Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Lindner ist aber nicht von seinem Mantra abgerückt, dass es keine Steuererhöhung geben wird. Die SPD wiederum hat das in ihrem Programm

    In der jetzigen Phase ist noch nichts in feuchten Tüchern. Keine Partei wird ihre Wähler verärgern. Sitzt man erst mal gemeinsam auf der Regierungsbank, werden die Kompromisse kommen. Die FDP wird Scholz lieber sein als die Linke mit ihren abenteuerlichen außen- und wirtschaftspolitischen Vorstellungen.

    Entscheidend ist, dass Scholz als der kompetentere Mann Kanzler wird, und nicht Laschet. Dessen Arbeit in NRW bestand darin, Aufgaben zu delegieren. Es selbst hat nie ein heißes Eisen angepackt. Als Bundespräsident taugte er, wenn er mehr Charisma hätte. Als Kanzler wäre er eine Fehlbesetzung.

  • Wie schaut`s aus Leute? Wie lange werden die Koalitionsverhandlungen diesmal dauern? Wer kann sich noch an die letzten Koalitionsverhandlungen erinnern? Insbesondere daran, dass alles irgendwie trotzdem funktioniert hat, obwohl die Parteien so sehr mit sich selbst beschäftigt waren. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Vor den Koalitionsverhandlungen steht erst noch die Frage, welche es denn werden soll. Prof. Dr. Christian Strecker von der TU Darmstadt hat sich die Übereinstimmungen laut Wahl-O-Mat für die möglichen Koalitionen angesehen.


    Rot-Rot-Grün hat demnach die höchste Übereinstimmung. 25 von 36. Aber Scholz will das nicht.

    Eine neue "GroKo" hätte 15 von 36, die scheint aber (hoffentlich) ausgeschlossen zu sein.

    Die von Scholz angestrebte Ampel hätte nur 9 von 36.

    Und die von FDP-Lindner favorisierte Jamaika-Koalition hätte nur magere 5 Übereinstimmungen. Wie das zusammen gehen soll weiß der Kuckuck.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Kreuze sind gesetzt, ich bin gespannt. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mich aus sozialen Medien heute eher raushalten sollte. Lieber am Abend die Wahlberichtserstattung

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Ja, dass RGR die größten Schnittmengen haben, bedarf nicht erst einer Analyse eines Professors. Ist leider so und es wäre nur konsequent, wenn sich diese drei Parteien zusammenfinden.

    Ich hoffe inständig, dass es nicht dazu kommt. Vielleicht wählen einige Linkenwähler aus (falschen) taktischen Gründen die SPD und sie scheitern an der 5 Prozent Hürde...

  • Kreuze sind gesetzt, ich bin gespannt. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mich aus sozialen Medien heute eher raushalten sollte. Lieber am Abend die Wahlberichtserstattung

    Meine Frau und ich gehen dann auch gleich. Und ab 13 Uhr sitze ich dann wieder im Wahllokal. Zum Glück wird die Auszählung heute nicht so lange gehen.

    Vielleicht werden das auch langweilige 5 Stunden, da die Briefwahlquote in meiner Stadt bisher sehr hoch ist.

  • Kreuze sind gesetzt, ich bin gespannt. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mich aus sozialen Medien heute eher raushalten sollte. Lieber am Abend die Wahlberichtserstattung

    Meine Frau und ich gehen dann auch gleich. Und ab 13 Uhr sitze ich dann wieder im Wahllokal. Zum Glück wird die Auszählung heute nicht so lange gehen.

    Vielleicht werden das auch langweilige 5 Stunden, da die Briefwahlquote in meiner Stadt bisher sehr hoch ist.

    Ich hab schon per Briefwahl gewählt, bin aber ab 13 Uhr auch im Wahllokal.

    Ich bin auch gespannt, wie viel los sein wird, das Auszählen sollte aber schnell gehen.

  • Ja, dass RGR die größten Schnittmengen haben, bedarf nicht erst einer Analyse eines Professors.

