Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Bis jetzt höre ich aus der Ampel nur "wir geben". Vielleicht bin ich auf dem FDP-Angstohr auch blind :upside_down_face: ?. Was sind denn eure schlömmen Befürchtungen bezüglich der FDP? Will sie ALGII streichen? Kindergeld kürzen? Sich für Mindestlohn 6 EURO einsetzen? Deutschland von der Weltspitze beim Strompreis und Steuern eintreiben verdrängen?

    Auf Kosten derjenigen, die keinerlei Wirtschaftslobby haben, Dinge vorbringen und im schlimmsten Fall durchbringen und vor allem: Dinge blockieren, die für Wirtschaftslobby schlecht, sozial aber notwendig wären.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Die FDP hat im Bundestag 16,5% der Stimmen! Wie sollen die denn in der Regierung den großen Absturz des Sozialstaates veranstalten? In der Ampel sind ROT und GRÜN die dominierenden Farben. GELB ist ein Lichtlein. Ein Blinke-Lichtlein. 12 EURO Mindestlohn soll schon ab 2022 kommen. HartzIV wird abgeschafft. Keine Steuererhöhungen sind geplant. Rente wird erhöht. Rentenalter bleibt. Das Wahlalter soll auf 16 abgesenkt werden.....usw. usf. Woher kommt die Angst vor dieser Partei?

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

    Einmal editiert, zuletzt von Tong ()

  • Was sind denn eure schlömmen Befürchtungen bezüglich der FDP?

    Man muss schon auch die Zeichen der Zeit betrachten. Was haben wir? Reiche werden immer reicher, die soziale Schere öffnet sich immer weiter, sozial Schwache (das sind nicht immer nur faule Leute) werden abgehängt, alles, was keine Rendite erwirtschaftet geht vor die Hunde. Die soziale Spaltung schreitet weiter fort, gleichzeitig macht sich immer mehr Populismus breit, Radikalisierung der Unzufriedenen usw. usw. Kurz: Der soziale Friede ist gefährdet. Was das mit der FDP zu tun hat? Nichts, weil die hat schon länger nicht mehr mitregiert. Der Fehler liegt im System. Mit der FDP macht man aber den Bock zum Gärtner.

    Ein wenig habe ich das ungute Gefühl, dass diese ganze Koalitionsseligkeit hauptsächlich dem Hunger nach Macht und Posten geschuldet ist.

  • Ich meine nicht die Korruption,sondern die Tatsache,das Masken erst mühsam aus China herangeschafft werden mussten,weil hierzulande nix dergleichen mehr hergestellt wird.Das sich einige Hofschranzen nebenher die Taschen gefüllt haben,ist nur ein Nebeneffekt.

    Warum wird hier nix mehr hergestellt? Weil die Deutschen - egal ob Staat oder Staatsvolk m/w/d - die personifizierte "Geiz ist Geil" Mentalität sind. Wenn man irgendwo was billitsch koofen kann, muss man das machen! Wenn man Produktion, Technik und KnowHow ins Ausland verlagern kann, ist man der King in D. Da wird man noch gefeiert. Irgendwann merkte man dann, das man von dieser Region der Erde überholt wurde und sich abhängig gemacht hat. Aber auch das ist Evolution.

    Das ist aber nicht nur in Deutschland so.

    Andere Länder in Europa haben auch alles mögliche dicht gemacht und nach ChIna verlagert.

    Die USA genauso, auch Trump lässt seine Fanartikel in China produzieren...


    Und z.B. in England ist man in Sachen Produktionsverlagerung noch viel weiter gegangen, als hier bei uns.

    Das fing schon in den 80ern unter Thatcher an, die u.a.die britische Stahlindustrie plattgemacht hat.

    Damals wurde ja von vielen "liberal"-konservativen Politikern die sog. Dienstleistungsgesellschaft propagiert.

    Arbeitspläne in der Industrie waren in deren Augen im eigenen Land zu teuer, die sollten Mal lieber alle in Billiglohnländer verlagert werden.

    So daß im eigenen Land eben kaum noch was produziert wurde!

    Da können wir noch froh sein, daß es hier nicht so einen industriellen Kahlschlag gegeben hat, wie in GB...

  • Die FDP ist in dieser 3er-Koalition aber nur der Juniorpartner. Die sind kein Bock. Maximal ein Böckchen. Ein ganz kleines obendrein :winking_face:. Das mit der sich immer mehr öffnenden Schere unterschreibe ich. Allerdings denke ich auch, das wir ein funktionierendes Sozialnetz haben. Sicher kann man es immer besser machen. Zum Bsp. sollte man Betrug bei Sozialleistungen wesentlich härter bestrafen.

