Nächster Kanzler: Laschet, Söder oder ein ganz anderer?

  • Die Erststimme ist für die Partei, die zweite für die Person? Oder wie war das nochmal?

    Umgekehrt

    Ach so. Also dann solltest du überlegen, was dir wichtiger ist, die Person oder die Partei. Wenn du das erstmal weißt, kannst du dein Wahlverhalten danach ausrichten.

    Aber du bist so schlau, dass du das selbst weißt, da bin ich sicher. Wenn du eine Wahlempfehlung möchtest, die kann ich dir (und vermutlich niemand) geben. Durch den Sumpf musst du selber durch.

    tachy-/bradykard

  • Die Union ist aus meiner Sicht eigentlich die Partei, die nur noch ihr Fähnchen in den Wind hält und nach gefühlter Windrichtung und Windstärke entscheidet, wofür sie gerade steht.

    Für eine Volkspartei finde ich es auch richtig, dass sie auf die Interessen einer breiten Bevölkerungsschicht eingeht, statt sich als allwissender Lehrmeister aufzuspielen und die Menschen zu drangsalieren. Aber deine Analyse ist in dem Fall falsch. Im entscheidenden Augenblick hat die Union eben nicht nach gefühlter Windrichtung und Windstärke entschieden. Sonst hätte Söder statt Laschet kandidiert und sie ständen ganz anders da. Söder war schon vor der Nominierung Laschets sehr viel beliebter in der Bevölkerung, aber das weißt du selbst.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ach so, du hast den schon auf dem Schirm.

    Naja nicht freiwillig. :winking_face_with_tongue: Erst nach seinen *freundlichen* PN`s :shushing_face:


    Aber lass uns mal nicht den Faden mit sowas dämlichem kaputt machen. Ich hab ja Dir geantwortet, der Typ ist bei mir auf Ignore weil es mich ziemlich langweilt. :yawning_face:

    ___


    Was würdest Du denn eigentlich wählen?

    Nur mal interessehalber.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ach so. Also dann solltest du überlegen, was dir wichtiger ist, die Person oder die Partei. Wenn du das erstmal weißt, kannst du dein Wahlverhalten danach ausrichten.

    Aber du bist so schlau, dass du das selbst weißt, da bin ich sicher. Wenn du eine Wahlempfehlung möchtest, die kann ich dir (und vermutlich niemand) geben. Du den Sumpf musst du selber durch.

    Mich würd es trotzdem interessieren was Du tun würdest, gern auch PN falls Du hier nicht willst.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Im entscheidenden Augenblick hat die Union eben nicht nach gefühlter Windrichtung und Windstärke entschieden. Sonst hätte Söder statt Laschet kandidiert und sie ständen ganz anders da. Söder war schon vor der Nominierung Laschets sehr viel beliebter in der Bevölkerung, aber das weißt du selbst.

    Und das nehm ich denen einfach auch echt krumm....

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • ich dachte immer man wird Arzt/Ärztin weil man anderen Menschen helfe möchte und nicht nur sich und seiner Familie :smiling_face_with_halo:

    Da hast du falsch gedacht. Ein kleiner Teil der Ärzteschaft sind noch Idealisten, die ihren Beruf aus den von dir genannten Gründen gewählt haben. Die Mehrheit scheint es nicht zu sein. Wobei es nicht verwerflich ist, Geld verdienen oder sogar viel Geld verdienen zu wollen. Die Frage ist, welche Intention im Vordergrund steht. Das ist jetzt allgemein gemeint und nicht auf spezielle Personen bezogen, damit es da kein Missverständnis gibt.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ach so. Also dann solltest du überlegen, was dir wichtiger ist, die Person oder die Partei.

    Die Zweitstimme entscheidet über die proportionale Zusammensetzung des Parlaments. Deswegen ist es wichtig, bei der Erststimme die Kandidaten von kleinen Parteien durchzubringen. Das bringt dann jede Menge Überhangmandate mit entsprechenden Ausgleichsmandaten und mit etwas Glück pressen wir 1.500 Leute ins Plenum. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Was würdest Du denn eigentlich wählen?

