Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Auch Du verdienst sicher nicht "zuviel", selbst, wenn Du vermietbares Wohneigentum hast.

    Mein Geld für vermietbares Wohneigentum resultiert nicht unbedingt nur aus dem Angestelltengehalt. Um nicht zu sagen zum größten Anteil nicht. Das ist das Traurige :thinking_face:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

    Einmal editiert, zuletzt von z.Fee ()

  • Stimme Deinem Beitrag in weiten Teilen zu, aber

    Deine Meinung zum Geld und "Wohlstand" ganz allgemein, die einige von uns, auch mich, zum Widerspruch herausforderten

    ... was genau meinst Du damit?

    Dieser Eindruck könnte bei mir aus dem "Linksautonomie"-Faden herrühren. Hier im Wahlfaden wird es mir schwerfallen, den passenden Post zu finden.


    Auch Du verdienst sicher nicht "zuviel", selbst, wenn Du vermietbares Wohneigentum hast.

    Mein Geld für vermietbares Wohneigentum resultiert nicht unbedingt nur aus dem Angestelltengehalt. Um nicht zu sagen zum größten Anteil nicht.

    Wenn es nicht ganze Straßenzüge sind, spielt das auch noch nicht die große Rolle. Mich interessiert dann bestenfalls Dein Umgang mit den Mietern.


    :smiley_emoticons_redwine::smiley_emoticons_winken4:

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • bei der lufthansa dagegen verdienen piloten irre viel, und das kabinenpersonal eher wenig -> unbalanciert, die piloten haben sich ein zu hohes gehalt erpresst.

    Hm ... naja, man könnte dann auch sagen, das Kabinenpersonal hatte leider zu wenig Erpressungspotential. Ob das Pilotengehalt zu hoch ist, darüber kann man noch geteilter Meinung sein, aber in der Kabine ist die Entlohnung geizig, nach allem, was man so hört. Richtig kacke wird's dann bei Billigairlines wie Ryanair, aber da haben auch die Piloten nix zu lachen. Gar nix.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ob das Pilotengehalt zu hoch ist, darüber kann man noch geteilter Meinung sein, aber in der Kabine ist die Entlohnung geizig, nach allem, was man so hört. Richtig kacke wird's dann bei Billigairlines wie Ryanair, aber da haben auch die Piloten nix zu lachen. Gar nix.

    In den Dokus heißt es immer, dass die Ausbildung zum (Verkehrsflugzeug-) Piloten so um die 70.000,-€ kosten soll, die der "Azubi" selbst zu stemmen hat.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • In den Dokus heißt es immer, dass die Ausbildung zum (Verkehrsflugzeug-) Piloten so um die 70.000,-€ kosten soll, die der "Azubi" selbst zu stemmen hat.

    Das ist tatsächlich so. In unserer Tageszeitung war auch mal ein Reportage über einen jungen Mann aus dem Nachbarort, der sich seinen Traum erfüllt hat und eine Ausbildung zum Verkehrspiloten gemacht hat. Vor vielen, vielen Jahren übernahm die Lufthansa (und andere Airlines??) die Kosten der Ausbildung. Aber die Zeiten sind wohl lange vorbei. Im Moment gibt es sogar ein Überangebot von Piloten, bedingt durch den Rückgang in der Branche durch Covid. Die Lufthansa-Flugschule in Bremen wurde bereits dicht gemacht und die jungen Leute mit angefangener Ausbildung hängen in der Luft.


    Gerade vor dem Hintergrund würde ich bei Piloten nicht von "zu hohem Gehalt" sprechen. Eben weil die ihre Ausbildungs selbst zahlen, während die meisten Akademiker auf Staatskosten ausgebildet werden. Allerdings, ordentlich und diszipliniert büffeln müssen sie alle, und das soll ja auch honoriert werden.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich finde nicht,das die Gehälter von Piloten zu hoch sind.In dem Beruf hat man einen Haufen Verantwortung.Man muss in brenzligen Situationen blitzschnell reagieren und die richtigen Entscheidungen treffen.Das kann nicht jeder.

  • Ich finde nicht,das die Gehälter von Piloten zu hoch sind.In dem Beruf hat man einen Haufen Verantwortung.Man muss in brenzligen Situationen blitzschnell reagieren und die richtigen Entscheidungen treffen.Das kann nicht jeder.