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

  • Die FDP hat im Bundestag 16,5% der Stimmen!

    Tippfehler oder falsch gerechnet? Tatsächlich sind es nur 12,5%. (92 von 736)


    Allerdings verstehe ich sowieso nicht, was der prozentuale Stimmenanteil damit zu tun hat. Die AfD nat noch weniger, nämlich 11,3%, was bei vielen Leuten die Furcht schürt, dass morgen bereits Nazi-Deutschland wiederaufersteht. Und jetzt ganz krass: Die Linke hat nur 5,3% der Stimmen im Bundestag und das führt uns direkt und ohne Umwege in die alte DDR zurück. Tja, es ist so eine Sache mit der Angst der Menschen.


    Fakt ist, dass eine "kleine" Partei in der Regierung weit über ihre prozentualen Verhältnisse hinaus (erpresserische) Macht ausüben kann, da ohne sie die Regierung zerbricht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Die Berechnung habe ich hier her geholt und mich verrechnet :rolling_on_the_floor_laughing: . https://bundeswahlleiter.de/bu…1/ergebnisse/bund-99.html . Wenns nur 12,5% sind sind, ist es ja noch krasser. Eine erpresserische Macht ist für mich da nicht zu erkennen. Mit was will sie denn erpressen? Und ja, ich sehe bei der AfD auch keine große Angst in mir aufsteigen. Diese Partei ist das Ergebnis des Linksrutsches und der Konturlosigkeit der Schwarzen unter Muddi. Die Afd redikalisiert sich in Teilen immer mehr und wird dadurch für viele wieder unwählbarer. Sie haben ja auch kräftig an Stimmen verloren. Selbstzerlegung faktisch. Ist für mich ein ganz normaler politischer Prozess. So wie das Abwatschen der Schwarzen jetzt. War überfällig bei diesen überheblichen & korrupten Haufen.

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tong ()

  • Wieso hat man wegen einer 10%-Partei so viel Schaum vorm Mund? Demokratie heißt auch, das man andere Meinungen aushalten muss.

    Weil sie für die paar Prozent zu viel Macht ausüben kann.

    Sie kann, zusammen mit den Grünen, die Koalitionsbedingungen diktieren. Also, entgegen üblicher Gewohnheiten, wedelt hier der Schwanz mit dem Hund.


    "Königsmacher" wurde sie ja schon oft genannt.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Wieso hat man wegen einer 10%-Partei so viel Schaum vorm Mund? Demokratie heißt auch, das man andere Meinungen aushalten muss.

    Weil sie für die paar Prozent zu viel Macht ausüben kann.

    Sie kann, zusammen mit den Grünen, die Koalitionsbedingungen diktieren. Also, entgegen üblicher Gewohnheiten, wedelt hier der Schwanz mit dem Hund.


    "Königsmacher" wurde sie ja schon oft genannt.

    Mittlerweile sind die Rahmenbedingungen der Ampelkoalition doch bekannt. Das sog. Sondierungspapier ist öffentlich einsehbar. https://www.focus.de/politik/d…-und-fdp_id_24336410.html Ich kann da definitiv kein wedeln des Hundes erkennen. Der König wird ein Roter werden. Die Königsmacher sind Grün und Gelb. Ich sehe da absolut kein Problem. Mir macht bei den zwei eher links (und wirtschaftsfeindlich) anzusehenden Schwergewichten Grün und Rot eine 3. mäßigende Kraft keine Bange.

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

    Einmal editiert, zuletzt von Tong ()

  • Wieso hat man wegen einer 10%-Partei so viel Schaum vorm Mund? Demokratie heißt auch, das man andere Meinungen aushalten muss.

    Weil sie für die paar Prozent zu viel Macht ausüben kann.

    Sie kann, zusammen mit den Grünen, die Koalitionsbedingungen diktieren. Also, entgegen üblicher Gewohnheiten, wedelt hier der Schwanz mit dem Hund.


    "Königsmacher" wurde sie ja schon oft genannt.

    Na ja, wenn ich mir so die Stimmgewichtung der innerhalb der Ampelkoalition ansehe finde ich den Hund aus früheren Zeiten nicht mehr, eher unterschiedlich lange Schwänzlein.

  • Bei FDP denke ich gerade an die Funktion eines Transistors. Dabei bin ich Mechaniker und ganz und gar kein Elektroniker...


