Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Also ich kann auch nicht verstehen wie man sich RGR wünschen kann? Zahlt ihr noch nicht genug Steuern? Oder wollt ihr einfach noch mehr Chaos? 😅 Ich hätte mir gerne eine Veränderung gewünscht! Aber eine Positive!

    Weil das in Berlin alles immer so hervorragend klappt wünschen sich das einige halt fürs ganze Land! :smiley_emoticons_irony:

  • Aber das hat leider nicht geklappt. Nun wird man mit hohen Spritpreisen leben müssen (was übrigens auch von der Union zu erwarten wäre) ohne dass es für Menschen mit niedrigerem Einkommen eine Kompensation gibt.

    Zumindest Grüne und FDP haben eine Kompensation im Programm. Sprich alle Einnahmen durch den teuren Sprit werden wieder an die Bevölkerung zurück gegeben. Wer mehr als der Durchschnitt verbraucht zahlt dann drauf, wer weniger verbraucht hat sogar mehr Geld als vorher.


    Ob diese Kompensation dann auch wirklich ausgezahlt wird ist natürlich fraglich. Sowas fällt ja gern unter den Tisch, wenn man wirklich regiert.

  • Was ich hier nicht verstehe: Wieso wird die Linke so dermaßen verteufelt? Kann das jemand mal genauer erklären? Ich meine, dass die nicht an die große Macht kommen war klar, aber dass man sie am besten nicht mal im Bundestag haben will? Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern, was das für ihn/ sie für dramatische Nachteile hätte, wenn die Linke drin bliebe bzw. mehr Macht bekommen würde.

    Scheint mir auch so eine Art von politischem Neurotizismus von Leuten, die noch nicht mitbekommen haben, dass es keinen Ostblock mehr gibt.

    Aus der apotheke gibt es zwar nichts dagegen, dafür aus dem Buchladen: Sahra Wagenknecht. Absolut frei von Nebenwirkungen, außer das es den Kopf frei macht.

    An der AfD scheinen sich komischwerweise weniger Leute zu stören, geschweige denn zu fürchten... an was das wohl liegt? Geschichtsvergessenheit?

  • An der AfD scheinen sich komischwerweise weniger Leute zu stören, geschweige denn zu fürchten... an was das wohl liegt? Geschichtsvergessenheit?

    Das ist tatsächlich ein merkwürdiges Phänomen. Allerdings gibt es einen winzigen Unterschied. Die Linke wird stets als direkte Nachfolgepartei der SED diffamiert, unbeachtet dessen, dass echte SED-Leute da gar keine Rolle mehr spielen. Die AfD ist demgegenüber eine echte Neugründung, die man schwer Nachfolgepartei der NSDAP nennen kann. Ob es das ist? Aber ich glaube, der Hauptgrund ist nicht die Vergangenheit, sondern entgegen aller Lippenbekenntnisse wollen zu viele Leute eben keine sozialere Politik, sondern in erster Linie ihren anerzogenen Egoismus ausleben. Das geht mit der FDP (und auch mit der AfD) natürlich deutlich besser.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich fände es gut wenn sowohl AfD als auch Linke einfach weg vom Fenster wären. Beide für die Tonne. Beide absolute Schmarrn-Parteien.


    Spritpreise werden sich sowieso erhöhen. Ist mir egal. Super war letztens schon bei 1,69 oder so und Diesel war auch teuer... Find ich scheiße aber ändert nichts an meinem Fahrverhalten.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Nun darf man gespannt sein, was am Ende als Regierung dabei heraus kommt. Natürlich muss Laschet so reden wie er redet, ein wenig klingt es für mich allerdings nach politischem Autismus bei ihm. Mal sehn wann die Unterstützung in der eigenen Partei anfängt zu bröckeln. Wohl leider erst nach den Koalitionsverhandlungen, macht- und postengeil sind sie ja alle.

    Gespannt bin ich auch, wer in der Lage ist, mehr Kreide zu fressen: Grüne oder Lindner?


    Selbst wenn am Ende Jamaika mit Kanzler Laschet heraus kommt, muss man nicht verzweifeln. Ein Mißtrauensvotum wird er politisch nicht überleben. Entdecke die Möglichkeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • Btw.

    Deutschland wär Groko+FDP, interessante Kombination..... Was meint ihr?


    Ich tippe aber wiegesagt eher auf Jamaika, Kubicki und Habeck kennen sich ganz gut.



    PS: Hauptsache Kobold keine Kanzlerin :squinting_face_with_tongue:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Spritpreise werden sich sowieso erhöhen. Ist mir egal. Super war letztens schon bei 1,69 oder so und Diesel war auch teuer... Find ich scheiße aber ändert nichts an meinem Fahrverhalten.

    Ich bin auch sehr dankbar für meine Firmentankkarte. Da kann mich an der Tanksäule kaum was schocken.

  • Mal sehn wann die Unterstützung in der eigenen Partei anfängt zu bröckeln.

