Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Die nächste Rohstoffkrise steht schon in den Startlöchern. Deutsche Magnesium-Reserven sind bis Ende November erschöpft. Nach dem Chip-Mangel folgt der Magnesium-Mangel. Deutsche und andere europäische Automobilhersteller sowie amerikanische Aluminiumhersteller wie Alcoa bangen nun um die Magnesium-Versorgung. Der Hauptlieferant China drosselt massiv die Exporte, da die eigene Stromversorgung durch die inländische Industrie gefährdet ist. Der Anteil Chinas an der globalen Magnesium-Produktion beträgt 87%. Damit besitzt es quasi eine Monopolstellung auf dem Markt, denn Europa bezieht rund 95% der Magnesium-Versorgung aus chinesischen Exporten und befindet sich dadurch in einer fast absoluten Abhängigkeit.

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

  • Neu wäre da nichts, anders bestimmt, besser vielleicht.

    Gut möglich. Deshalb schrieb ich ja auch "ohne Bewertung". Mich störte nur diese inflationär genutzte Yuppie-Floskel "neu denken". An der Stelle hätte es auch ein "sich auf das Bewährte rückbesinnen" besser getan und ich hätte geschwiegen. :winking_face:

    Wenn ich manchmal sehe, für welche Cent-Beträge Dinge in China hergestellt und nach D verfrachtet werden

    Ja, wobei das weitestgehend wohl Ramsch ist. Die Chinesen können allerdings auch hochwertig, nur dann ist es auch nicht mehr billig. Vor einigen Jahren hatte mein damaliger Chef die Idee, ein Produkt in China fertigen zu lassen, weil wir mit der Herstellung vor Ort preislich nicht gut klar kamen. Er hatte einen Bekannten, der als Unternehmer regelmäßig umfangreiche Geschäfte mit China machte und wollte diesen Kontakt nutzen. Also fertigte ich ein paar Skizzen an, die dieser mit nach China nahm, um Angebote einzuholen. Gefertigt nach unseren Qualitätsvorgaben wären die Sachen inkluisve Fracht fast genauso teuer gewesen wie hier. Lohnte sich nicht. Bei Stückzahlen im Millionenbereich mag das schon wieder anders aussehen. Weiß ich nicht.


    Überhaupt, in vielen Industriebereichen ist die Produktion bereits so weit automatisiert, dass das kaum noch menschliche Arbeit verrichtet wird. Da fragt man sich doch sowieso, wo da noch der Preisvorteil herkommen soll, wenn der Lohnkostenanteil im kleinen einstelligen Bereich liegt. Deswegen glaube ich auch, dass bei vielen Produktionslinien gar nicht mal der Preis das ausschlaggebende Argument für den Standort China ist, sondern es geht darum, einen Fuß im Markt zu haben. Nur wer dort produziert, kann auch dort verkaufen.


    Da machen sich einige wenige die Taschen voll

    Ja, ich weiß, in TV-Debatten werden diese Leute stets "Leistungsträger" genannt. Die meinst du doch, oder? :winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ach Kulti, gegen einen steten Tropfen wäre nichts einzuwenden, wenn es der richtige ist. :winking_face::smiling_face_with_sunglasses:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • In der Union ist man auf der Suche nach einem neuen Vorsitzenden. Merz will schon wieder. Wie viele Niederlagen muss der Kerl noch einstecken, bevor er kapiert, dass seine Zeit schon lange rum ist? Auch Röttgen will nochmal. Wird auch nix. Erneuerung sieht anders aus.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Braun war ja jetzt zu Beginn von Corona oft präsent in den Medien. Ich fände ihm gar nicht so schlecht als CDU Vorsitz.


    Hauptsache nicht März. Mein Opa kennt den von früher aus der Arbeitswelt und nennt ihn durchaus intelligent und eloquent, aber skrupellos. So wirkt er auf mich auch. Ich hätte ihn gerne raus aus der Politik.

  • Auf mich macht Helge Braun auch einen guten Eindruck. Kann ja täuschen , aber man traut ihm wenig schlechtes zu.

    Ist bei Röttgen aber ähnlich. Hatte der schon mal irgendeinem Skandal?

  • und nennt ihn durchaus intelligent und eloquent, aber skrupellos. So wirkt er auf mich auch.

    Du kannst dir 1000 Prozent sicher sein, der wirkt nicht nur so.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!