    Schnurrrrrrrrrrrrrrrrr :smiling_face_with_hearts:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fakt ist, dass eine "kleine" Partei in der Regierung weit über ihre prozentualen Verhältnisse hinaus (erpresserische) Macht ausüben kann, da ohne sie die Regierung zerbricht.

    Wen meinst Du, Timba, die Grünen oder gar die SPD?

  • Eine Ausländer-Laienfrage:


    Wenn sich Rot und Grün und Gelb auf ihren Programm-Kompromiss geeinigt haben, gegen was macht dann die CDU noch Opposition?

    Für die ändert sich nix. Taschen füllen ist auch in der Opposition möglich :nauseated_face: !

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

  • Eine Ausländer-Laienfrage:


    Wenn sich Rot und Grün und Gelb auf ihren Programm-Kompromiss geeinigt haben, gegen was macht dann die CDU noch Opposition?

    Für die ändert sich nix. Taschen füllen ist auch in der Opposition möglich :nauseated_face: !

    Also das heisst: die CDU müsste zur Politik der Regierung in den meisten Fällen Ja sagen, aber sie sagt als Opposition Nein, in der Hoffnung dass das Regierungsbündnis scheitert?

  • Für die ändert sich nix. Taschen füllen ist auch in der Opposition möglich :nauseated_face: !

    Also das heisst: die CDU müsste zur Politik der Regierung in den meisten Fällen Ja sagen, aber sie sagt als Opposition Nein, in der Hoffnung dass das Regierungsbündnis scheitert?

    Ich hoffe ja mal, das sie einfach mal 4 Jahre die Klappe halten. Das gilt auch und gerade für meinen Märchenprinz Söder.

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

  • Klappe halten?

    Brinkhaus hat doch schon ordentlich ausgeteilt :smiley_emoticons_sm: , siehe "Linksagenda":

    Zitat

    Das Sondierungspapier von SPD, Grünen und FDP kritisierte Brinkhaus scharf. "Das ist die strammste Linksagenda, die wir seit Jahrzehnten in Deutschland gehabt haben", sagte er. "Es ist ein soziales Wünsch-dir-was. Allen wird alles gegeben, allen wird alles erfüllt", fügte der CDU-Politiker hinzu. Er frage sich, warum die Jusos und die Grüne Jugend nicht nachfragten, wer etwa die "ewige Rentengarantie" bezahlen solle. Nichts sei gegenfinanziert. Es fehlten ein Bekenntnis gegen Eurobonds und Vergemeinschaftung von Schulden.

    Zitat

    "Diese Ampelkoalition ist nicht gut für unser Land. Deswegen muss es unser Anspruch sein, die wieder aus dem Bundeskanzleramt rauszuhauen."

    "Deutschlandtag": Brinkhaus ruft Union zu Zusammenhalt auf
    Auf dem "Deutschlandtag" der Jungen Union hat der Fraktionsvorsitzende Brinkhaus die Union aufgefordert, stärker zusammenzuhalten. Vor allem die Indiskretion…
    www.tagesschau.de

  • Klappe halten?

    Brinkhaus hat doch schon ordentlich ausgeteilt :smiley_emoticons_sm: , siehe "Linksagenda":

    Worauf Lindner bereits antwortete, sinngemäß: "wer das Sondierungspapier als strammen Linksrutsch bezeichnet, will seine eigene Partei anscheinend stramm rechts ausrichten." Der Herr Brinkhaus sollte seine Kritik vielleicht etwas sachlicher formulieren.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich habe den Eindruck, dass die demnächst Ex-Sondierer vor allem gut darin sind, sich an ihren eigenen Phrasen zu berauschen. Da wird schon das Ausbleiben von sog. Duchstechereien als Qualität an sich gelobt und ein zu 80 vh unkonkretes Sondierungsprotokoll zur Keimzelle von etwas noch nie Dagewesenem hochgejazzt. Konkret wird es bloß dann, wenn einer den Finger hebt und zugibt, dass er auch was werden will, in der schönen neuen Welt. Dann kommt gleich die Abmahnung aus der Knutschecke, man möge doch den schönen Konsens nicht gefährden und die Höhe beachten, aus der man hinunterfallen kann.


    Ich kann mir nicht helfen, ich finde dieses Getue reichlich affektiert und lächerlich, Sich selbst in Dauerschleife zu bescheinigen, wie toll man miteinander umgeht, mag für das Seelenheil der Akteure überaus bekömmlich sein. In der Sache wird dem staunenden Poblikum hingegen wenig bis gar nichts geboten. Noch nicht mal für eine läppische Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen wirds reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!