    Nur mal interessehalber.

    Das scheint mir die erste Wahl zu sein, bei der ich kapitulieren würde. Ich kann es nicht sagen.

    Gestern oder vorgestern habe ich mir spaßeshalber den Wahl-O-Mate gegeben, da kam die AfD raus, mit ca. 62%. Daraufhin war ich so bedient, dass ich den shice ausgemacht habe.

    Ich weiß schon, wie das kam, ich habe zwei, drei Fragen mit doppelter Stimmkraft versehen, weil mir diese eben wichtig wären. Vermutlich hat das dann den Drift zur AfD ergeben. Aber AfD zu wählen, wäre für mich völlig undenkbar, egal bei wievielen Punkten ich evtl. zustimme. AfD geht aus Prinzip nicht.

    Tja, sonst?

    Eine bundesweite CSU hätte sofort meine Stimme. Geht ja leider nicht, und die CDU hat mit der CSU gar nichts gemein.

    Ich glaube, wenn ich wählen könnte, würde ich dieses Mal nicht wählen gehen.

    tachy-/bradykard

  • Eine bundesweite CSU hätte sofort meine Stimme. Geht ja leider nicht, und die CDU hat mit der CSU gar nichts gemein.

    Es gab ja seit Bestehen der BRD immer wieder mal Phasen, in denen der Union die Spaltung drohte. Die CSU drohte mit bundesweitem Auftreten, was die CDU mit ihrer Zurückhaltung in Bayern beantwortet hätte. Das könnte jetzt, falls die Union die Wahl so dramatisch verkackt, wie ich es erwarte, wieder einmal aufflammen. Ich glaube, dieses Mal wäre es für die CSU einträglicher als je zuvor. Es gibt deutschlandweit hohe Zustimmungsraten zur CSU.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • ich dachte immer man wird Arzt/Ärztin weil man anderen Menschen helfe möchte und nicht nur sich und seiner Familie :smiling_face_with_halo:

    Danke für den Ironie-Heiligenschein. Ansonsten würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, bei so einer klischeehaften Vorstellung.

    Und ja, Menschen mit einem überproportional ausgeprägtem Helfersyndrom brauchen eigentlich selbst am meisten Hilfe.

    Insofern hat Zimtfee für mich die weit gesündere Lebenseinstellung.

    In welch parteipolitische Positionierung dies mündet, steht aber noch mal auf einem ganz anderen Blatt. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Menschen mit einem überproportional ausgeprägtem Helfersyndrom brauchen eigentlich selbst am meisten Hilfe.

    Das mag sein, aber zwischen Idealismus und überproportional ausgeprägtem Helfersyndrom ist noch ein himmelweiter Unterschied.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Meint ihr, dass die CDU noch rechtzeitig vor den Wahlen wieder aus ihrem Tief kommt? Irgendwie habe ich ein wenig den Eindruck, bestimmte Medien berichten gern etwas tendenziös negativ über Laschet. Sooo schlecht kann er doch gar nicht sein, sonst wäre er doch gar nicht dort hingekommen, wo er jetzt ist. Da müssten ja dann sehr viel mehr Leute mit Scheuklappen unterwegs (gewesen) sein. Der Beißreflex gegenüber einem bayerischen Kandidaten dürfte dann ja wohl auch Geschichte sein. Wobei man ja jetzt, nach 16 Jahren, dass Ergebnis von Stoibers Niederlage auch gut betrachten kann.

  • Zimtli (copyright Bion), was meinst du als Frau dazu?

    Ich hab Medizin studiert weil mich die Medizin fasziniert. :winking_face: Mehr meine ich dazu nicht :squinting_face_with_tongue::smiling_face_with_halo:

    in der Wirtschaft gibt es auch faszinierende Berufe und da hättest du viel mehr für dich und deine Familie raffen können, just sayin. :shushing_face:


    Ich finde Medizin übrigens auch faszinierend könnte mir aber nie vorstellen, als Hausarzt irgendwelche Zipperlein und eitrige wunden von überwiegend hochbetagten ( das normale Artztklientel eben) zu behandeln, not my cup of tea, ich wäre auf jeden Fall in die Forschung, ist dann aber eh die IT geworden.

