar, als ein Geimpfter, der sich an nix hält.


    No shit, Sherlock?! :smiley_emoticons_zensiertnew::smiley_emoticons_irre:

    Das ist so als würde man sagen: Der unangeschnallte Autofahrer, der mit 20 km/h in die Mauer kracht wurde weniger schwer verletzt als der Angeschnallte, der das Gleiche Manöver bei 180 km/h gebracht hat. :smiley_emoticons_wallbash:


    An dem Punkt war ich schon wieder raus aus ihrem Account

    Always look on the bright side of death :smiling_face_with_sunglasses:

  • nun, so ganz unrecht hat sie ja nicht - allerdings bastelt sie dann kausalketten, die dann wieder abdriften!

    Sie hat nicht unrecht, aber sie vergleicht zwei extreme Spektren miteinander, sodass der Vergleich nun mal so gar keinen Erkenntnisgewinn bringt. Wissenschaft vergleicht in Studien ja auch ähnlich homogene Gruppen und nicht Extrem A mit Extrem B - und kommt folglich zu einer anderen Durchschnitts-Einschätzung.

    Always look on the bright side of death :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nur nehm ich sie gar nicht so arg als innerparteiliches Problem war.

    Ich hatte ihr Buch auch nicht als isoliert innerparteiliche Kritik verstanden, sondern vielmehr als Kritik an den Leuten, die sie "Lifestyle Linke" genannt hat, die man überall findet, auch in der SPD, bei den Grünen und eben auch außerhalb der Politik. Umso weniger war es für mich nachvollziehbar, dass sich einige aus der LInkspartei den Schuh angezogen haben und aufjaulten. Aber vielleicht fühlten diese Leute sich auch völlig zu recht angesprochen, ich kenne sie ja nicht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Bei der Wagenknecht finde ich es auch gerade sehr schlimm. Für mich war sie immer die Vernünftigste aus dem Verein und ich war auch ein kleiner Fan. Aber das macht sie gerade alles kaputt. Sie ruiniert sich damit gerade dauerhaft alles. Sehr schade und für mich null nachvollziehbar.

    Warum, was macht sie denn?

    Dummes Zeug labern macht sie momentan. Lies mal bisschen auf Twitter, ich glaube, dafür brauchst du kein Konto.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Das liegt daran, dass sie der Partei mitgeteilt hat, dass es an sie ging. Einige der Personen die aufjaulten wurden im Buch ziemlich direkt persönlich angegangen. Das war für alle in der Partei ziemlich klar wer jeweils gemeint war.


    Innerparteilich ist die Auseinandersetzung da sehr schwer. Sie weigert sich recht beharrlich da zu Aussprachen zuerscheinen. So hat sie beispielsweise die Fraktionssitzung nach der wahlkatastrophe nicht besucht und ist lieber mit einem Reporter essen gegangen, statt sich an der Analysemzu beteiligen. Sie war auch zu den großen Zoomtreffen im Nachgang eingeladen, bei denen die Basis sprechen und kritisieren konnte. Der Rest war da und hat sich echt anmaulen lassen und sich den Fragen und Vorwürfen gestellt, Sarah nicht.


    Alles in allem: schwierig und wenig konstruktiv nach innen, aber schön provokativ nach Außen. Das nervt mich sehr.

  • Innerparteilich ist die Auseinandersetzung da sehr schwer. Sie weigert sich recht beharrlich da zu Aussprachen zuerscheinen. So hat sie beispielsweise die Fraktionssitzung nach der wahlkatastrophe nicht besucht und ist lieber mit einem Reporter essen gegangen, statt sich an der Analysemzu beteiligen. Sie war auch zu den großen Zoomtreffen im Nachgang eingeladen, bei denen die Basis sprechen und kritisieren konnte. Der Rest war da und hat sich echt anmaulen lassen und sich den Fragen und Vorwürfen gestellt, Sarah nicht.

    Na ja sie hatte ja im Vorfeld schon Ihre Bedenken zu dem Wahlprogramm geäußert, ihre Parteigenossen wussten es aber besser. Wenn ich 20Mal vorher sage, dass kann nichts werden und dann wird das auch nichts genau aus den Punkten, die ich vorher gesagt habe, da würde ich auch lieber mit jemanden Essen gehen als mich da noch einer Analyse hinzugeben. Und wie oft wurde sie schon durch die Parteigenossen blöde angegangen, als Rechte und was weiß ich nicht alles .... und dann dieses Ausschlussverfahren kurz vor der Wahl....


    Sie hat auch einen wöchentlichen Youtube Beitrag (Donnerstags) in dem sie immer viel Stuss erzählt und z.B. über Lauterbach usw. herzieht.

    Okay, ich kenne nur ältere Beiträge von ihr und da hat sie keinen Stuss erzählt.


    Ich bin auch irritiert, dass sie sich jetzt so gegen das Impfen einsetzt, aber man sollte sie jetzt auch nicht hier im Ganzen niedermachen.

  • Na ja sie hatte ja im Vorfeld schon Ihre Bedenken zu dem Wahlprogramm geäußert, ihre Parteigenossen wussten es aber besser. Wenn ich 20Mal vorher sage, dass kann nichts werden und dann wird das auch nichts genau aus den Punkten, die ich vorher gesagt habe, da würde ich auch lieber mit jemanden Essen gehen als mich da noch einer Analyse hinzugeben.

    Ja, da ist was dran. Würde ich auch so machen.

    Okay, ich kenne nur ältere Beiträge von ihr und da hat sie keinen Stuss erzählt.

    Kommt wohl aufs Thema an. Wenn sie über Wirtschaft und soziales Miteinander philosophiert, dann ist das meistens sehr fundiert und nachvollziehbar. Nur beim Thema Pandemie tickt sie komplett aus. Da kommt man mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr nach.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich hatte mal eine sehr hohe Meinung von den Linken allgemein und auch von Frau Wagenknecht, weil sie nie ein Blatt vor den Mund genommen hat. Irgendwann hatte ich dann aber nur noch den Eindruck, dass sie mit nichts mehr zufrieden ist.


    Die Linken mochte ich auch nicht mehr, weil sie der Meinung waren, man müsste noch viel mehr Flüchtlinge in Deutschland aufnehmen. Gleichzeitig haben sie aber den Wohnungsmangel angeprangert. Nur sind sie dabei nicht auf die Idee gekommen, dass die Flüchtlinge auch irgendwo wohnen müssen und dass mit mehr Flüchtlinge auch die Wohnungssituation der Deutschen verschlechtert wird.


    Dies und Frau Wagenknechts ewige Motzerei haben mich dann darin bestärkt, Abstand von den Linken zu nehmen.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's :smiling_face_with_halo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!