Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • klar. man unterstellt nur unternehmern oft, dass sie die nötigen, von der politik zu schaffenden randbedingungen für unternehmen besser kennen als angestellte oder wissenschaftliche fachleute.

    "Besser" liegt in dem Fall wohl im Auge des Betrachters. Unternehmer basteln ja bereits seit Jahren daran, die Rahmenbedingungen in ihrem Sinn zu verändern. Nennt man Lobbyarbeit und die wird aus gutem Grund sehr kritisch betrachtet. Wer will, kann ja gerne versuchen, einen Jeff Bezos in die Politik zu ziehen. Der kennt sich bestens damit aus, welche Rahmenbedingungen für Unternehmer optimal wären. Es würde ein Paradies entstehen, nur eben nicht für die Menschen, sondern nur für Unternehmer.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Gebt das Hanf frei. Endlich könnte es Realität werden.


    Dass aber, wie Lauterbach meint, Cannabis, mit Heroin gestreckt, im Umlauf ist, kann vorkommen, aber bisher eher in den USA. In Deutschland ist das meines Wissens nach noch nicht verbreitet.


    SPD-Politiker Lauterbach für Legalisierung von Cannabis
    Jahrelang sei er gegen eine Legalisierung von Cannabis gewesen, sagt SPD-Politiker Lauterbach. Nun plädiert auch er dafür - auch weil die Substanzen mit Heroin…
    www.tagesschau.de

  • Nur ist Cannabis leider Einstiegsdroge Nummer eins und ob man es wirklich so leicht machen sollte, an eine Einstiegsdroge zu kommen, halte ich für sehr fragwürdig.

    Aber gut, weniger Arbeit für mich, wenn die Konsumenten nicht mehr verfolgt werden. Oder doch nicht, wenn sie dann zu härteren Drogen übergehen. Methamphetamin zum aufputschen und Cannabis zum runterkommen.

    Ich sehe rosige Zeiten auf uns zukommen... nicht!

  • Nur ist Cannabis leider Einstiegsdroge Nummer eins und ob man es wirklich so leicht machen sollte, an eine Einstiegsdroge zu kommen, halte ich für sehr fragwürdig.

    Fraglich ist, ob Cannabis wirklich eine Einstiegsdroge ist.
    Gibt es dazu eine Quelle? Soweit ich weiss ist diese Behauptung nämlich falsch, oder zumindest unbelegt.

    Dazu kommt noch, dass Cannabis Konsumenten, nach einer Legalisierung nicht mehr zwangsläufig Kontakt zu einer Szene suchen müssten, in der man auch harte Drogen kaufen kann.

    Cannabis ist harmlos, und die Wenigen, die wegen des Genusses abstürzen, sind psychisch so schwach, dass sie, hätten sie kein Cannabis, wegen was anderem abstürzen würden.

    Gerade diese Woche gelesen, das Jugendliche besonders betroffen sind da es wohl Fehlentwicklungen in deren Gehirn auslöst.

    Also nicht gerade harmlos.

    Ich schau mal ob ich es noch finde.

  • Cannabis ist harmlos, und die Wenigen, die wegen des Genusses abstürzen, sind psychisch so schwach, dass sie, hätten sie kein Cannabis, wegen was anderem abstürzen würden.

    Sehr viel undifferenzierter kann man es kaum ausdrücken. Cannabis enthält psychoaktive Substanzen. Deshalb ist es für unausgereifte menschliche Gehirne schädlich. Ohne entsprechende begleitende Aufklärung sollte man es mMn nicht freigeben. Für Jugendliche und Erwachsene unter 25 Jahren schon mal gar nicht.

  • Wenns nach dem Talkshow-Virologen Kalle Lauterbach gänge, gibts den geilen Sch.iß sicher nur für Geimpfte und Genesene :face_with_medical_mask: ! Bratwurscht war gestern. Heute: Eine Tüte Gras und und ein mal Janssen bitte! So bekommt man auch immer gleich die Auffrischungsimpfungen an den Mann/Frau/Divers :winking_face_with_tongue: !

    „Auf unserem Balkon nistet eine Taube. Ich habe sie Almi genannt“

    :thinking_face:

    „Hörst du das?“

    :woozy_face:

    „Almi gurrt!“ :face_with_hand_over_mouth:

  • Wenns nach dem Talkshow-Virologen Kalle Lauterbach gänge, gibts den geilen Sch.iß sicher nur für Geimpfte und Genesene :face_with_medical_mask: ! Bratwurscht war gestern. Heute: Eine Tüte Gras und und ein mal Janssen bitte! So bekommt man auch immer gleich die Auffrischungsimpfungen an den Mann/Frau/Divers :winking_face_with_tongue: !