    Finde ich, wie gesagt, auch nicht zu hoch. Aber ich würde es nicht an Begründungen festmachen, die für zig andere Jobs auch zutreffen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Wenn der Pilot Mist baut,sind 200 Leute tot.Auf einmal.Das nur als Beispiel.

    Wenn der Kapitän eines Aida-Cruisers Mist baut, sind 3000 Leute tot. Wenn der Lokführer eines Intercity Mist baut, sind ... keine Ahnung ... auf jeden Fall auch mehr als 200 tot. Aber selbst wenn nur einer tot ist ... was für eine Rolle spielt denn die Zahl der Opfer? Verantwortung, auch hohe Verantwortung, tragen viele in ihrem Job und längst nicht alle werden analog zu ihrer Verantwortung bezahlt. Das muss aber kein Grund zum Streit zwischen uns sein, wir sind uns doch einig, dass Piloten nicht zu hoch bezahlt werden. Alles andere ist doch wurscht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • und weil das anno tobak so zustandekam, darf das nie mehr geändert werden? könnte sogar knapp werden mit dem frauenwahlrecht, wenn man alles beim ursprung lassen wollte...

    Nö. Dazu sollte man halt Hintergrundwissen haben:


    Ganz einfach eigentlich - Weil - Ironie der Geschichte, dass man die Versorgungswerke ursprünglich geschaffen hatte, da man es der breiten Bevölkerung nicht zumuten wollte, gegenüber "Medizinern und anderen" Berufsgruppen solidarisch zu sein und ihnen den Zutritt zur gesetzlichen Rente verweigert hat, so dass Sie Ihre eigenen Rentenversicherungssysteme aufbauen mussten.


    Jetzt dürfen diese wiederum "Solidarität" beweisen, und ihre eigene Vorsorge in ein zunehmend instabiles Schneeball- System einbringen?


    Funny, how things turn out.....


    Mit exakt derselben Begründung "Solidarität" einmal eine Berufsgruppe von Leistungen auszuschließen und später dieselbe Berufsgruppe um ihre angesparte Beiträge enteignen zu wollen.


    Und nein. Das muss ich nicht gut finden. Und das ist nur einer der vielen Gründe warum ich ganz gewiss niemals ein Kreuz bei grün oder rot machen werde.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Mich interessiert dann bestenfalls Dein Umgang mit den Mietern.

    Oh der ist ganz gut, die hatten noch nie Grund zur Beschwerde. Und haben sich auch noch nie beschwert, denke die hatten `ne gute Zeit bei uns. Da ich nur mit Zeitmietverträgen vermiete ist das eine sichere Option für beide Seiten - jeder weiß woran er ist. Und ich bekomm Mieter auch wieder raus.


    Überlege aktuell ein Haus an Studenten zu vermieten. Für die wird es hier langsam auch sehr eng mit Zimmern. Mal sehen.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • bei der lufthansa dagegen verdienen piloten irre viel, und das kabinenpersonal eher wenig -> unbalanciert, die piloten haben sich ein zu hohes gehalt erpresst.

    Hm ... naja, man könnte dann auch sagen, das Kabinenpersonal hatte leider zu wenig Erpressungspotential. Ob das Pilotengehalt zu hoch ist, darüber kann man noch geteilter Meinung sein, aber in der Kabine ist die Entlohnung geizig, nach allem, was man so hört. Richtig kacke wird's dann bei Billigairlines wie Ryanair, aber da haben auch die Piloten nix zu lachen. Gar nix.

    von mir aus ist auch das kabinengehalt zu niedrig. mein punkt war, dass es beim selben arbeitgeber unausgewogen ist. zwischen unterschiedlichen branchen zu vergleichen ist immer schwierig.


    Mit pflegerischer Fachweiterbildung kommt man übrigens nochmal in eine höhere Entgeltgruppe. Wenn man dann noch honorarbasiert arbeitet, kommt man auf relativ gute Gehälter für einen Ausbildungsberuf.

    ja, dann verstehe ich nicht, wieso nun quasi alle parteien die pflege ins herz geschlossen zu haben scheinen? also ist doch da zumindest alles weitgehend paletti? verdienen relativ gut, haben feste arbeitszeiten.