  • Meint ihr, dass die CDU noch rechtzeitig vor den Wahlen wieder aus ihrem Tief kommt?

    Kaum vorstellbar. https://www.zdf.de/nachrichten…s-bundestagswahl-100.html


    Irgendwie habe ich ein wenig den Eindruck, bestimmte Medien berichten gern etwas tendenziös negativ über Laschet.

    Verglichen mit dem, was in den Sozialen Medien aufkommt, sind die noch zurückhaltend. Es ist allerdings so, wenn sich die breite Masse erstmal gegen eine Person wendet, dann wird noch mal ein Stück weit genauer hingesehen, ob man was findet, was gegen ihn verwendbar ist. Das ist sozusagen eine Selbstverstärkung. Allerdings hat man auch den Eindruck, der Kerl tut alles in seiner Macht stehende, um nicht Kanzler zu werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die CDU noch mal hoch kommt. Es müsste ein Wunder passieren.

    Merkel muss den Laschet hassen, sonst würde sie Ihn unterstützen, das würde viel bewirken.


    Ich hab Medizin studiert weil mich die Medizin fasziniert. :winking_face: Mehr meine ich dazu nicht :squinting_face_with_tongue::smiling_face_with_halo:

    in der Wirtschaft gibt es auch faszinierende Berufe und da hättest du viel mehr für dich und deine Familie raffen können, just sayin. :shushing_face:


    Ich finde Medizin übrigens auch faszinierend könnte mir aber nie vorstellen, als Hausarzt irgendwelche Zipperlein und eitrige wunden von überwiegend hochbetagten ( das normale Artztklientel eben) zu behandeln, not my cup of tea, ich wäre auf jeden Fall in die Forschung, ist dann aber eh die IT geworden.

    Behandelt ein FA für Allgemeinmedizin überwiegend hochbetagte Patienten? Wäre mir neu.

  • Merkel muss den Laschet hassen, sonst würde sie Ihn unterstützen, das würde viel bewirken.

    1. Hat sie ihn bzw. ihre Partei schon unterstützt


    das hat


    2. nicht viel bewirkt


    und


    3. finde ich es absolut richtig, dass sich die amtierende Kanzlerin zu ihrer Nachfolge zurückhält.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die CDU noch mal hoch kommt. Es müsste ein Wunder passieren.

    Merkel muss den Laschet hassen, sonst würde sie Ihn unterstützen, das würde viel bewirken.

    Der Zug scheint wohl abgefahren. Für AKK hat sie sich noch ins Zeug gelegt, hat nicht geklappt, nun geht es ihr wohl am Arsch vorbei. Sehr staatsmännisch finde ich das nicht von ihr. Zum Wohle des Volkes wäre etwas mehr Engagement in der Nachfolgeregelung durchaus angesagt. Das sieht so ein bißchen aus wie: "nach mir die Sintflut". Tja, so kann man Verantwortung fürs Land auch wahrnehmen. Und "Überstunden" wird sie auch noch eine Menge machen müssen, denn die Koalitionsverhandlungen werden diesmal kein Kindergeburtstag.

  • Hier geht es um den nächsten Kanzler, nicht um den nächsten Hausarzt. Also bitte ...

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Es ist allerdings so, wenn sich die breite Masse erstmal gegen eine Person wendet, dann wird noch mal ein Stück weit genauer hingesehen


    nunja Laschet wird von den Medien schon vermehrt in so eine Clowns Richtung geschoben, einem dem alles was er anpackt misslingt, das ist schon etwas falsch dargestellt und ich bin weder Laschet noch CDU Fan, kein wunder, bin ja auch noch unter 60 :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!