    Eingeraucht lässt man sich alles mögliche spritzen. Ein Halleluja für die Impf Befürworter*innen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Olaf Scholz reist als Finanzminister nach Washington, aber er zeigt sich wie verwandelt, richtig kanzlerhaft. Es geht um das Treffen des Internationalen Währungsfonds, aber das interessiert die Presseleute wenig. Sie wollen sehen, wie Scholz auftritt, nachdem die rot-gelb-grünen Sondierungsgespräche in seinem Sinn fortschreiten. Auf die Frage, wann er wieder in Washington sein wird, antwortete er: "Schon bald"! Dann aber wohl nicht mehr als Finanzminister.

  • Fraglich ist, ob Cannabis wirklich eine Einstiegsdroge ist.
    Gibt es dazu eine Quelle? Soweit ich weiss ist diese Behauptung nämlich falsch, oder zumindest unbelegt.

    Ist zumindest meine berufliche Erfahrung. Jeden Konsumenten von Methamphetamin oder Heroin bei uns den man fragt, seit wann er Drogen nimmt, berichtet die klassische Geschichte. Mit 13 erstes Mal gekifft, dann regelmäßig genommen und dann so ab 16 Ecstasy, Crystal und ähnliches.

    Zumindest bei denen die letztlich vor Gericht landen, dürfte Cannabis zu 90 % die Einstiegsdroge gewesen sein.

    Dazu kommt, dass viele Mischkonsum betreiben und zum runterkommen gerne kiffen, aber dann für die Party was aufputschendes einwerfen.


    Zudem wird Cannabis wohl nicht für Jugendliche freigegeben, sodass da schon Mal entweder ältere Freunde das Zeug holen müssen oder wieder auf andere Quellen zurückgegriffen werden muss. Dann kommt es auch auf die Preise an. Wenn die Dealer günstiger sind, wird weiter oder gekauft. Und wer Zuhause anbaut oder die Drogen aus dem Ausland holt, kann sie wahrscheinlich billiger anbieten.

  • Komm, lass einfach auch BtM Rezepte abschaffen, die nerven eh mit den ganzen Durchschlägen und dem Schmarrn, wer braucht sowas? Legalize it all - Wollen wir nicht alle eigentlich am liebsten Opiate?

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Cannabis ist harmlos, und die Wenigen, die wegen des Genusses abstürzen, sind psychisch so schwach, dass sie, hätten sie kein Cannabis, wegen was anderem abstürzen würden.

    Es macht phlegmatisch, ich halte das nicht für förderlich bei Jugendlichen, wenn sie nur noch abhängen und nicht mehr aus dem Knick kommen.

    Und ein psychisch schwacher Mensch wird eventuell eher aufgefangen, wenn er ab und zu vor die Haustür geht!


    Kann es nicht auch bei gewisser Veranlagung Psychosen fördern?

  • Es macht phlegmatisch, ich halte das nicht für förderlich bei Jugendlichen, wenn sie nur noch abhängen und nicht mehr aus dem Knick kommen.

    Wer sagt, dass man es für Jugendliche ab 16 legalisieren muss?

    Zudem kann man sich gerne mal die Zahlen in Holland anschauen, wo weder die Zahl der Cannabis-Konsumenten noch die Zahl Drogenabhängiger nach der Legalisierung signifikant gestiegen ist. Wer sich umfassend informiert, der bekommt einen ganz anderen Blick auf die Legalisierung von Cannabis.


    Und aus eigener Erfahrung: wer bisher kiffen wollte, der ging zum Dealer. Und der hat in der einen Tasche das (gestreckte/gepantschte) Gras / Haschisch, in den anderen 12 Taschen aber ein Konvolut von anderen BTM. Zumindest das würde bei einer regulierten Abgabe entfallen.

    Always look on the bright side of death :smiling_face_with_sunglasses:

  • Naja wenn Cannabis legalisiert wird, dann ja hoffentlich mit ordentlichen Auflagen. Ich finde ja Alkohol ist die Einstiegsdroge Nummer 1. Ich kenne nicht viele Menschen mit Drogenproblemen in ihrer Laufbahn. Also eigentlich nur 3 (und zusätzlich 2 mit einem reinen Alkoholproblem). Einer hatte erst ein Problem mit Alkohol, dann auch mit exzessiven Kiffen, hatte aber dann ne Freundin die ihn zurück auf den Weg der Tugend gebracht hat.


    Einer ist vom Kiffen zum Crystal gerutscht und wurde von der Familie in ne Entzugsklinik gesteckt.


    und der Dritte ist vom Alkohol zum Kiffen zum LSD gewandert. Der sieht sein Problem aber selbst nicht ein.


    Aber was will man machen. Bier und Wein auch erst ab 18 oder wie in den USA ab 21 fänd ich ja ganz gut. Dem Rauchen ist man mit dem Rauchverbot in den Lokalen ganz gut begegnet (ich finde heutzutage sieht man kaum mehr Jugendliche die rauchen) aber man kann die Leute auch nur bedingt vor sich selbst schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!