    Dazu sollte man halt Hintergrundwissen haben:

    wie kommst du drauf, dass ich das nicht wusste? und nochmal: warum sollte man es nicht ändern? für meinen berufsstand z.b. wurde 1995 die befreiung von der gesetzl. rentenversicherung bei mitgliedschaft in einem versorgungswerk abgeschafft.

  • Es macht bei einigen Deiner Fragen und Ausführungen nicht unbedingt den Eindruck als ob Du bestimmte Dinge wüsstest. So komme ich darauf. Easy as that.


    Denke aber auch nicht, dass wir da was Versorgungswerke und angemessene Vergütung für Pflege auf einen Nenner kommen, müssen wir auch nicht. Auch Deine weiteren bizarren Ausführungen zur Pflege - ohne Kommentar.

    Ja, die haben total geregelte Arbeitszeiten, genau. Würd gern mal wissen wer das wann behauptet hat. Und sie verdienen angemessen. Jo. Ich schrieb sie verdienen im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen nicht schlecht - kleiner Unterschied zu „sie verdienen angemessen“ aber ich Spar mir weitere Ausführungen dazu denn irgendwie führt es eh zu nix.

    Ich denke auch wir haben das Thema ausreichend abgehandelt.


    Mir war’s nur wichtig das auch für andere nochmal entsprechend zu erläutern, vor allem wie es damals dazu kam. Lesen ja noch andere mit die sich da nicht auskennen. Das hab ich getan, damit bin ich dann auch zufrieden.

    Wenn Du persönlich das mit den VA anders siehst - kein Ding. Nur muss man sich nicht wundern wenn so manch einer aus der entsprechenden Berufsgruppe da ein bisschen den Brass bekommt. Ich bin da tatsächlich nicht die Einzige, das glaub mal.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ich habe jetzt mehrfach den Wahl-Kompass benutzt, zwischendurch auch mal den Wahl-o-mat (die Fragestellungen unterscheiden sich, nebenbei bemerkt, erheblich). Laut Wahl-Kompass stehe ich mit meinen Positionen nahe bei denen der CDU/CSU und der Freien Wähler. Die FDP ist bei einigen Themenfeldern etwas weiter weg. Beim Wahl-o-mat ergibt sich interessanterweise die höchste Übereinstimmung mit den Freien Wählern (aber auch noch ziemlich stark mit der CDU).


    Da die Freien Wähler die 5%-Hürde vermutlich nicht schaffen werden, tue ich mir eher schwer, dort mein Kreuzchen zu setzen. (Mit einer Senkung der Hürde auf z.B. 3 % hätte ich kein Problem, fände ich sogar ganz gut.... wird aber wohl nicht kommen.)


    Laschet löst auch bei mir keine große Begeisterung aus, was aber für sich genommen kein hinreichender Grund ist, die CDU nicht zu wählen. Es ist jetzt zunächst mal Bundestagswahl, nicht "Präsidentschaftswahl" oder so. Und die Qualität einer (neuen) Bundesregierung hängt auch stark von den Ministern ab, nicht nur vom Kanzler.


    Wie es auch ausgehen mag, mit schwierigen und zähen Koalitionsverhandlungen müssen wir wohl rechnen.

  • IUnd die Qualität einer (neuen) Bundesregierung hängt auch stark von den Ministern ab, nicht nur vom Kanzler.

    ach du meinst Qualitätsminister wie Andy Scheuer oder Frau VDL oder Julia Glöckner :rolling_on_the_floor_laughing:


    Na dann mach mal dein "Kompetenzkreuzchen"


    Die CDU ist doch fast auf dem Karnevalsvereinniveau der AfD angekommen.

  • ach du meinst Qualitätsminister wie Andy Scheuer oder Frau VDL oder Julia Glöckner

    Nein...


    Scheuer wird der künftigen Bundesregierung hoffentlich nicht mehr angehören. Bei dem ist es mir echt schleierhaft, warum Merkel ihn im Amt gelassen hat. Vielleicht Rücksichtnahme auf die CSU?


    Als Verkehrsminister(in) wäre mir jemand von den Grünen durchaus sympathisch. Für diesbezüglich kompetent halte ich Anton Hofreiter.

    Ich bin auch für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, vielleicht erst mal 140 oder 150 km/h.


    (Die Dame heißt übrigens Klöckner.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!