Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Sicher nicht, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Mist baut ohne Fachkenntnisse immer noch größer.

    Dessen bin ich mir nicht sicher. Bedenke, es gibt verschiedene Arten von Mist. Zum Beispiel vorsätzlichen Mist und versehentlichen Mist. Bedenke außerdem, dass Leute in hohen Ämtern nie ganz auf sich allein gestellt sind. Da gibt es haufenweise fachkundige Berater, auf deren Wissen man zurückgreifen kann. Beratungsresistenz spielt beim Mist wahrscheinlich eine viel größere Rolle als fehlendes Fachwissen.

    Der Ahnungslose kann sich am Ende aber immer noch mit seiner Ahnungslosigkeit rausreden

    Das kann der mit Ahnung auch. Haben wir längst erörtert im Faden, Stichwort Erinnerungslücken.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Wir vergessen dabei immer eines: die fest Verbeamteten in den Ministerien. Die leisten einerseits die Sacharbeit, bilden andererseits aber auch einen Teil des "Filzes". Und verantworten auch die relative Unbeweglichkeit.

    Deshalb hat man sie in den letzten Jahren ja auch sukzessive durch externe Mitarbeiter ersetzt, die von Konzernen und Wirtschaftsvereinigungen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Damit es endlich mal voran geht.

    :smiley_emoticons_irony:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Die Zahlungen waren ja keine Selbstbedienung aus der Parteikasse, sondern eine fälschliche Zuteilung an die Personen durch die Partei, die erst nachträglich festgestellt wurde.

    Als Mitglied des Bundesvorstands hat Baerbock sich die Zahlungen selbst genehmigt.

    Das hatte sie schon im Mai eingeräumt.
    Der Aufforderung das Geld zu spenden wollte sie aber nicht nachkommen.

    ( berliner-zeitung.de )

    Dass Baerbock das Geld jetzt nach interner Prüfung zurückgeben muss, weil die Zahlungen nicht korrekt waren, das ist neu.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es sich um einen internen Vorgang der Grünen handelt, also keinerlei Schaden für Dritte entstanden ist - im Gegensatz zu den Kosten und Schäden von Polizeieinsätzen oder den Millionenzahlungen vom Staat bei Cum Ex...


    immerhin hat Scholz sich nicht persönlich bereichert an der cum-ex Sache. Zumindest ist darüber bisher nicht bekannt? Oder ??

    Das wär der Knüller :grinning_face:

  • Die Halbwertszeit des politischen Vergessens wird immer kürzer.

    Da kommt doch heute auf phoenix in heavy rotation das neueste Interview mit dieser Geisterbahn-Figur Philipp Amthor, als ob der nicht genug Dreck am Stecken hätte - aber scheinbar hat er in MeckPomm wieder ein Mandat geschossen.

    Ich kapiers nicht.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • mmerhin hat Scholz sich nicht persönlich bereichert an der cum-ex Sache. Zumindest ist darüber bisher nicht bekannt? Oder ??

    Das wär der Knüller

    Hier wird es einigermaßen knapp erklärt:


    SPD-Kandidat und Cum-Ex-Skandal: Olaf Scholz und die Steuermillionen
    Das Finanzamt Hamburg ließ Forderungen in Millionenhöhe verjähren. Holt der Skandal den Ex-Bürgermeister noch ein?
    taz.de

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Hinweise darauf, dass Scholz sich persönlich bereichert hätte finden sich auch in dem taz Artikel nicht. schade eigentlich.

    Oder hab ich was übersehen?
    (sorry, hab nur überflogen, ob da irgendwas neues drin steht. )

  • Hinweise darauf, dass Scholz sich persönlich bereichert hätte finden sich auch in dem taz Artikel nicht. schade eigentlich.

    Oder hab ich was übersehen?
    (sorry, hab nur überflogen, ob da irgendwas neues drin steht. )

    Das dürfte auch nicht leicht nachzuweisen sein, weil er sonst an einer der beteiligten Firmen hätte beteiligt sein müssen, umso mehr, da dieses Konstrukt nur übers Ausland funktionieren konnte.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Dessen bin ich mir nicht sicher. Bedenke, es gibt verschiedene Arten von Mist. Zum Beispiel vorsätzlichen Mist und versehentlichen Mist. Bedenke außerdem, dass Leute in hohen Ämtern nie ganz auf sich allein gestellt sind. Da gibt es haufenweise fachkundige Berater, auf deren Wissen man zurückgreifen kann. Beratungsresistenz spielt beim Mist wahrscheinlich eine viel größere Rolle als fehlendes Fachwissen.