    In der Sekunde, wenn klar ist, dass es eine Ampel und nicht Jamaika gibt. Es hängt an den Grünen, ob die umkippen hin zu Jamaika, oder ob es ihnen wirklich um die Sache geht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Deutschland wär Groko+FDP, interessante Kombination..... Was meint ihr?

    Dazu meine ich: Quatsch! Wozu einen dritten Partner (in dem Fall FDP), wenn zwei dicke für eine Mehrheit reichen?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich bin auch sehr dankbar für meine Firmentankkarte. Da kann mich an der Tanksäule kaum was schocken.

    Ja. Hatte mein Vater auch inkl. jedes Jahr einen neuen Firmenwagen. Richtig nett. Ich hätte meine Berufswahl überdenken sollen :squinting_face_with_tongue::face_with_hand_over_mouth:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Dazu meine ich: Quatsch! Wozu einen dritten Partner (in dem Fall FDP), wenn zwei dicke für eine Mehrheit reichen?

    Ist nur ein Gedankenspiel. Sehr viel mehr als GroKo/Deutschland oder Jamaika/Ampel ist ja nicht drin.

    2RG bleibt ein feuchter Sozi-Traum und mit der AfD will keiner koalieren.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ist nur ein Gedankenspiel.

    Schon klar, dass das nur Gedankenspiel ist, aber ich kann (und will) mir keine Gedanken zu was machen, was vollkommen klar und zu 100% ausgeschlossen ist.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ach komm, man kann über vieles mal nachdenken. Ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich, sagen wir zu 98%, aber es wäre eine durchaus interessante Kombi.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ich denke, die Gespräche gestern Abend haben gezeigt, dass es keine Regierung mit rot + schwarz geben wird, egal in welcher Konstellation. Ich unterstütze die These von Timba, dass es darauf ankommt, wer Grüne und FDP das bessere Angebot macht und da die CDU jetzt sehr lange an der Regierung war und sich vielleicht ohne Merkel erst einmal wieder neu finden muss, wird die SPD hier vermutlich mehr investieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige in der CDU (vor allem die Basis) jetzt erst einmal in die Opposition gehen wollen - so wie ich es mir vor 4 Jahren bei der SPD gewünscht hatte.


    Kommentare zu den Inhalten und Sorgen, die im Thread geäußert wurden, verkneife ich mir. Wahlkampf ist vorbei, die Thesen sind auf dem Tisch, jetzt schau ich mir an, wie es kommt und reagiere dann lieber auf die Dinge, die wirklich angepackt werden.


    Fizzlypuzzly: dem Schmierenblatt muss man immer Absicht unterstellen. Nur weil sie journalistisch und moralisch fragwürdige Methoden praktizieren heißt das noch nicht, dass die Redakteure dumm wären, ganz im Gegenteil. Aber man kann sich sicher sein, dass sie keine politische Agenda verfolgen, sondern einfach nur die Auflage steigern wollen. Egal, ob man sich auf die Farben des Vaterlands im Titelblatt einen runterholt oder ob man empört darüber ist, hauptsache man zeigt Emotionen, denn dann haben sie schon gewonnen.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

    Also ich kann auch nicht verstehen wie man sich RGR wünschen kann? Zahlt ihr noch nicht genug Steuern? Oder wollt ihr einfach noch mehr Chaos? 😅 Ich hätte mir gerne eine Veränderung gewünscht! Aber eine Positive!

    Weil nur damit die notwendigen Veränderungen halbwegs zügig machbar gewesen wären!?

    Die FDP wird selbst bei Zustandekommen einer Ampel an jeder erdenklichen Stelle die Bremsklötze der Wirtschaftslobby einbauen - Hoffnung ist nur, dass die Wirtschaft selbst anfängt, von toten Pferden abzusteigen und ihre Lobbyarbeit entsprechend anpasst.

    Im sozialen Bereich sehe ich da keine Chance, bei der Umwelt schon, weil sich da viel Geld verdienen lässt, wenn man sich rechtzeitig Know-how und Marktanteile sichert (die ohne die CDU dann vielleicht mal nicht von der Politik an die Wand gefahren werden).

  • Graue Socke


    Entschuldige, wenn ich wirklich eine Veränderung will, wüsste ich besseres als alle Jahre wieder die gleichen Parteien zu wählen? Du willst mir doch nicht erzählen das wir mit RGR hier eine qualifizierte Regierung hätten? Mit an die Wand fahren kennen die sich ebenfalls bestens aus, siehe Berlin. Das einzig vernünftige, was Die Linke zu bieten hat ist die Frau Wagenknecht, danach wird es schon ganz dünn. Die paar positiven Aspekte in deren Wahlprogramm waren auch überschaubar.

  • Ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich, sagen wir zu 98%,

    Wie kommst du bloß auf 98%? Eine GroKo hätte nach vorläufigem Endergebnis eine komfortable Mehrheit von 34 Stimmen. Dass die sich unnötigerweise einen Klotz ans Bein binden in Form einer großmäuligen FDP ist völlig völlig völlig ausgeschlossen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!