    Stimmt, macht aber immer etwas mehr Eindruck. Wenn da stünde, "Timba hat herausgefunden ...", dann liest das doch kein Schwein. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:



    Ich hoffe inständig, dass es nicht dazu kommt.

    Und dann? Wenn es eine Koalition wird, die kaum Schnittmengen hat, bedeutet das nichts anderes als vier Jahre völliger Stillstand. Ist es das, was du willst?

    Vielleicht wählen einige Linkenwähler aus (falschen) taktischen Gründen die SPD und sie scheitern an der 5 Prozent Hürde...

    Nachdem Scholz es deutlich genug gemacht hat, dass er die Ampel bevorzugt, wird kein Linke-Wähler so blöd sein, und ihm trotzdem noch die Stimme geben.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Zumal ich bereits vor Wochen eine ausführliche Meta-Analyse zu den Thesen im Wahl-O-Mat gepostet hatte und weder Timba noch ich besitzen einen Professortitel, sondern teilen lediglich statistisch aufbereitete Fakten. Ich finde tatsächlich schon, dass man sowas lieber an Zahlen begutachtet, als sich am Bauchgefühl zu orientieren.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Und dann? Wenn es eine Koalition wird, die kaum Schnittmengen hat, bedeutet das nichts anderes als vier Jahre völliger Stillstand. Ist es das, was du willst?

    Ich weiß. Aber es wäre mir persönlich tausend mal lieber. Kleineres Übel.

    Ich will natürlich was anderes. Aber eine Koalition aus CDU, FDP und AfD wird es wohl nicht geben.

    Stimmt, macht aber immer etwas mehr Eindruck. Wenn da stünde, "Timba hat herausgefunden ...", dann liest das doch kein Schwein.

    Doch, selbstverständlich. Niemandem traue ich mehr als Dir. Ganz klar :winking_face:

  • Ich werde die Partei wählen, die ich noch nie in meinem Leben gewählt habe. Vielleicht gehöre ich dann dieses mal wenigstens zu den Gewinnern.

    Ausschlaggebend für meine Wahl ist die im Wahlprogramm aufskizzierte Steuer- und Finanzpolitik. Angesichst eines jahrelangen Investitionsstaus und Geld für quasi Null Zinsen halte ich eine Schwarze-Null-Finanzpolitik für sträflichen Schwachsinn. Erkläre das mal jemand den nachfolgenden Generationen.

    Die Pläne der Union und FDP ergeben übrigens nach letzten Nachrechnungen einen beträchtlichen Steuerausfall. Womit sie den wett machen wollen, ohne Steuererhöhungen(!), weiß auch nur der Himmel. Wer`s glaubt, kann die ja wählen.

    Es geht mir übrigens gar nicht darum, dass ich selber weniger Steuern zahle, sondern, dass die, die um ihre Existenz kämpfen, wieder mehr Boden unter die Füße bekommen.

  • Ich habe mich eben im Wahllokal spontan umentschieden, als ich vor dem Stimmzettel saß und auch etwa gewählt, was ich noch nie gewählt habe.

    Und ich bin sooo froh, heute nicht Wahlhelferin zu sein.

  • Von allen Linken bist du tatsächlich der Vernünftigste :smiley_emoticons_nicken:

    Das glaube ich gar nicht mal. Es gibt ziemlich viele, sehr vernünftige Leute da. Natürlich auch Bekloppte, die gibt's schließlich überall. Das Problem ist nur, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung bei der Erwähnung "Linke" direkt erschrocken zusammenzuckt (dem Blaming sei Dank) und gar nicht mehr richtig hinhört. So entstehen viele Vorurteile.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich wollte vorhin eben schnell wählen und Brötchen holen gehen und musste eine halbe Stunde anstehen. Beim Wählen, nicht beim Bäcker. Das habe ich noch nie erlebt, es waren mindestens dreißig Leute vor mir...und hinter mir auch, als ich wieder raus kam. :smiley_emoticons_shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!