    Ich gehe bei Mist immer erst mal von versehentlich aus, mein Fehler.

    Gerade weil es so viele Berater gibt, wäre es wichtig, wenn etwas Praxisbezug beim Chef da wäre.

    Ansonsten schenkt er dem Berater Glauben und sein Ohr, der am tollsten und überzeugensten reden kann.

    Ist ja ein Unterschied, ob ein paar Leute auf einen unwissenden einreden, oder auf jemanden, der ihre Ausführungen gut einordnen kann.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Ich gehe bei Mist immer erst mal von versehentlich aus, mein Fehler.

    Oh nein, kein Fehler, es gibt so viele Möglichkeiten Mist zu bauen, dass niemand alle Variationen auf dem Schirm haben kann. Alles gut.


    Gerade weil es so viele Berater gibt, wäre es wichtig, wenn etwas Praxisbezug beim Chef da wäre.

    Hört sich auf den ersten Blick logisch an, aber ich bleibe trotzdem skeptisch. Also, skeptisch in Bezug auf die Wichtigkeit. Ich glaube, wäre es wirklich so mega wichtig, diesen "Praxisbezug" zu haben, dann würde man das bei der Verteilung der Ämter längst berücksichtigt haben. Schließlich will die Partei ja wiedergewählt werden.

    Ansonsten schenkt er dem Berater Glauben und sein Ohr, der am tollsten und überzeugensten reden kann.

    Machst du das denn auch? Glaubst du dem Freund, Kollegen, Bekannten, der am tollsten und überzeugendsten reden kann? Falls nicht, falls du die Fähigkeit besitzst, zu unterscheiden, wer dir nur nach dem Mund redet und wer dir wirklich kompetenten Rat gibt (wovon ich gerade ausgehe), warum gehst du dann zwingend davon aus, dass Leute in hohen Regierungsämtern das nicht können? :winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

    Als Mitglied des Bundesvorstands hat Baerbock sich die Zahlungen selbst genehmigt.

    Dem SZ-Artikel zu Folge hat der Vorstand allen Mitarbeitern der Bundesgeschäftsstelle die Zahlungen genehmigt und nicht nur sich selber...

    Und sie haben damit allenfalls interne Sonder-Regeln nicht auf dem Schirm gehabt und nicht etwa gegen Gesetze verstoßen oder fiskalischen Schaden verursacht.

  • Als Mitglied des Bundesvorstands hat Baerbock sich die Zahlungen selbst genehmigt.

    Dem SZ-Artikel zu Folge hat der Vorstand allen Mitarbeitern der Bundesgeschäftsstelle die Zahlungen genehmigt und nicht nur sich selber...

    Und sie haben damit allenfalls interne Sonder-Regeln nicht auf dem Schirm gehabt und nicht etwa gegen Gesetze verstoßen oder fiskalischen Schaden verursacht.

    Sagt ja auch niemand, dass sie fiskalischen Schaden verursacht hätte.

    Zunächst ging ja darum, dass Baerbock diese Nebeneinkünfte nicht rechtzeitig gemeldet hat.

    Jetzt sagen die Rechnungsprüfer der Grünen, dass die (Selbst-)Genehmigung der Boni nicht korrekt war und daher zurück gezahlt werden muss.

    Da wurde also von den ursprünglichen Vorwürfen gar nichts relativiert.

    Da kam -zumindest aus Sicht der Grünen- sogar noch was obendrauf: Baerbock hat sich unrechtmäßig aus der Parteikasse bedient.


    Peanuts zwar … aber immerhin

  • Da kam -zumindest aus Sicht der Grünen- sogar noch was obendrauf: Baerbock hat sich unrechtmäßig aus der Parteikasse bedient.

    Und dann darf sich Otto Normalwähler schon mal fragen, was wird die Frau tun, wenn sie erst Zugriff auf die dicke fette Bundeskasse hat? :smiley_emoticons_pfeif2:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!